Handy frisst Guthaben oje

C

CarolineS

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin ab heute neu dabei. Hatte auch schon das falsche Portal genutzt wie mir gesagt wurde.
Hoffe bin jetzt im Richtigen?
Muss vorrausschicken, das ich ein technischer Neandertaler bin.
Aber auch ich kann mich dem Fortschritt nicht länger entgegenstellen.:smile:
Also zu meinem Problem. Habe seit einigen Jahren ein normales Prepaid Handy.
Möchte aber jetzt zum Samsung Galaxy S2, gebraucht wechseln.
Habe seit letzten Freitag 19.08. die Simkarte gewechselt.Die Freischaltung in den neuen
Smartphonetarif erfolgt am Di 24.08.Seit dem Wechsel frisst das Handy mein Geld und jede Menge Strom.
Hab jetzt schon vom Handymeister gehört, ich soll den mobilen Datenaustausch stoppen?
Aber wie geht es dann weiter?
Kann mir jemand das erklären, stehe voll auf dem Schlauch, verstehe auch die ganzen Fachausdrücke kaum.
BITTE HELFT MIR...
Grüße
von CarolineS
 
Hallo CarolineS und herzlich willkommen auf Android-Hilfe :)

In den Einstellungen Deines S2 gibt es relativ weit oben die Möglichkeit, mobile Daten ein- oder auszuschalten :)

Weitere Infos zu Deinem Gerät bekommst Du in den Geräteforen, abhängig von der Version Deines S2 (Bisschen runterscrollen ;)): Samsung Forum



Viel Spaß und Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Roxy
Hallo CarolineS,

wie Du die mobilen Daten ausschaltest hat Dir mein Vorredner ja schon verraten.
Auch der Verweis auf's Geräte-Forum ist natürlich richtig, wobei ich glaube dass ein paar grundlegende Infos auch hier im allgemeinen Bereich ihre Berechtigung haben.

Zu Deiner Frage wie es nun weitergeht daher mal folgendes:

Die Tatsache, dass Dein Handy Dein Guthaben "auffrisst" kommt daher, dass Deine bisherige Prepaid-Karte wohl eine reine Telefonkarte war, ohne extra Datentarif. Du hast aber nun kein Handy mehr, sondern einen (wenn auch ziemlich alten...) Taschen-Computer mit Telefon-Funktion. Und dieser Taschen-Computer ist darauf ausgelegt ständig online zu sein, und dabei Daten-Traffic zu verursachen. Und ohne entsprechenden Tarif ist halt dann das Guthaben schnell weg. Nachdem ich vermute (zumindest wäre alles andere reichlich sinnlos), dass Dein neuer Vertrag auch einen Datentarif beinhaltet, kannst Du die mobilen Daten wieder einschalten, wenn der morgen freigeschaltet worden ist und Du die neue Sim-Karte eingelegt hast.

Und wie es dann danach weiter geht, das hängt davon ab, was Du mit Deinem Taschen-Computer machen willst, sprich von dem Grund aus dem Du Dir ein Smartphone angeschafft hast.

Und jetzt viel Spaß mit Android und auf Android-Hilfe :)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix, xminister, Miss Montage und eine weitere Person
Hallo Caroline,

wer den den Akku "auffrisst" kannst Du in den Einstellungen unter "Akku" herausfinden. Dort solltest Du eine nach Verbrauch sortierte Liste finden.
Hast Du das Handy eigentlich vor der Inbetriebnahme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet oder hast Du die Einstellungen und Apps des Vorbesitzers übernommen (weil 's dann einfacher ist ;-) )?
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Das mit dem "Akku fressen" könnte aber auch normal sein. Ein Smartphone verbraucht schon wegen des größeren Displays eine Menge. Wenn ich an meinen Wechsel von Handy auf Smartphone zurück denke, war ich da auch erstmal geschockt. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass das S2 nicht gerade ein brandneues Modell ist, könnte durch den Verschleiß die Laufzeit bescheiden sein. Wurde der Akku denn mal ausgetauscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
337
KalleMerkt
K
W
Antworten
8
Aufrufe
477
heinzl
heinzl
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
284
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten