Größe der Speicherkarte wird nicht angezeigt

N

nandoo

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in mein A200 eine 4GB-Karte eingesteckt.
Im Windows-Explorer wird die Karte sowie deren Größe korrekt angezeigt, im A200 im Einstellungen-Menü unter Speicher auch.

Nur, und jetzt kommt meine eigentliche Frage, in diversen Speicheranzeige-Widgets wird an der Stelle der Speicherkarte die Größe des internen Speichers angezeigt...

Also intern habe ich noch 1,7 GB frei und auf der SD-Karte 4 GB. Im Widget wird bei internem Speicher und SD-Speicher jeweils die 1,7 GB angezeigt.

Ich habe verschiedene Apps getestet und bei allen wird immer nur der interne Speicher angezeigt...

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das korrekt anzeigen lassen kann?

Grüße,
nandoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irren, aber bei mir wird die SD-Karte als "external SD" angezeigt ....das andere ist eine Art emulierte SD-Karte im Hauptspeicher.
 
Das ist richtig, die SD-Karte fungiert als External-SD.
Sie wird ja auch im Einstellungsmenü des A200 angezeigt.

Worum es mir ging ist folgendes:
Ich habe ein Widget auf dem Homescreen, auf dem der Akku-Stand, der interne Speicher und die Speicherkarte angezeigt wird. Unter dem Symbol für den internen Speicher werden 1,7 GB korrekt angezeigt, da ich diese aktuell noch frei habe.

Unter dem Symbol für die SD-Karte sollten aber 4 GB angezeigt werden, weil die Karte noch völlig leer ist. Aber es stehen dort ebenfalls 1,7 GB und nicht 4 GB.

Vielleicht hatte ich mich im ersten Post etwas undeutlich ausgedrückt, sorry :)
 
Auch hier warte ich mit gefährlichem Halbwissen auf ....

Es ist z.B. auf diesem Tablet nicht möglich mit Apps wie Move2SD die Programme auf die externe SD zu verschieben. Das liegt anscheinend an der Android-Version ..... egal

Ich kann mir aber durchaus vorstellen das dieses auch der Grund ist das so manche App den Speicher ebenso "falsch" ausliest zw. anzeigt ... andere Ideen habe ich auch nicht
 
Ich denke doch aber, dass es möglich sein muss, die Karte korrekt anzuzeigen.
Vielleicht liegt es an ICS...
Immerhin ist das A200 ja für den Betrieb von Speicherkarten ausgelegt, also sollte es auch möglich sein, diese korrekt anzuzeigen.
ich werde noch ein paar andere Apps testen und dann hier berichten.

Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte.



[edit]
ich habe eine Lösung gefunden:
Mit der App ELIXIR2 kann man sich Homescreen-Widgets selbst konfigurieren. Hier ist es nun möglich, den Pfad zur external_sd manuell einzugeben (/mnt/external_sd).
Somit zeigt das Homescreen-Widget dann den freien Speicher der Micro-SD Karte an - genau das, was ich gesucht habe.
Es gibt noch weitere Apps, die das ermöglichen, aber da muss man erstmal drauf kommen :)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ebenfalls weiter :)


Beste Grüße,
nandoo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spanferkel

Ähnliche Themen

L
  • LuckyLuke80
Antworten
0
Aufrufe
3.229
LuckyLuke80
L
B
  • B.Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
3.022
B.Nutzer
B
U
Antworten
0
Aufrufe
4.574
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten