[GUIDE] Update Android 4.0.4 -> Android 4.1.1 GER/INT

bevor du aktualisierst, lese vorher alle anderen Themen diesbezüglich sorgsam durch.
Auch die neue Aktualisierung ist nicht ohne Bugs oder Problemen. Entscheide dann für dich, ob du die neue Version 4.1.1 mit neuen Fehlern brauchst oder mit der alten 4.0.4 und deren Fehlern leben kannst. Ich habe mich entschieden erstmal 4.0.4 zu belassen. Getreu nach dem Motto "Never touch a running system!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Von wem kommt denn dieses Update ?
Ist das was offizielles ?
 
also eins weiss ich sicher:
von mir ist es nicht und bestimmt auch nicht von den Mitgliedern hier im Forum.
Nee, mal Spass bei Seite.

Alcatel ist der Name der franz. Firma TCL Corperation. Diese arbeitet mit der chin. Firma TCT Mobile zusammen, von denen das Smartphone auch hergestellt wurde - also auch die Firmware. Jetzt nur nicht die Frage nach den Namen derjenigen Personen, die die Firmware programmiert haben.

Tja, und wie könnte man die Welt erobern? In dem man in genug elektronischen Geräten Bugs integriert, die man nur an zu einem bestimmten Zeitpunkt aktivieren muss. Und die Chinesen sind im Vormarsch!

Und ja, das Update ist offiziell (schei...). Es ist ein Stock-ROM Upgrade. Inoffizielle findest du hier im Forum unter Custom-ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlcatelOT997D schrieb:
... Alcatel ist der Name der franz. Firma TCL Corperation. Dieser arbeitet mit der chin. Firma TCT Mobile zusammen, von denen das Smartphone auch hergestellt wurde ...
Das ist schon seit mehreren Jahren keine französische Firma mehr. TCL ist zu 100% chinesisch.
"Im Mai 2005 folgte eine Zehn-Jahres-Lizenz-Vereinbarung, sodass TAMP eine hundertprozentige Tochter der TCL wurde. TAMP wurde in TCT Mobile Limited umbenannt."
https://de.wikipedia.org/wiki/TCL_(Unternehmen)
 
danke für die Korrektur.
Aber da mit sieht man, die Chinesen sind im Vormarsch und nicht nur weil sie unseren Stahl aufkaufen.
 
AlcatelOT997D schrieb:
danke für die Korrektur.
Aber da mit sieht man, die Chinesen sind im Vormarsch und nicht nur weil sie unseren Stahl aufkaufen.

Und Bäume aus deutschen Wäldern. ;)


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo alle zusammen ich habe grade ein problem beim updaten undzwar ich habe die ganze firmware runtergeladen indem ich auf system aktualisieren geklickt habe danach habe ich auf installieren gedrückt dann kam ein hinweis das ich lieber ein backup machen sollte dann steht da vorbereitung zum installieren und so bleibt der hängen später steht da" fotapp reagiert nicht " oder sowas ähnliches dann wenn ich das zum 3 oder 4 mal ignoriere fährt das Smartphone herunter und nach paar minuten, wenn ich versuche es wieder einzuschalten startet es mit dem recovery Teamwin hatte das handy gerootet gehabt wie kann ich das beheben?
 
M.W. (habe OTA noch nie gemacht), möchte OTA ein mehr oder weniger Original 997D... also nix mit Teamwin / TWRP etc...
 
Ich hab noch nie upgedated...

Habe ich das richtig verstanden:
OTA-Update: über Wlan aufs Handy.
PC-Update: über ein Tool zuerst auf PC und dann über usb aufs Handy.

Welche Variante ist weniger Fehleranfälliger?

Sollen beim Update Sim-Karten und die externe Speicherte drin bleiben oder besser nicht?

Was soll ich vorher sichern (kein Root), hab experimentiert mit Helium.
Der Tool scheint nicht in der Lage zu sein alle App‘s zu wiederherstellen.

Danke.
 
OTA heisst over the air. Bei mir war es total problemlos.
 
hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und ich hoffe, dass jemand von euch mir einen Tipp geben kann.

Also hab den Installations-Manager von Alcatel durchlaufen, alles soweit ja ok, aber wenn ich danach mein Alcatel starte ist auf der Systeminformation immernoch Android 4.0.4 zu sehen. Demnach scheint das Update ja leider nicht funktioniert zu haben.

Woran kann das liegen?
 
Du musst ein OTA-Update machen. Über OTU S ist 4.1 nicht mehr zu bekommen. Falls es das OTA nicht mehr gibt musst du dir ne Anleitung im Forum zum flashen aussuchen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
danje für deine antwort und den tipp. ota update zeigt er bei mir auch nicht an. w
wieso wird das update über den manager und ota nicht mehr angeboten? was bewirkt das flashen, wenn es das update nicht mehr gibt?
 
Hallo.
Gestern bekam ich per OTA das update von
4.1.1 02001 auf 02002.
Allerdings ist mir nichts neues aufgefallen.
Oder weiß jemand etwas zu den Unterschieden?

Danke
 
Das Update mit dem OneTouchUpgrade hat bei mir problemlos funktioniert.
Nun habe ich die build.prop so weit bearbeitet, daß das System beim hochfahren hängen geblieben ist. Beim Reset/Recovery habe ich dann weiter versagt, weil ich es nicht gefunden habe - also noch einmal per PC einspielen.
Jetzt meine Frage(n):
Gibt es auf dem Gerät irgendwo eine Wiederherstellung, die ich nicht gefunden habe? Wo?
Kann man eine Wiederherstellung z. B. auf die SD Karte kopieren?
Welche und wo bekomme ich diese?
 
Da du ja für das ändern der Build.prop sowieso gerootet hast, dann kannst du dir auch TWRP auf das Handy ziehen und dir ein Nandroid-Backup erstellen.

Geht etwas schief dann stellst du einfach das letzte Nandroid-Backup wieder her.
 
Ja danke, aber auch wenn man gerootet hat, muß man nicht Ahnung davon haben was man macht. (siehe zerschossene build.prop)
Android ist für mich noch viel Neuland, "Wissen" ist hier angelesen oder gegoogelt.
Was mach ich nun mit der TWRP_for_OT-997D.zip?
Das Image auf's Phone schieben - wohin Rootverzeichnis?
 
Die Datei kommt mit dem Namen recovery.img auf die SD-Karte, der Rest wird dann mit den Mobile Uncle Tools erledigt wie in der Anleitung beschrieben.
 
Hallo zusammen,

hatte schonmal um Hilfe bei dem Update auf die Version 4.1. gebeten, aber leider war nix hilfreiches dabei.

Nun waren die Maken bei meinem Alcatel so nervig, dass ich mir vom Vertreiber ein neues Ersetzgerät liefern lassen habe. Kam auch gestern an, nagelneu, Version 4.0.4. und funktioniert ohne Probleme.

Nun hab ich zum Test auf Systemaktualisierung geklickt und was kam: keine Update verfügbar. War bei dem alten Gerät auch schon so. Versteh bloß nicht wieso, da ja anscheinend so viele ohne Probleme über OTA geupdatet haben....

Kann es ein einer bestimmten Einstellung liegen, dass dies nicht funktioniert oder woran liegt das?

Würdet Ihr updaten obwohl das Gerät ohne Probleme funktioniert oder Version 4.0.4 drauf lassen?

Über einen Hinweis und Antworten von euch wär ich sehr froh....

Grüße
 
Für mich ganz klar:
Warum sollte ich updaten, wenn das Handy prima funktioniert (bzw. ich mit den Bugs leben kann). Und wenn ich die Meldungen im Forum über die Update-Probleme lese, würde ich erst recht die Finger davon lassen.
Habe aber spasseshalber geschaut, was für ein OTA-Update angeboten wird:
Ich habe die FW-Version 4.0.4. drauf, Kernel 3.0.13 (04.03.13)

Angeboten wird:
Version 4.0.4-20131210_02..., also nicht die 4.1er.

Also - was solls. Du kannst dich nur verschlechtern (oder das Teil zu einem Briefbeschwerer machen ... ).

Ciao Andreas!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
941
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
797
karulo
K
H
Antworten
1
Aufrufe
1.621
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten