Haier Pad 1043 r´Root / Custom Recovery / Custom ROM - Gibt es Erfahrungen ?

DerFetzer schrieb:
Ist es wirklich ein starkes Lagging oder geht alles nur ein wenig langsamer? Im Stock ROM sind die Grundzeiten für die Animationen sehr kurz eingestellt. In den Entwickleroptionen gibt es drei Einstellungsmöglichkeiten für diese Zeiten. Die hab ich auf meinem Tablet alle auf 0.5x stehen.
Also in den Menüs und Einstellungen war es teilweise echt heftig. Vielleicht helfen da die Einstellungen in den Entwickleroptionen. Ich mache mich da mal auf die Suche. Allerdings habe ich auch in besagtem Fernwartungsprogramm (Splashtop Remote) teilweise Laggs gehabt, die mir so im Stockrom nie aufgefallen sind.

DerFetzer schrieb:
Hast du von den Fehlern noch irgendwelche Log-Dateien oder noch besser die Tombstone-Dateien (unter "/data/tombstones/")?
Das dürfte schwierig werden, da ich zwecks täglicher Nutzung bereits die Sicherung des Stockroms wieder eingespielt hatte. Allerdings kann ich gerne versuchen, daran zu denken, wen ich das Rom nochmal draufspiele. (Ich habe mir auch von einem mehr oder weniger eingerichteten CM eine Sicherung gemacht.)

DerFetzer schrieb:
Im 4.4er fehlen aber zum Beispiel noch die HDMI-Einstellung. Wenn ich die Sache realistisch betrachte, werde ich die da wohl auch nicht mehr einbauen. Ich benutze momentan ausschließlich mein CM-12.1-ROM und werde auch daran primär weiterarbeiten.
Okay, schade. :sad: Aber ich denke, ein Test wäre trotzdem einen Versuch wert.
Fragen zum 5er Rom:
1. Es gibt in diversen Roms, die ich kenne (Carbon Rom, Slimcat Rom) eine Switch in den Einstellungen, der auf ein "Dark" - oder "Black" Design umschaltet. Es gibt zwar (nur beim CM ?) im 5er Rom schon die Möglichkeit, die Farben umzukehren, aber wenn ich damit zB. meinen Computer fernsteuere, sieht natürlich alles ... :thumbdn: aus. Daher meine Frage, hälst du es für aufwändig, etwas derartiges einzubauen ? Vielleicht ist dann das Material Design etwas besser erträglich. So ähnliche Sachen (die aber je nach Rom sehr verbuggt sind) gibt es auch als Xposed Module, die ich aber ja auch nicht nutzen kann. :sad: (ganz davon ab, dass deren Buggs teilweise extrem nerven).
2. Beim Stockrom ist die heruntergezogene Statusleiste zweigeteilt (Ich hänge nen Screenshot an, du warst ja nicht lange mit dem Stock unterwegs.) Beim 5.1er CM ist es die standardmäßige Lollipopleiste, die mir aber ehrlich egesagt wegen der Größe des Tabs ein wenig auf den ... geht. Frage 1: Ist die Statusleiste beim 4.4er CM genauso wie beim Stockrom oder ist sie so wie bei 4.4er Handys (eine zusammenhängende Leiste) ? Frage 2: Wäre es eventuell möglich, eine geteilte Statusleiste, wie sie im Stockrom vorhanden war (siehe Screenshot), auch im 5.1er Rom zu implementieren ? Das fand ich nämlich sehr praktisch.
Mit diesen beiden Bugfixes (und ohne / mit nur sehr wenigen Abstürzen) wäre das 5er Rom für mich vermutlich im Alltag die bessere Alternative als das Stockrom, aber
DerFetzer schrieb:
Ist ja auch nur ein Hobby von mir.
Deshalb ist das hier keine Bestellung, sondern nur ein konstruktiver Vorschlag. :smile: Will dich hier auf keinen Fall alle 2 Tage mit neuen "Befehlen" nerven, obwohl... *denk* :D

DerFetzer schrieb:
Gibt es davon noch irgendwelche Logs oder kannst du da welche erzeugen? Es wäre halt schön, die Ursache zu kennen für das Problem, dass ich mich um einen Bugfix kümmern kann.
Ich wüsste nicht, wie man mit dem Schreibprogramm einen Log erstellt. Das könnte aber vielleicht auch an den Einstellungen in den Entwickleroptionen liegen, die du angesprochen hattest.

Zitat von User51:
Ich kriege Xposed Framework nicht installiert. Auch nicht nach der Anleitung für 5.1 im XDA Forum.​
Auch da wäre eine konkretere Beschreibung des Problems hilfreich.
Ich habe mir das Framework direkt von XDA runtergeladen. Da steht, dass man es via Recovery flashen muss. Ich habe das probiert und es gab eine Fehlermeldung. Ich werde nochmal das Backup vom CM einspielen, es nochmal probieren und mir die Fehlermeldung abschreiben. Dann füge ich sie hier ein.

DerFetzer schrieb:
Noch ein kurzes Statusupdate zum Kernel, an dem ich zur Zeit hauptsächlich arbeite. Da habe ich jetzt den Durchbruch geschafft und kann das Tablet mit dem Kernel booten. Natürlich fehlen noch einige wichtige Treiber, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.:smile:
Gäbe es in diesem Forum einen applaudierenden Smiley, so würde ich ihn hier einsetzen. :thumbup:
Aber wenn ich den als Betatester (den ich dir übrigens gerne spiele :smile:) flashen soll, verlange ich eine permanente Skype oder TS Verbindung und LiveSupport, nicht, dass ich mir damit irgendwas kaputt mache. Aber wie hast du es jetzt eigentlich geschafft mit dem Kernel. Du meintest doch, dass du beim ersten Versuch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen bootbaren Kernel hinbekommen würdest und dir damit dein Tab bricken würdest.
Und wird der Kernel über-/untertaktbar sein ?

zu Folgendem:
DerFetzer schrieb:
Leider war ich die Woche komplett verhindert.
Das ist kein Problem, solange du dich nach der Woche wieder meldest und ich meine Betatesterromane nicht umsonst schreibe. Ich hatte schon zwischenzeitlich die Befürchtung, du hättest keinen Bock mehr aufs Basteln :unsure:.
Aber wenn du nur anderweitig beschäftigt bist, ist ja alles okay. :thumbup:

Edit 1: Mit den heruntergesetzen Zeiten für die Animationen wirkt es doch erheblich flotter. Danke für den Tipp.

Edit 2: Eine Sache, die mir auch noch aufgefallen ist, die sich auch nach Veränderung der Animatorzeiten nicht geändert hat ist, dass vom Drücken des Powerknopfs bis zum Ausschalten des Displays immer ca. 2 Sekunden vergehen. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte ? Das ist beim Stockrom nicht der Fall.

Edit 3:
Code:
 [s]E:Error executing updater binary in zip /external_sd/xposed-v78-x86.zip[/s]
Das ist der Fehler im TWRP, wenn ich Xposed Framework flashen will. Aber ich fürchte, der Fehler ist das x86, also der falsche Prozessor. Das Tab hat ja soweit ich weiß einen ARM. Habe offensichtlich das falsche geladen.

Der erste Fehler war das x86. Danach habe ich mir den falschen ARM runtergeladen, nämlich den mit SDK 23, TWRP hat mir aber immerhin diesen Fehler "genauer erklärt", worauf hin ich mir die SDK 22 Version heruntergeladen habe, deren Flashen dann erfolgreich verlief.

Installation hat offensichtlich geklappt, aber ich kann mit dem Xposed Installer keine Module herunterladen, es erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
Herunterladen von http://dl.xposed.info/repo/full.xml.gz fehlgeschlagen: failed to connect to dl.xposed.info/185.21.102.182 (port 80) after 30000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection Refused)
Mit meinem Handy klappt es im gleichen Wlan problemlos.

Edit 4: Wenn das eingebaute Berechtigungssystem, welches ich mangels Xposed aktiviert habe (benutzt du das auch ?), mich fragt, darf App X Berechtigung Y erhalten und ich das bestätige / ablehne, hängt es sich gelegentlich so lange auf, bis ich einmal kurz den ausschaltbutton drücke und das Gerät neu entsperre.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-28-20-35-22.png
    Screenshot_2015-11-28-20-35-22.png
    31,9 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2015-11-28-20-35-28.png
    Screenshot_2015-11-28-20-35-28.png
    36,6 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen nützen mir Bugreports nur mit den entprechenden Logcat-Ausschnitten und ggf. den Kernel-Meldungen:
Code:
su
logcat -d -v time > /sdcard/logcat.log
dmesg > /sdcard/dmesg.log
Dabei reicht meist der relevante Ausschnitt oder der genaue Zeitpunkt des aufgetretenen Fehlers.

User51 schrieb:
1. Es gibt in diversen Roms, die ich kenne (Carbon Rom, Slimcat Rom) eine Switch in den Einstellungen, der auf ein "Dark" - oder "Black" Design umschaltet.
Bei den Einstellungen gibt es einen Punkt "Designs". Dort kann man das komplette Design ändern. Schau da mal in den PlayStore, da gibt es bestimmt auch dunkle Designs zum Download.

User51 schrieb:
Ist die Statusleiste beim 4.4er CM genauso wie beim Stockrom oder ist sie so wie bei 4.4er Handys (eine zusammenhängende Leiste) ?
Die Leiste ist geteilt.

User51 schrieb:
Wäre es eventuell möglich, eine geteilte Statusleiste, wie sie im Stockrom vorhanden war (siehe Screenshot), auch im 5.1er Rom zu implementieren ?
Möglich ist so ziemlich alles.:winki: Aber das wäre sicherlich ein tiefgreifender Eingriff ins System, der nach jetzigem Stand nicht geplant ist.

User51 schrieb:
Ich wüsste nicht, wie man mit dem Schreibprogramm einen Log erstellt.
Da meine ich wieder die oben genannten Logs.

User51 schrieb:
Aber wenn ich den als Betatester (den ich dir übrigens gerne spiele :smile:) flashen soll, verlange ich eine permanente Skype oder TS Verbindung und LiveSupport, nicht, dass ich mir damit irgendwas kaputt mache.
Sehr gut! Wenn der Kernel funktionstüchtig ist, dann sag ich bescheid:thumbup:

User51 schrieb:
Aber wie hast du es jetzt eigentlich geschafft mit dem Kernel. Du meintest doch, dass du beim ersten Versuch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen bootbaren Kernel hinbekommen würdest und dir damit dein Tab bricken würdest.
Das war noch zu dem Stand, als ich den Bootloader nicht zum Laufen bekommen hatte. Darüber kann man den original Kernel immer wieder einspielen. Ich habe aber einen anderen Ansatz gewählt und habe den Stock-Kernel in die Recovery-Partition integriert, sodass das TWRP auch ohne funktionstüchtigen Kernel in der Kernel-Partition funktioniert. Damit kann ich dann ganz normal den Kernel wiederherstellen.

User51 schrieb:
Und wird der Kernel über-/untertaktbar sein ?
Also die Taktraten kann man beim Kompilieren des Kernel einstellen. Inwiefern das dann dynamisch im Betrieb änderbar ist, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen. Weiß nicht, ob der RK3188 soetwas überhaupt unterstützt und ob dazu noch irgendwelche zusätzlichen Module in den Kernel integriert werden müssen.

User51 schrieb:
Ich hatte schon zwischenzeitlich die Befürchtung, du hättest keinen Bock mehr aufs Basteln :unsure:.
Keine Angst, das wird nicht passieren!:biggrin:

User51 schrieb:
Eine Sache, die mir auch noch aufgefallen ist, die sich auch nach Veränderung der Animatorzeiten nicht geändert hat ist, dass vom Drücken des Powerknopfs bis zum Ausschalten des Displays immer ca. 2 Sekunden vergehen. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte ? Das ist beim Stockrom nicht der Fall.
Komisch. Bei mir tritt das auch nicht auf. Die Verzögerung von Betätigen des Tasters und Ausschalten des Displays beträgt bei mir maximal eine halbe Sekunde. Da könnte ein Logcat-Ausschnitt auch hilfreich sein.

User51 schrieb:
Installation hat offensichtlich geklappt, aber ich kann mit dem Xposed Installer keine Module herunterladen, es erscheind folgende Fehlermeldung:
Code:
Herunterladen von http://dl.xposed.info/repo/full.xml.gz fehlgeschlagen: failed to connect to dl.xposed.info/185.21.102.182 (port 80) after 30000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection Refused)
Hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv?

User51 schrieb:
Wenn das eingebaute Berechtigungssystem, welches ich mangels Xposed aktiviert habe (benutzt du das auch ?), mich fragt, darf App X Berechtigung Y erhalten und ich das bestätige / ablehne, hängt es sich gelegentlich so lange auf, bis ich einmal kurz den ausschaltbutton drücke und das Gerät neu entsperre.
In welchem Menü befindest du dich da genau? Müsstest du mir mal das genaue Vorgehen beschreiben.
 
DerFetzer schrieb:
Bei den Einstellungen gibt es einen Punkt "Designs". Dort kann man das komplette Design ändern. Schau da mal in den PlayStore, da gibt es bestimmt auch dunkle Designs zum Download.
Danke für den Tipp, aber ich habe vor einiger Zeit mein Googlekonto gelöscht. Meinst du, sowas findet man auch in Apptoide oder Fdroid ?

DerFetzer schrieb:
Aber das wäre sicherlich ein tiefgreifender Eingriff ins System, der nach jetzigem Stand nicht geplant ist.
*bettel* .... ja gut, ich hör ja schon auf.

DerFetzer schrieb:
Hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv?
umpf.... no Comment... Droidwall ist doch ein Fluch und ein Segen zugleich... Und der Fluch ist, dass ich vergessen habe, Sie auszuschalten, nachdem ich Xposed geflasht hatte.... Mein Fehler.

DerFetzer schrieb:
In welchem Menü befindest du dich da genau? Müsstest du mir mal das genaue Vorgehen beschreiben.
Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz einstellen kann man Apps auswählen, denen der Zugriff auf private Daten verweigert werden soll. Ich habe alle aktiviert und wenn eine App zugreifen möchte, bekomme ich ein Abfragefenster, ähnlich dem Superuser Abfragefenster. Da ich ein solches grade nicht reproduzieren kann, kann ich leider keinen Screenshot machen. Und wenn ich bei diesem Abfragedialog etwas auswähle habe ich immer diese kurzen Hänger.

Die Logs folgen später.
 
Nach doch langer Zeit der Inaktivität habe ich mich jetzt mal um ein Problem gekümmert, was mich doch stark gestört hat. Und zwar geht es um die minimale Helligkeit des Displays. Die ist mir bei völliger Dunkelheit der Umgebung einfach zu hell.

Ich habe also im Stock-Kernel die Werte für die Grenzen der Hintergrundbeleuchtung angepasst, sodass das Display jetzt deutlich dunkler aber auch ein wenig heller eingestellt werden kann.

Falls jemand an dem Mod Interesse hat, kann der Kernel hier runtergeladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Ich hätte an dem Mod Interesse. wie kann ich den flashen ?
 
Kommt hier noch irgendwas oder hast du doch das Interesse am Basteln verloren ?
 
Ich bin leider raus. Mein Tablet ist vor einer Woche zerstört worden. Und ein neues mit der ausstattung zu dem preis zu besorgen grenzt an eine Unmöglichkeit. Ich wünsche euch mit eurem Tablet weiterhin viel Vergnügen.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich mich hier durch das ganze Thema gelesen und versucht mein Tab entsprechend zu flashen.
Leider bin ich nicht so versiert wie ihr alle und ich habe es erst geschafft, mich in einen Bootloop zu schicken und dann im Recovery mein System gesamt zu löschen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Idealerweise mit einem Backup, das ich auf meine SD Karte lade und dann aus dem Recovery einspielen kann oder irgendwie mit hinweisen, wie ich die system.img Datei auf mein Tablet flashen kann.
Danke euch jetzt schon einmal im Voraus.

UPDATE: nach nochmaligem lesen aller Posts und weiterer Foren konnte ich alle images mit flash_image auf das Tablet bringen und es startet mit CM 12.1. Danke euch Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User51

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.916
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.610
malekmaroc7
M
P
Antworten
2
Aufrufe
3.462
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten