Handy als Lan-Kabel?

P

Pommesjet

Neues Mitglied
0
Hallo,
Also ich würde gerne meinen Blu-Ray Player mit dem Internet verbinden.
Nun gibt es das Problem das der nur LAN unterstützt und kein WLAN.
Jetzt suche ich eine App(oder irgendetwas ) mit der ich über USB "vorgaukeln" kann das das USB kabel das Lan kabel ist.
Lange Rede kurzer Sinn : Ich suche einen Weg (ohne zusätzliche Sachen) einen LAN Blu ray player mit dem WLAN zu verbinden
MfG und vielen Dank
 
Da wirst du "ohne zusätzliche Sachen" wenig Glück haben.

1) Ein USB-Kabel passt nicht in den LAN-Port, ein LAN-Kabel nicht in den USB-Port
2) Nur weil dein BluRay-Player evtl. einen USB-Port (für USB-Sticks als Massendatenspeicher) hat, heißt das noch nicht, dass er darüber auch eine Netz-Verbindung aufbauen kann. Und ich vermute, dass du USB-Tethering bereits ausprobiert hast.

Lässt sich der BluRay-Player per USB-WLAN-Dongle entsprechend erweitern? Falls nein, bist du vermutlich mit einem WLAN-Access-Point, der auch als Client-Adapter fungieren kann, am Besten bedient - oder du legst dir ein LAN-Kabel. Zur Not dürfte auch Power-LAN eine Option sein.
 
"Ohne zusätzliche Sachen" wird es nicht funktionieren. Falls du einen WLAN Router hast wird das einfachste sein den Player per LAN an den Router anzuschließen.
 
Wäre sowas vielleicht eine Option? Das Ding kannste per LAN an den BR-Player anschließen und anschließend wird per W-LAN eine Verbindung hergestellt.
 
Jeden guten Repeater* mit LAN Anschluss kann man als WLAN-Brücke konfigurieren, so dass jedes x-beliebige Gerät mit LAN-Anschluss ins heimische WLAN Netzwerk eingebunden werden kann.

Eine USB-Schnittstelle die dafür ausgelegt war nur auf einen Datenspeicher zuzugreifen und keinen Netzwerkadapter erlaubt, kann man nicht genau für diese Zwecke entfremden.

*gute Repeater: die Zeitschrift c't hat in der letzten Ausgabe ein knappes Dutzend Repeater getestet und nur drei Stück konnten als gut bezeichnet werden, darunter zum Beispiel auch die Geräte von AVM / Fritz, von denen ich vier (ältere) Stück hier in meinem Hause ( sowohl als WLAN Brücke als auch als LAN Brücke ) erfolgreich benutze.
 
Ich würde ja die DLAN-Variante bevorzugen.
Hab Devolo dLAN 550 duo+ Powerlan Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör problemlos im Einsatz und alles nur Plug &Play.
Einen in die eine Steckdose in der Nähe deines Routers/switches und Netzwerkkabel rein. Den anderen in die Nähe deines Players und Netzwerkkabel rein -> läuft.
Ich hab inzwischen 4 Stück am Laufen auch über verschieden Phasen hinweg.
 
VORSICHT!
IMG_20160313_061511.jpg

WLAN mit WPS-push ist genauso leicht und sogar ...
herstellerübergreifend (im Gegensatz zu PowerLAN) zu bedienen, benötigt keinen zusätzlichen Adapter (WLAN ist ja schon vorhanden), ist nicht schneller, macht nicht am Grundstück halt und macht in der Summe mehr Probleme wie zB Störungen in Empfängern aller Art, die aber meist durch Unkenntnis nicht entdeckt werden.

Es gibt noch viele andere Gründe warum PowerLAN nicht genutzt werden sollte, oder wirklich nur wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Das - ist aber eine andere Thematik.

c't hat auch Powerline-Adapter getestet:
WLAN-Powerline-Adapter vergrößern die Funkabdeckung daheim | c't Magazin
und
c't Testguide | c't Magazin
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2.827
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
243
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.517
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten