GPS-Problem

ne Desire funzt sofort. Musste heute auch 20min warten bis ich einen Fix bekommen habe. Der hat die ganze Zeit nur 3 Satelliten gesehen und auf einmal kam dann ein Fix mit vielen Satelliten.
 
Also ich habe heute draussen bei fast klarem himmel versucht ein fix zu bekommen.Als ich dann nach 1.5 stunden schon aufgegeben hab, versuchte ich es auf einer brücke.Ich hatte 10 satteliten und nach 30 sekunden hatte er dann 5 eingefangen.Dann klappte es besser ,aber ich hatte nur 50 meter genauigkeit.
 
Scra_tty schrieb:
Nicht lachen, aber evtl. noch letzte Auswirkungen des Sonnensturms?

Da gibts nichts zu lachen, war bei mir gestern auch. Musste zu einem Termin und hatte vergessen das es dieses Wochenende wohl Probleme gibt. Hatte mich schon gewundert warum die Navigation nicht funzt bis ich festgestellt hab das es kein Signal bekommt.

Wird wohl wirklich etwas daran gelegen haben.
 
Hallo,

das Problem das er zwar Sateliten findet aber diese nicht nutzt habe ich auch.
Ich habe meistens den Datenverkehr deaktiviert (lang die locktaste dann datennetzmodus deaktiviert) um unnötigen Datenverkehr zu unterbinden.
Jetzt kommts
schlate ich den Datenverkehr an. Dann lockt er sich auch in die Sateliten ein. Kann danach den Datenverkehr auch wieder ausschalten es tut trotzdem.
Sobald er einmal sich zu den Sateliten verbinden konnte funktioniert es auch ohne den Datenverkehr einzuschalten. Erst nach einer Weile tritt wieder das gleiche Problem auf. Dann muss ich wieder kurz den Datenverkehr einschalten und schwubs geht es auch wieder.

Gruß
Dani
 
Also hab heute Morgen mal etwas mit dem GPS herum gespielt. Im Freien mitten im Garten (keine hohen Gebäude oder Bäume im Weg) habe ich durchschnittlich um die 11-13 Satelliten, eine Genauigkeit zwischen 4m und 10m und der beste Fix war 3sek, der schlechteste 11sek. In meiner Wohnung im ersten Stock hab ich so um die 6-9 Satelliten, eine Genauigkeit zwischen 12m und 20m und der beste Fix war 9sek, der schlechteste 23sek. Dann noch der Worstcase im Keller keine Fenster nur eine Tür, die in die Garage führt und Garagentor geschlossen. Gefunden 3 Satelliten kein Fix nach 5min, dass ich da überhaupt einen Satelliten gefunden hab, hat mich sehr überrascht. Hatte das Handy immer an der gleichen stelle liegen und hab jeweils 5 Versuche gemacht und nach jedem Versuch das GPS wieder deaktiviert. Hab GPS Status benutzt. Akku war um die 80%.
 
Habe heute einen Test mit myTracks gemacht.
Bin mit dem Fahrrad gefahren und habe mich hin und zurück tracken lassen.
Bin eigentlich ganz zufrieden, ganz perfekt isses nicht, auf dem Track schaut es so aus als ob ich nicht auf dem Fahrradweg gefahren wäre sondern auf der Straße.
War also die fast ganze Zeit ca 2-3 Meter daneben.
Denke aber es ist schon in Ordnung..
 
nexxus schrieb:
Habe heute einen Test mit myTracks gemacht.
Bin mit dem Fahrrad gefahren und habe mich hin und zurück tracken lassen.
Bin eigentlich ganz zufrieden, ganz perfekt isses nicht, auf dem Track schaut es so aus als ob ich nicht auf dem Fahrradweg gefahren wäre sondern auf der Straße.
War also die fast ganze Zeit ca 2-3 Meter daneben.
Denke aber es ist schon in Ordnung..

Habe vorhin auch mit mytracks aufgezeichnet.Smartphone war in der Hosentasche.
sc20110612161915.th.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
xmorowe schrieb:
Habe vorhin auch mit mytracks aufgezeichnet.Smartphone war in der Hosentasche

Und noch ne Tasche + Case drum ;)
Nee, mal im Ernst: Wenn das in der Hosentasche ist... Kann das denn dann noch so genau sein?
Ich werde das gleich auch mal bei einer Testfahrt mit diesem "Mytracks" versuchen.

Gruß!
 
Ich schaffe mit meinem SGS2 nach kurzer Zeit eine Genauigkeit von 4-6m. Zu 80% sind es weniger als 10m Abweichung, der Rest immer unter 20m Abweichung.
 
nOi! schrieb:
Und noch ne Tasche + Case drum ;)
Nee, mal im Ernst: Wenn das in der Hosentasche ist... Kann das denn dann noch so genau sein?
Ich werde das gleich auch mal bei einer Testfahrt mit diesem "Mytracks" versuchen.

Gruß!

War nur ne socke.Mein Gps ist Defekt würde ich mal sagen.
 
Bin jetzt mal ein stück mit mytracks gefahren.
Hier mal die Screens.

uploadfromtaptalk1307895474667.jpguploadfromtaptalk1307895502531.jpguploadfromtaptalk1307895522556.jpg

Liegt also auch nicht 100%ig auf dem eigentlichen Weg aber bei der normalen Navigation
per Navigon oder Google funktioniert alles tadellos. Und darauf kommt es mir an ;)
Ach so... Die aufgezeichnete Strecke liegt im Waldgebiet. Vllt spielt das für dieses Ergebnis
ja auch eine Rolle.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie genau bei Euch die Geschwindigkeit angezeigt wird? Auf meinem SGS2 werden bei allen bisher probierten GPS apps nur Werte mit einem vielfachen von 3.6 km/h angezeigt (also 0, 3.6, 7.2, 10.8, 14.4 km/h usw). Kann man diese doch recht grobe Auflösung irgendwo beeinflussen?
 
homa schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie genau bei Euch die Geschwindigkeit angezeigt wird? Auf meinem SGS2 werden bei allen bisher probierten GPS apps nur Werte mit einem vielfachen von 3.6 km/h angezeigt (also 0, 3.6, 7.2, 10.8, 14.4 km/h usw). Kann man diese doch recht grobe Auflösung irgendwo beeinflussen?

Scheint, als ob die Geschwindigkeit in m/s berechnet und dann in km/h umgerechnet wird. Denn 1 m/s = 3,6 km/h. Also die Ursache haben wir jetzt wohl. Aber ob man das ändern kann? Keine Ahnung.
 
kobanaki schrieb:
Also ich bin mit dem GPS auch net so zufrieden, werd es woll bald einschicken weil das nicht das einzigste ist was mich nervt. war mal kurz zu Fuss unterwegs und hab mal das GPS getestet, leider kein Fix beim laufen bekommen. Auf dem Balkon sieht auch schlecht aus zwar einen bekommen aber mit 60 bis 100 Meter. Find das echt low fürn Hnady das 550 Eus kostet.

mein fix geht fis^^ - aber die genauigkeit ist grausam. mit mytracks sieht die runde aus, als wäre ich hackedicht durch die gegend getorkelt und hätte nebenbei noch ein paar hausfriedensbrüche gegangen.

bin schon am überlegen, ob ich für diese zwecke (also nicht die hausfriedensbrüche) mein desire mitnehme und das s2 zuhause lasse.
 
jabrokoss schrieb:
mein fix geht fis^^ - aber die genauigkeit ist grausam. mit mytracks sieht die runde aus, als wäre ich hackedicht durch die gegend getorkelt und hätte nebenbei noch ein paar hausfriedensbrüche gegangen.

bin schon am überlegen, ob ich für diese zwecke (also nicht die hausfriedensbrüche) mein desire mitnehme und das s2 zuhause lasse.

Das war einer der Gründe warum ich kein SGS2 mehr hab :)
Das GPS ist zwar schneller als beim ersten SGS, aber es ist noch immer schei** was die Genauigkeit betrifft :)
 
ich komme nicht unter eine genauigkeit von 18m und ohne gps fix (was auch nicht immer funktioniert) bekomme ich erst gar keinen fix rein :/
meint ihr das gps ist defekt, oder ist das gps vom galaxy doch eher ein mieses?
 
Da ich sehr gerne Geocache, ist ja ein möglichst genaues GPS unabdingbar. Mit meinem HTC Magic hatte ich immer so Genauigkeit 3-4m. Mit dem SGS sind bestenfalls 6m, meistens aber eher 10m.

Heute hab ich also den Tests mit beiden Geräten gleichzeitig gemacht. 2 Caches die mitten im Wald lagen.

SGS2 mit Datenverbindung, HTC Magic nur mit GPS.

- Der Fix vom Magic dauerte unter freiem Himmel (ohne Daten) ziemlich genau 10sek. Hätte ich nicht gedacht.
- Der Fix vom SGS2 kam erst gar nicht, nach dem Einschalten von Google Maps war er dann nach 15sek da.

Als ich dann ca. 200 Meter vor dem Ziel war, hab ich in jede Hand ein Gerät genommen und bin losgelaufen. Das SGS2 hatte immer so 9-11 Sats und eine Genauigkeit von ca. 10-12m (manchmal besser). Das Magic hingegen hatte nur 6-7 Sats, aber eine Genauigkeit von 3-4m (durchgehend).

Auffällig war, dass die Entfernungsangabe in Metern sehr synchron weniger wurde und auch der Zielpunkt wurde mir von beiden Geräten an der selben Stelle angezeigt. Hierbei war die Genauigkeit vom SGS2 mit 16m und die vom HTC Magic mit 3m doch deutlich auseinander.

Bei der zweiten Tour hab ich dann primär nur das SGS2 genommen. Am Zielort angekommen (es zeigte eine Entfernung von 1m), nahm ich dann noch das HTC Magic, welches mir hier ebenfalls eine Entfernung von 1m anzeigte. Auch hier war der Unterschied bei der Genauigkeit groß (HTC Magic: 4m, SGS2: 12m).


Ich hab das Gefühl, dass die Anzeige viel schlechter anzeigt, als es eigentlich ist. Gravierende Unterschiede sind nur, dass das SGS2 wesentlich länger braucht, wenn man in der App rumswitcht, um wieder das GPS zu kriegen (SGS2: ca 20sek; HTC Magic: 1sek).

Das SGS nimmt fast nie alle Satelliten (meist 9/11 oder 11/13), das Magic dagegen hat fast immer alle verfügbaren.


So das wollte ich euch nur mal eben kundtun ^^
 
Dann hattest Du ein Wunder-SGS2 :)
Ich hab selbiges zwar ohne Vergleichgerät in der anderen Hand gemacht, aber trotzdem....enttäuscht :/
Ich bin Caches abgegangen von denen ich wusste wo sie sind. Und das SGS2 hatte immer ca 12-16m Genauigkeit, ich war NIE unter 10 m (dafür muss ichs wohl ne Stunde anlassen, ka) und genau so ungenau war es auch beim finden. Hat mich immer mal hier- und mal dorthin gelotst und auch Sprünge drin gehabt die mit der Ungenauigkeit übereinstimmen.....

Aber kann auch nur mein Gerät gewesen sein, man weiß es ned :)
 
Naja mir ist eben auch gerade beim laufen aufgefallen, dass die Werte eben nicht gesprungen sind.

- Hat eigentlich mal jemand das mit den NTP - Server probiert und bringt das was?

- weiß jemand, warum das S2 nicht alle Satelliten nutzt?


Aber abgesehen davon finde ich, dass das S2 zum cachen eh nicht soo geeignet ist. Ist mir zu groß. Da hat das Magic ne bessere Größe ^^

Ich hab ja nun ein VD2 Handy. Hat jemand mal mit KE7 getestet, ob das GPS besser wird?^^
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.496
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.299
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.252
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten