GPS Probleme mit dem RAZR i?

Zeigt Maps denn trotzdem die Position an? Das Problem hatte ich nämlich mit meinem normalen RAZR, als es von Datrepair zurück kam.

Laut "GPS Test" kam der Satfix zustande und Maps hat auch die Position angezeigt, aber es wurden keine Sats gefunden.

Geholfen hat nur das flashen eines älteren Builds mit anschließendem OverTheAir Update.

Datrepair hatte sich stur und dumm gestellt und alle Verantwortung von sich gewiesen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Es zeigt in der Google-Navi die Position halt so gut an, wie die Positionierung über das Mobilfunknetz geht.


Soll heißen:
  • Punkt mit großem Kreis statt Pfeil für die aktuelle Position
  • In der unteren Statusleiste der Google-Navi steht: GPS wird gesucht
  • Oben blinkt das GPS-Symbol
  • Die Position springt von Mobilfunkmast zu Mobilfunkmast
Sprich kein GPS-Empfang... :angry:

Ach ja: die Software ist im Original-Zustand (kein Root oder sonstiges "Tuning")...

Gruß,
Arnd
 
naja, also ich würde sagen, wenn reset nichts brachte->einschicken. Sorry...
 
ArJoLaWe schrieb:
Es zeigt in der Google-Navi die Position halt so gut an, wie die Positionierung über das Mobilfunknetz geht.

Da liegt wohl leider wirklich ein Hardwaredefekt vor.
Wenn du Bock hast, kannst du es ja noch einmal von der App "GPS Test" überprüfen lassen, aber ich denke an erneutem Einsenden geht kein Weg vorbei.
 
Oder Softwareseitig wird GPS nicht Aktiviert.
Lese dich doch mal bei custome Rom ein. Das du dir die Stock Rom neu aufspielst oder ein anderes Rom machst.
 
Auf Werkseinstellungen habe ich es bisher noch nicht zurückgesetzt... :blushing:
... schließlich sind dann ja alle Daten (Spielstände, etc.) weg. (Horror!)

Könnte das überhaupt helfen...?
Gibt es evtl. noch irgendeinen "Trick", um den GPS-Sensor zu prüfen?

Gruß,
Arnd
 
such mal im store nach Z-Device-Test
 
Da liegt wohl leider wirklich ein Hardwaredefekt vor.
Wenn du Bock hast, kannst du es ja noch einmal von der App "GPS Test" überprüfen lassen, aber ich denke an erneutem Einsenden geht kein Weg vorbei.

Ich hab auch grottigen Empfang und hab es auch schon zu dat repair eingeschickt. Nach 2 Wochen habe ich es wieder bekommen... "Alles entspricht der Spezifikation des Herstellers...".
Motorola habe ich eine Kopie und ein Video geschickt, in dem das Handy nach 20 Minuten 3 Satelliten gefunden und wieder verloren hat. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Es wird jetzt verkauft und einen großen Bogen um Motorola gemacht.
 
versuche mal die App 'GPS Status & Toolbox' aus.

Diese App läuft im Hintergrund mit wenn ich GPS/Navigon nutze.
Dabei hat die App paar gute Werkzeuge Die den Kompass Kalibrieren, A-GPS-Daten neuladen, GPS Fix durchführen usw.
 
Hallo Leute!

Wollte mich (zum Abschluss) noch mal melden:
Es war ein Hardware-Defekt.....
Es musste die Platine gewechselt werden.
Jetzt geht alles wieder wie es sein soll. :cool2:

Gruß
Arnd
 
Hallo,
ich habe jetzt seit ca einem viertel Jahr das Razr I und habe es gleich am Anfang getestet bzgl. des GPS indem ich damit auf Cachesuche ging, es funktionierte einwandfrei.: Thumbsup:
Dies war nämlich für mich ein wichtiges Kaufkriterium, da ich vorher mit meinem HTC Wildfire S immer Probleme hatte mit dem Speicher trotz Root und Speichererweiterung, der Rechenkern ging einfach in die Knie.:mad:

Lange Rede kurzer Sinn: Vor einigen Wochen im Urlaub, wo wir dann endlich nach Herzenslust cachen gehen wollten, wollte das GPS einfach keine Satelliten mehr finden und meine Familie mit ihren Plastikbombern von Samsung (S Mini (!) und S3 Mini) fanden Satelliten ohne Probleme.

Jetzt bitte nicht lachen, aber ist es vielleicht möglich, dass es mit der Displayschutzfolie zusammenhängt, ich hatte nämlich beim Testen ganz am Anfang noch keine Schutzfolie drauf.
Wo sitzt denn überhaupt dieser Sensor für GPS?

Ich habe auch schon den Z-Device-Test gemacht und ein grünes okay Häkchen erhalten, aber gestern war ich wieder cachen und nachdem ich lt. GPS-Test nach einer viertel Stunde doch tatsächlich sogar mal 5 Satelliten "in View" hatte (von denen allerdings keine "in Use" waren) sprang meine Position hin und her und war völlig daneben, also zum Cachen unbrauchbar, da greife ich doch lieber wieder zu meinem alten Garmin, aber das Gute am Smartphonecachen ist halt, dass man nicht immer so viel Papier mitschleppen muss.:scared:

Ich hoffe, jemand hat eine Idee bzw. kann meine Frage bzgl. der Folie und der Position beantworten, es würde mich freuen, sonst komm ich wohl auch nicht ums Einschicken rum.: Sad:

Vielen Dank im voraus
Lissycat
 
  • Danke
Reaktionen: Nobuddy0816
lissycat schrieb:
...
Jetzt bitte nicht lachen, aber ist es vielleicht möglich, dass es mit der Displayschutzfolie zusammenhängt, ich hatte nämlich beim Testen ganz am Anfang noch keine Schutzfolie drauf.
Wo sitzt denn überhaupt dieser Sensor für GPS?

Warum lachen?
Ich finde diesen Aspekt nicht unbedingt abwegig, wenn auch unwahrscheinlich.
Wenn meine Folie nicht so super genau drauf wäre, würde ich die glatt runter ruppen um das zu testen.

Welche Android-Version hast du drauf? Schon 4.1.2?

Ich habe die gleichen Probleme, bei mir allerdings gefühlt nach dem Updaten von 4.0.4 auf 4.1.2.
Das GPS geht zwar, ein Fix kommt relativ flott und Navigation ist auch möglich, allerdings bleibt z.B. bei Navigon die Km/h-Anzeige nie dauerhaft auf 0 stehen, sondern pendelt immer so zwischen 0-3 Km/h (im Stand logischerweise).

Alle unternommenen Versuche, diesen Umstand zu ändern, sind bisher gescheitert.

Trotzdem finde ich das mit der Folie ziemlich interessant...
 
... habe das Handy schon mit 4.1.2 gekauft, da kenne ich also keinen Unterschied.

Weiß denn keiner, wo der Sensor sitzt? :confused:

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe heute das erste mal das GPS meines neuen Ri mit komoot getestet und die Hin- und Rück-Fahrt zu meiner Arbeitsstelle aufzeichnen lassen.

Die Hinfahrt lag ziemlich genau auf der tatsächlich gefahrenen Straße, die Rückfahrt jedoch deutlich schlechter (teilweise ca. 100Meter) daneben.

Was ich auch nicht verstehe sind die aufgezeichneten Höhenangaben...

Die Hinfahrt fängt bei -53 Höhenmeter an und steigt gleich am Anfang auf ca. 200 Höhenmeter an.

Rückfahrt fängt bei 150 Höhenmeter an und sackt dann gleich am Anfang auf 4 Höhenmeter ab.

Mein Weg ist eigentlich ausschließlich flach, nur ein einziger Anstieg über eine Brücke über einen Fluß.

Ich kann mir diese Abweichungen nicht erklären, zumal ja der Hinweg zur Arbeit bezüglich der seitlichen Abweichung zur Straße sehr genau war.

Ist es ein Defekt?
... ist die Genauigkeit der Höhenberechung beim Razr i einfach schlecht?

Hatte im Spätsommer für kurze Zeit ein Xperia T, da gab es bezüglich der Höhenangaben keinerlei Abweichungen. Da konnte ich sogar den Anstieg über die Brücke exakt nachvollziehen!

Gibt es denn verflucht nochmal kein Smartphone auf dem Markt das auch alles kann, was die Werbung verspricht? Muss man als Kunde inzwischen immer irgendwelche Abstriche machen?

Sorry... bin inzwischen etwas genervt vom Smartphonekauf


EDIT 1: Ich habe eben nochmal mit "Sygic" und "GPS Status & Toolbox" den GPS Empfang getestet.
Fakt ist, es werden 6-8 Sateliten relativ schnell gefunden.
Aber bei Sygic sieht man, dass die Sateliten immer wieder für die Dauer von ca. einer Sekunde verloren gehen, dann aber auch genauso schnell wieder gefunden werden. es ist ein ständiges kommen und gehen.
Bei dem App "GPS Status" ist die Anzeige etwas stabiler, aber es kommt dann hin und wieder vor, dass die Himmelsrichtungen "springen", also von jetzt auf gleich sich um 90° - 180° drehen, um dann gleich wieder zurück zu springen.

Habe das über Whatsup Chat mit dem Nexus eines Kumpels verglichen... bei ihm war die Anzeige immer stabil.

EDIT 2: Da ich ja momentan ein Umtauschgerät hier habe, habe ich das GPS mit den gleichen Tools auf dem Gerät getestet welches zurück geschickt wird. Es zeigt exakt das gleiche Verhalten wie das neue Austauschgerät. Es handelt sich demnach also um ein ganz normales Verhalten beim Razr i. (Vorausgesetzt es sind nicht beide Geräte defekt, was als sehr unwahrscheinlich gelten kann)

Habe dann heute morgen nochmal mit dem Ri das ich behalte, meinen Fußweg zum Bäcker mit komoot aufgezeichnet. Die Höhenangaben kann man getrost vergessen, da auch hier unrealistische Werte aufgezeichnet werden. Der Weg selbst wurde korrekt aufgezeichnet, zeigt aber einen sehr unruhigen Verlauf. Kann mir dies nur damit erklären, dass die Sateliten ständig neu abgeglichen, aber nicht gefixt werden.

Da hat sich Motorola echt nicht mit Ruhm bekleckert!

EDIT 3: Habe eben eine etwas längere Autofahrt hinter mir. Habe Sygic als Navi eingesetzt. Ging eigentlich ganz gut, nur dass meine tatsächliche Position immer ca. 10-15 Meter hinter der auf dem Display angezeigten Position lag. Dies hat dann zur Folge, dass man auf dem Display schon um die Kurve gefahren ist, man im Auto aber noch knapp vor der Kreuzung (vor dem Richtungswechsel) steht.
Kann aber auch mit dem einmaligen kurzen GPS-Signalverlust während der Fahrt liegen. Davor ist mir das nicht aufgefallen. Kann natürlich auch an Sygic liegen... Hab das Ri jetzt mal restet. Die Berechnung der Route und die Neuberechnung nach falschem Abbiegen hat das Ri sehr schnell hinbekommen.

(Frage in die Runde... habe das unendliche GPS-Fix gefilmt. Wie kann ich den Clip hier online stellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...komisch, kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren?

Na dann hier in einer separaten Antwort meine Erfahrungen die ich heute mit der Verwendung der Google-eigenen Naviagtionssoftware machen durfte...

Solange ich mit dem Auto in Bewegung war funktionierte die Navigation recht gut. Die Probleme kamen immer dann wenn ich verkehrsbedingt z.b. an einer roten Ampel halten musste... zunächst stimmte die Position auf dem Display, dann fing der Posoitionspfeil aber nach ca. 30- 45 Sekunden an zu springen.

Zunächst meist erst ca. 10 Meter nach vorne, dann änderte er aber auch die Richtung (bis zu 180°) was stets eine Neuberechnung der Route nach sich führte und die Anzeige der Navigation auf einmal in die entgegengesetzte Richtung zeigte. Also wenn man damit in einer fremden Stadt unterwegs ist... au weia!!! :scared:

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob evtl. mein GPS-Modul einen Knacks weg hat und ich mein Razr i besser wieder zurück schicke oder reparieren lasse... :confused2:

Wäre wirklich nett wenn einer von euch Sygic-Nutzern mal nachschaut, ob das von mir beschriebene Verhalten beim GPS-Fix normal ist.
 
Ist bei meinem auch so. Aber erst seit einem update von maps. Ich glaube, auf die Version 4.
 
Evtl. eine Unverträglichkeit mit dem Intel Prozessor?

Ich bin noch nicht so lange in der Welt der smarten Telefone unterwegs und muss mich erst daran gewöhnen, dass ein solches Verhalten des Telefons nicht unbedingt eine fehlerhafte Hardware als Grund haben muss.

Da mein Ri noch neu ist, vermute ich halt den Fehler auf der Hardware Seite... Muss halt immer an dass komische GPS-fix Verhalten denken, welches man sieht wenn man in den Sygic Einstellungen nachschaut.

Leider konnte mir noch niemand bestätigen, dass dies beim Ri normal ist :(

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi zusammen,

sorry, das ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber mein Razr i findet seit kurzem auch kein GPS Signal mehr.
Ich nutze es als Navi fürs Motorrad, und bisher hat es immer gut geklappt.
Gestern aber gings dann nicht mehr. In Maps sucht es die ganze Zeit GPS und findet nix....
Die APP "GPS Test Status und Toolbox" habe ich ebenfalls ausprobiert, die läuft auch schon seit ca 30 min, aber auch hier keine Satelliten....
Es läuft mit der KitKat Stock Rom, kein Root.
Werksreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt.

Hat hier evtl noch jemand einen Tipp, oder hat mich hier auch ein Hardware Defekt ereilt...?

Danke euch...


MfG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.513
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.135
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten