GPS-Tracking für Geotagging

Evil Ewok

Evil Ewok

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich würde gerne die mit meiner DSLR aufgenommenen Bilder mit GPS-Daten versehen (= geotaggen). Leider verfügt meine Kamera über keine Möglichkeit, GPS-Daten direkt beim Fotografieren in das Bild zu schreiben. Deshalb würde ich gerne GPS-Tracks mit meinem Smartphone (Motorola Defy+) aufnehmen und dann die Tracks mittels GeoSetter oder einer ähnlichen Software mit den Bildern kombinieren. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

- Welche App nehme ich am besten, um GPS-Tracks aufzuzeichnen?
- Wie transportiere ich das Smartphone während der Trackaufzeichnung am besten? In der Hosentasche ist der GPS-Empfang ja nicht unbedingt stabil, wäre da eine Oberarmtasche, wie man sie vom Joggen kennt, besser; bekommt man damit einen stabilen GPS-Track hin?
 
Welche App nehme ich am besten
Weil ich natürlich voreingenommen bin, empfehle ich dir Locus :lol:

um GPS-Tracks aufzuzeichnen?
Tracks aufzeichnen ist das Eine.
Ich setze aber für solche Fälle zusätzlich einen "FotoPunkt" im Track.
dh ich setze einen Wegpunkt(POI) mit der Option Fotopunkt hinzufügen.
Dann fotografiere ich nochmal die Situation.
So kann ich später Foto und Position 100%ig den DSLRbildern zuweisen zumal auch Datum und Uhrzeit im POI gespeichert wird.

Wie transportiere ich das Smartphone während der Trackaufzeichnung am besten?
Nachdem (alle!) Smartphones nur einen (mehr oder weniger) schlechten GPSempfänger verbaut haben, verwende ich eine externe "GPSmaus" via BT.
Bei guter Sicht bzw. freiem Himmel lassen sich die Punkte jedoch auch so ganz gut zuweisen, wenn du mit 10m + - 5m zufrieden bist. Es reicht dann aber auch in der Jacken(außen)tasche. Meine externe Maus habe ich mit einem Band um den Hals hängen oder am Rucksack befestigt.

Falls du Fragen zu Locus hast - die bieten auch einen sehr guten deutschen Support :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
locus ist super, keine Frage, aber zum Track aufzeichnen zu aufgebohrt. ich tracke meine Fototouren mit Meine Tracks. ein klick auf das Widget und schon geht's los.
die Genauigkeit hierbei ist völlig ausreichend.
Geosetter nutze ich auch...
Transportieren tue ich das Handy meistens in der Oberarmtasche meiner Outdoorjacken. habe immer sehr guten Empfang dabei.
 
Wenn Du in der Hosentasche Probleme mit dem GPS-Empfang hast, dann taugt das GPS-Modul wirklich nicht viel. Aktuelle GPS-Logger sind da sicher besser.

Was das Photo-Punkte als POI setzen bringen soll, verstehe ich nicht. Ein ordentlicher Logger zeichnet eh mit jedem Trackpunkt die Zeit mit auf. Und wenn ich das intervall gut gewählt habe, dann bin ich mit dem POI-Taste drücken nicht besser oder schlechter, als mit dem Log.

Ich bevorzuge dennoch eindeutig direkt-GPS. Prüfe doch nochmal ob Deine DSLR es nicht kann:
Liste aller Kameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS-Chip (DSLR, SLT, Mittelformat)

Ansonsten würde ich zu einem GPS-Logger tendieren. Vermutlich Minihomer. Hier ein paar GPS-Logger-Tipps.
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
83
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten