1. tb999, 05.12.2010 #1
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nachdem auch bei mir mit dem offiziellen 2.2 die Marketprobleme auftauchen und mich die ganzen Zwangsbeglückungen von Dell stören (nicht löschbare Apps die ich niemals nicht verwenden werde...) habe ich mir gestern ein paar Stunden Zeit genommen um mich in die Materie einzulesen und die ganzen benötigten Puzzelteile zusammenzusuchen:

    (Dell Streak, Android 2.2, GAUSB1A130900, Kernel 2.6.32.9-perf, Windows XP am Rechner)
    Ich habe den Fastboot-Driver installiert (glaube ich zumindestens; aus der Dell PC Suite),
    danach des Clockwork-Recovery (Volume-Taste beim hochfahren gedrückt halten bringt mich in das Menü mit 4 Punkten, 2. Punkt update.pkg von SD-Karte installieren - das ist das CW-Recovery, oder?)
    Danach habe ich das DJ Steve update-1-4-6.zip auf die SD-Karte geschoben, in update.zip umbenannt, das CW-Recovery gestartet und das einspielen gestartet.

    Das Zip wird ausgepackt, aber bei Verifying update package erscheint als Meldung Verifying not successful und der Streak bootet in das normale 2.2 hoch.

    Muss der Streak gerootet sein um das update einzuspielen? Sollte doch dem CW-Recovery egal sein?

    Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

    (Und wenn jemand weiss wo ich das Reserverad meines Twingos finde? Ich hoffe mal, das geht schneller zu wechseln als ein OS... :w00t00:)
     
  2. Dearhunter, 05.12.2010 #2
    Dearhunter

    Dearhunter Fortgeschrittenes Mitglied

    Renault hat das oft unter dem Kofferraum, von außen erreichbar, nicht innen, müsste irgendwo ein Punkt sein, wo man das mit dem Radkreuz "runterkurbeln" kann. Das kommt dann schräg runter.
    Eine Schraube, die das ganze sichert, muss vorher von innen gelöst werde ... oder das ist sogar die Schraube, die die Halterung außen runterkomen lässt *grübel*
    Hatte mal einen Renault 19.

    DH
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  3. tb999, 05.12.2010 #3
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, das OT-Problem ist erledigt, ein nagelneues Reserverad und ein mickriger Wagenheber sind im Kofferraum unter der Abdeckung... :) und jetzt zurück zum Wesentlichen...
     
  4. TimoBeil, 05.12.2010 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Hi,
    wenn ich deinen Post #1 richtig gelesen bzw, verstanden habe, hast du das zwingend notwendige clockwork-recovery noch gar nicht installiert.

    Das Menü, das du beschreibst ("2.Punkt, update pkg"), ist das Original recocery. Wenn clockwork installiert ist (wird über fastboot vom PC aus gemacht) erscheint nach diesem 2. Menüpunkt das clockwork. Und erst dann geht es mit der .zip weiter.

    Grüße

    edit: nachdem du dich bei youandme im passenden Thread schon schön bedankt hast, sollte clockwork aber da sein??
    Wenn du clockwork gestartet hast (grüne Schrift) kannst du damit ähnlich einem Dateiexplorer auf der Karte navigieren und steuerst die .zip an, die du installieren willst. Ein Umbenennen ist nicht erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  5. tb999, 05.12.2010 #5
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    So, jetzt hab ich's nochmal versucht:

    Streak in den Fastboot-Modus versetzt (einschalten, Kamerataste gedrückt halten, im Menü rechts oben Fastboot auswählen, dann USB-Kabel verbinden.)

    Im Ordner mit dem entpackten Zip von youandme die installrecoverywindows.bat ausgeführt. Streak zeigt Recovery Download an und rebootet.

    Danach Streak wieder ausschalten, USB abhängen, im Recovery-Mode gestartet, das Menü zeigt an:

    1 Factory Reset
    2 Software upgrade via Update.pkg on SD Card
    3 Screen calibration
    4 Power off


    das ist also nicht das CW-Recovery? Und wenn nicht, warum nur?
     
  6. TimoBeil, 05.12.2010 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Du bist schon auf der richtigen Fährte! Wähle den 2. Punkt und da du das clockwork offenbar richtig aufgespielt hast, startet dieses anschließend. Du erkennst es an der grünen Schrift (und natürlich daran, dass Clockwork-recovery da steht). Der Rest ist quasi selbsterklärend. Du wählst die .zip auf der SD-Karte und dann flasht er...
    (Anmerkung: gewählt wird mit Vol+/-, bestätigt mit der Kamerataste)

    Nach dem Flash kommt man im clockwork nur durch drücken der Powertaste wieder zurück zu dem Menü, wo man Reboot wählen kann. Da musste ich auch erst draufkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  7. -Ps-Y-cO-, 05.12.2010 #7
    -Ps-Y-cO-

    -Ps-Y-cO- Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir ist das Genauso, ich hänge auch!!

    Ich geh in den Fastboot mode,
    Häng usb drann starte fastboot am pc,
    der macht nen reebot
    ich drück die 2 Vol. Tasten gehe auf Punkt 2 drücke kamera Taste und der Bildschirm bleibt Schwarz,

    Da kommt KEIN Clockwork zeugs.....!! schon 14 mal versucht jetzt!
    Ich komm einfach nicht weiter, würde auch gern mal Steves OS probieren!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  8. tb999, 05.12.2010 #8
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    also nochmals versucht, nach auswahl von
    2 Software upgrade via Update.pkg on SD Card
    wird der Bildschirm kurz schwarz, anschliessend kommt:

    Android system recovery utility GAUSB1A130900 (in blau),
    das zip wird ausgepackt und kontrolliert, nach 3 Sekunden kommt:

    e:signature verification failed
    und der Streak macht automatisch einen reboot...

    ABER HALT... vermutlich mache ich einen Fehler bei Punkt 6 im How-to... war da nicht was mit automatischer Löschung des Recovery nach einem Neustart? Nächster Versuch...

    aha... jetzt hab ich auch einen dauerhaft schwarzen Bildschirm... mal ein paar Minuten ziehen lassen....
    hat nichts gebracht, Batterie ziehen um durchzustarten, nächster Versuch, hab im Netz noch ein recovery.alt.zip gefunden...
    jetzt bin ich auf ClockworkMod Recovery v2.5.0.1, grüne Schrift, blinkende Tasten,E: can't find misc, wähle apply sdcard:update.zip,
    Sicherheitsabfrage, und los geht's... dauert etwa eine Minute, geht wieder zurück aufs Menü ClockworkMod, wähle reboot system now...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    -Ps-Y-cO- gefällt das.
  9. TimoBeil, 05.12.2010 #9
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    nun denn:

    Es gibt vom Clockwork 2 Alternativen; ihr scheint (wie ich) die 2. zu benötigen. Ein Hängenbleiben mit schwarzem Screen ist ein untrügliches Zeichen dafür.

    Diese Dateien gibt es bei den XDA-Devs. Eine Registrierung ist Pflicht. Ihr seht dort beide Versionen, habt höchstwahrscheinlich die 1. und braucht die 2. Die entsprechende Datei ersetzt eine gleichnamige, die ihr schon im entsprechenden Ordner auf euerem PC habt.

    edit:Upps, Link vergessen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=754563&highlight=clockwork

    Nachdem clockwork geflasht ist, USB-Verbindung trennen;

    Das sollte funktionieren...

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    STU und -Ps-Y-cO- gefällt das.
  10. TimoBeil, 05.12.2010 #10
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Wenn die blaue Schrift kommt bist du im Original Recovery und clockwork ist nicht drauf. Befolge youandmes Anleitung genauestens. Diese funktioniert definitiv.

    Damit wir vom selben reden: https://www.android-hilfe.de/dell-s...ery-flashen-fuer-anfaenger-win-mac-linux.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  11. tb999, 05.12.2010 #11
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ja, inzwischen bin ich auch soweit... es war wohl das falsche recovery.img

    der Streak ist mir grade beim hochstarten beim entsperren der simkarte hängen geblieben, versuch's grade mal ohne sim... jup, bin jetzt auf Froyo V1.4.6 by DJ_Steve... mal sehen ob jetzt die Simkarte wieder rein kann... ja, geht auch wieder... schaut ja mal gut aus!

    Danke, Timo Beil
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  12. TimoBeil, 05.12.2010 #12
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Das freut mich.
    Lass mal kurz wissen, ob bei dir nun auch das Redirect-Problem kein Thema mehr ist. Ich hatte nämlich unter Steves 1.4.6 zu keiner Zeit Probleme - egal mit welchem Browser.

    Grüße
     
  13. tb999, 05.12.2010 #13
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hab vorhin nur kurz mit dem standard browser das forum aufgerufen, ging sofort, mit dem dell froyo hatte ich ebenfalls redirects.
     
  14. TimoBeil, 05.12.2010 #14
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Danke, das hatte ich gehofft, zu hören...

    Dieser Steve ist echt unser Mann. Dessen Froyo läuft so geschmeidig und schnell, jetzt fehlt nur noch das USB-Tethering. Naja, was soll's. Ich hab mich schon fast ans Wifi-Tethering gewöhnt.
    Er bastelt zur Zeit an einem sogenannten MIUI: dann hat der Streak 'ne Oberfläche wie das iPhone. Wer's braucht....:unsure:

    Und noch ein kleiner Tipp nebenbei: der Klingelton lässt sich nur ändern, wenn man vorher im Menü Einstellungen/Töne/Lautstärke diese ein wenig verändert und danach den Klingelton wechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  15. -Ps-Y-cO-, 06.12.2010 #15
    -Ps-Y-cO-

    -Ps-Y-cO- Android-Hilfe.de Mitglied

    ERSTMAL DICKES DICKES LOB an TimoBeil für das Alternative Image!!!
    nurjetzt häng ich auch bei
    e:signature verification failed
    er macht aber keinen Reboot....

    nachdem ichs Manuell gemacht hab, bin ich im Ganz normalem Froyo 2.2

    was kann ich jetzt noch machen?
     
  16. tb999, 06.12.2010 #16
    tb999

    tb999 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    wenn du im recovery-mode den punkt

    2 Software upgrade via Update.pkg on SD Card

    auswählst und bestätigst, ist die schrift im nächsten bildschirm blau oder grün?
    (wenn blau -> du hast immer noch das original recovery drauf!)
     
  17. -Ps-Y-cO-, 06.12.2010 #17
    -Ps-Y-cO-

    -Ps-Y-cO- Android-Hilfe.de Mitglied

    Ochs :D dafür hab ich mich doch bedankt

    dank timobeil seinem alternativem image bekommt ich jetzt beim wählen des 2ten punkts ein grünes OS (clockwork) angezeigt,
    dort wählen ich dann meine zip un am ende kommt dieses e: zeugs un nun weiss ich nicht mehr weiter...

    Gesendet mit Dell Streak
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
  18. TimoBeil, 06.12.2010 #18
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Das erste Wort ist aber schon fehl am Platz - Hilfe verdient Respekt, finde ich jedenfalls :mad2:. OK?
    Auch tb999 wollte dir aus der Patsche helfen!

    So, wenn du im clockwork bist und das richtige DJ-Steve 1.4.6 auf der Karte hast, läuft es folgendermaßen ab:

    bewegen (rauf/runter) mit den Lautstärketasten
    bestätigen/wählen mit der Fototaste

    1. wähle den 5. Punkt = install zip from sdcard
    2. klicke dich durch bis zur 1.4.6.zip
    3. wenn sie markiert ist, bestätigen
    4. der Flash beginnt, du siehst einen Fortschrittsbalken; außerdem schreibt clockwork etwas wie "find update; install update; update complete" oder so ähnlich.
    5. wenn "complete", dann Powertaste drücken, du kommst nur so in den Ausgangsbildschirm des clockwork zurück
    6. dort wählst du "reboot system now" und bestätigst mit der Fototaste.

    Das wars. nach bis zu 5 Min. solltest du das bessere Froyo sehen.

    Grüße

    PS: wenn die .zip nicht ordentlich angesprochen wird und flasht, lade sie neu herunter und lege sie auf die oberste Ebene der Karte. Umbenennen ist nicht erforderlich! Du findest exakt diese Datei mittels des clockwork.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    -Ps-Y-cO- gefällt das.
  19. -Ps-Y-cO-, 06.12.2010 #19
    -Ps-Y-cO-

    -Ps-Y-cO- Android-Hilfe.de Mitglied

    Sorry für das falsche verständniss des Ersten Wortes, sollte lustig klingen =) tut mir leid nochmalst =)

    ich versuch mal mein glück, Kleinen augenblick ich schau kurz ma nach obs funktioniert :D
     
  20. -Ps-Y-cO-, 06.12.2010 #20
    -Ps-Y-cO-

    -Ps-Y-cO- Android-Hilfe.de Mitglied

    PERFEKT der fortschritt balken ist schonmal Da =), is grad fertig, werde jetzt Rebooten und euch sagen was Abgeht :p

    kleinen moment ^^

    edit:
    PERFEKT, Läuft SUPER geschmeidig ;) genauso wie es sein soll :p Danke an Android-Hilfe und Danke an alle die in diesem tread mitgeholfen/gewirkt haben un danke an Alle


    Un alles gute zum Nikolaus :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010