GPS-Symbol in der Schnellzugriffleiste leuchtet obwohl in den Standortdienst abgewählt

H

HaertlThomas

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neu hier, hab aber euer Forum schon oft genutzt um mir guten Rat zu holen bzw. zu recherchieren.

Ich hab bei meinem Samsung S6 das Problem, daß ich bei aktivierten Standortdiensten unter Verwendung der Drahtlosnetzwerke und WLan aber OHNE GPS arbeite. Dennoch leuchtet das GPS-Symbol in der Schnellzugriffleiste. Ich weiß zwar aus anderen Unterhaltungen, daß damit das GPS physikalisch doch nicht aktiv ist, aber es nervt.

Frage 1: Gibt es mittlerweile eine Umgehungslösung, daß sich in dem Zustand der Standortdienste ohne GPS das Symbol nicht aktiviert?
Frage 2: Gibt es alternativ eine Lösung, wenn ich das Symbol in der Schnellzugriffleiste ausschalte, daß sich die Standortdienste dann nicht wieder komplett abschalten sondern in dem gewünschten Zustand "Wlan und Drahtlosnetzwerke" bleiben.

Achja, mein Handy ist nicht gerootet und ich habe es auch nicht vor.

Vielen Dank schon mal für eure antworten.
 
Hi,

ich verstehe das ganze so, dass das Symbol kein GPS-Symbol ist, sondern ein Standort-Symbol und dementsprechend angezeigt wird, wenn eine App auf Deinen Standort zugreift. Ob der Standort mit oder ohne GPS ermittelt wird, ist in dem Zusammenhang irrelevant.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie Andi_K schon sagte, gibt es in Android kein GPS Symbol mehr. Das GPS Symbol war früher diese kleine Zielscheibe. Jetzt nutz Google das neue Standort Symbol, was man schon ne Weile von Google Maps kennt. Es gibt aber Smartphone Hersteller wie Samsung, die nach wie vor unter das Schnellzugeiffsymbol GPS schreiben.
Also das Symbol und sein verhalten sind richtig, die Beschriftung GPS ist falsch.
 
So kann das jedenfalls nicht für alle Hersteller gelten. Auf meinem Huawei ascend P7 mit Android 5.1.1 lässt sich über das Standortsymbol nach wie vor GPS aktivieren bzw. deaktivieren. Auch bei deaktivierten Standortsymbol funktioniert die Standortsuche über Wlan und mobile Netzwerke. Eingestellt werden kann das unter Einstellungen / Standortzugriff / Akkusparmodus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
430
Erni66
E
S
Antworten
17
Aufrufe
686
Observer
Observer
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
902
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten