GPS Signal?

Ah da sitzt das GPS drunter, gut zu wissen. Ist bombenfest, und empfängt trotzdem so gut wie nichts. DHD Krankheit...
 
So nachdem ich jetzt einige Tage testen konnte, hier mal mein "Ergebnis".

Nachdem flashen des Revulotion 3.2 ROMs hat sich beim GPS Empfang
zwar etwas getan, aber stellenweise brachte das DHD wieder bis zu
5 Minuten, was trotzdem besser war als mit dem O2 ROM.

Vor 2 Tagen habe ich dann das RADIO ROM geflasht, und zwar
das aus folgendem Beitrag, welches he_sthestone64 nutzt (26.04.02.17)

https://www.android-hilfe.de/forum/...bersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html

Nach dem flashen in der Wohnung innerhalb von 45 Sek. einen Fix und
draußen nach 15 Sek.. Habe aber das Gefühl, wenn man GPS ausschaltet,
oder das Telefon neu startet, wird das mit dem Fix immer schlechter.
Ich meine nicht den ersten Fix, welcher ja etwas dauern kann, auch
der vierte oder fünfte kann sich jetzt wieder 2 - 3 Minuten hinziehen.

Es läuft aber trotz allem besser als vorher. :biggrin:
 
Also bei mir läuft alles Top.
Habe ein freies Gerät von Vodafone bekommen.

In Berlin findet mein DHD 12 Satelliten.
Komme mir etwas beobachtet vor :p
 
würden die "Satelliten" nur wenige hundert Meter über dir kreisen, okay, Ist dein Zweifel berechtigt.
Aber bei um die 700 km Flughöhe fällst du nicht wirklich auf :)
 
Hallo, ich habe auch ständig probleme mit dem GPS-Signal.
Mein GPS ist aus wenn ichs nicht nutze aber wenn ich es mal brauch, dann ist der nach 10min immernoch nicht verbunden.
Ich habe schon mit GPS Status die Hilfsdaten gelöscht und dann wieder neu geladen, der hat dann wieder GPS aufgebaut, jedoch wenn ich 2 tage kein GPS genutz habe, kann er wieder nichtmal nach 10min GPS aufbauen...

edit: hab standart 2.2.1
mir kommts vor, das seit dem ich 2.2.1 habe, der kein GPS aufbauen kann also zumindestens sehr schwer. Aber kann es nicht so genau sagen, da ich es nicht so oft genutz habe mit dem alten rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 1.72 auch böse GPS-probleme - hab mir nun testweise mal 1.32 stock raufgespielt (also völlig unbehandelt) und siehe da, GPS-Lock nach 20 Sekunden - vorher minutenlang nix. Ich teste mal noch ein wenig, in dem ich Radio S-On lasse (damit mir das nicht überschrieben wird)

//EDIT: Mir fällt gerade ein das es vor ein paar Wochen mal Probleme mit dem BUZZ Kernel gab bei GPS - eventuell war das auch der Grund. Werde dem mal nachgehen, bei 1.32 mit stock Kernel hab ich einen Fix von 17 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab herausgefunden, ich hab nur Probleme mit dem GPS-Fix,
wenn

- mein DHD senkrecht steht, der Kompass spinnt
- oder die mobile Internetverbindung lange nicht benutze. Die deaktivieren und aktivieren muss, bevor sich eine Seite laden lässt.

Kann jemand, der im Moment noch Schwierigkeiten mit dem SAT-Fix hat, sich "Compass" aus dem Market laden, den Kompass kalibrieren.

Dann einen SAT-Fix versuchen.

Sollte es nicht funktionieren einfach mal via mobiler Internetverbindung eine beliebige Seite aufrufen, dann erneut einen SAT-Fix versuchen.
 
Also ich habe seit diesem Jahr dasselbe massive Problem mit dem GPS Signal.

Bis mein DHD (von o2) das Signal empfängt, bzw. verarbeitet kann zwischen 5 und 15 Minuten vergehen. Wenn es das Signal einmal empfangen hat dann funktioniert es gut. Wenn ich die Navigation beende und das GPS deaktiviere und es dann 30 Minuten später wieder benötige, dann geht das Theater wieder los.

Ich habe die Apps GPS-Status und Compass heruntergeladen und hier das gleiche Problem.

Mir ist jedoch etwas komisches aufgefallen. Ich war mit einem Kollegen als Beifahrer im Auto unterwegs und wollte mit meinem DHD die Navigation starten. Natürlich hat das GPS Signal minutenlang auf sich warten lassen, so lange, dass ich dann versucht habe parallel mit dem Milestone meines Kollegen zu navigieren. Prompt als ich mit dem Milestone losgelegt habe, funktionierte im gleichen Moment auf einmal das GPS meines DHD.
Das gleiche wiederholte sich am nächsten Tag noch mal. Just in dem Moment als das Milestone GPS hatte funktionierte es bei meinem DHD auch. Also wirklich in der gleichen Sekunde.
Macht das Sinn? Kann eigentlich kein Zufall sein...
 
Okay. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand so freundlich wäre die Optionen nochmals aufzulisten. Ich bin nämlich eher verwirrt und weiß nicht genau was ich tun soll und was etwas bringt:
Wipen, Flashen, Rom-en, Radio einstellen, ....???
Wäre super, wenn da jemand helfen könnte.Danke
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal verschiedene Radio's versuchen,
z.B. 12.35d.60.140f_26.08.03.07_M oder 12.54.60.25_26.09.04.11_M2
Dazu die richtige RIL (beide haben die gleiche) - RIL_12.54.60.25_26.09.04.11_M2...........HTC-RIL 2.2.0131HM (Mar 18 2011,00:40:15)
Siehe dazu: [RIL] Radio Interface Libraries - xda-developers Post 2.
 
hi, wollt auch mal eine Info geben.
Da ich mein Handy vor ein paar wochen eh einschicken musste habe ich gleich noch GPS mit als Fehler angegeben. Letzte woche war es wieder da und ich muss sagen das es super läuft. Der fix ist schnell da und zwischendurch weg ist es auch nicht mehr. Weiß allerdings nicht was direkt gemacht wurde.
Hab mittlerweile die REVO 5.1.8 drauf und läuft genauso wie o2 org.

grüße
 
Seit dem ich das Gingerbread stock ROM fahre (natürlich modifiziert) und das stock Radio, welches das RUU von Gingerbread installiert, hab ich keine Probleme mehr mit GPS. 3s bis zum fix. Vorher hab ich das schonmal gelöst, siehe Posting vom 17.4.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welche RIL nutzt du denn jetzt?
Ist ne HM RIL für Sense oder?
Bin am überlegen mir wieder ein Sense Rom drauf zu machen um dem RIL schwachsinn mit CM7 ausm weg zu gehen...
Abgesehen davon lagt CM7 z.Zt. sehr oft wenn ich den Homescreen nutzen will.
 
Ich hab keine RIL installiert - wozu auch wenn ich das Radio verwende, was mit dem ROM ausgeliefert wurde :)
 
Du nutzt doch ein custom Rom oder nich!?
Welche ist die standart RIL?
 
Naja, die RIL ist oder sind ja "nur" Ein paar Dateien, wenn man sich die *.zip mal anschaut. Die hat jedes Rom oder custom-Rom. Originales Rom hat die originalen RIL's ja schon drinnen. Man sollte dazu nur das passende Radio nutzen, in seinem Fall das Originale vom RUU, nehm ich an.
 
Nö, kein custom ROM. Siehe Signatur.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab jetzt auch mal die RUU drauf geschmissen, der Fix kommt sofort!
Denke ich lass die Finger von Custom Roms.
 
Naja, meins ist zumindest gerootet, weil ich aus der RUU vorher das Recovery und HBoot gekickt habe und somit zwar alles nebst Radio geflasht, aber eben nicht ENG S-Off und ClockworkMod gekillt wurde und ich so per ClockworkMod manuell rooten konnte. Ich hab aber dann das gerootete stock ROM aus dem deodexed Fred raufgeschoben und vorher noch angepasst.
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.411
Lemmi
Lemmi
M
Antworten
1
Aufrufe
1.042
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.525
ajl
A
Zurück
Oben Unten