GT-P5110 ruckelt (laggy)

Dem Anschein nach läuft das 5110 bei allen anderen so gut, dass keiner eine ähnliche Auffälligkeit hat...
 
Hallo Forum,
ich bin mit der Performance meines Tabs sehr unzufrieden, insbesonders im Vergleich zu meinem Nexus 4 läuft es sehr lahm und ruckelig. Es ist soweit alles noch Stock, dürfte also Android 4.0.3 sein (hab das Gerät gerade nicht zur Hand). Updates kamen bisher nicht OTA, Kies habe ich dank Linux nicht.
Nach einiger Recherche hier bzw. im www hatte ich die Idee, darauf CM 10.1 zu installieren.

Nun meine Fragen: Läuft das Gerät damit spürbar flüssiger oder handele ich mir damit eher noch Probleme ein? Was haltet ihr von CM 10.1, gibt es andere Empfehlungen?

Schon mal danke + Gruß
fahrer17
 
Ja, der Wechsel von Stock 4.0x auf CM 10.1 bringt einen deutlichen Performancegewinn mit sich. Ich habe genau den gleichen Wechsel vollzogen und gehe nicht mehr freiwillig auf Stock 4.0x zurück. Fasziniert bin ich immer noch wie träge Samsung Ihr TouchWiz auf dem GTab 2 umgesetzt hat.

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
# Stabilität: exzellent
# UI-Response: dank Project Butter sehr viel besser als bei Stock, wenn auch gelegentlich kleine Ruckler
# Akku: gefühlt etwas schlechter als Stock
# Die Samsung eigenen Apps fehlen/gehen nicht ohne Weiteres (Store, Kalender, Smart TV Fenbedienung), kann ich gerne drauf verzichten

Punkte zu Bedenken:
1. CM 10.1 unterstützt aktuell nicht den IRBlaster vom P5113. Wenn Dein Modell des GTab2 also das P5113 ist, funktioniert der IR-Teil nicht.
2. Der HDMI Support des GTab2 in CM 10.1 soll ebenfalls Probleme bereiten
3. CM 10.1 kommt ohne Samsung eigene Apps und Dienste

Wenn obige Punkte für Dich egal sind, kann ich Dir CM 10.1 Stable wärmstens empfehlen.
 
Mach doch die neue offizielle 4.12 drauf
 
Danke für Eure Antworten!
Stimmt, wollte ich eigentlich noch schreiben, es ist ein GT-P5110.

niox:
Nein, der Samsung-Kram wäre mir auch nicht so wichtig.

Audiv8:
Warum sollte ich die 4.1.2 nehmen, was ist daran besser im Vergleich zu CM?

Hmm, vielleicht teste ich beide mal...

Danke+Gruß
fahrer17
 
Gekauft hatte mein p5110 auch die 4.0.3 installiert. 4.1.2 läuft schon flüssiger.
Da ich aber von Natur aus neugierig bin, habe ich mal CM 10.1 ausprobiert.
Es ist wesentlich schlanker, da es nicht den hauseigenen (überflüssigen) Ballast mitbringt,
läuft superflüssig und startet extrem schnell. Dazu kann man sein System so einrichten,
wie es einem gefällt. Während man bei Samsung und Co meist vergeblich auf Updates
wartet (4.1.2 gibt es offiziell, wird aber nicht für Ottonormal angeboten), bekommt man die
bei CM superbequem über die Updatefunktion im System.

Von da her: (für mich) keine Frage. Man kauft sich ja auch nicht ein paar Schuhe
und bindet dann die Schnürsenkel zusammen.

Mit 4.1.2 bist du schon wesentlich besser bedient aber von CM wirst du begeistert sein.
 
Alle sagen es läuft flüssiger zur 4.03
 
Ist es auch.
Ist eben eine offizelle Version -auch wenn das Update nicht über die Updatefunktion bekommt.
Ist aber immer noch kein Vergleich zu CM 10.1

Ist so... -warum? Weil es so ist! :smile:

Flashen muss man beide eh selber -warum dann nicht gleich "richtig"?

Eben bekomme ich ein neues Update von 10.1 angeboten 10.1 10130728 (also von gestern).
Wie lange dümpelt ein p5110 schon unnötig mit 4.0.3 rum? Doch schon über ein Jahr, oder?
Warum "alte" Geräte schneller machen, wenn man Neue verkaufen kan... -könnte man denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quante:
Haha, jetzt hast mich aber neugierig gemacht! Bin ja auch immer auf der Suche nach der optimalen Konfiguration... :)
Nu erwarte ich sehnlichst den Feierabend!

Gruß
fahrer17
 
Probier es einfach aus. Wie gesagt: Flashen musst du eh um von 4.0.3 weg zu kommen.
Manches sieht etwas anders aus und manche Funktionen muss man erst etwas suchen
-nicht weil sie versteckt sind, sondern weil es“logischer“ aufgebaut ist.
Dabei wirst du jede Menge neue Funktionen finden und lieben lernen.
Hat man erst mal alles eingerichtet, ist man ja fast nur noch Anwender und wird das
System einfach genießen.

Halte dich genau an die Anleitung –dann kann eigentlich nichts schief gehen:


https://www.android-hilfe.de/forum/.../rom-p51xx-4-2-2-cyanogenmod-10-1.340890.html
 
Als Ergänzung:

Quante benutzt "nightly builds", also der jeweils (vor)tagesaktuelle Entwicklungsstand mit einigen (neuen) Funktionen die noch Probleme aufweisen können.

Ich kann Dir fürs Erste nur zu CM 10.1 Stable raten. Bei Bedarf kannst Du dann jederzeit über den eingebauten Updater zu den nightly builds wechseln.

http://wiki.cyanogenmod.org/w/P5110_Info
 
Ja, der Unterschied zwischen stable und nightly ist mir schon bewusst, trotzdem danke für den Hinweis! Da mir mehr an Stabilität liegt, wird es auf jeden Fall die stable werden.
Dauert aber noch bissl, muss erst mal den Akku laden... :rolleyes2:

Nachtrag:
Um die Sache vorzubereiten, habe ich noch mal etwas nachgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Anleitung hier im Forum (https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-10-1-zoll-5100-5110.737/recovery-gt-p51xx-clockworkmod-recovery.289839.html) die CWM Version 6.0.1.1 als .tar angeboten wird während ClockworkMod ROM Manager - Recoveries die Version 6.0.2.7 als .img anbietet.
Was ist hier der Unterschied? Warum wird nicht auf die aktuellste CWM verwiesen? Welche sollte ich denn nun nehmen?

Danke+Gruß
fahrer17
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch die 6.0.1.1.Es gibt keinen großen Unterschied.Hauptsache es ist eine Version 6.x.x.x, sonst kannst du CM10.1 nicht flashen.
 
…oder hin und her und her und hin.
Heute habe ich gleich mehrere Versionen ausprobiert, da Forenmitglied mikle_01
darauf gestoßen ist, das der DSP Manager nicht funktioniert.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ist aber so.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-1.340890-page-85.html#post-6159628

Die Versionen lassen sich auf die SD-Karte laden und quasi per Fingerdruck und ohne
Tastenkombination nach Belieben wechseln.
Von stable über nightly bis nach experimental… -leichter geht Probieren wirklich nicht.
Ich klinge ja schon wie ein Vertreter, der etwas verkaufen will...
 
Soooo, nach mehreren erfolglosen Anläufen gestern nun soeben erfolgreich auf CM 10.1 geflasht :thumbsup:
Gratuliert mir zu meinem ersten Flash - und Dank an die, die mich dazu überredet haben ;)
Und ja, es ist einfach deutlich flotter, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Was mir jedoch etwas negativ aufgefallen ist: Ich finde, dass das Display ausgefranster wirkt?!
Schwierig war, CWM zu installieren: Per Odin in XP in der Virtualbox wollte nicht so recht, Heimdall unter Ubuntu wollte oder konnte die Recovery auf dem Tab nicht finden (so habe ich jedenfalls die Fehlermeldung verstanden).
Alles in allem jedoch hat es Spaß gemacht und war sicher nicht mein letzter mal...

Gruß
fahrer17
 
Super das es doch noch geklappt hat und das du zufrieden bist.
Dann mal viel Spaß!
 
Wünsche Dir auch viel Spaß mit CM auf dem GTab2. Welcher Weg ohne Windows hat bei Dir jetzt funktioniert?

CWM konnte ich neulich sehr leicht mit fastboot auf dem GNex installieren, da fastboot im Debian Repository enthalten ist - somit kein Windows nötig.
 
Danke für die Glückwünsche :)
Das einzig störende ist leider wie bereits oben erwähnt die unschöne Optik. Ich bilde mir ein, dass die Anzeige mit der Original-Samsung-Oberfläche sehr gut war während sie nun sehr ausgefranst und pixelig wirkt. Auf einem Screenshot ist das komischerweise nicht zu erkennen, nur auf dem Display selber.

Welcher Weg ohne Windows hat bei Dir jetzt funktioniert?
Ach so, ja, wieder vergessen, das zu schreiben :blushing:
So ganz ohne Win ging's dann leider doch nicht... Hab das (meiner Meinung nach ohnehin völlig vergurkte) Vista-Laptop meiner Frau rausgekramt und damit fix CWM installiert. Also nachdem die 38.472 Updates und die Samsung-USB-Treiber installiert waren. Komischerweise konnte ich per Arbeitsplatz auf das Tab zugreifen, mit Odin jedoch nicht.
Da ich gerade davon spreche: Ich hasse dieses Laptop! :mad:
Läuft ständig auf vollen Touren und ist dabei lauter als unser Staubsauger! Trotzdem dauert es immer ewig, bis es sich bequemt, den Klick auch wirklich auszuführen. Ich hätte den schon längst platt gemacht und mit Win7 neu aufgesetzt, aber ich darf nich -> Arbeitsrechner...

Also was ich sagen will: Ich hätte gern völlig auf Win verzichtet, bin jedoch mit Heimdall (egal ob Konsole oder Frontend) überhaupt nicht klar gekommen. Die Beschreibung auf der CM-Seite hat leider nicht funktioniert und die Anleitungen im www waren nicht wirklich hilfreich.

So, genug geschwafelt :)

Gruß
fahrer17
 
Das war die richtige Entscheidung. Ich habe es auch getan vor ein paar Tagen und es nicht bereut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.811
Master1
M
Zurück
Oben Unten