Grieseliges Display... wieso?

Wenn ihr so weitermacht gibts gleich nen Roundhousekick von Ludo...
 
Objektschuetzer schrieb:
Ich habe ein Wildfire und sage es dir gerne noch ein paar mal, die Bilder haben überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Es geht hier auch nicht darum, dass ich MEIN Handy verteidigen muss. Es ist schließlich nur ein Handy. Ich kann es nur nicht leiden, wenn irgendjemand so viel scheiße erzhält und dann auch noch mit soviel Dampf dass andere davon abgeschreckt werden. Übrigens wurde über das Display des WF, auch in diesem Forum, schon mehrfach diskutiert. Auch die Kamera ist nicht die beste. Das sind alles Dinge die stimmen, jedoch muss man mal auf dem Boden bleiben. Grobpixelig ist etwas anderes als wenn man ein paar Linien sieht.

OK, ich gehe mal drauf ein... habe eh grad nichts Besseres zu tun :p


1. Denkst Du, die Bilder lügen? Willst Du damit sagen, dass eine Kamera nicht das wieder gibt, was man auch mit dem nackten Auge sieht? Oder meinst Du, dass die Bilder per Photoshop oder sonst wie nachbearbeitet wurden?

2. Alternativ kann ich annehmen, dass Du denkst, ich hätte mir 1000 Bilder durchgeguckt, und die 3 rausgesucht, die "grieselig" aussahen. Falsch... ich habe die Google Bildersuche angeschmissen, den Filter auf "Large" gesetzt, und die ersten 3 angeklickt, die keine gerenderten Produktfotos waren, und bei denen das Display mit nem bunten Hintergrundbild (da ich den Effekt auch auf einem solchen bunten Hintergrundbild beobachtet hatte) an war. Alle 3 davon zeigen den von mir genannten Effekt.

Kannst ja selbst gucken: htc wildfire - Google Search

Ich mache einfach mal weiter, weiterhin ganz nach der Reihenfolge, in der die Bilder bei der Suche erscheinen:

http://s1.blomedia.pl/bloghtc.pl/images/2010/08/HTC-Wildfire-kalkulator.jpg
http://s1.blomedia.pl/bloghtc.pl/images/2010/08/HTC-Wildfire-muzyka.jpg
http://s2.blomedia.pl/bloghtc.pl/images/2010/08/HTC-Wildfire-system.jpg
http://s1.blomedia.pl/bloghtc.pl/images/2010/08/HTC-Wildfire-FriendStream.jpg
http://sabay.com.kh/blog/wp-content/uploads/2010/06/HTC-Wildfire.jpg
http://s2.blomedia.pl/bloghtc.pl/images/2010/08/HTC-Wildfire-tapeta.jpg

Das Einzige, bei dem man das Phänomen nicht erkennen kann, ist das, das verschwommen ist (das Vierte).


Und 3. Letztendlich kommt es für mich drauf an, was ich gesehen habe. Die Grieseligkeit, die mich stört, habe ich ganz definitiv live gesehen. Ich hätte Bilder ja gar nicht erst gesucht, wenn mich das nicht direkt schon im Saturn gestört hätte... und um ehrlich zu sein: Hätte ich diese Bilder davor im Netz gesehen, hätte ich's auch für eine optische Täuschung gehalten. Da hätte ich mir selbst sogar einreden können, dass ich mir das Ganze live eingebilden würde, weil ich das ja schon in den Bilder gesehen hatte.

Das ist aber gar nicht der Fall - der Effekt ist mir direkt live mit dem Gerät in der Hand aufgefallen, und erst danach habe ich von dem Gerät Bilder im Netz gesehen, die meinen Eindruck ganz genau wiedergegeben haben.

Zufall? Im Saturn war ein defektes Gerät, und die ganzen Reviewer haben auch defekte Geräte bekommen? Oder vlt. hat ja HTC bei einigen wenigen Wildfire-Geräten einfach viel schönere Displays verbaut, und hier im Board haben scheinbar alle ein Solches erwischt.



Das war eigentlich alles gar nicht das Thema des Threads (habe ich ja auch schon gefühlte 500 mal erwähnt), aber da Du ja scheinbar so heiss drauf bist, das zu diskutieren... bitteschön. Ich kann mich damit auch amüsieren, wenn's sein muss ;)


geminga schrieb:
Wenn ihr so weitermacht gibts gleich nen Roundhousekick von Ludo...

Sagt mir nix. :p
 
Mach mal mit einer Kamera ein Bild von deinem handydisplay und schau dir dieses Bild dann mal an. Der Effekt von den Bildern ist ganz normal.

Bitte sehe halt einfach ein, dass Du unrecht hast.

1. Denkst Du, die Bilder lügen? Willst Du damit sagen, dass eine Kamera nicht das wieder gibt, was man auch mit dem nackten Auge sieht? Oder meinst Du, dass die Bilder per Photoshop oder sonst wie nachbearbeitet wurden?
Ja, keine Kamera der Welt kann genau das Aufnehmen, was deine Augen sehen...

2. Alternativ kann ich annehmen, dass Du denkst, ich hätte mir 1000 Bilder durchgeguckt, und die 3 rausgesucht, die "grieselig" aussahen. Falsch... ich habe die Google Bildersuche angeschmissen, den Filter auf "Large" gesetzt, und die ersten 3 angeklickt, die keine gerenderten Produktfotos waren, und bei denen das Display mit nem bunten Hintergrundbild (da ich den Effekt auch auf einem solchen bunten Hintergrundbild beobachtet hatte) an war. Alle 3 davon zeigen den von mir genannten Effekt.

Nein, du darfst das nicht annehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Objektschützer!

Falls Du Lust hast, mir zu widersprechen, dann versuche doch zumindest, Begründungen zu liefern. "Du hast unrecht, sieh's ein!" reicht mir nicht. :lol:
 
bemymonkey schrieb:
Hallo Objektschützer!

Falls Du Lust hast, mir zu widersprechen, dann versuche doch zumindest, Begründungen zu liefern. "Du hast unrecht, sieh's ein!" reicht mir nicht. :lol:

Was soll ich machen? Ich hab da das Wildfire vor mir liegen, guck drauf und kann nicht nachvollziehen was du da schreibst. Ich bin ja auch nicht der einzige der dir widerspricht. Du musst aber unbedingt weiter bei deiner Meinung bleiben, das Display vom Wildfire ist so wie auf den Fotos, die wir hier alle gesehen haben. Ja, auf den Fotos sieht es sehr pixelig aus. Wenn du mit deinem Auge 0,5 cm vor dem WF bist, dann sieht es auch etwas pixeliger aus, jedoch immernoch nicht soooo krass wie auf den Fotos.
Das wir hier kein HD-Bild haben ist uns doch auch allen klar oder? Aber noch einmal, die Fotos haben nichts mit dem zu tun, was ich gerade vor mir liegen habe.

Ich verstehe auch nicht, warum Du in deinen Beiträgen immer wieder versuchst mir etwas in den Mund zu legen. Du schreibst auf eine Art, die gezielt darauf ausgerichtet ist, mich blöd aussehen zu lassen. Das geht mir tierisch auf die Nerven.

Schade finde ich, dass ich mal wieder viel zu viel Energie in etwas Sinnloses gesteckt habe. Das kreide ich mir selber an und daran werde ich Arbeiten.
 
ihr seit ja lieb zueinander :)

in jedem Test sieht das Display so grob aus , aber im normalen Betrieb stört es mich keinesfalls !

klein und fein das teil !
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kann euch ganz genau sagen warum das Display so pixilig auf den ganzen Fotos ausschaut!

Das Display hat eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Wenn ich jetzt ne Kamera drauf halt passiert das selbe als wenn Ihr euren Monitor Fotografiert !

Jeder der es nicht glaubt kann es ja mal selber probieren.

Ich habe auch ne Schutzfolie druff und mein Display ist auf jeden fall in keinster weise Pixelig ! Kann aber auch sein das der themenstarter so billig Folie von Ebay nutzt ! 100 Folien für 1 Euro ! Meine ist von Crolfol
 
Objektschuetzer schrieb:
Was soll ich machen? Ich hab da das Wildfire vor mir liegen, guck drauf und kann nicht nachvollziehen was du da schreibst. Ich bin ja auch nicht der einzige der dir widerspricht. Du musst aber unbedingt weiter bei deiner Meinung bleiben, das Display vom Wildfire ist so wie auf den Fotos, die wir hier alle gesehen haben. Ja, auf den Fotos sieht es sehr pixelig aus. Wenn du mit deinem Auge 0,5 cm vor dem WF bist, dann sieht es auch etwas pixeliger aus, jedoch immernoch nicht soooo krass wie auf den Fotos.
Das wir hier kein HD-Bild haben ist uns doch auch allen klar oder? Aber noch einmal, die Fotos haben nichts mit dem zu tun, was ich gerade vor mir liegen habe.

Tja... wie war das mit der subjektiven Wahrnehmnung? Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass manche Leute anders sehen, hören, riechen usw.

Eine Kamera mag niemals so viele Details aufnehmen wie das menschliche Auge, aber sie produziert auch meist keine Sachen auf einem Bild, die in Wirklichkeit nicht da sind. Dass Du sie nicht siehst, solange Du nicht das Wildfire 3cm vorm Auge hältst tut nichts zur Sache... ich sehe das eben auch auf nen halben Meter Abstand.


Objektschuetzer schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum Du in deinen Beiträgen immer wieder versuchst mir etwas in den Mund zu legen. Du schreibst auf eine Art, die gezielt darauf ausgerichtet ist, mich blöd aussehen zu lassen. Das geht mir tierisch auf die Nerven.

Vielleicht, weil Du mir versuchst, mit der Begründung, "Das ist halt so!" zu widersprechen. Das geht mir genauso auf die Nerven ;)


Objektschuetzer schrieb:
Schade finde ich, dass ich mal wieder viel zu viel Energie in etwas Sinnloses gesteckt habe. Das kreide ich mir selber an und daran werde ich Arbeiten.

Keine schlechte Idee. Deine Antworten sind nämlich von Anfang an OT bzw. an der Frage komplett vorbei (darauf habe ich Dich ja auch direkt hingewiesen)...


fighterchris schrieb:
ihr seit ja lieb zueinander :)

in jedem Test sieht das Display so grob aus , aber im normalen Betrieb stört es mich keinesfalls !

klein und fein das teil !

Jo, ich vermute auch, dass das nicht groß stört, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Ich wollte ja auch nur wissen, wieso es so viel gröber aussieht, als es bei der Auflösung und Größe eigentlich aussehen sollte. Ob's einen stört ist selbstverständlich eine andere Sache, und war hier auch nie gefragt...


faktorx2 schrieb:
Kann euch ganz genau sagen warum das Display so pixilig auf den ganzen Fotos ausschaut!

Das Display hat eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Wenn ich jetzt ne Kamera drauf halt passiert das selbe als wenn Ihr euren Monitor Fotografiert !

Äh... nein. Das ist seit TFT (erst recht bei nicht-bewegten Bildern, oder nur ganz langsam bewegten Bildern) keineswegs mehr der Fall... Liegt daran, dass Pixel, die sich nicht verändern, auch nicht "refresht" werden, d.h. es flimmert nichts.

Ich verstehe auch nicht ganz, was die Bildwiederholrate mit den von mir geposteten Bildern zu tun hat - einen Röhrenmonitor mit 60Hz Bildwiederholrate abzufotografieren sieht gaaaaanz anders aus...


faktorx2 schrieb:
Ich habe auch ne Schutzfolie druff und mein Display ist auf jeden fall in keinster weise Pixelig ! Kann aber auch sein das der themenstarter so billig Folie von Ebay nutzt ! 100 Folien für 1 Euro ! Meine ist von Crolfol

Das ist ne Sache an die ich nicht gedacht habe. Meinen Kumpel kann ich ja noch mal fragen (sah allerdings nicht so aus... der hätte die ja perfekt anbringen müssen, und ist eher Grobmotoriker :D), aber ob im Saturn ne Displayschutzfolie drauf war? Ist das bei denen üblich?
 
bemymonkey schrieb:
Das Einzige, bei dem man das Phänomen nicht erkennen kann, ist das, das verschwommen ist (das Vierte).
Aber genau so macht man Bildschirmfotos. Um den Moire-Effekt zu beseitigen, fokussiert man das Display und stellt dann so lange "unscharf" bis der Effekt gerade verschwunden ist.

Android-Hilfe.de - Alben von Pyrazol: HTC Wildfire - Bild

Schnapp dir mal deine Digicam und mache von deinem Monitor eine Nahaufnahme und du hast einen Anhaltspunkt, wie weit Realität und Kamerafoto voneinander entfernt sind. Durch Kunstlicht (wie im Saturn) kann man gleiche Effekte erzeugen. Oder beim Scannen von Zeitungsfotos (Stichwort Frequenzüberlagerung). Durch die geringe Pixeldichte beim Wildfire wirkt das besonders auffällig, da man die Rasterung mit etwas Konzentration schon mit dem bloßen Auge wahrnehmen kann. Der Effekt hat nicht speziell mit dem Wildfire zu tun, sondern ist eher physikalischer Natur. Hast du schonmal das Wildfire unter normalem Umgebungslicht getestet?
 
bemymonkey schrieb:
Tja... wie war das mit der subjektiven Wahrnehmnung? Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass manche Leute anders sehen, hören, riechen usw.

Das ist doch aber nicht nur allein meine subjektive Meinung. Deine ist doch genauso Subjektiv. Das kannst du also nicht an mir fest machen.

bemymonkey schrieb:
Eine Kamera mag niemals so viele Details aufnehmen wie das menschliche Auge, aber sie produziert auch meist keine Sachen auf einem Bild, die in Wirklichkeit nicht da sind. Dass Du sie nicht siehst, solange Du nicht das Wildfire 3cm vorm Auge hältst tut nichts zur Sache... ich sehe das eben auch auf nen halben Meter Abstand.

Eine Kamera verfälscht allerdings ein Bild schon mal ganz schnell. Soll jetzt aber nicht zu einer neuen Diskussion führen. Das Du von nem halben Meter entfehrnung die Streifen siehst glaube ich dir nicht, Du musst ja aber bei deiner Meinung bleiben, sehe ja jetzt blöd aus wenn du plötzlich die Wahrheit sagen würdest.




bemymonkey schrieb:
Vielleicht, weil Du mir versuchst, mit der Begründung, "Das ist halt so!" zu widersprechen. Das geht mir genauso auf die Nerven ;)

"Das ist halt so!" hab ich nicht geschrieben, Du versucht wieder durch falsches Zitieren jemand anderen (zufällig wieder mich) in ein falsches Licht zu rücken. Mach dir da mal Gedanken drüber.




bemymonkey schrieb:
Keine schlechte Idee. Deine Antworten sind nämlich von Anfang an OT bzw. an der Frage komplett vorbei (darauf habe ich Dich ja auch direkt hingewiesen)...

Meine Antworten sind keinesfalls von Anfang an OT, erst als Du dich über meine Signatur aufgeregt hast, was übrigens OT ist, bin ich leider darauf eingegangen. Schon wieder nur Müll was Du schreibst.


bemymonkey schrieb:
Jo, ich vermute auch, dass das nicht groß stört, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Ich wollte ja auch nur wissen, wieso es so viel gröber aussieht, als es bei der Auflösung und Größe eigentlich aussehen sollte. Ob's einen stört ist selbstverständlich eine andere Sache, und war hier auch nie gefragt...

Wenn Du schreibst, dass das Wildfire total grobpixelig ist, dann gehe z.B. ich davon aus, dass es dich stört. Also mich würde jetzt etwas grobpixeliges schon stören. Als ich dir dann geschrieben habe, dass Du dir lieber ein anderes Gerät kaufen sollst, war mir nicht klar, dass Du gar nicht daran denkst dir eines zu kaufen. Es war aber auch nicht meine Absicht, so wie du es aufgefasst hast, dich blöd anzumachen. Allerdings war deine Reaktion auch nicht gerade das gelbe vom Ei.




bemymonkey schrieb:
Äh... nein. Das ist seit TFT (erst recht bei nicht-bewegten Bildern, oder nur ganz langsam bewegten Bildern) keineswegs mehr der Fall... Liegt daran, dass Pixel, die sich nicht verändern, auch nicht "refresht" werden, d.h. es flimmert nichts.

Da sehen Theorie und Praxis nun mal anders aus. Ich rede jetzt nur vom Wildfire. Mach eine Nahaufnahme vom WF und Du wirst sehen was ich meine. Hatte ich dir allerdings schon mal vorgeschlagen. Darauf gehst du ja aber nicht ein.

bemymonkey schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, was die Bildwiederholrate mit den von mir geposteten Bildern zu tun hat - einen Röhrenmonitor mit 60Hz Bildwiederholrate abzufotografieren sieht gaaaaanz anders aus...

Hier spricht auch niemand von Röhrenmonitoren. Es geht um das Display vom Wildfire. Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.


bemymonkey schrieb:
Das ist ne Sache an die ich nicht gedacht habe. Meinen Kumpel kann ich ja noch mal fragen (sah allerdings nicht so aus... der hätte die ja perfekt anbringen müssen, und ist eher Grobmotoriker :D), aber ob im Saturn ne Displayschutzfolie drauf war? Ist das bei denen üblich?

Mach das, dann Berichte doch bitte. Deine Meinung würde mich dann ehrlich Interessieren.
 
rico106 schrieb:
Aber genau so macht man Bildschirmfotos. Um den Moire-Effekt zu beseitigen, fokussiert man das Display und stellt dann so lange "unscharf" bis der Effekt gerade verschwunden ist.

Android-Hilfe.de - Alben von Pyrazol: HTC Wildfire - Bild

Leuchtet IMO nicht gerade ein. Wenn ich das mit dem nackten Auge erkenne, brauche ich das doch auf Kamerabildern nicht "wegzutricksen"... :confused2:

Die Bilder, die ich verlinkt habe, waren meist nicht mal annähernd so scharf, wie man sie hätte bekommen können, und trotzdem erkennt man den Effekt wunderbar.

Das Bild, welches Du verlinkt hast, ist in allen Aspekten der Schärfe absolut unbrauchbar - da ist ja GAR NICHTS scharf. Klar, der Bildschirm sieht besser aus, weil die Probleme des Bildschirms nicht so stark auffallen, aber mit der Realität hat das erst recht nichts zu tun... also wirklich, das sieht aus, als hätte man das Bild mit nem Desire und defektem Autofokus geschossen :sad:


rico106 schrieb:
Schnapp dir mal deine Digicam und mache von deinem Monitor eine Nahaufnahme und du hast einen Anhaltspunkt, wie weit Realität und Kamerafoto voneinander entfernt sind. Durch Kunstlicht (wie im Saturn) kann man gleiche Effekte erzeugen. Oder beim Scannen von Zeitungsfotos (Stichwort Frequenzüberlagerung). Durch die geringe Pixeldichte beim Wildfire wirkt das besonders auffällig, da man die Rasterung mit etwas Konzentration schon mit dem bloßen Auge wahrnehmen kann. Der Effekt hat nicht speziell mit dem Wildfire zu tun, sondern ist eher physikalischer Natur. Hast du schonmal das Wildfire unter normalem Umgebungslicht getestet?

An dem Umgebungslicht ist was dran - 1x Saturn Beleuchtung und 1x Leuchtstoffröhren in der Rechenzentrale... da muss ich wohl bei Gelegenheit nochmal gucken.

Mir ging es allerdings auch nicht um den Moire Effekt (der mir beim Wildfire eh mehr blickwinkelabhängig erschien), sondern die grobpixeligkeit/Grieseligkeit, die auf allen Fotos zu sehen ist.


Objektschuetzer schrieb:
Das ist doch aber nicht nur allein meine subjektive Meinung. Deine ist doch genauso Subjektiv. Das kannst du also nicht an mir fest machen.

Richtig, allerdings habe ich nie daran gezweifelt, dass Du wirklich subjektiv wahrnimmst, dass die von mir beschriebenen Effekte nicht auftreten. Du dagegen unterstellst mir, nie ein Wildfire live gesehen zu haben, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass jemand da etwas sieht, das Du nicht siehst...


Objektschuetzer schrieb:
Eine Kamera verfälscht allerdings ein Bild schon mal ganz schnell. Soll jetzt aber nicht zu einer neuen Diskussion führen. Das Du von nem halben Meter entfehrnung die Streifen siehst glaube ich dir nicht, Du musst ja aber bei deiner Meinung bleiben, sehe ja jetzt blöd aus wenn du plötzlich die Wahrheit sagen würdest.

Natürlich verfälscht eine Kamera Bilder, aber bei sachgemäßer Bedienung nicht in dem Maß, das hier behauptet wird. Ich kann's ja gerne nochmal sagen - der Effekt ist mir nicht in Bildern aufgefallen, sondern als ich das Gerät in der Hand hatte...


Objektschuetzer schrieb:
"Das ist halt so!" hab ich nicht geschrieben, Du versucht wieder durch falsches Zitieren jemand anderen (zufällig wieder mich) in ein falsches Licht zu rücken. Mach dir da mal Gedanken drüber.

Ich kann Dir gerne ein paar wortwörtliche Zitate besser erklären:

Objektschuetzer schrieb:
Ich habe ein Wildfire und sage es dir gerne noch ein paar mal, die Bilder haben überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Es geht hier auch nicht darum, dass ich MEIN Handy verteidigen muss. Es ist schließlich nur ein Handy. Ich kann es nur nicht leiden, wenn irgendjemand so viel scheiße erzhält und dann auch noch mit soviel Dampf dass andere davon abgeschreckt werden. Übrigens wurde über das Display des WF, auch in diesem Forum, schon mehrfach diskutiert. Auch die Kamera ist nicht die beste. Das sind alles Dinge die stimmen, jedoch muss man mal auf dem Boden bleiben. Grobpixelig ist etwas anderes als wenn man ein paar Linien sieht.

Die Bilder sind nicht real, und das Display ist nicht grobpixelig, man sieht ja nur ein paar Linien zwischen den Pixeln.

Objektschuetzer schrieb:
Keine Ahnung was du für Geräte gesehen hast, aber das Display vom Wildfire macht das Bild überhaupt nicht grieselig!!!

Wieder... einfach widersprechen, ohne Erklärung oder Hintergründe...

Objektschuetzer schrieb:
Das Display von HTC Wildfire macht das Bild nicht grieselig. Das Bild vom 360° View hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Ausserdem bezweifle ich, dass der Threadersteller bei Saturn oder bei seinem Freund ein Wildfire mit so einem griesligem Bild wie beim 360° View gesehen hat.

Wieder Behauptungen ohne Begründung. Das sind alles Antworten die auf, "Darum!" oder, "Das ist halt so!" hinauslaufen. Liefere Begründungen, Belege oder sonst was (z.B. scharfe Fotos des Displays, bei denen dieser Effekt nicht zu sehen ist), oder ich werde Deine Antworten weiterhin als inhaltlos abstempeln.

Eine Antwort a la, "Ich seh da nichts, also existiert auch nichts!" nützt mir leider sehr wenig.


Objektschuetzer schrieb:
Meine Antworten sind keinesfalls von Anfang an OT, erst als Du dich über meine Signatur aufgeregt hast, was übrigens OT ist, bin ich leider darauf eingegangen. Schon wieder nur Müll was Du schreibst.

Muss ich wirklich alle 5 mal wiederholen? Die Eingangsfrage war nach den physikalischen Hintergründen zu dem von mir beobachteten Effekt. Nicht danach, ob jemand Anderes das Selbe beobachtet hat, oder ob hier irgend jemand das WildFire nicht mag oder ob hier jemand zufrieden ist. ALLE Deine Antworten liefen auf's Selbe hinaus (ich würde mir das einbilden, hätte das Wildfire nie wirklich in der Hand gehabt, den Effekt gibt's eh nicht also braucht man auch nicht die Begründung behandeln), und sind somit komplett am Thema vorbei.

Nochmal: Ich frage nicht ob, sondern wieso!


Objektschuetzer schrieb:
Wenn Du schreibst, dass das Wildfire total grobpixelig ist, dann gehe z.B. ich davon aus, dass es dich stört. Also mich würde jetzt etwas grobpixeliges schon stören. Als ich dir dann geschrieben habe, dass Du dir lieber ein anderes Gerät kaufen sollst, war mir nicht klar, dass Du gar nicht daran denkst dir eines zu kaufen. Es war aber auch nicht meine Absicht, so wie du es aufgefasst hast, dich blöd anzumachen. Allerdings war deine Reaktion auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Die Reaktion war übertrieben, und dafür habe ich mich schon entschuldigt. Ich habe auch mehrmals erwähnt, dass ich das Gerät eh nicht kaufen werde, und aus reiner Neugierde nach den technische Hintergründen gefragt habe.


Objektschuetzer schrieb:
Da sehen Theorie und Praxis nun mal anders aus. Ich rede jetzt nur vom Wildfire. Mach eine Nahaufnahme vom WF und Du wirst sehen was ich meine. Hatte ich dir allerdings schon mal vorgeschlagen. Darauf gehst du ja aber nicht ein.

Im Ernst? 60Hz Flimmern bei einem stillen, nicht bewegten Bild auf nem TFT? Ich würde Dir dringend empfehlen, mal nachzulesen, wie so ein TFT funktioniert...


Objektschuetzer schrieb:
Hier spricht auch niemand von Röhrenmonitoren. Es geht um das Display vom Wildfire. Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.

Ich spreche im Zusammenhang mit 60Hz Flimmern und einem statischen Bild aufm Monitor ausschließlich von Röhrenmonitoren. Das hat auch seine Gründe... die kann man überall nachlesen - Wikipedia ist z.B. ein guter Anfangspunkt.

Ich kann's ja nochmal in einem Satz zusammenfassen: Bei einem TFT gibt es bei einem statischen Bild effektiv KEINE Bildwiederholrate. Das Bild ist einfach da, und die Pixel bleiben an, bis sich das Bild ändert.


Objektschuetzer schrieb:
Mach das, dann Berichte doch bitte. Deine Meinung würde mich dann ehrlich Interessieren.

SMS vom Kumpel O-Ton: Nö, Displayfolien sind Scheisse.

Was Saturn angeht... weiss nicht. Ich vermute's aber kaum, die werden sich ja wohl nicht die Mühe machen, auf jedes Gerät erst mal Displayschutzfolien aufzuziehen...



Also, um dem Thema mal ein Ende zu bringen: Da sich keiner mit einer Erklärung ausser der QVGA Auflösung bei etwas größer als üblichem Display (<2,8" sind ja bei QVGA immer üblich gewesen) meldet, gehe ich einfach mal davon aus, dass es beim Display des Wildfires keine besonderen technischen Neuerungen gibt, die den von mir beschriebenen Nebeneffekt haben. Der Effekt liegt wohl also ausschließlich an der zu niedrigen Pixeldichte und ggf. schlecht angepasster UI (da man den Effekt z.B. ganz besonders an dem Sense Dock sieht... etwas besseres Antialiasing könnte vlt. helfen). Somit werde ich einfach darauf achten, dass ich keine Geräte kaufe, die größere QVGA Bildschirme haben, als 2,8", und gut ist.

Wenn das so stimmt, habe ich für mich meine Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden. Sie stimmt zwar nicht mit meinen Annahmen überein (und zwar dass das nicht alleine an der niedrigen Pixeldichte liegen könne), aber leuchtet viel eher ein, als dass ich nur auf nem LSD Trip halluziniert hätte, dass ich das Wildfire in der Hand gehabt hätte...
 
Ich für meinen teil bin super zufrieden mit dem Display.

Wenn ich heute abend mal Zeit habe mache ich ein Foto vom Display ! Dann kannste auch sehen das diese genau so Pixelig auschaut wie bei den anderen Test/Reviews. In der realität trifft das aber nicht zu !
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Objektschuetzer
bemymonkey schrieb:
Hallo Leute!
Was ich meine sieht man z.B. gut hier: HTC Wildfire review: Desire Mini - GSMArena.com
Der 360° View zeigt genau das, was ich meine...
Weiss jemand woran das liegt? Mich würde sehr stark der Hintergrund interessieren, denn andere QVGA Displays sehen nicht so aus. Hat man da irgend ne neue Displaytechnologie verbaut?

Auf diesen Fotos sieht man einen
Moire-Effekt: Moiré-Effekt ? Wikipedia

Das Display sieht in Wirklichkeit zwar grobpixelig, aber sonst absolut ok aus.
 
es gab mal einen relativ grossen vergleichstest zwischen den displays vom nexus one, galaxy s und iphone4. da hat man bei nahaufnahmen (nah, nicht so nahe, dass man nur 6 pixel sieht) gedacht, das samsung haette eine aufloessung fast wie das iphone und auf jeden fall hoeher als das nexus obwohl es aufgrund des groesseren displays eine kleinere pixeldichte hat. also aufloessung ist vor allem bei bildern nicht alles. und wegen dem display, ist ja schoen und gut wenn es fuer euch gut aussieht aber legt es mal neben ein motorola flipout oder galaxy 3 mit aehnlichen aufloessungen und ihr werdet den unterschied sehen. wer dann noch sagt es gaebe keinen den kann man nicht fuer voll nehmen.
 
faktorx2 schrieb:
Ich für meinen teil bin super zufrieden mit dem Display.

Wenn ich heute abend mal Zeit habe mache ich ein Foto vom Display ! Dann kannste auch sehen das diese genau so Pixelig auschaut wie bei den anderen Test/Reviews. In der realität trifft das aber nicht zu !

Wie gesagt, es ist mir zum ersten Mal nicht in Fotos aufgefallen, sondern "in der Realität"... aber das scheint ja egal zu sein, egal wie oft ich's sage. :confused2:


koarl schrieb:
Auf diesen Fotos sieht man einen
Moire-Effekt: Moiré-Effekt ? Wikipedia

Das Display sieht in Wirklichkeit zwar grobpixelig, aber sonst absolut ok aus.

Du hast recht, jetzt wo ich nochmal genau hingucke, ist da größtenteils wirklich nur ein Moire Effekt zu sehen. Bei den anderen Bildern aber nicht (bzw. Moire ist teilweise auch dabei, aber eigentlich nicht das, was mich stört)... :)


marco köhler;547687 schrieb:
es gab mal einen relativ grossen vergleichstest zwischen den displays vom nexus one, galaxy s und iphone4. da hat man bei nahaufnahmen (nah, nicht so nahe, dass man nur 6 pixel sieht) gedacht, das samsung haette eine aufloessung fast wie das iphone und auf jeden fall hoeher als das nexus obwohl es aufgrund des groesseren displays eine kleinere pixeldichte hat. also aufloessung ist vor allem bei bildern nicht alles.

Eben... so Spielchen wie pentile Matrix können sich bei unterschiedlichem Bildmaterial komplett unterschiedlich äußern. Bei schwarzem Text auf weissem Hintergrund hat das Galaxy S Display (und das Nexus Display auch) eine subjektiv wahrgenommene Auflösung von knapp über HVGA, aber sobald ein vielfarbiges Bild im Spiel ist... gar kein Problem. Da merkt man die Auflösungsunterschiede kaum noch...

So etwas Ähnliches hätte ich beim Wildfire auch erwartet.


marco köhler;547687 schrieb:
und wegen dem display, ist ja schoen und gut wenn es fuer euch gut aussieht aber legt es mal neben ein motorola flipout oder galaxy 3 mit aehnlichen aufloessungen und ihr werdet den unterschied sehen. wer dann noch sagt es gaebe keinen den kann man nicht fuer voll nehmen.

Der Vergleich würde mich sehr interessieren :thumbup:
 
Also ich finde das Display nicht halb so schlimm wie immer beschrieben!!

Sicher kann man das nicht mit nem Desire oder gar dem Galaxy vergleichen,was sich dann auch im doppelten Preis niederschlägt..da hat HTC den berühmten Rotstift angesetzt..wie auch allgemein bekannt ist...

Was mich nur irgendwie beschäftigt ist folgendes: Wieso gibt es Leute die sich mit so etwas beschäftigen?!?! Wieviel Energie ist nötig um sich darüber Gedanken zu machen wie schlecht da Handydisplay des Gerätes XY ist und wieviel besser das des Gerätes Z..doch damit nicht genug denn Google liefert ja die passenden Bilder und das Android-Forum die passende Bühne........

und das alles für ein Gerät das ich niemals kaufen möchte.......to be continued......
 
Randall Flagg schrieb:
Also ich finde das Display nicht halb so schlimm wie immer beschrieben!!

Sicher kann man das nicht mit nem Desire oder gar dem Galaxy vergleichen,was sich dann auch im doppelten Preis niederschlägt..da hat HTC den berühmten Rotstift angesetzt..wie auch allgemein bekannt ist...

Was mich nur irgendwie beschäftigt ist folgendes: Wieso gibt es Leute die sich mit so etwas beschäftigen?!?! Wieviel Energie ist nötig um sich darüber Gedanken zu machen wie schlecht da Handydisplay des Gerätes XY ist und wieviel besser das des Gerätes Z..doch damit nicht genug denn Google liefert ja die passenden Bilder und das Android-Forum die passende Bühne........

und das alles für ein Gerät das ich niemals kaufen möchte.......to be continued......

Und wieso schreibst du dann über ein handy 10 zeilen incl leerzeilen :confused:
 
Manche Leute interessieren sich eben für techische Dinge. Durchaus schade, dass es hier nur wenige solche Leute gibt...
 
bemymonkey schrieb:
Das AMOLED vom Desire ist ja auch schrecklich, aber auf andere Weise (google mal nach AMOLED pentile matrix :p)...


Hast du dir das Desire überhaubt angesehn mit amoled, ich glaube nicht.

Die qualität ist zimlich gut und fast gleich mit der vum iPhone 4.

Meine Freundine hatt ein wildfire und das Display ist ist gud genug für 260 euro
 

Ähnliche Themen

N
  • Nostrex
Antworten
1
Aufrufe
1.502
GSM-TechNiX
G
S
  • siniohio
Antworten
3
Aufrufe
1.074
Pearli
P
michae l
Antworten
2
Aufrufe
1.767
michae l
michae l
Zurück
Oben Unten