GPS-Signal Milestone 2

Dynamite

Dynamite

Stammgast
312
Guten Morgen!

Zu aller erst möchte ich mich für das klasse Forum bedanken, welches sehr informativ ist und mir in vielen Dingen nützlich zur Hilfe stand. Bis jetzt habe ich das Forum eher als "stiller Mitleser" genutzt. :)

Nun habe ich jedoch eine Frage zum Milestone 2.

Privat habe ich eine Defy, mein Firmenhandy ist ein Milestone 2. Das GPS-Signal bricht beim Stein ständig ab. Ob beim navigieren im Auto oder unter freiem Himmel habe ich für paar Sekunden Empfang und dann bricht das Signal wieder weg. Nun habe ich beide Smartphones gleichzeitg getestet. Beim Defy habe stabilen Empfang, aber beim daneben liegenden Stein damit Probleme.

Wie sieht das bei euch aus? Wie ist euer Empfang und eure Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten, dass GPS auf seine Funktionsfähigkeit zu testen (außer Navi, was ja bei mir nicht wirklich funktioniert).
Mit der Vodafone Hotline habe ich schon telefoniert (das Milestone ist erst einen Monat alt). Mir wurde eine neue SIM-Karte geschickt (hat das damit überhaupt zu tun?), aber Besserung ist nicht eingetreten. :huh:

Vielen Dank shon mal im voraus.

Dynamite
 
Gps funzt bei mir normal, habe es schon oft benutzt als navi und gab da keine probleme mit abbruechen.
 
GPS hat bei mir auch immer funktioniert, war auch sehr schnell geortet.

Nur wurde das Phone beim Navigieren oft heiß und langsam, hat sich irgendwann neu gestartet und musste dann eine Erholungspause einlegen.

Wenn ich es mal im Notfall als Navi nutzen wollte, ging es in den seltensten Fällen, meistens ist es abgeschmirt.
Lag aber meiner Meinung nach auch an der intensiven Datennutzung nebenbei, eben durch die Navigation.
Ohne Navi bin ich auch öfter Joggen gegangen mit dem MS2, und der hat problemlos meine Strecke aufgezeichnet, also keine Verbindungsabbrüche gehabt!
 
Danke für die Antworten.

Taggen z.B. funktioniert gut, weil das GPS-Signal nur kurz benötigt wird, ohne eine Dauerverbindung zu benötigen. mytracks müsste ich mal testen, ob alles aufgezeichnet wird. Beim Defy funktioniert das ohne Unterbrechung.
Beim Navigieren mit Navigon oder googlemaps verliert das Milestone ständig seinen GPS-Empfang. Erst dachte ich, es liegt am Auto (3 verschiedene Autos gestet), aber in jedem Auto erfolgten die Abbrüche. Das Defy hingegen lief in allen getesteten Autos problemlos. Was mich stutzig macht, sind vielmehr die Abbrüche unter freiem Himmel. Ich bin ratlos...:sad:
 
Navigon habe ich nie benutzt, als navi nehme ich igo8 und das ging perfekt. Bei anderen progs habe ich keine erfahrungen.
 
DerMiguel schrieb:
Nur wurde das Phone beim Navigieren oft heiß und langsam, hat sich irgendwann neu gestartet und musste dann eine Erholungspause einlegen.

Das Problem habe Ich beim Navigieren mit Google Maps auch öfter. Ich vermute das es an 3G in Kombination mit dem GPS liegt. Bei Navis ohne Internet Verbindung geht es aber ohne Probleme.
 
bei mir läuft GPS auch ohne Probleme. benutzt habe ich es schon mit navigon, my tracks und Google Navigation. ach und auch noch als Laptimmer.
 
Klingt bei euch gut, bei mir aber nicht. Werde es bei Vodafone beanstanden. Garantie ist ja zum Glück reichlich vorhanden. ;)
 
Mach das. Vodafone war bei mir recht kulant. Hängt wohl auch vom Sachbearbeiter ab! Falls du es über eine Filiale machst kriegst du nach nur 2 - 3 Tagen ein Ersatzgerät! Dieses solltest du aber vor Ort auf Herz und Nieren prüfen, da es sich oft um "rundum erneuerte" Geräte handelt.
 
@ 3-S-E runderneuert, heisst das schon gebrauchte Geräte?
Hab wieder bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert. In 1-2 Tagen kommt der Paketdienst mit einem Ersatzgerät und nimmt Meines mit. Getauscht wird nur das Gerät ohne Akku, Sim und alles was dabei war. Ich müsse nur alle meine Daten sichern. Kontakte soll ich auf die Sim schieben. Aber wie kann ich die restlichen Daten sichern, damit ich Alles 1 zu 1 auf das neue Gerät schieben kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne root geht nix 1 zu 1.
Kontakte kannste auch in den kontakten direkt auf die sdcard importieren. Sms usw. Geht mit z.b. smsbackup. Einstellungen in den installierten apps musste leider ohne root neu machen. Es gibt kostenlose backupprogramme im market die sichern noch lesezeichen, anruflisten. Die zusaetzlichen installierten apps musste neu installieren.
Aber es ist alles eigentlich schnell wieder eingestellt;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite
Dynamite schrieb:
@ 3-S-E runderneuert, heisst das schon gebrauchte Geräte?
Hab wieder bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert. In 1-2 Tagen kommt der Paketdienst mit einem Ersatzgerät und nimmt Meines mit. Getauscht wird nur das Gerät ohne Akku, Sim und alles was dabei war. Ich müsse nur alle meine Daten sichern. Kontakte soll ich auf die Sim schieben. Aber wie kann ich die restlichen Daten sichern, damit ich Alles 1 zu 1 auf das neue Gerät schieben kann? :(

Japp, genau, das heißt es!

Und den Akkudeckel behältst du auch! Das Problem war bei mir, dass bei einem der Ersatzgeräte mein Akkudeckel nicht richtig eingerastet ist! :mellow:
 
@Rennert und 3-S-E

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Wenn ich das Tauschgerät habe, werde ich berichten, wie es dann mit dem GPS-Signal funktioniert. Hoffentlich ist das Tauschgerät kratzerfrei auf dem Display. Da bin ich penibel. Hatte von Anfang an 'ne Folie drauf.
Kann ich im Smartphone das Herstellerdatum irgendwo einsehen?

Dynamite
 
Also mein display ist kratzerfrei trotz ohne folie. Die oberflaeche ist hochwertig, da passiert bei normaler nutzung nix.
 
Dynamite schrieb:
Das GPS-Signal bricht beim Stein ständig ab. Ob beim navigieren im Auto oder unter freiem Himmel habe ich für paar Sekunden Empfang und dann bricht das Signal wieder weg.

Und ich dachte schon, ich wäre allein damit. Navigiere nicht so viel, deshalb ist mein MS2-dicker-Hals deswegen nicht so sehr angeschwollen, aber wenn es denn dann mal bisher nötig war, kann ich die Aussage von Dynamite bestätigen. Hatte es bisher auf schlechte Satellitenanbindung geschoben, auf schlechtes Wetter etc. Aber wenn es anderen auch so geht, dann kommt es auf meine Mängelliste für den Umtausch.
 
@Kulterer
Wie gesagt, ich bin da vom Defy sehr verwöhnt, weil GPS tatellos funktioniert. Und ich habe beide Smartphones unter unterschiedlichen Bedingungen gestestet, egal bei schlechtem Wetter oder Sonnenschein oder in verschiedenen Fahrzeugen. Von daher, wenn es beim Defy funktioniert, warum nicht beim MS2. :unsure: ...schauen wir mal, was das Tauschgerät bringt.
 
Seit Donnerstag Tauschgerät da und gleich GPS getetestet. Super schneller Fix, sogar am Fenster in der Wohnung. Aufzeichnung mit mytracks funktioniert lückenlos. Navigon führt punktgenau zum Ziel. Doch schon am nächsten Tag nur noch Probleme. Satfix ist nicht mehr möglich. Auch paar mal hoch- und wieder runterfahren hat nichts gebracht. Es kommt keine GPS-Verbindung zustande. Dazu hat das MS2 diesen besch****** Tastaturbug, welches das Erste nicht hatte. Es nervt. :( Der Stein geht wieder zurück. Nächste Woche folgt der 3. Versuch.
 
R560 schrieb:
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich mich wegen der https://www.android-hilfe.de/forum/...stone-2.187/ms2ginger-4-stable-v2.375396.html nochmal mit dem GPS Signal beschäftigen musste.


Das lief halt wirklich grotten schlecht, stotterte viel und verlor oft die Verbindung.

Lösung ist scheinbar folgender Thread:

[Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers

probier mal diese app hier (fasterfix)... die tut eig. das gleiche und ist simpler. root ist erforderlich, aber bei uns ja in der regel vorhanden :D

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Double.FasterFix
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.278
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.929
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten