Root Vollständig zurück auf Stock B10 (Bootloader Locked)

iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
151
Kurze Anmerkung zuvor: Dieser Guide wurde mit LineageOS, RRemix, B15 Nougat und sämtlichen 6.x Roms getestet. Zur offiziellen ZTE 7.1.1V1.2.0B01 kann ich leider keinen Support anbieten!

Servus Leute,

heute möchte ich euch zeigen, dass es ganz einfach und unkompliziert ist, euer Axon 7 wieder zurück in den Ursprungszustand zu bringen.
Wann solltet ihr diesen Guide benutzen?
Ihr habt:
Einen entsperrten Bootloader, benutzt eine Custom ROM und habt eventuell auch TWRP als Recovery installiert.
Das Ziel:
Ihr möchtet der ROM Szene den Rücken kehren, offizielle Updates erhalten oder euer defektes Gerät einschicken.

ACHTUNG!
Während diesem Guide wird euer interner Speicher mehrfach gelöscht!
Nicht aber eure SD Karte! Also sichert alles auf die SD Karte um keine Datenpanik zu bekommen.
Viel Spaß!

Ihr benötigt:

- Vorwissen, wie der Unlockprozess funktioniert, rudimentäre ADB/Fastboot Kenntnisse
- Eine Full Zip von ZTE ~2.2GB (zu finden auf der Downloadseite oder hier bei mir: DL LINK)
- Eine Stock Recovery von ZTE (ich empfehle die B08: DL LINK)
- ADB & Fastboot (solltet ihr noch von dem Entsperren-Guide haben ;) )
- Tickt immer in den Entwickleroptionen die Einstellung "OEM Unlock" und "Debugging aktivieren"

Schritt 1: Backupt eure Daten auf eine externe SD Karte und zieht die B10_update.zip auf die SD Karte
Schritt 2: Rebootet mittels ADB(Kommandozeile) "adb reboot bootloader" in euren Bootloader
Schritt 3: Flasht die originale recovery mittels Fastboot(Kommandozeile) "fastboot flash recovery b08_stock_rec.img"
Schritt 4: Rebootet in eure neue (stock) recovery
Schritt 5: Von dort aus wählt ihr "apply update from Zip", sucht eure B10_update.zip und führt das Downgrade durch
Schritt 6: Wählt anschließend die Optionen "wipe data", "wipe cache" und rebootet das System

--Ihr seid wieder auf B10 und habt die aktuellste Stock Recovery. Euer Bootloader ist aber noch entsperrt!
Überspringt also die Einrichtung, da sowieso gleich wieder alles gelöscht wird!

Schritt 7: Aktiviert die Entwickleroptionen durch mehrmaliges drücken der Build-Nummer
Schritt 8: Aktiviert OEM Unlocking und Developer Zugriff (ADB)
Schritt 9: Rebootet mittels ADB(Kommandozeile) "adb reboot bootloader" in euren Bootloader
Schritt 10: Sperrt den Bootloader durch Fastboot(Kommandozeile) "fastboot oem lock"

--Euer Handy wird jetzt etwas brauchen und von alleine neu starten. Ihr müsst euer Axon 7 erneut einrichten. Diesmal bitte alles eingeben inklusive Google Account.

Nach der Einrichtung seid ihr wieder komplett auf dem Urzustand und könnt Updates empfangen!

Ich übernehme keine Verantwortung dafür, was ihr mit eurem Gerät anstellt, diese Anleitung ist nach bestem Wissen extra sehr kleingliedrig geschrieben, damit alle verstehen, was gemeint ist.

Ich versuche in dem Thread so gut wie möglich dazu Hilfe zu leisten.

Lg, iNaruX / Penlane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scan.d, Xanoris, logimowl und 4 andere
Schritt 9: Rebootet in euren Bootloader: bedeutet "adb reboot bootloader"?
 
@denf Verzeihung, ja! Wie im vorherigen Schritt am besten per ADB. Alternativ auch mit den Lautstärketasten, wie es für dich am besten ist :)

Habs editiert.
 
Habe den Thread mal angepinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: iNaruX
Super Guide!

kann direkt von der B10 auf B01 7.0 Nougut via OTA geupdatet werden? Heisst man sollte zurück zur B08 und dann via OTA

Grüße
 
@Klo-Sa3uf3r

Ein Update ist nur per zip Datei auf einer SD Karte möglich. Dieses Nougat update kann direkt auf B10 ausgeführt werden :)
 
iNaruX schrieb:
@Klo-Sa3uf3r

Ein Update ist nur per zip Datei auf einer SD Karte möglich. Dieses Nougat update kann direkt auf B10 ausgeführt werden :)

Das wollte ich hören, danke! Dann werde ich morgen mal mein bestes geben! Muss ich nur mal schauen wie ich mein TB zurückgespielt bekomme...
 
Funktioniert das auch von lineage OS 14.1.1 aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Michelpc
@marrogg

Absolut ;)
 
Wie reboote ich den in die stock recovery

Der link für die stock recovery funktioniert nicht mehr. Hat die zufällig noch jemand
 
@marrogg

Müsste wieder gehen, ansonsten hier:

http://penlane.me/fileserver/uploads/b08_stock_rec.img

In die Stock Recovery rebootest du genauso wie in die TWRP, nur dass du eben vorher die Stock recovery flashen musst ;)

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten:
1: Aus dem Bootloader mittels Lautstärketasten den Eintrag "Recovery" wählen und den Power Knopf betätigen
2: Wenn das Handy AUS ist LautstärkeHoch+Power gedrückt halten
3: fastboot reboot recovery
4: Reboot-Apps benutzen
...
etc.

Wenn du LOS installiert hast sollte dir das aber schon geläufig sein :)
 
Super viele Dank
 
Ist es möglich von Nougat auf B10 oder in diesem Fall B08 zurück zuflashen?

Über die Tastenkombi Lautstärke plus und Aus-Taste komme ich über Nougat nicht wirklich in den EDL-Modus. Gibts noch ne Trick?
 
@logimowl

Lautstärke + und Power schieben dich in die Recovery.
In den EDL Modus kommst du auch über "adb reboot edl".

Das sollte aber für diesen Guide irrelevant sein, da hier der EDL Modus nicht benutzt wird.

Mit einem entsperrten Bootloader kannst du zwischen alles Versionen problemlos hin-und herwechseln. Du kannst sogar die US Nougat oder die US B29 Version flashen.

Bei gesperrtem Bootloader weiß ich es leider nicht.
 
Es sollte möglich sein, auch von Nougat, zurück zu anderen Versionen zu flashen, in dem man das Full Update (xda) als Update.zip aufs Handy packt und normal über Einstellungen updatet.
 
Leider komme ich nicht mehr ins normale Menü bzw. Androidsystem rein; sprich ich müsste jetzt schon über den EDL-Modus flashen damit das Handy nicht völlig kaputt geht. Ich hab gelesen das fuznktioniert übers MiFlash - Tool ? Hätte da jemand eine Anleitung wonach ich vorgehen könnte?
 
Hallo,

leider ist der Link für die b08 full zip tot. kann den jemand noch mal anlegen? Vielen Dank im Voraus!
 
@marrogg

Besten Dank für den Hinweis, ist alles wieder up :)
 
Hallo,

habe das hier genutzt um von Nougot zurück auf die b10 zu kommen.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt will ich um zurück auf Lineage OS zu kommen wieder twrp aufspielen und den bootloader entsperren.
Läuft laut Anleitung auch alles durch nur das TWRP wird nicht installiert. Nach Neustart ins recovery kommt immer das stock????
 
Sobald ich versuche unter Nougat 7.1.1 in den Fastboot Mode zuwechseln bootet das Gerät einfach weiter. Was kann man da tun?
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.549
borisku
borisku
O
Antworten
0
Aufrufe
647
opler69
O
Kenarso
  • Kenarso
Antworten
18
Aufrufe
1.228
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten