GSM-Telefongespräch und Mobiles Surfen gleichzeitig - sporadisch nicht möglich.

menschcomputer

menschcomputer

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
hatte bei meinem Note jetzt schon öfters das Problem, daß ich während einem Telefonat via GSM (mit Bluetooth Headset) nicht mehr gleichzeitig im Internet surfen (z. B. Verkehrsmeldungen checken) konnte. Kennt wer das Problem? Gibt es da eine Einschränkung? Bei meinem alten HTC Touch Cruise mit Windows Mobile 6.1 war das nie ein Problem. Komischerweise hat es vor 2 Tagen mal kurz funktioniert. Heute wieder nicht mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Mein Gerät ist nicht gerootet und hat noch Original Android 2.3.6

Grüße
menschcomputer
 
Ja, in GSM Netzen ist das üblich. Die meisten Netzprovider unterstützen DTM (Dual Transfer Mode) nicht. DTM ist erforderlich, um in 2G Netzen Sprache und Daten gleichzeitig zu übertragen.

In 3G Netzen sollte es üblicherweise kein Problem sein.
 
Hallo,
ich versteh das nicht. Mit dem alten Handy ging das ohne Probleme.
Ich habe im alten und im neuen die gleiche Simkarte und den gleichen Vertrag.
Congstar, somit t-mobile. Irgendwie komisch? Es gibt doch da so eine Einstellung:
\Einstellungen\Mobile Netzwerke\Netzmodus\
Da kann man wählen:
GSM/WCDMA (Automatischer Modus) [das hab ich eingestellt]
Nur GSM
Nur WCDMA

Gibt es noch eine Einstellung?

Grüße
menschcomputer
 
Ebenso ist es nicht möglich wärend eines Telefonats mir der Kamera ein Bild zu machen. Sehr schade.
 
Einstellen kannst du dafür nichts. DTM wird automatisiert zwischen Handy und Netz ausgehandelt. Darauf hat man als Endanwender keinen Einfluss.
 
Hallo,
habe jetzt auf "Nur WCDMA" umgestellt. Damit konnte ich gestern wieder telefonieren und surfen gleichzeitig. Werde beobachten ob es so bleibt und ob mir diese Einstellung jetzt andere "Nachteile" beschert.
Grüße
menschcomputer
 

Anhänge

  • SC20120803-090006.png
    SC20120803-090006.png
    23,1 KB · Aufrufe: 689
Das wird halt dann kontraproduktiv, wenn du mal in ländliche Regionen oder Orte mit schwachem Empfang kommst, wo das System sonst auf GSM umschalten würde.
 
Genau. Die Einstellung "nur WCDMA" ist keinesfalls zu empfehlen. Bei der in Deutschland üblichen Mobilfunkversorgung ist der Empfang in Gebäuden und unterwegs auf Straßen und in der Bahn nicht gewährleistet.
 
Hat nicht Nokia das patent drauf im gsm Netz zwei Kanäle zu benutzen?

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Redest du von diesen merkwürdigen 2 Leitungen, für die noch nie ein Mensch einen sinnvollen Anwendungsfall gefunden hat? Kann sein.

Hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun. Hier geht es um die gemeinschaftliche Nutzung von Paket- und Leitungsvermittelten Diensten. Telefonate werden leitungsvermittelt abgewickelt, Internet geht paketvermittelt. Beides parallel nennt sich "Dual Transfer Mode".

Übrigens: Im paketvermittelten Modus GPRS können erheblich mehr Kanäle gebündelt werden. Eine "Leitung" bei GSM hat ja nur 9.6 kBit/s. Um auf die ca. 56 kBit/s zu kommen, die GPRS bietet, braucht man also mehrere parallele Kanäle. Bei EDGE wird dann noch mal die Modulation verändert, um bis zu 230 kBit/s übertragen zu können.
 
Sinnvoller anwendungsfall für 2 Leitungen? Wie wäre es mit geschäftlicher und privat Nummer auf einer Sim? So wird es auch ausserhalb Deutschlands umgesetzt, und uralt Motorolas konnten das auch.
Zurück zum topic, Franks aussage in anderen Worten: zeigt dein Telefon G oder E gehts nicht, zeigt dein Telefon 3G oder H oder H+, dann funktionieren Daten und Sprache gleichzeitig.
Ich brauche das häufiger und kann bestätigen, das es am Netz liegt, den iphone oder milestone oder defy verhalten sich genau so.

Das Telefon fix auf wcdma (3g oder h) stellen löst das natürlich, aber du bezahlst mit weitaus höherem akkuverbrauch und keinem Empfang in gebieten eines nur 2g gibt. Das muss auch übrigens nicht zwingend ländlich sein.

Welche Firmware hast du ? Bei mir scheint (kann man schlecht nachweisen) seit der
LRK das Telefon häufiger im 2G Modus als vorher wenn auf Auto gestellt.
 
Also meines Wissens ist Daten übertragen und gleichzeitig telefonieren im GSM Netz technisch gar nicht möglich. Das geht erst mit UMTS. Bei meinem letzten Windows Mobile Phone musste man wie damals üblich die Internetverbindung immer manuell herstellen. War man über GSM im Netz und kam ein Anruf rein, so war danach die Verbindung immer weg. Bei UMTS hingegen blieb sie bestehen.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
menschcomputer schrieb:
Hallo,
ich versteh das nicht. Mit dem alten Handy ging das ohne Probleme.

Ich vermute her, dass du da mit UMTS telefoniert hast. Dort kann man gleichzeitig surfen und telefonieren. Wenn du dann aber in ein Gebiet fährst, in dem nur noch GSM verfügbar ist, wird die Datenverbindung beendet - und leider auch dann nicht mehr aufgenommen, wenn du zurück in UMTS-versorgte Gegenden kommst. Dazu müsstest du erst das Telefonat kurz beenden.

Ist in der Tat nervig, wenn man mal unterwegs 2-stündige Telkos und während dieser Zeit keinerlei Internetverbindung fürs Navigieren und die Verkehrsinfos hat!
 
Ja, es ist in der Tat doof.

Denn mit "Nur WCDMA" hatte ich überland sehr oft Gesprächsabbruch oder kein Netz. Deshalb habe ich jetzt wieder auf Automatik umgestellt.

Ich behelfe mir jetzt damit, daß ich vor dem Telefonat kurz den Browser starte, und dann erst anrufe, das hat bisher zu 95% funktioniert.

Insgesamt ist die Situation aber sehr ungenügend. Da muß google oder t-mobile unbedingt nachbessern.

Aber noch schlimmer finde ich, daß es nicht trivial ist, daß Note im Auto (obwohl es in der original Samsung Aktiv-KFZ-Halterung klemmt) mit einer Außenantenne zu betreiben......oder ich bin schlecht informiert?!

Grüße
Menschcomputer
 
Wie soll denn Google da nachbessern? Die müssten ja schon als Provider auftreten. Das sehe ich im Moment überhaupt nicht.
 
menschcomputer schrieb:
JAber noch schlimmer finde ich, daß es nicht trivial ist, daß Note im Auto (obwohl es in der original Samsung Aktiv-KFZ-Halterung klemmt) mit einer Außenantenne zu betreiben......oder ich bin schlecht informiert?!
Dafür müsste es eine KFZ Halterung mit induktiver Kopplung geben, da das Note ja keinen dedizierten Antennenausgang hat. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Das wäre dann aber eher was fürs Zubehör-Forum.
 
menschcomputer schrieb:
Aber noch schlimmer finde ich, daß es nicht trivial ist, daß Note im Auto (obwohl es in der original Samsung Aktiv-KFZ-Halterung klemmt) mit einer Außenantenne zu betreiben......oder ich bin schlecht informiert?!

Geht, aber nur über Bluetooth via rSAP, nicht per Kabel.
 

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
1.916
user_99
user_99
Q
Antworten
0
Aufrufe
1.282
Qwark2001
Q
Zurück
Oben Unten