GPS Problem, nur chinesische Satelliten

M

Mandili

Neues Mitglied
5
Ich eröffne mal ein neues Thema zum Problem GPS. Ich habe in nem anderen Thread bereits meine GPS Probleme geschildert. Mit AndroidTS GPS Test ist mir aufgefallen das nur chinesische Satelliten in der Liste sind. Bei meinem SGS 4 dagegen nur russische und amerikanische. Hat noch jemand dieses Problem bzw eine Lösung wie ich die europäischen Satelliten rein bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-01-21-07-21.png
    Screenshot_2015-04-01-21-07-21.png
    50,9 KB · Aufrufe: 797
Kann ich so nicht bestätigen. Glaube aber auch kaum, dass du so viele chinesische Satelliten findest?! Ob das so stimmt?

Laut meinem Test hab ich 60% US, 35% RUS und 5% CN Satelliten.
 
Naja bei mir sieht es nach ein paar sekunden so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-03-11-43-07.png
    Screenshot_2015-04-03-11-43-07.png
    57,8 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet:
Maddin21 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Glaube aber auch kaum, dass du so viele chinesische Satelliten findest?! Ob das so stimmt?

Laut meinem Test hab ich 60% US, 35% RUS und 5% CN Satelliten.


Ich kann das auch so Bestätigen
 
Hatte heut auch mal kurzzeitig 6 US und 3 RUS drin. Nach paar Minuten ging der Empfang wieder ganz weg, dann kamen nach und nach wieder die CN aber ohne Fix, dann langsam wieder die US und RUS und nach paar Minuten wieder alles weg und das ganze von vorn.
Es bleibt weiterhin das Problem - Im Auto ist das GPS weder für Maps noch Blitzer.de nutzbar, alle paar Minuten Abbrüche und dann dauert es wieder mehrere Minuten bis zu einem Fix.
 
Bevor hier in diesem Forum das Thema aufkam, habe ich ich bereits mein erstes Exemplar Blade S6 austauschen lassen (Fix dauerte 1-2 Minuten, häufig Signalverlust), nachdem im XDA Developer Forum auch einzelne GPS Probleme berichteten. Das Austauschgerät nun kam vor zwei Tagen. Es bekommt überhaupt keinen Fix! AndroidTS GPS listet lediglich 11 chinesische Satelliten, zeitweise 2 russische, keinen einzigen amerikanischen! Mein altes Samsung, zum Vergleich, bekommt den Fix in 4 Sekunden und sieht nur amerikanische Satelliten. Ich bin zuwenig mit der GPS-Fachlichkeit vertraut, als dass ich mir erklären kann, wie es dazu kommen kann. An der Software kann es kaum liegen (B10), denn viele berichten, mit GPS keinerlei Probleme zu haben, auch in Europa ...
 
Heute habe ich das S6 mit Navigon Select getestet.
Erst nach 20 Minuten hat es mal kurz ein Signal bekommen, das zweite kam nach 5 Minuten für 2 Sekunden. Dann bin ich noch ca. 1,5h unterwegs gewesen, ohne das Navigon auch nur einmal ein GPS-Signal erhalten hat, und das bei absolut wolkenfreien Himmel.
In Deutschland ist das GPS von diesem Gerät zu 100% nutzlos!

Jetzt habe ich mir das Jiayu S3 bestellt.
 
Max du musst schreiben das es mit deinem Gerät so ist. Es scheint ja ein Defekt zu sein denn obwohl ich nicht loben will aber bei meinen Exemplar läuft GPS 1A. Hab es extra wegen den Berichten hier mit maps und Blitzer App getestet.

Ich bekomme Selbst indoor sehr Schnell einen Fix.

Lg
 
hmm...also Reklamieren kann ich es nicht, weil ich es durch einen Fehler des Händlers kostenlos erhalten habe.
Ich wundere mich dann aber, dass so viele ein Gerät mit genau diesen Fehler erhalten haben.
 
meins läuft einwandfrei, vielleicht hast du einfach zuviel rumprobiert mit deinen root versuchen
 
Auch ich habe keinerlei Probleme mit meinen Blade S6. Navigation egal ob mit Google Maps oder Sygic funktioniert tadellos.
 
Vielleicht kann das (siehe Bild) mal einer analysieren, der sich mit der Materie GPS etwas auskennt, ob das normale Werte sind. Hat ca. 3 Minuten gedauert bis überhaupt was kam.

screenshot_2015-04-16hsufw.png



Mandili schrieb:
Im Auto ist das GPS weder für Maps noch Blitzer.de nutzbar, alle paar Minuten Abbrüche und dann dauert es wieder mehrere Minuten bis zu einem Fix.

Exakt das Gleiche bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Geräte hatte ich nun, das gleiche Problem: Fix dauert sehr lange (über 2 Minuten) oder kommt gar nicht. Verbindungsabbrüche ...
Mein Chinahändler hat aufgegeben und schickt das Geld zurück. Ich habe auch keine Lust mehr...

Schade, es wäre ein schönes Handy gewesen, wäre nicht das GPS-Problem (und der fehlende root). Jetzt wird's wohl ein JiaYu S3 ...

@Mustermann:
Deine Satellitenanzeige sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wenn aber die Verbindung nicht haltbar ist, hilft Dir das auch nichts. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst beim Austausch zufällig ein funktionierendes Gerät ...
 
Das dies ein Hardwaredefekt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann würde er nicht so viele chinesische Sats in sight haben. Natürlich kann er die nicht (alle) locken, da die nicht permanent über Deutschland segeln.

Ich würde sagen, da ist irgendeine config durcheinander, das das Gerät sich in China wähnt oder so.
Früher hat man auch mal mit root die GPS config auf Deutschland eingestellt, ich weiss aber nicht, ob das bei Android 5.x noch geht.
 
@Darkmenneken

Da das S6 aber nicht gerootet werden kann, spielt die Android Version auch keine Rolle mehr.
 
Ich habe mit meinem S6 Blade keinerlei Probleme mit GPS.
 
Kann das Problem bestätigen. Habe wohl eine EU Version (gekauft bei Saturn).
Nach Update auf B08 bekomme ich keinen GPS fix mehr. Navigation etc alles zwecklos.

Gibt es denn echt keine neuere Version als die B08 für die EU-Version?
 
Die B11 bringt keine Verbesserungen beim GPS.
 
Hm ok. Dann doch ein Hardwaredefekt????
 
Beim Hardwaredefekt würdest du keine Satelliten mehr kriegen, und nicht nur chinesische.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.300
cyber.world
C
N
  • n.jakob
Antworten
15
Aufrufe
4.812
Pegade
Pegade
B
Antworten
192
Aufrufe
18.577
Pegade
Pegade
Zurück
Oben Unten