GT540: Bei 3G nicht erreichbar

2g kannst du erzwingen. 3g glaube ich nicht das es geht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sirius schrieb:
Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 3G-Modus zu erzwingen? Also so das man zwar im UMTS-Netz ist, aber kein HSPA benutzt wird.
Natürlich geht das! Deaktivier halt, wenn's bei Deiner ROM schon geht, die "Datenpakete". Dann kannst Du zwar das UMTS-Netz zum Telefonieren nutzen, aber eben die Datendienste dieses Netzes, die ja über HSPA laufen, nicht nutzen. Allerdings frage ich mich dann, wo da der Nutzen sein soll!?
 
email.filtering schrieb:
Natürlich geht das! Deaktivier halt, wenn's bei Deiner ROM schon geht, die "Datenpakete". Dann kannst Du zwar das UMTS-Netz zum Telefonieren nutzen, aber eben die Datendienste dieses Netzes, die ja über HSPA laufen, nicht nutzen. Allerdings frage ich mich dann, wo da der Nutzen sein soll!?

Das ganze hat den Hintergrund das die Anrufe durchkommen wenn kein HSDPA verfügbar ist, sondern nur die normale UMTS Bandbreite. Kann natürlich auch sein das dass einfach ein Problem vom E-Plus Netz ist.
 
Guten Morgen,

also ich habe wieder auf

FW. 2.1
Kernel-Version: 2.6.29
Software-Version: GT540-V20a-OCT-05-2010

zurück gesetzt, da bei allen anderen höheren Versionen der 3G Modus zwar funktioniert aber im HSDP Modus kein Anruf durchgestellt wird.

Sprich ich müsste immer zwischen 2G und 3G wechseln.

Oder hab ihr eine Lösung für das Problem ?

Mein Provider ist Alice von O2


mfg pxlstyler
 
Welche 2.1er hast Du denn nun auf Dein Gerät geflasht? Denn eine europäische bzw. deutsche Marktversion mit diesem Datum gibt's ja nicht.
 
hallo,

Also ich hatte erst die franz. Version drauf, dann habe ich auf die euro+fast.kdz geflasht.

snap20110606_045134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lautet Deine Empfehlung gegen das 3G-Problem: Flasht die europäische V20A!?

Nichts für ungut, aber eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass LG bei der europäischen V20B wirklich was verschlimmbessert hat.
 
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden die für mich funktioniert. Ich habe die aktuelle SwiftDroid Version aufgespielt und in der /system/build.prop den Eintrag ro.ril.hsxpa=2 auf ro.ril.hsxpa=1 gesetzt.
Kurz zur Info was die Zahlen bedeuten:
0 -> UMTS
1 -> HSDPA
2 -> HSDPA & HSUPA

Leider scheint das bei den 2.1er ROMs aber nicht zu funktionieren evtl. muss man dort woanders ansetzen?!

EDIT: Da war ich wohl zu optimistisch, sobald die Verbindung einige Zeit inaktiv ist war es das mit der Erreichbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 2.1 kdz mit dem Orange Branding (S.7 in diesem Thread) geflast, damit soll das problem angeblich schon behoben sein. Habe es nie wirklich getestet da ich anschließend wieder swiftdroid eingespielt habe. Mit cyanogen mod kann man sich dann diesen 2G/3G toggle installieren [APP] Toggle 2G/3G (Home widget&Tasker/Locale plugin) [v0.0.15 / 04-06] - xda-developers
dadurch wird automatisch im standby modus auf 2G umgeschaltet. schöner nebeneffekt ist, dass 2G weniger Strom verbraucht.

Habe nun seit ewigkeiten keinen Anruf mehr verpasst wegen diesem 3G Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur nicht warum es bei der 2.1 funktioniert mit dem 3G selbst wen man im inet surf kommen anrufe durch. Aber bei allen anderen Version wie z.b. SwiftDroid_v2.0_fastboot_M5 funktioniert es nicht.

Als anmerkung noch eins bei der 2.1 vers. zeigt er mir Alice als provider an was auch richtig ist aber bei allen anderen sagt er mir O2


mfg pxlstyler
 
Wenn Dir der falsche Netz"betreiber" angezeigt wird, liegt das fast immer an den Einstellungen der APNs bzw. einer veralteten "Betreiber"Liste (die zwar ins Betriebssystem integriert, grundsätzlich aber austauschbar ist).
 
hallo,

naja Alice gehört ja zu O2 aber wie kann ich es ändern ? früher bei 2.1 standen auch immer 2 Auswahlen zur verfügung ob umts/hsdpa und der schlechteren verbindung wd ??? keine ahnung was jetzt richtig heisst.


mfg pxlstyler
 
Hallo,

Ich habe ein GT540 mit offiziellem 2.1 . Es ist gerootet, die Probleme waren aber schon davor da, wenn nicht sogar bei 1.6.
Es kommt manchmal vor, dass ich nicht angerufen werden kann. Es geht entweder die Mailbox ran oder es ist besetzt. Nochmaliges Anrufen hilft, aber das kann ja nicht richtig sein.
Ich kann nicht genau sagen wann das Problem auftritt, ich denke aber wenn das Handy länger im Standby liegt.

Ist das bekannt? Löst ein Custom Rom das Problem?

Danke
 
Okay, ich habe jetzt Elegance Swift und ich habe das Problem nach wie vor, konnte es sogar nachstellen. :crying:

Gibt's denn so ein Toggle nicht auch ohne den ganzen Aufwand? Kann man eventuell den Kernel vom Orange-ROM drüber bügeln?

Das kann doch nicht sein; das Telefon ist dadurch so gut wie unbrauchbar.

ABER ICH KANN NICHT ANGERUFEN WERDEN WÄHREND ICH 3G ANHABE.

Das ist doch sch*****, mit dem 2.1er von LG ist es auch passiert. Ich dachte das wäre gefixt mit neuem Kernel; Mann, Mann

Jemand eine Lösung oder Betriebssystem wo es funktioniert?

Danke trotzdem für die liebe Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne keinen anderen ausser den für cyanogen mod. Ich habe inzwischen auch das handy umpartioniert, weiß also nicht was vom Orange-Rom übrig ist.
Dieser Toogle ist der einzig (mir bekannte) weg dieses Problem zu lösen. Außer 3G dauerhaft zu deaktivieren.
Ich hatte auch den LG-Service kontaktiert und dieser sagte mir, dass es dafür keine offizielle Lösung geben wird. Diese Auskunft ist allerdings schon ca. 6 Monate her.
 
@ Starbuxx das gehört hier nicht rein, wir haben genug Themen offen wo darüber diskutiert wird.
Und wie sollen wir dir helfen, ohne das wir wissen welchen Anbieter du hast. Einige der kleineren unterstützten den Paralellbetrieb von 3g Daten und telefon nicht
 
Ähh sry aber jetzt bin ich verwirrt: Ist das ein Telefon oder Provider Problem?

Ich habe Aldi-Talk(E-Plus).
Auf meinem P500, ebenfalls mit Aldi läuft alles :blink:
 
Also ich nutze blau.de welches auch E-Plus nutzt und habe keine probleme mir interner und telefon.
 
Starbuxx schrieb:
Ist das ein Telefon- oder Provider-Problem?
Wie Dir die Forensuche oder auch die Suchmaschine Deines Vertrauens gerne verrät, ist es primär ein Provider-Problem. Denn wenn dessen (Netz)Software die Datenverbindung während eines (eingehenden) Telefonats vom Mobiltelefon nicht auf Grund eines entsprechenden Befehls pausieren lässt, ist das Telefon eben nicht erreichbar, weil ja gerade ein "Datentelefonat" geführt wird. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.114
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.834
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.055
Guduk
G
Zurück
Oben Unten