GPS-Problem

Wie lange dauert bei euch die Ortung. Bei mir geht es irgendwie nicht. Beim ersten mal hat er einen Punkt gefunden. Seitdem bekomme ich kein GPS Signal. Egal ob im Auto oder auf nem Feld.
 
backstyler schrieb:
Das geht zwar etwas an der eigentlichen Diskussion vorbei:
Die Diskussion hatten wir schonmal drüben im Forum zum LG Optimus Speed und ich denke man wird diese Diskussion in den meisten anderen Smartphone Foren hier auch antreffen. Zumindest was die Genauigkeit betrifft. Da gab es häufig den Fall, dass in Google Maps die Aufzeichnung einer Strecke, die man zurück gelegt hat, entweder so aussah wie es hier verlinkt wurde oder einfach versetzt war.
Bei richtiger Navigationssoftware (zB Navit, offline, opensource und Karten ebenfalls kostenlos also vielleicht mal damit versuchen) bleibt man vor solchen Problemen verschont, da dort wohl Algorithmen enthalten sind, die abschätzen auf welcher Straße man sich befindet. Bei Google Maps scheint das nicht so wirklich der Fall zu sein...
Absolute Genauigkeit kann man bei GPS in Smartphones nicht erwarten. Da muss man schon einiges mehr hinblättern.
 
Also ich hab da wohl richtig Glück gehabt laut GPS Test in der Wohnung 12m Genau und auf dem Balkon 8:thumbsup:
 
McFlow schrieb:
Das geht zwar etwas an der eigentlichen Diskussion vorbei:
Die Diskussion hatten wir schonmal drüben im Forum zum LG Optimus Speed und ich denke man wird diese Diskussion in den meisten anderen Smartphone Foren hier auch antreffen. Zumindest was die Genauigkeit betrifft. Da gab es häufig den Fall, dass in Google Maps die Aufzeichnung einer Strecke, die man zurück gelegt hat, entweder so aussah wie es hier verlinkt wurde oder einfach versetzt war.
Bei richtiger Navigationssoftware (zB Navit, offline, opensource und Karten ebenfalls kostenlos also vielleicht mal damit versuchen) bleibt man vor solchen Problemen verschont, da dort wohl Algorithmen enthalten sind, die abschätzen auf welcher Straße man sich befindet. Bei Google Maps scheint das nicht so wirklich der Fall zu sein...
Absolute Genauigkeit kann man bei GPS in Smartphones nicht erwarten. Da muss man schon einiges mehr hinblättern.
Ja, Navigations-Apps haben sicher Algorithmen eingebaut, um die Position bzw. Bewegung zu glätten (bzw. Mittelwerte aus "Sprüngen" zu bilden).
Wenn die Abweichungen und Sprünge aber zu groß sind, nützt das auch nichts mehr, ich hab sowohl in Google Maps als auch in Copilot ständige Sprünge, so dass wirklich auch Ansagen z.B. zum Abbiegen falsch kommen.
Aber scheinbar scheinen ja nicht alle Geräte betroffen zu sein, darum werd ich meins umtauschen.
 
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Galaxy SII und war bisher top zufrieden.
Heute allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Ich gehe gerne geochachen, bisher immer mit meine HTC Desire.
Hier hatte ich eine durchschnittliche Genauigkeit von 2- 6 Metern.

Als ich heute zum 1. mal mit meinem Galaxy draußen war, lag die Abweichung trotz guten Empfanges.. bei 25-36 m.. also viel zu groß um irgendwas zu finden.
Das Desire meines Kollegen hatte an der selben Stelle nur 6 m Abweichung.
Ist das ein Hard/Softwarproblem des Galaxy S2 oder liegt es an der genutzten Geosoftware ?
Bzw was kann ich etwas dagegen machen ?

Achja Software ist Cgeo oder die Orginal Groundspeak App,beide haben die selben Abweichungen.
 
Ich war heute mit dem S2 geochachen, Abweichung unter 10 Meter Cache gefunden :D. Benutztes Programm c:geo. Und das war nicht der erste Cache den ich mit dem S2 gefunden habe, wir waren vor 2 Wochen schon mal unterwegs und haben da auch 2 Caches gehoben. Vielleicht lag es an dem Cache? Immer stimmen die Angaben ja auch nicht so genau.
 
Leider hatte das Desire meines Kollege die Stage genau Angezeigt.
Meines wollte mir weis machen ich soll noch 30M in die Pampa ...
 
Habt Ihr denn die Option unter Einstellungen -> Standord und Sicherheit -> Sensorunterstützung verwenden, aktiv?
Bringt das denn was? Ich habs heute mal ein und ausgeschaltet mit Navigon versucht, hatte den Eindruck (wirklich nur ein erster Eindruck) das, wenn es aktiviert ist, das Navigon beim Stillstehen gerne mal "sprünge" macht, bzw. die Richtung ändern, sodass aus einem "biegen sie links ab" ruckzuck ein "biegen Sie rechts ab" draus wird ...
 
Moin,
@Inccubbus: bitte künftig vor dem Erstellen eines neuen Threads nachschauen, ob es einen entsprechenden schon gibt...:) Danke.
 
Garfieldonline schrieb:
Habt Ihr denn die Option unter Einstellungen -> Standord und Sicherheit -> Sensorunterstützung verwenden, aktiv?
Bringt das denn was?

Ich habe das eingeschaltet, ob es was bringt, kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht ausgeschaltet ausprobiert.
 
Schaut euch das Video mal an:
YouTube - ‪Samsung Galaxy S II - GPS Test Video‬‏

Der hat konstant <= 10 m accuracy, meistens 4-6m.

Ich hab jetzt mehrere Galaxy S2 hier getestet, alle hatten im Schnitt zwischen 20 und 30 Metern, mit häufigen Ausreißern nach 50 oder höher, die Signale sind immer viel schwächer (s. GPS Test). Da kann doch was nicht stimmen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich komme bei mir auch nie unter 10m.das beste waren 12m bisher. also z.b. für geocachen eher bedingt geeignet.es ist zwar super schnell,aber leider nicht ganz so genau...
 
ArmedAnger schrieb:
also ich komme bei mir auch nie unter 10m.das beste waren 12m bisher. also z.b. für geocachen eher bedingt geeignet.es ist zwar super schnell,aber leider nicht ganz so genau...

Bei mir waren auch die 12m der genaueste Wert und der pendelt sich auch erst nach einer Minute ein. Hab sonst gerne auch ne Genauigkeit von mehreren hundert bis tausend Metern.
 
backstyler schrieb:
Schaut euch das Video mal an:
YouTube - ‪Samsung Galaxy S II - GPS Test Video‬‏

Der hat konstant <= 10 m accuracy, meistens 4-6m.

Ich hab jetzt mehrere Galaxy S2 hier getestet, alle hatten im Schnitt zwischen 20 und 30 Metern, mit häufigen Ausreißern nach 50 oder höher, die Signale sind immer viel schwächer (s. GPS Test). Da kann doch was nicht stimmen!?

Der hat schon ein sehr gutes erwischt, wohl auch hier Serienschwankungen. Das beste bei mir ist 10m
Vielleicht wirkt seine Halterung verstärkt auf das GPS Signal
 
meines nochmal getestet,immer zwischen 16-22m. also so toll wie es immer angepriesen wurde ist es bei weitem nicht,ich finds enttäuschend.
 
backstyler schrieb:
Schaut euch das Video mal an:
YouTube - ‪Samsung Galaxy S II - GPS Test Video‬‏

Der hat konstant <= 10 m accuracy, meistens 4-6m.

Ich hab jetzt mehrere Galaxy S2 hier getestet, alle hatten im Schnitt zwischen 20 und 30 Metern, mit häufigen Ausreißern nach 50 oder höher, die Signale sind immer viel schwächer (s. GPS Test). Da kann doch was nicht stimmen!?
Was soll da nicht stimmen? Das Video zeigt die Benutzung von GPS unter optimalen Bedingungen:

- Sonnenschein, also wenig oder gar keine Bewölkung
- wenig und nur niedrige Gebäude
- wenig und nur niedrige Bäume
- SGS2 in fast senkrechter Position
- SGS2 fest montiert und nicht in der Hand gehalten

Da komme ich mit meinem SGS2 auch bis auf 4 Meter Genauigkeit.
 
enots schrieb:
Was soll da nicht stimmen? Das Video zeigt die Benutzung von GPS unter optimalen Bedingungen:

- Sonnenschein, also wenig oder gar keine Bewölkung
- wenig und nur niedrige Gebäude
- wenig und nur niedrige Bäume
- SGS2 in fast senkrechter Position
- SGS2 fest montiert und nicht in der Hand gehalten

Da komme ich mit meinem SGS2 auch bis auf 4 Meter Genauigkeit.
Da soll nichts "nicht stimmen", da ist ja alles gut... Dass es bei mir und vielen anderen (unter ebenfalls guten Bedingungen) so schlecht ist, da stimmt was nicht.
 
Wie sieht das aus bekommt ihr ein fix ohne internetverbindung?
 
Meins ist draußen immer zwischen 6 und 10m accuracy, ich kann nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss meine aussage auch korrigieren.OHNE die sensorunterstützung habe ich zwar einen etwas späteren fix ,dafür aber auch zwischen sechs und zehn Metern.meistens aber eher Richtung zehn Metern.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.487
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.282
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.237
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten