Händler Kundenservice

S

Sven12

Stammgast
184
Da ich gerade ne Stunde tel. habe mit Amazon, werde ich das mal öffentlich machen.

KEINER der Agents konnte annähernd mein Problem erfassen (Tablet defekt - Umtausch im Rahmen der Gew.lstg.).

ALLE Agents kamen mit ihren 30 Tagen an.

Einer log mich glatt an und meinte, das Gerät sei nicht auf Lager. War nachweislich falsch. Das hatte er irgendwann dann auch eingesehen, bevor er frech wurde.

Der Nächste meinte was von "wir können ja nicht wissen, was alles auf Lager ist wegen Umtausch", daher geht Umtausch nicht, nur Geld zurück.

Die Nächste wurde frech und meinte mich für dumm verkaufen zu müssen.
Die 30 Tage wären Gewährleistung.

Die Andere wiederrum hat angeblich mit TL gesprochen, konnte mich aber nicht verbinden. "Ich werde zurückgerufen" in den nächsten 24 Stunden, obwohl ich gesagt habe, daß ich morgen nicht im Haus bin.

Der Letzte will angeblich was machen. Ich bin gespannt. Noch kam nix per Mail, daß ich nun das Gerät umgetauscht bekomme.

Sollte ich das bis morgen nicht geklärt haben, mache ich das öffentlich!
IMMER hatte ich Probleme bei der Abwicklung einer Gewährleistung bei Amazon! Mich verwundert immer wieder die Aussage von Vielen, wo das angeblich OHNE jegliche Probleme geklappt haben soll.

KEINER der Agents kennt das dt. Recht in Bezug auf Mängelhaftung sowie der Nacherfüllung. ALLE erzählten was von 30 Tagen. Oder einschicken und dann Geld zurück (ich solle mir doch erstmal n neues bestellen). Umtausch ist lt. Agents nicht vorgesehen (offenbar steht das in den "Arbeitsanweisungen"). Wenn das da so steht, dann wäre das in der Tat ein Fall für nen Anwalt meiners Erachtens.

Amazon scheint ihre Agents gut zu trimmen in der Beziehung. Da meines Erachtens wegen Widerruf zu viel Schindluder getrieben wird, müssen die Leute mit echten Problemen nun um ihr Recht kämpfen!

dazu sagt das BGB §439
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
 
Mir wurde von Amazon angeboten mein Gerät im Rahmen der Gewährleistung
zurückzunehmen. Umtausch geht nicht, aber Neues bestellen und Geld zurück für das Alte.
 
Korrekt. Das ist aber falsch, lt. BGB und AGB von Amazon. Dem Käufer haben KEINE Kosten zu entstehen. Wenn Du Dir ein neues kaufst, gehst Du in Vorleistung und kaufst Dir ja ein komplett neues. Das hat mit einer Mängelhaftung nix zu tun. Und das sehe ich nicht ein! Ich kaufe nicht für 300 Euro n neues Tablet, damit Amazon fleißig mit meinem Geld arbeiten kann.

Ich wurde mehrfach dreist angelogen!
 
Da hast Du natürlich Recht.
 
Hab´s aber auch immer so gemacht, da "Umtausch" nie möglich ist. Einfach online den Kundenservice angeschrieben, Link bekommen mit Rücksendeschein und ab dafür. Gleichzeitig halt ein neues bestellt. Das Geld für die Rücksendung kam dann glaub ich nach 1-2 Wochen dann.

Ich persönlich find´s so sogar besser, da man nahezu keine Wartezeit hat, weil man einfach direkt neu bestellt ^^
 
Ja, weil ihr es so macht, habe ich die Probleme. :)
ich hatte NIE Wartezeit, da man mir das Gerät immer direkt zugeschickt hat!
 
Ich kann da wirklich nicht meckern. Habe vorgestern ein Neues bestellt.
Gestern das Neue bekommen und das Alte zu Amazon geschickt und bekam soeben die Bestätigung der Rückzahlung. Jetzt habe ich ein neues Tablet und sogar noch 33 Euro gutgemacht. Was will man mehr.:tongue:
 
Habe ich jetzt auch gemacht. Mich ärgert, daß die einfach was ändern, ohne das mit dem Kunden abzustimmen. Dieses penetrante Gelüge hat mich dann noch mehr geärgert.

Mich würde interessieren, wie das rechtlich ausschaut. Ich denke, ich werde das mal weitergeben. Heise kann sich mal nützlich machen. Anstatt laufend Werbung für best.- Hersteller zu machen, sollten sie mal den Kundenservice von versch. Händlern testen.
 
Sven12 schrieb:
dazu sagt das BGB §439
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Wenn Du das defekte Gerät einschickst und Dir ein neues bestellst bekommst Du doch eine mängelfreie Ware.
Und wenn Du per Überweisung oder Kreditkarte zahlst gibst Du dem Händler auch kein kostenfreien Kredit da Du erst dann zahlst wenn Du die Erstattung hast.

Auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist, kann ich kein echtes Problem entdecken.

Atschuess

Andreas
 
Wenn man es genau nimmt, ist das neue Gerät ein komplett neues Gerät und eben kein Ersatzgerät (also im Sinne der Mängelhaftung) Es ist also ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen worden. Wie soll ich z.B. dieses Gerät bei Archos wegen der kostenpflichtigen Codecs anmahnen? Das ist ein komplett neues Gerät...
Ich habe mal die heise-Redaktion angeschrieben. Mal sehen, was die davon halten. Ich habe denen mal einen Test vorgeschlagen, daß sie mal größere Händler testen sollen diesbezüglich.
 
Meine Plugins hat mir Archos nach einer Mail kostenlos für das neue Gerät zur Verfügung gestellt. :thumbup:
 
Dazu musstest Du aber die RMA-Info mit "beilegen", oder?
Mal davon abgesehen, daß der Archos-Support auch heute noch Chaos pur ist. :D
 
Ich habe nur die neue Rechnung von Amazon gescannt und mitgeschickt.
Archos sendet Dir einen Link, da gibst Du dann alles an und sendest die Rechnung mit.
 
Ah okay. "Damals" war es noch so, daß ich die RMA hinschicken musste. Wie lange hat denn das gedauert, bis sie den Link umgeroutet haben auf das neue Gerät?
 
Gleich am nächsten Tag, bekam ich eine Email, mit Link zum Runterladen der Plug-ins.
 
Dann hat sich ja vielleicht zumindest bei Archos was getan in der Hinsicht.
 
Ganz ehrlich, Kaufpreis zurück ist das beste was dir passieren kann. Ein Kollege hat es im Frühjahr für 284€ gekauft und jetzt war es kaputt. Dr hat die 284€ belommen, sich für 219€ ein neues bestellt und hat 65€ über.

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Mach Dir mal keine Gedanke, das Du irgendwie benachteiligt wirst.

Amazon macht nie Probleme beim Umtausch/Geld Zurück oder sonstiges.
Einfach online auf Rücksendung gehen. Entweder tauschen oder Geld zurück.

Kommt natürlich darauf an wie alt das Gerät ist, oder besser gesagt wann der Kaufvertag zustande kam, oder noch besser gesagt wann Du das Gerät nachweislich erhalten hast!

Und denkst Du wirklich das Amazon mit Deinen 250 Euro reich werden kann und das Geld innerhalb der 10 Tage, solange die Abwicklung dauert, so gewinnbringend anlegt das Dir ein finanzieller Schaden entsteht? :)

Also keine Panik...
 
Tauschen GEHT nicht. Warum soll ich mir keine Gedanken darum machen, wenn ich nicht selber bestimmen kann, was ich lt. BGB offenbar wohl darf.
Ich gehe bei einer Neubestellung in Vorkasse. Das müssen ja keine 200 Euro sein, können ja auch 4000 Euro sein... ;)
 
Vorgestern Morgen habe ich das alte Gerät zu Amazon gesendet, heute ist der
Betrag schon auf meinem Konto gut geschrieben. Wenn das mal nicht schnell ist. Lob an Amazon.:thumbup:
 
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