GPU und Spieleleistung des Galaxy Nexus

Daraus würde ich schließen, dass der verwendete Typ der GPU, sowie dessen Taktung für mich als "nicht-Spieler" nahezu unwichtig ist?! 3D-Grafiken nutze ich gar nicht! Max. wird mal Angry-Birds gespielt. :-D Spielt die GPU denn eine Rolle beim Abspielen von HD-Videos (auf dem hochauflösenden Display des Galaxy Nexus) oder arbeitet das auch die CPU nahezu komplett ab?
 
kommt darauf an :) aber prinzipiell kannst du als "nicht-spieler", genauso wie ich, beim GN bedenkenlos zugreifen. HD videos, die h.264 codec nutzen, werden auch vom Nexus problemlos abgespielt werden.

kann ich dich da definitiv beruhigen. :) hast ja ein aehnliches user-profile wie ich :)

edit: mehr infos? http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbuproductcontent.tsp?contentId=53243&navigationId=12843&templateId=6123

Support Features:
OMAP4460
Process node 45nm
ARM® Cortex™-A9 Clock Speed (two) 1.5 GHz
2D & 3D Graphics Hardware accelerated Hardware accelerated
Video performance (2D) 1080p HD
Video Performance (3D) 1080p Stereoscopic 3D
Imaging Performance (per second) 20 MP main camera
5MP stereo (dual cameras) 20MP main camera
12 MP stereo (dual cameras)
Availability Currently sampling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das vom Rechner get kennen müssten die Grafiken gennerel von der Graka abgearbeitet werden. Bitte nicht wieder löschen weil ich einen RECHNER erwähnt habe.

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
skorbion14 schrieb:
Bitte nicht wieder löschen weil ich einen RECHNER erwähnt habe.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

LOL.


BTT - dein Rechner hat auch eine dedizierte GraKa und keine SOC (System on a chip) loesung (graka im chip integriert) :)
 
Es geht mir darum das die Graka die filme und Grafiken in 4.0 dem Prozessor abnimmt.

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Und das macht eben auch der PowerVR.

Und um bei deiner Rechner-Analogie zu bleiben: Jede 100EUR GraKa hat ja heute HW Beschleunigung fuer HD Videos und 3d Rendering. Und Win7 HW-GUI (wie heisst sie noch, vergessen) unterstütz ja auch, das die GraKa das Rendering der GUI uebernimmt.
Das schafft die 50EUR karte locker, dafuer braucht es keine nvdiai580 SLI :) Diese Rechenleistung brauche ich erst dann, wenn ich ein super-duper spiel auf einem 30 Zoll display mit "full details" und 100+ fps spielen will.

PowerVR 540 (analog zur "100EUR" GraKa):
2D & 3D Graphics Hardware accelerated Hardware accelerated
Video performance (2D) 1080p HD

Und das ist genau das was sie kann, macht und ueber das ich mir keine Gedanken machen wuerde :)
 
Als Beispiel: Sprinkle, dass erste game das Quadcore ARMs unterstützt läuft auch auf meinem Nook Color mit OMAP 3621...single core...:flapper:

Glaubt mir das Teil im Nexus, OMAP 4460, reicht für alles was nächstes Jahr kommt...

Das jahr danach vermutlich auch, denn die Spielehersteller sind ja auch nicht dämlich und bringen games auf den markt die leute mit 1 jahr alter hardware nicht spielen können!:sleep:
 
Ja die GPU übernimmt in Android 4.0 standardmässig die Grafikberechnungen für folgende Elemente:


  • Application
  • Activity
  • Window
  • View
Allerdings muss man wissen, dass bei Android die CPU stehts als Fallback zur Verfügung steht, wenn Scripts zu komplex werden, oder aber die GPU gerade beschäftigt ist. Eine bessere GPU entlastet also immer auch die CPU!

Etwas mehr Infos dazu hier:
Android Developers Blog: Android 3.0 Hardware Acceleration

und hier:
http://androidkernel.com/2011/11/01/android-4-0-graphics-and-animations.html

und etwas ausführlicher noch hier:
Google I/O 2011: Accelerated Android Rendering - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt das Nexus denn FULL-HD 1080p Videos ruckelfrei ab? Auch mkv´s? Und wie sieht es mit dem HDMI aus? Klappt die ausgabe auch in 1080p?

Nachtrag:
Ja, auch mein Hanns, Tegra 2 Tablet, sollte das EGT schaffen. Abspielen tut er trotzdem nur 720p Videos. (auch nur ruckelfrei wenn ich von 1000mhz auf 1400mhz gehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
janus_01 schrieb:
Als Beispiel: Sprinkle, dass erste game das Quadcore ARMs unterstützt läuft auch auf meinem Nook Color mit OMAP 3621...single core...:flapper:

Glaubt mir das Teil im Nexus, OMAP 4460, reicht für alles was nächstes Jahr kommt...

Das jahr danach vermutlich auch, denn die Spielehersteller sind ja auch nicht dämlich und bringen games auf den markt die leute mit 1 jahr alter hardware nicht spielen können!:sleep:

Sprinkle ist nur für TEGRA chips... Chainfire?
 
Die ganzen Kal-El und Oak (oder wie der von Intel heißt) sind nur in Tablets wirklich sinnvoll. Wer dattelt denn "wirklich" ernsthaft auf seinem Smartphone. Da macht doch nix spaß außer kleinere Games. Ich kann mich noch dran erinnern wie ich Order & Chaos aufm Nexus gespielt hab. Das ist vielleicht 2 wochen lustig aber dann nervt es schlicht nur noch. Auf nem 7-10" Tablet könnte ich mir das schon etwas eher vorstellen (evtl. mit Bluetooth Maus :D )

Fazit: GPU reicht "mir" locker.
 
Ok, um das mal fest zu halten. Die letzten Seiten mögen bei so manchem Ahnungslosen den Eindruck erweckt haben, das SGN habe ne grottenschlechte GPU, welche grad noch so knapp eine 2D-UI rendern kann. Das ist natürlich nicht der Fall, die GPU ist gut und reicht bestimmt auch noch um alle gängigen Spiele zu zocken, aber sie ist eben nicht gerade ein Edelstück (voraussichtlich).

Sent from my Xoom using Tapatalk
 
wie gesagt, Sprinkle oder auch andere Tegra Games laufen sogar halbwegs flüssig auf meinem Nook mit 3er OMAP. Die GPU ist für alle Spiele absolut ausreichend und dank der Controller anbindung in ICS wird man sie auch als Heimspieleconsole verwenden können!:cool2:
 
Nur mal so die SGX540 in meinem Nexus S performt im Smartbench im Gamingbereich besser als die GPU im SGS2. Und im Nexus S ist sie niedriger getaktet.
 
Müllstein;2231378 schrieb:
Nur mal so die SGX540 in meinem Nexus S performt im Smartbench im Gamingbereich besser als die GPU im SGS2. Und im Nexus S ist sie niedriger getaktet.

Schwachsinn. Im GL Benchmark 2.1 ist die Mali 400 immer bei 60fps und das ist da, wo Vsync in kraft tritt.
 
LShome schrieb:
Schwachsinn. Im GL Benchmark 2.1 ist die Mali 400 immer bei 60fps und das ist da, wo Vsync in kraft tritt.

Ich sag ja auch im Smartbench. Dort sind beide bei ungefähr 2300 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen das die GPU vom S2 noch ein Stück besser ist, als die vom GN?
 
Guck mal im "wir warten sehnsüchtig auf das gn..." fred, dort hat thyrus ein paar vids von benchmarks gepostet. eines lässt darauf schliessen, dass das s2 nicht unwesentlich besser abschneidet als das sgn.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten