[Hack][N910F] Audio Hack (Volume Increase (Lautstärkenerhöhung))

Thomasmueller85 schrieb:
Bedenke aber das du vorher den Hack in der XML wieder entfernen solltest.

Meinst du den Hack Post1?
Den hab ich nicht angewandt, ich hab nur den Hacker Kernel v3.2!
 
Hallo zusammen,

leider bringt das Einfügen der Datei nicht den gewünschten Effekt. Eher ganz im Gegenteil: das Telefon ist stumm geworden...

Als ich die Datei wieder zurück spielen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Datei als BackUp gesichert habe (it's a Klassik... :cursing: ). Hat jemand ggf. die Basisvariante der mixer_paths für das 910F griffbereit, dass er sie mir zur Verfügung stellen kann? Oder den Dateitext, dass ich per copy-paste arbeiten kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass ich wieder auf Normalnull komme, ohne direkt zu flashen?

Wäre super - merci!
 
Also ich habe die original-Datei bearbeitet und das funktioniert alles einwandfrei...
Man muss nur die entsprechenden Einträge für Lautsprecher entsprechend anpassen und neu starten...fertig
 
Hallo

habe mein Note 4 nach 2 Jahren auch gerootet und mit der N4S 9.2 Rom geflasht.

Was muss ich aktuell tun um die Lautstärke über Kopfhörer zu erhöhen?
 
Die mixer_paths.xml in system/etc/ bearbeiten. Ich gehe mal davon aus dass die Datei in 6.0 genauso aufgebaut ist wie in 5.0.
Ist schon eine Weile her, aber ich habe alle Einträge mit "Speaker" bzw. "SPK" und "Headphone" von Standardwert 84 auf 90 angehoben. Allerdings nur die RX1 und RX2-Einträge. Macht ordentlich was her und hat trotzdem noch "Luft" nach oben.
Aber vorher die Originaldatei sichern!
 
Hi

Die Bezeichnungen in 6.0 sind bisschen anders.

Welche sind den nun die richtigen die man bearbeiten soll.

!-- Play Scenario -->
<path name="handset">
<path name="rcv" />
<ctl name="EAR PA Gain" value="POS_3_DB" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="84" />
</path>

<path name="handset-lf">
<path name="rcv" />
<ctl name="EAR PA Gain" value="POS_3_DB" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="84" />
</path>

<path name="speaker">
<path name="spk" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="headset">
<path name="ear" />
<ctl name="HPHL Volume" value="20" />
<ctl name="HPHR Volume" value="20" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="77" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="77" />
<ctl name="COMP1 Switch" value="1" />
</path>

<path name="dock">
<path name="lineout" />
<ctl name="RX3 Digital Volume" value="83" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="83" />
<ctl name="LINEOUT1 Volume" value="19" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="19" />
<ctl name="COMP2 Switch" value="1" />
</path>

<path name="speaker-and-headphones">
<path name="spk-ear" />
<ctl name="HPHL Volume" value="2" />
<ctl name="HPHR Volume" value="2" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="speaker-and-headphones-bt-sco">
<path name="spk-ear" />
<ctl name="HPHL Volume" value="2" />
<ctl name="HPHR Volume" value="2" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="speaker-and-bt-sco">
<path name="spk" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="speaker-and-hdmi">
<path name="spk" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="speaker-and-proxy">
<path name="spk" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

<path name="speaker-and-dock">
<path name="spk-lineout" />
<ctl name="RX3 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT1 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
</path>
<!-- end of Play Scenario -->
 
Die Einträge mit RX1 und RX2 speaker-and-headphones...
Den Wert von 84 erhöhen
 
Nur diese Einträge

<path name="speaker-and-headphones">

oder auch

<path name="speaker-and-headphones-bt-sco">
 
Den ersten...
 
Hab es geändert und Note neugestartet aber merke nicht das es lauter geworden ist.

Screenshot_2017-03-01-14-48-32.png
 
Muss man nicht diese beiden

<ctl name="RX1 Digital Volume" value="77" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="77" />

in

<path name="headset">

erhöhen?
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Ich hatte bei mir auch mehr Einträge mit RX1 Digital.... und dem Wert 84 und die habe ich entsprechend abgeändert.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern dass mich das einige Nerven gekostet hat, bis das endlich lauter geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Also weiss es keiner so genau wie es aktuell zu lösen ist?
 
Ich hab es dir doch 2 Beiträge drüber geschrieben ;) Mach das beides mal auf 84
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Auf 84 dachte auf 90. Hatte es mit 90 versucht als du es geschrieben hattest. Soll ich das andere dann so lassen auf 90 oder wieder auf 84 stellen?
 
Das ist egal, desto höher der Wert desto höher die Lautstärke. Vermute aber das es auch irgendwann dann an die Qualität geht
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Eieieiie

Hatte den anderen Wert von

<path name="speaker-and-headphones">

wieder auf 84 vorsichtshalber geändert und dein Vorschlag von 77 auf 84.

Note neu gestartet. Omg ich glaube das ist jetzt echt lauter geworden mit Kopfhörer.

Endlich kann ich Filme oder Serien mit richtig Dampf über Kopfhörer hören.


Was ich nicht versteh das sind ja wiederum andere Werte als wie die von Tigerchen


Geht das auch mit den Lautsprechern oder würden die zu sehr kratzen und vlt kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann hier

<path name="speaker">
<path name="spk" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="LINEOUT2 Volume" value="16" />
<ctl name="LINEOUT4 Volume" value="16" />
</path>

der Wert mit 84 sein. Kannst den ja mal auf 90 setzen. In wiefern da was mit dem Lautsprecher passiert kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke nicht das der kaputt geht direkt da man ja auch mit Viper sehr viel an der Höchstlautstärker machen kann
 
Werde ich später mal testen.

Danke erstmal für die antworten
 
Ich kram den Thread mal vor weil ich hier wohl richtig bin (mixer_paths.xml) und ein Problem mit meinen unteren microfonen am Note 4 hab.
Sie sind nicht defekt aber extrem leise, während das obere einwandfrei läuft. Sobald ich Videos aufnehme oder über Lautsprecher telefoniere,versteht man mich bestens- ist der Lautsprecher aus und somit nur das frontmic (unteren microfone) aktiv,versteht man mich so gut wie gar nicht.

Ich hab mit dem Hi-Q Mp3 Recorder mal das Frontmic auf 20db+ gestellt und dann versteht man mich dort bestens, leider überträgt sich das nicht aufs system. Ich muss also in der Mixer_paths.xml ein paar werte ändern- nur welche? Oder gibt es noch eine andere einfachere Option?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und weiß,dass es hier einige Experten gibt.
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
0
Aufrufe
309
Heizoelkocher
Heizoelkocher
meggamoon
Antworten
1
Aufrufe
909
meggamoon
meggamoon
D
Antworten
0
Aufrufe
666
DBan
D
Zurück
Oben Unten