GPS resetten ohne Reboot?

A

AndroJ

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,

ab und zu spinnt bei mir das GPS, insbesondere, wenn ich vorher unter schwierigen Bedingungen (ICE, Flugzeug, ..) vergeblich versucht habe einen Fix zu bekommen. GPSStatus zeigt dann selbst unter idealen GPS-Bedinungen 0/2 oder 0/3 Satelliten an.

Die einzige Möglichkeit in solchen Fällen, die ich bisher herausgefunden habe ist ein reboot.

Gibt es keine Möglichkeit nur den GPS-Chip zu resetten? Vielleicht eine App oder eine andere Möglichkeit. Gerät ist gerootet, also gerne auch ein script oder eine app die Root-Zugriff benötigt.

Abschalten und wieder anschalten via Control-Panel hilft nämlich nicht.
 
Habe gerade den dazugehörigen Bugreport bei Google gefunden:
Issue 5715: GPS requires restart

Erstellt im Dezember 2009 und dutzende verschiedene betroffene Geräte. Demnach scheint es ein allgemeines Android-Problem zu sein...
Trotzdem wäre eine Lösung wenigstens für gerootetet Geräte schön.
 
Wenn du deine Position gravierend veränderst (oder GPS länger nicht aktiv hattest), dann stimmt der Satelliten-Katalog nicht mehr überein und ein Fix dauert entsprechend länger.

Über GPS-Status müsstest du aber die AGPS-Daten löschen und ein erneutes Herunterladen erzwingen können. Dann sollte der Fix eigentlich wieder schneller gehen.
 
cashe von gps-status loeschen hilft da nicht?
 
Scanna schrieb:
cashe von gps-status loeschen hilft da nicht?
Inwiefern soll das Löschen eines App-Caches den GPS Chip beeinflussen?
GPS-Status hat aber einen Menüpunkt zum Löschen der AGPS Daten wie Thyrion schon geschrieben hat.
 
beenden des prozesses bedeutet dass alle daten neu geladen werden - ob der fix dadurch neu angelegt wird, weiss ich nicht.
daher meine frage.
 
Ich befürchte, dass das Löschen der AGPS-Daten wie es GPS-Status anbietet nicht genug ist.
Da die genannte Situation nicht jeden Tag auftritt werde ich das mal längerfristig beobachten.
Wenn es so einfach wäre hätte bestimmt schon mal jemand in dem Issue 5715-Thread etwas entsprechendes dazu geschrieben...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.480
AxelFH
AxelFH
A
  • aopsz
Antworten
2
Aufrufe
980
aopsz
A
Maysi2k
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten