GPSies unterwegs nutzen / Download von GPX-Dateien per Desire

M

miguelindu

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich nutze Oruxmaps in Kombination mit aus gpsies heruntergeladenen Tracks. Dies haben ich bisher immer unter Einbindung eines PCs gemacht, auf dem ich die Files heruntergeladen und auf den meinen Desire übertragen habe.

Jetzt steht ein Urlaub am Bodensee an, und wir würden gerne vor Ort entscheiden, welche Strecke wir gerne gehen würden.

Also habe ich das gestern Abend einmal erprobt, bin aber zu keinem nutzbaren Ergebnis gelangt.

Im Einzelnen:

  • GPSies-App
    • Hier ist die Suche für den geplanten Zweck nicht leistungsstark genug.
      • Es ist lediglich eine Eingrenzung auf einen Ort und sein Umfeld möglich.
      • Der Ergebnis wird dann in einer Karte in Einzelschritten angezeigt.
      • Wir benötigen aber zumindest eine Eingrenzung auf "Wandern", "Rundkurs" und einen Streckenlängenbereich. Ansonsten verliert man bei einem größeren Ausschnitt völlig den Überblick und sucht ewig.
    • Wenn man allerdings doch irgendeine Route auswählt, lassen sich die GPX-Datei ohne jedes Problem auf der Speicherkarte ablegen.
    • Es ist zwar möglich, die Daten des eigenen GPSies-Accounts zu hinterlegen, erkennbare Wirkung hat dies aber keine. (dazu unten mehr)
  • m.GPSies.com
    • Hier stehen die benötigten Suchfunktionen in prima Form zur Verfügung. Schnell waren geeignete Strecken gefunden.
    • Jetzt kommt aber das eigentliche Problem
      • Bei Versuch diese herunterzuladen (GPX-Datei), erhalte ich zuerst die Meldung, es sei keine App mit diesen Dateityp verknüpft.
      • Stimmt offensichtlich auch, wäre aber kein Problem, kann die Datei ja selber an die richtige Stelle verfrachten und dann manuell mit Oruxmaps öffnen.
      • Wenn ich dann allerdings auf die Speicherkarte downloade, werden Datei vom Typ xyz.do erzeugt, mit denen ich nun rein gar nichts anfangen kann.
    • Ich habe dann versucht, die Dateien umzubenennen und als GPX-Dateien zu verwenden. Klappt aber definitiv nicht.
  • GPSies.com
    • Gleiche Vorgehensweise mit vergleichbarem Ergebnis.
  • Kombination aus beidem
    • Ich habe mir einige schöne Routen auf m.gpsies.com rausgesucht und unter "Merken" gespeichert.
    • Hoffnung: Dies Liste in der App öffnen zu können und dann von dort die GPX-Dateien herunterladen.
    • Aber: An die Liste komme ich in der App nicht ran.
    • Keine Ahnung wozu es gut sein soll, dort seine Login-Daten zu hinterlegen. Ich habe keine Funktionen finden können, die dies in irgendeiner Form verwenden würde.
Zusammengefasst würde mir folgendes am besten helfen: Ich wäre in der Lage, von m.gpsies.com GPX-Dateien herunterzuladen.

Andere Workarounds würden aber auch reichen.

Viele Grüße
Jochen
 
  • Danke
Reaktionen: AyGee
Du kannst den Astro Dateimanager installieren und ihn so einstellen, dass alle Dateien heruntergeladen werden können.
 
Das hat es leider nich nicht gebracht. Ich habe den Astromanager installiert, in den Einstellungen die Option "Aktivieren Sie Browser-Downloader" gesetzt. Leider kann ich aber keine Veränderung feststellen. Es werden *.do-Dateien abgelegt.
 
Hallo Jochen,

erst mal ein dickes Dankeschön an dich, denn ich kannte Oruxmaps bis jetzt nicht. Habe es gerade installiert. Genau nach soetwas habe ich noch gesucht!

Nun zu deinem Problem:
miguelindu schrieb:
  • GPSies-App
    • Hier ist die Suche für den geplanten Zweck nicht leistungsstark genug.
      • Es ist lediglich eine Eingrenzung auf einen Ort und sein Umfeld möglich.
      • Der Ergebnis wird dann in einer Karte in Einzelschritten angezeigt.
      • Wir benötigen aber zumindest eine Eingrenzung auf "Wandern", "Rundkurs" und einen Streckenlängenbereich. Ansonsten verliert man bei einem größeren Ausschnitt völlig den Überblick und sucht ewig.
Ich habe die App gerade auf meinen HTC Legend gestartet. Das stimmt so nicht. gehe mal auf den "... Mehr" Button. Dann auf "Suche eingrenzen". Dort kann man die üblichen Eingrenzungen vornehmen (Strecke eines bestimmten Benutzer, Merkzettel von mir!!!, Streckenlänge, Streckenart, Aktivitäten auswählen usw.)
Schau dir das noch mal genau an!!! :D
 
  • Danke
Reaktionen: miguelindu
Das ist genau die Information, die mir gefehlt hat! Wir sind gerade im Urlaub, und ich habe schon x erfolglose Experimente gestartet. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Danke!!!

Oruxmaps ist in der Bedienung nicht unbedingt intuitiv. Es gibt im Forum einen Thread, der sich parallel mit einigen Themen beschäftigt. Ich habe hier zur Bedienung was gepostet, das fűr den Einstieg ganz hilfreich sein kőnnte. Viel Spaß bei der Nutzung.
 
Schön dass mein Hinweis hilfreich war.
Dann wünsche ich weiterhin einen schönen Urlaub!!!
 
nutze upmove da kann ich auch unterwegs ohne irgendwelchen schnickschnack touren der umgebung dirket auf der app laden. einzig internetverbindung ist dafür nötig.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
404
uwe75
U
A
Antworten
4
Aufrufe
385
Anfaenger12
A
Zurück
Oben Unten