GPS-Satfix beschleunigen?

C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Gibt es ggf. eine Methode/App, mit der man den GPS-Satfix beschleunigen kann? Oder läuft der GPS-Chipsatz komplett autark vom OS?
 
Hast du denn A-GPS aktiviert? Ich habe beim x10 innerhalb von sekunden einen fix ...
 
Ich habe ein HTC Wildfire und A-GPS immer aktiviert. Aber in Gegenden ohne guten Handy-Empfang ist das keine Hilfe.
Was mich in erster Linie stört, daß der Empfang immer wieder unterbrochen wird und so manch eine App sich darüber beschwert. Mir würde es zBsp reichen, wenn dann solange einfach die alte Position übertragen wird.
 
Bei z.B. Navigon, Cardiotrainer etc. dauert der Satfix ewig. Ich gehe zuerst auf Google Maps, das geht recht fix und dann zurück auf Navigon. Warum das so ist: keine Ahnung.
 
Komisch, ich hab das Problem auch by Mytracks, und das sollte sich dies bezüglich zu Maps nicht unterscheiden. Vielleicht ist es ja ein Problem was mit dem Chipsatz/Hersteller/Radio-Kernel zusammenhängt.
 
versuch mal folgendes, lad dir die App GPS Status, dann unter Tools Compass calibration ausführen und unter A-GPS-Daten zurücksetzten und anschliessend herunterladen drücken, das machst du am besten da wo du das GPS benötigst.
Und bitte berichten, ob es was gebracht hat.
 
Ich probier das mal aus und sag bescheid.
 
Irgendwie ist mein Handy abgestürzt und hat automatisch neu gebootet.
Naja, danach hat es geklappt. im Garten hab ich recht zügig 9 fixe Satelliten gehabt.
Einen Vergleich in der Praxis kann ich aber erst später durchgeben.
 
Ich habe eben mal nen weiteren Vergleichstest gemacht.
Meine Frau hat ja das gleiche Wildfire wie ich.
Außgenommen: Sie hat original Froyo Stock Rom und ich DK-Rom, jüngstes Radio-Rom und HDCR-Kernel
Also, auf beiden Handys "GPS Status & Toolbox" installiert und alles neu resettet.
Ich hatte auf Anhieb 5 Satelliten im Wohnzimmer (drüber ist nur ein Holzdach),
bei ihr waren nur zwei Sat, aber kein Fix. Draußen dann nur 3, immer noch kein Satfix.

Das war schon echt krass! Gleiche Hardware und so unterschiedlich.
Weiß jemand wie lange es dauert bis die A-GPS-Daten geladen wurden? Ich hab nie ne Bestätigung bekommen wann der Download fertig ist.
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
81
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
541
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
937
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten