GPS-Problem

dann schreib die entwickler an, was sollen wir machen?

Finger schnipsen hilft da nicht.
 
Meine Güte, ich wollte doch nur wissen ob es dafür vielleicht irgendnen Mod oder ne App oder was weiß ich gibt. Hätte ja sein können dass man nur in irgendner config Datei was von off auf on stellen müsste oder so...
 
jede app arbeitet eigenständig, was wäre wenn es die config gäbe aber die entwickler nicht die app so entwickelt haben, das sie auf die config zugreifen? haste auch nichts gewonnen.

Und bei Navigon geht es doch automatisch :D
 
GPS kannst du immer anlassen. Obwohl es dort als eingeschaltet steht, schaltet es sich erst tatsächlich an wenn dieses eine Anwendung macht und auch wieder aus wenn die Anwendung beendet wird.

Eigentlich ist dieses abschalten des GPS nur eine komplette Sperre damit das GPS nicht eingeschaltet werden kann.

Also kann man das GPS ruhig auf Stby stehen lassen, es verbraucht keine Energie solange bis es von einer App eingeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tallica, BigBug und netcrash84
Danke! :) Das löst das Problem natürlich auch! :)

Und bei Navigon geht es doch automatisch
Bei mir kann auch Navigon nicht eigenständig GPS ein- oder ausschalten.
 
talica schrieb:
Danke! :) Das löst das Problem natürlich auch! :)


Bei mir kann auch Navigon nicht eigenständig GPS ein- oder ausschalten.

??? Wat denn nu? :D

Wenn ich "idealforyou" richtig verstanden habe, dann kann man als Benutzer GPS gar nicht direkt ein- oder ausschalten, sondern nur für die Nutzung durch die Apps "Sperren" oder "Freigeben".
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen... GPS ist nur dann wirklich "an", wenn das GPS-Symbol auch in der Info-Leiste angezeigt wird, ansonsten ist es aus, auch dann wenn es zur Nutzung freigegeben ist...

Davon ausgehend, sollte Navigon doch in der Lage sein (WENN du die Nutzungserlaubnis nicht "gesperrt" hast!), das GPS selbsttätig ein- und auszuschalten. (Also das tatsächliche ein- und ausschalten)
Nur wenn Du GPS für die Nutzung "gesperrt" hast, sollte Android um Erlaubnis Fragen, ob Du die Sperre aufhebst, damit Navigon GPS nutzen kann...

Ergo (s. Zitat), sollte dieser Hinweis also dein Problem entweder lösen oder nicht, aber beides? :confused:
Oder etwa doch nicht? (Kenne Navigon leider [noch?] nicht)
 
BigBug schrieb:
??? Wat denn nu? :D

Wenn ich "idealforyou" richtig verstanden habe, dann kann man als Benutzer GPS gar nicht direkt ein- oder ausschalten, sondern nur für die Nutzung durch die Apps "Sperren" oder "Freigeben".
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen... GPS ist nur dann wirklich "an", wenn das GPS-Symbol auch in der Info-Leiste angezeigt wird, ansonsten ist es aus, auch dann wenn es zur Nutzung freigegeben ist...

Davon ausgehend, sollte Navigon doch in der Lage sein (WENN du die Nutzungserlaubnis nicht "gesperrt" hast!), das GPS selbsttätig ein- und auszuschalten. (Also das tatsächliche ein- und ausschalten)
Nur wenn Du GPS für die Nutzung "gesperrt" hast, sollte Android um Erlaubnis Fragen, ob Du die Sperre aufhebst, damit Navigon GPS nutzen kann...

Ergo (s. Zitat), sollte dieser Hinweis also dein Problem entweder lösen oder nicht, aber beides? :confused:
Oder etwa doch nicht? (Kenne Navigon leider [noch?] nicht)
Langsam versteh ich gar nichts mehr. Also nochmal:
GPS ein aus bedeutet es einfach über die Notification Bar per Klick auf GPS ein/auszuschalten. So. Angenommen es ist genau da ausgeschalten. Dann kann kein Navigon, kein Google Maps oder ne sonstige App das wieder einschalten. Das muss dann immer ich selber machen indem ich die Notification Bar runterziehe und drauf klicke.
Da ich jetzt aber gelernt habe, dass das GPS wenn es eingeschaltet ist aber gar kein Strom verbraucht, werde ich es ab jetzt immer eingeschaltet lassen, somit ist das Problem auch gelöst, da ich nicht dauernd nervig ein- und ausschalten muss. ;)
 
talica schrieb:
Langsam versteh ich gar nichts mehr. Also nochmal:
GPS ein aus bedeutet es einfach über die Notification Bar per Klick auf GPS ein/auszuschalten. So. Angenommen es ist genau da ausgeschalten. Dann kann kein Navigon, kein Google Maps oder ne sonstige App das wieder einschalten. Das muss dann immer ich selber machen indem ich die Notification Bar runterziehe und drauf klicke.
Da ich jetzt aber gelernt habe, dass das GPS wenn es eingeschaltet ist aber gar kein Strom verbraucht, werde ich es ab jetzt immer eingeschaltet lassen, somit ist das Problem auch gelöst, da ich nicht dauernd nervig ein- und ausschalten muss. ;)


richtig.
 
Naja fast, zumindest der letzte Satz ist richtig...
Das davor hört sich aber immer noch so an, als wenn er denkt, dass man in der notification bar das GPS direkt ein- und ausschalten würde.
;-)
 
sei nun nicht so pingelig.

Der bursche hats halbwegs verstanden das reicht doch ;D
 
Na gut, übergeredet. ;-)
 
Hab das schon verstanden, dass es in der Notification Bar nicht sofort eingeschalten bzw besser gesagt aktiv ist, sobald man drauf klickt.

Hat mich eh gewundert, warum das GPS sofort eingeschalten ist während Bluetooth und WLAN 1-2 Sekunden immer brauchen ;)
 
Wenn ich Google-Maps aufrufe oder via Facebook meinen Standort posten möchte, findet das GPS Signal GAR NICHTS!

Auch unter freiem Himmel klappt da nichts...

"Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden"

Was kann ich da tun? Das ist ja mal total ärgerlich :(

Edit: Die App "GPS Test" hat bei "in view" 1 oder 0 und bei "In Use" 0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gps angeschaltet :D?

Welche Rom welchem kernel etc hast du?

Lade mal fasterfix ausm market und stelle auf Deutschland. Vllt hilft es was ;)

from my SGSII running MIUI 2.3.3
 
  • Danke
Reaktionen: magister
Selbstverständlich :) DAS ist ja das Problem...

Edit: Zusatzinfo: Ich habe das Gerät von Vodafone. Liegt es vielleicht an der Firmware?

Edit 2:
Basisbandversion: I9100BUKE1
Kernel Version: 2.6.35.7-I9100BUKE5-CL227058 root@DELL101 #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fasterfix sagt er mir, dass ich Root Acces benötige :(
 
hast du drahtlosnetzwerke verwenden aktiviert?
 
CP1H schrieb:
hast du drahtlosnetzwerke verwenden aktiviert?

Nein, habe ich nicht. Wie soll das auch gehen, wenn ich unterwegs bin und mit keinem WLAN verbunden bin :)

EDIT: Habs mal aktiviert, jetzt findet er mich, aber total ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
exi schrieb:
Nein, habe ich nicht. Wie soll das auch gehen, wenn ich unterwegs bin und mit keinem WLAN verbunden bin :)

EDIT: Habs mal aktiviert, jetzt findet er mich, aber total ungenau...

ist a-gps ;) normalerweise sollte es dann nach ein paar sekunden einen fix haben, falls nicht könnte vielleicht etwas defekt sein
 
Also, wenn ich "Drahtlosnetzwerke verwenden" wieder ausschalte findet er wieder nichts...

Es ist immer nur meine Stadt zu sehen, aber kein Pfeil wo ich bin
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.285
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.239
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten