Graphikfehler bei EditText in AlertDialog

M

mietzekater

Neues Mitglied
1
Hi,

ich habe ein seltsames Darstellungsproblem. Der Textview ist an den Rändern irgendwie verpixelt,.... (siehe Screenshot)



Das Ganze geschieht im Simulator mit 1.6 und auch auf dem Endgerät (Xperia X10, Android 1.6) im Simulator mit 2.1 oder 2.2 gibt es die komischen Ecken nicht mehr und alles ist bestens, hat jemand eine Lösung?

Hier der Code dazu:

Code:
Builder builder = new AlertDialog.Builder(this); 
        builder.setTitle("title"); 
        //builder.setIcon(R.drawable.icon);
        builder.setPositiveButton("Ok, let\'s go.", new OnClickListener(){

			public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
				// TODO Auto-generated method stub
			}
		
        }); 
        builder.setNegativeButton("cancel", new OnClickListener(){
        	
        	public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
				// TODO Auto-generated method stub
			}
        }); 
       
        LinearLayout layout = new LinearLayout(this);
        EditText editText = new EditText(this);
        editText.setWidth(100);
	layout.addView(editText);
	
        builder.setView(layout);
        builder.show();
 
Sieht so aus als wäre der Theme der bei deinem Xperia X10 zum Einsatz kommt fehlerhaft. Hab mal kurz dein Code auf meinem Hero ausprobiert (Android 2.1) und konnte nichts fehlerhaftes/verpixeltes feststellen. Scheint also wirklich ein Darstellungfehler zu sein der nur auf deinem x10 auftritt. Normalerweise ist ja auch die Umrahnung eines aktiven Input Feldes orange und nicht blau :D
 
Die Standard Umrahmung eines aktiven Input Feldes ist auf dem X10 tatsächlich immer blau, auch im X10 Emulator den SE als SDK Add-On zur Verfügung stellt.

Das seltsame ist, es passiert bei mir einfach immer. Also egal wie simpel die App ist. Auch eine "Hello World Alert Dialog" wo nichts außer dem AlertDialog implementiert wird verpixelt auf dem X10 die EditText Views :cursing:

Ich habe mir die API Demos für 1.6 von Goolge installiert, dort gibt es auch AlertDialoge mit EditTexts, und sie werden korrekt gerendert. Kopiere ich den Code zur Alert Erzeugung in meine App ists wieder verpixelt!!

Gibt es irgendwas im Manifest um irgendwie Kantenglättung extra zu aktivieren oder so was?! Gefunden habe ich da nichts zu, weder im ApiDemo Manifest noch in der Doku....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hast du mal andere Apps auf deinem X10 ausprobiert, ob die auch diesen verpixelten Rahmen haben? Wenn ja, dann würd ich das Thema erstmal sein lassen, glaub mir wenn der Bug wirklich nur auf dem X10 auftritt dann ist die Lösung wie du das Problem fixen kannst nicht so ohne weiteres machbar. Und Zeit zu investieren für einen Bug, der allen anschein nach von Sony Ericsson direkt kommt ... hätte ich keine Lust dazu. ;)

Kantenglättung für Input Felder wäre mir auch neu. Und ich kanns mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt, beziehungsweise helfen würde.
 
Du kannst ja Paint Objekten den ANTI_ALIAS_FLAG mitgeben..
Eventuell hat Sony dies für alle Views standardmäßig nicht getan um Ressourcen zu sparen.
 

Ähnliche Themen

J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
497
Juleru
J
D
Antworten
17
Aufrufe
408
datNeMo
D
M
Antworten
3
Aufrufe
168
moin
M
Zurück
Oben Unten