GT-i9305: aus Versehen IMEI gelöscht; nur SIM-Karten-Erkennung funktioniert nicht

S

Sepplhuaba

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,


1) Ausgangssituation:

da mein GT-i9305 sehr langsam wurde, versuchte ich gestern Nacht, CyanogenMod gemäß dieser Anleitung aufzuspielen:
How to Install CyanogenMod on the Samsung Galaxy S III LTE (International) ("i9305") - CyanogenMod
[Das Betriebssystem meines PCs ist Xubuntu 14.04 LTS]

Leider unterlief mir beim Punkt
"Installing CyanogenMod from recovery -> 7. Select Wipe and then Factory Reset"
ein folgenschwerer Fehler: statt "Factory reset" wählte ich "Format data" und bestätigte mit "yes".
[Es war bereits halb vier Uhr früh und ich übersah aus mir nicht erklärlichen Gründen das Slide-Feld.]

Die Stable Version cm-10.1.3-i9305 startete dennoch ohne Probleme und alles schien zu funktionieren - bis auf die Erkennung der SIM-Karte: keine PIN-Abfrage und keine Verbindung zum Mobilfunk-Netzwerk.
Ein weiterer Versuch mit den Nightly Version cm-11-20151004-NIGHTLY-i9305 & cm-11-20150907-NIGHTLY-i9305 endete jeweils in einer Endlos-Boot-Schleife.

Nach einer kleinen Google-Suche war nun auch mir klar, dass ich mit meinem Fehler u.A. die IMEI gelöscht hatte. Die Eingabe *#06# beschied nun lediglich die Ausgabe "IMEI".
Ein Blick hinter den Akku verriet mir meine ursprüngliche IMEI-Seriennummer.

2) Frage:

Ist diese Anleitung die für mich richtige:
[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!
oder gibt es in meinem Fall eine minimal-invasive Methode, die IMEI wieder herzustellen?

Es läuft (soweit) alles bis auf die Erkennung der SIM-Karte.
Die Eingabe *#7284# bringt bei meinem GT-i9305 lediglich die Ausgabe "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar".


Danke im Voraus
 
Bevor du mit EFS rumspielst, würde ich zuerst einfach ne Stock ROM flashen um zu sehen, ob das was bringt. Hab noch nie von gehört, dass ein wipe data die IMEI nullt :/
 
  • Danke
Reaktionen: illerchillerYT und Sepplhuaba
Also ich bin nach dem Start (Home + Volume Up + Power) vom Haupt-Menü aus zu Wipe -> Format Data (anstatt "Swipe to Factory Reset").

Dann steht da:
"Format Data will wipe all of your apps, backups, pictures, videos, media, and removes encryption on internal storage.
This cannot be undone. Please press back to cancel. Type yes to continue."

Heißt das nicht, dass EFS gelöscht wurde?


Danke, heute Abend werde ich es schon mal mit einer Stock ROM versuchen.
 
Nein, format data sollte nicht die efs Partition löschen. Efs hat eine eigene Partition. Odin hat beim Flaschen darauf Zugriff, Kies beachtet die beim updaten nicht, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hab schön öfters das Telefon diversen wipes ausgesetzt. Da ist sowas nicht passiert. Teste einfach mit einer stock rom. Danach dürfte alles normal sein.

Welche recovery hast du zum Flaschen genutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: illerchillerYT, Sepplhuaba und SaschaKH
@Sepplhuaba
Nein, die EFS ist eine eigene Partition in der auser IMEI und MAC nicht viel drin ist. Versuch auf jeden Fall erst die Stock ROM, erst wenn das nichts bringt die brachial Methoden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba
Das Recovery war gemäß der Anleitung: twrp-2.8.7.0-i9305.img

Nur um einen erneuten Fehler zu vermeiden:
ich befolge diese Anleitung hier, richtig:
[ 4.4.4] [ROM] [STOCK-Official] [I9305/I9305N] [ODIN] I9305XXUFNI3/I9305NXXUFNI4 ?
  1. Extract (unzip) the firmware file
  2. Download Odin v3.09
  3. Extract Odin zip-file
  4. Open Odin v3.09
  5. Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  6. Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  7. Add the firmware file to AP / PDA
  8. Make sure re-partition is NOT ticked
  9. Click the start button, sit back and wait a few minutes

Falls ja, was heißt AP/ PDA beim Punkt 7:
Add the firmware file to AP / PDA? Heißt das auch in diesem Fall "Personal Digital Agent"?
 
Und da ist auch schon das Problem gefunden, die recovery. Ich hatte hier schon mehrmals abgeraten diese zu nutzen. Die offizielle funktioniert nicht, da die recovery-Partition des S3 zu klein für die neue ist und einiges durcheinander bringt.

Der Fehler lässt sich nur mit einer offiziellen Stock ROM bzw. mit einer stock basierten custom ROM beheben.

Was AP/PDA genau bedeutet, weiß ich nicht. Hab odin noch nie benutzt. Ich nutze nur heimdall. Aber wie gelesen in der Anleitung muss die firmware zu AP hinzugefügt werden.

Wenn du wieder eine custom recovery installieren willst, dann bitte nur TWRP 2.8.5.0 oder die verlinkte hier TWRP custom recovery I9305
 
Hallo maultasche & SaschaKH,

entschuldigt bitte den Monat Abwesenheit: es ging beruflich sehr zu und ich wollte nicht erneut (siehe Versuch mit der SD-Karte unten) einen Fehler machen.
Urlaubsbedingt habe ich nun zwei Wochen Zeit, um mich diesem Problem zu widmen.

maultasche schrieb:
Und da ist auch schon das Problem gefunden, die recovery. Ich hatte hier schon mehrmals abgeraten diese zu nutzen. Die offizielle funktioniert nicht, da die recovery-Partition des S3 zu klein für die neue ist und einiges durcheinander bringt.
[...]
Wenn du wieder eine custom recovery installieren willst, dann bitte nur TWRP 2.8.5.0 oder die verlinkte hier TWRP custom recovery I9305
-> Danke für den Hinweis. Befremdlich, das dieses Recovery Image immer noch empfohlen wird...

maultasche schrieb:
Was AP/PDA genau bedeutet, weiß ich nicht. Hab odin noch nie benutzt. Ich nutze nur heimdall. Aber wie gelesen in der Anleitung muss die firmware zu AP hinzugefügt werden.
-> Auch ich benutze Heimdall, da ich mit einem Xubuntu-Rechner arbeite. Wie gehe ich denn bei der Stock Rom mittels Heimdall vor? Habe im Internet nur Anleitungen für Stock Rom auf i9305 per Odin gefunden.
-> Habe deswegen versucht, die Stock Rom Zip-Datei auf die SD-Karte zu legen und analog der CM-Anleitung (How to Install CyanogenMod on the Samsung Galaxy S III LTE (International) ("i9305") - CyanogenMod) fortzufahren. Ergebnis: Startet noch, reagiert aber nicht auf Berührung des Displays.
-> Mir ist auch immer noch nicht klar, was der/die/das AP ist. Wozu muss die Firmware hinzugefügt werden? Oder ist die Frage irrelevant, weil sie sich bei der Prozedur mit Heimdall gar nicht stellt?

Besten Gruß,
Sepplhuaba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du auch heimdall nutzt, fällt das mit AP sowieso weg, betrifft nur das Flashen mit odin. Per heimdall ist die Installation kinderleicht. Die Frage ist nur, gibt es für Xubuntu auch eine grafische Oberfläche oder ist das nur übers Terminal? Für OS X gibts ja ne kleine grafische Anwendung für, die macht vieles einfacher. Dürfte es auch für Linux-Distributionen so sein.

Wenn ja, erstmal das Telefon in den Downloadmodus versetzen, unter heimdall utilities das Smartphone erkennen lassen (auf detect klicken), die generierte pit-File mit "save as ..." herunterladen und speichern.

Danach unter Flash die pit-file einfügen (steht oben links Pit und browse - die muss da rein), rechts im Kasten die jeweiligen Partitionen auswählen; sprich du möchtest die recovery hinzufügen, wählst du recovery aus und links im Fenster bei file die recovery.img usw. Bei Partition Name muss dann natürlich das entsprechende Pendent ausgewählt werden.

Muss dann in etwa so aussehen:

Partition Name: recovery
Partition ID wird selber vergeben
File: Link zur Datei recovery.img

Hier alle benötigten Partitionen samt deren Files, welche du auswählen musst.
hidden.img -> HIDDEN partition
system.img -> SYSTEM partition
cache.img -> CACHE partition
modem.bin -> RADIO partition
recovery.img -> RECOVERY partition
boot.img -> BOOT partition
tz.img -> TZSW partition
sboot.bin -> BOOTLOADER partition

Hoff, es ist einigermaßen verständlich :/
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba
Hallo maultasche,

danke für die rasche Antwort. Kinderleicht ist Auslegungssache ;-) Zwar gibt es eine graphische Benutzer-Oberfläche.
Aber es scheiterte zunächst schon daran, dass mein Desktop-PC per USB das Telephon nicht erkannte. "Detect" ergab nämlich "ERROR: Failed to detect compatible download-mode device."

Der Laptop aber erkannte das Telephon, und ich konnte gemäß Deiner Anleitung wohl das Stock Rom aufspielen.
Jedoch stagniert er beim Einrichte-Bildschirm ("Sprache auswählen" & "weiter"): der Bildschirm reagiert nicht auf Berührung; lediglich auf die Hardware Buttons Power, Home oder lauter/ leiser...

Wo ist der Fehler bzw. was ist am besten zu tun? Soll ich gleich versuchen, CM zu installieren?

Gruß
 
Samsung baut seine ROM Dateien leider etwas anders auf als CM, somit ist das nur sehr schwer zu vergleichen, es werden normal auch andere Programme zum Flashen benötigt. Der Computer muss natürlich erst mal die Hardware erkennen, sonst kann die Software auch nicht laufen, die richtigen Treiber sind also immer erst mal Voraussetzung. Da spielt es dann auch keine Rolle ob Windows, Mac, Linux, ... auf dem Rechner läuft.

Die Hardware-Treiber vom Hersteller (also Samsung) sind hier fast immer zu bevorzugen, allerdings einen Versuch mag es, gerade in Deinem Fall, durchaus wert sein.

Es ist möglich das Du durch flashen falscher Software den Digitizer des Touchscreens beschädigt hast, wenn das der Fall ist, muss die Hardware repariert/ausgetauscht werden. Somit könnte es sein das Du besser gleich über die Anschaffung eines neuen Smartphones nachdenkst. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba und maultasche
Hi,

sorry, war den ganzen Tag beschäftigt. Komme erst jetzt dazu, dir zu antworten. Dass mit dem detect ist so ein kleiner bug. Den hatte ich auch ständig unter OS X. Da half es schon, dass Telefon einfach nochmal in den Download-Modus zu booten. Vermutlich ist das auch nur ein Treiberproblem - ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Zu deinem Problem: Sascha hat es schon angedeutet. Kann durchaus sein, dass da ein Hardwareschaden vorliegt. Bevor man aber nun den Teufel an die Wand malt, versuch mal mit odin zu installieren. Vielleicht hat ja jemand oder du auch selber Windows am Laufen. Testweise ginge auch eine custom rom, wobei ich ersteres in deinem Fall vorziehen würde. Kann auch sein, dass es da nur ein Treiberproblem gibt und nach erneutem Flashen dein Display wieder auf Eingaben reagiert.
Wenn nicht, muss ich da auch Sascha recht geben. Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr. Das Geld kannst du lieber ein ein neues/neueres Telefon investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba und SaschaKH
Danke euch beiden.
Vermutlich bekomme ich nächsten Mittwoch längeren Zugriff auf einen Windows-PC. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo ihr beiden,

nun habe ich endlich einen 2010er-Laptop bekommen, dessen Windows 7 auf Windows 10 upgedated und mittels Samsung Kies die Treiber installiert (die reine Treiber-Installation schlug mehrfach fehl).
Nach mehreren Versuchen konnte ich mit Hilfe von Odin 3.10.7 die Stock Rom aufspielen, aber der Touchscreen reagiert immer noch nicht auf Eingaben. Nur auf die physischen Tasten (Power, lauter, leiser) reagiert das Telephon.
Somit kann ich es ja entsorgen, oder?

Grüße
 
Ja, wenn Du nicht günstig an einen neuen Touchscreen / neue Oberseite rann kommst und es selbst tauschen kannst, wird das wohl die naheliegende Lösung sein. Ich hab zumindest keine Idee mehr. Als Ersatzteil verkaufen, wird wohl auch nichts bringen, da wohl gerade das begehrteste Teil kaput ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba
Zwei Anschluss-Fragen:
1: welches Bauteil genau muss denn getauscht werden? Der Digitizer?
2: von 1) abhängig: kann ich auch Ersatzteile des i9300 kaufen? Für das i9305 finde ich online wenig.

Vielleicht würde ich sogar noch ca. 100€ für Ersatzteil & Werkzeug investieren, da ich doch einiges an Zubehör habe.
 
Das fragst Du wohl besser im Werkstatt Forum

Meine Vermutung ist:
1: Ja der Digitizer, da der Bestandteil des Displays ist, muss wohl das ganze Display getauscht werden.
2: Nein und da bin ich mir recht sicher, der Digitizer des S3 LTE arbeitet mit geringeren Spannungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sepplhuaba
Schau mal was da steht: This page was last modified on 16 March 2013, at 13:07.
Wenn Du Probleme dort findest, hat es nicht zu viel Sinn es hier bei AH zu melden. Besser melde es dort: Wiki Problems - CyanogenMod
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
984
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.248
Peon
P
Zurück
Oben Unten