GPS-Problem

Das wird später bestimmt mit einem Radio update behoben.
 
Bei mir sind es mit dem GPS Test bestenfalls 16 Meter
 
Hi,
habe heute mit meinen "alten" HTC Desire verglichen :)
Das hatte konstant 3-4m :thumbsup:, das SGS2 zwischen (einmal für 2sec 4m) 4-36m :thumbdn: in der Regel 15-20m
Dann habe ich eine Radtour (Sonnenschein, keine Wolken, optimale Bedingungen) gemacht und mit My Tracks aufgezeichnet um es mir dann auf GoogleMaps anzuschauen. Echt erschreckend, bin dauernd zwischen den Straßenseiten hin und her gefahren und auch eben mal durch Häuser (autsch) durch. Im Vergleich viele Touren mit den HTC Desire, diese sind wie an einer Schnur gezogen auf der Strecke aufgezeichnet worden.
So nun leider für mich der zweite "starke" Minuspunkt neben WLAN was in meiner kleinen Wohnung (64m²) auch nicht immer mit den SGS2 sauber funktioniert...
:angry::angry::angry::angry::angry::angry:
 
Warscheinlich ist die GPS Antenne im SGS2 in gegensatzt zu anderen Smartphones
schlechter Positioniert und verliert dadurch an Empfindlichkeit!
 
Hier schreiben vermutlich hauptsächlich die, die meinen, eine schlechte Erfahrung mit dem GPS Modul unseres Galaxy S2 gemacht zu haben.

Diesen schlechten Eindruck, der hier entsteht, möchte ich gerne etwas korrigieren...

Ich habe dieses Telefon jetzt schon seit über drei Wochen und bin sehr, sehr zufrieden mit dem GPS. Wie in dem Video nutze ich auch das Programm "GPSFix". Regelmäßig habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Satfix, oft bis zu max. 12 Satelliten und eine Genauigkeit um die 6-8 Meter...

Ich bin mit diesem GPS Modul sehr zufrieden. Und so ein Modul ist für mich einer der wichtigsten Ausstattungsmerkmale eines Smartphones. Ich habe zwar auch ein fest eingebautes Navisystem im Auto. Ich bin jedoch häufig im Ausland in unseren Auslandswerken unterwegs und bekomme dort einen Firmenwagen ohne Navi. Da bin ich immer froh, mein Samsung mit dabei zu haben.

Hatte vorher ein Samsung i8910. Auch dort war das GPS-Modul ausgezeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: LaPank
Readme.txt schrieb:
Hier schreiben vermutlich hauptsächlich die, die meinen, eine schlechte Erfahrung mit dem GPS Modul unseres Galaxy S2 gemacht zu haben.

Diesen schlechten Eindruck, der hier entsteht, möchte ich gerne etwas korrigieren...

Wohl eher nicht den der mehrfache Vergleich hier mit anderen Smartphones
zeigt das der Empfang wirklich schlechter sein muss.

Es gibt zwar noch Ortsabhängige Signalstärken Schwankungen aber die lassen
sich mit diesen vergleich ebenfals als Ursache Ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
tdxhdx schrieb:
Wohl eher nicht den der mehrfache Vergleich hier mit anderen Smartphones
zeigt das der Empfang wirklich schlechter sein muss.

Es gibt zwar noch Ortsabhängige Signalstärken Schwankungen aber die lassen
sich mit diesen vergleich ebenfals als Ursache Ausschließen.

Na ja, mitlerweile hatte ich ja schon einige Smartphones mit GPS. Das 1. war ein Nokia N80, gefolgt von einem N95. Bei diesen beiden war das GPS Modul wirklich grottig.

Danach hatte ich, wie schon erwähnt, ein Samsung i8910 mit hervorragendem GPS. Genauso gut, wie mein Galaxy jetzt. Ich hatte auch schon die Gelegenheit, das GPS mit einem HTC Desire HD zu vergleichen. Das Samsung fixt die Sats um einiges schneller... Auch gegenüber dem SonyEricsson Arc von meiner Tochter ist das Galaxy schneller. Obwohl ihr Arc auch recht schnell fixt...

Als ich das Samsung erst einige Tage hatte, hatte ich mir mal aus dem Market das Naviprogramm AURA installiert. Danach bekam ich plötzlich kaum noch einen Satfix. Daraufhin deinstallierte ich dieses Program und dennoch war der Satfix schlecht. Nachdem ich dann einen kompletten Wipe vom Telefon durchführte und AURA wieder installierte, war der Satfix wieder so schnell wie jetzt. Ich hatte mehrere offline Naviprogramme zum testen installiert. Vielleicht hatten diese sich untereinander gestört. Das nur mal als Tip für die, die einen schlechten Empfang haben.

Übrigens ist der Empfang bei mir unabhängig vom Standort super. In D wie auch im Ausland :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sporadische Probleme mit dem GPS Empfang, soll heißen an jemdem 5-ten Tag, es sieht so aus, dass ich unter Navigon z.B. oft in der Karte hin und her Springe und dann die Anweisung bekomme zu wenden und ein paar Sekunden später ist alles wieder ok.
Selbe Problem tritt auf wenn ich an Kreuzungen stehe, wo dann zig mal hintereinander gesagt bekomme ich soll links abbiegen und dann heißt es wieder rechts abbiegen.

Dann habe ich Probleme überhaupt ein Fix zu bekommen (für mehrere Stunden). Ich habe das "Gefühl" dass ein Neustart oft Abhilfe schafft.

Das merkwürdige Verhalten lässt mich vermuten oder besser hoffen dass es bald einen Softwarefix gibt.

OT: Das S2 hat wirklich einige Macken, aber ich finde es in seinen restlichen Eigenschaften so überragend dass ich diese Probeleme (WLAN, GPS, Kratzer im Display) in Kauf nehme.
 
hallo,

ich habe gerade mal gps test auf dem sgs2 und dem htc desire laufen lassen.

ergebnis: sgs2: 9 sat. und max 10 mtr. - desire: 6 sat. und 3 mtr.

ich hoffe, dass samsung da noch was nachlegen kann.
 
Also ich bin mit dem GPS auch net so zufrieden, werd es woll bald einschicken weil das nicht das einzigste ist was mich nervt. war mal kurz zu Fuss unterwegs und hab mal das GPS getestet, leider kein Fix beim laufen bekommen. Auf dem Balkon sieht auch schlecht aus zwar einen bekommen aber mit 60 bis 100 Meter. Find das echt low fürn Hnady das 550 Eus kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkäuferin beim Mediamarkt hat mir heute gesagt das das Gerät warscheilich Fehlerhaft ist und ich es am besten Umtauschen sollte.
Weil auf dem Weg dorthin hatte das Gerät immer noch eine Genauigkeit von nur 16 Metern.

Aber auf der Rückfahrt habe ich es nochmal kurz ausgeschaltet und danach war die genauigkeit
nicht mehr zwischen 0, 70 und 16 Metern hin und her gesprungen sondern einigermaßen stabil bei 10 Meter genauigkeit.
Ohne dauernd auf Null zurück zu springen.
Auf dem Weg zum anderen Mediamarkt waren es dann schon 8 Meter genauigkeit (oder auch mal 6 Meter).
Es hatte auch die ganze Zeit über geregnet.

Ich bin mir nicht sicher aber vieleicht braucht das GPS einfach nur etwas Zeit um richtig zu Funktionieren (ein par Stunden).
So gut wie bei bei anderen Smartphones wird das GPS aber wohl auch nicht sein.

Was meint ihr ?

Die Software ist auf jeden fall noch fehlerhaft genau wie beim WLAN Internet und anderen Funktionen.
Ich konnte bis jetzt aber auch noch kein Software Update machen.
 
Zitat:
"Die Software ist auf jeden fall noch fehlerhaft genau wie beim WLAN Internet und anderen Funktionen.
Ich konnte bis jetzt aber auch noch kein Software Update machen."

Es ist doch nicht das erste Handy was von Samsung gebaut wird und Android 2.3.3 ist auch nicht soviel anders im GPS/WLAN als v2.1 oder v2.2.

Sicher kann ich mir hier alle "schön" reden, aber sollte man nicht den Tatsachen ins Auge sehen, das man ca. 500€ für ein Gerät ausgegeben hat was beim Kunden (wie mittlerweile üblich) reift :sneaky:

Ich habe jedenfalls mein S2 heute an Amazon zurückgeschickt und mein HTC Desire wieder eingeschaltet (oohhhhhh ist das langsam, aber WLAN funktioniert innerhalb meiner Wohnung ohne Abbrüche und GPS ohne 20-50m Sprünge z.Z. 4m).

und was kommt jetzt für ein neues Handy ?????:blink:
 
Hallo zusammen,

also, ich hab heute mal einen direkten (aber nur kurzen daher nicht aussagekräftigen) Vergleich gemacht mit dem Programm GPS Status:
Galaxy tab gegen Galaxy S2:

Tab: 5m genau - S2 14 m genau

und das ziemlich Stabil, sprich, die angebliche Ungenauigkeit war beim S2 immer höher.
Warum ich das eigentlich Poste: Mir ist folgendes aufgefallen:

Die Werte "DOP/HDOP/VDOP" sind beim tab 2.4/1.8/1.5 gewesen (schwankend) - jedoch beim S2 wurde NUR DER MITTLERE WERT mit 1.6 angegeben, die beiden anderen Werte sind IMMER ALS UNENDLICH (liegende Acht) angegeben worden!

Iss das vielleicht des Rätsels Lösung? (ich hab noch nicht recherchiert was die Werte überhaupt sagen sollen)
 
HDOP bedeutet Horizontal Dilution of Precision

Dilution of Precision ? Wikipedia

In der Mediamarkt Reperatur Abteilung wurde mir gesagt das da ein Software Update vieleicht etwas weiter helfen könnte.
Das war mir ja auch schon Eingefallen.

Also im Vergleich hat das SGS2 wohl immer eine deutlich größere Ungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir fällt seit heute auf, dass mein S2 sobald aus den Standby erweckt wird ein GPS Signal sucht. Von meinem Nexus war ich es gewohnt, das dies nur bei Programmen gestartet wurde welche auf GPS zurück greifen. Handelt es sich hierbei um einen Defekt?

Auf dem S2 ist XKWE7 mit AngeloM installiert.

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das jedenfals nicht. Bei mir ist dies nicht der Fall.

Läuft vielleicht noch ne App im Hintergrund?
 
Hab den Schuldigen (TASKER) gefunden.. :blink: Danke
 
Hallo Leute,

Mein GPS lockt keine Satelliten. :thumbdn:

Hab mir den GPS Status und GPS Test runtergeladen.
ICh hatte heute 10 Satteliten in View und 0 in Use
Er sieht die aber der lockt nicht ein.
Was tun ?

Edit: Zur Info: Er hat schon mal ein GPS Verbindung gehabt aber ich brauchte bis heute kein GPS.ALso ist das mit nur heute aufgefallen das ich keine Verbindung kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
xmorowe schrieb:
Hallo Leute,

Mein GPS lockt keine Satelliten. :thumbdn:

Hab mir den GPS Status und GPS Test runtergeladen.
ICh hatte heute 10 Satteliten in View und 0 in Use
Er sieht die aber der lockt nicht ein.
Was tun ?

Edit: Zur Info: Er hat schon mal ein GPS Verbindung gehabt aber ich brauchte bis heute kein GPS.ALso ist das mit nur heute aufgefallen das ich keine Verbindung kriege

das Problem konnte ich heute auch beobachten. Gibt es eine Lösung?
 
Nicht lachen, aber evtl. noch letzte Auswirkungen des Sonnensturms?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.495
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.297
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.250
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten