Handy komplett sichern

Feamod recovery, ist ein cwm an das SGS+ angepasst. Falls deine Frage auf ein "fake flash" abzielt, dazu habe ich keine Antwort. Mit feamod kann man ein komplettes nandroid backup machen, also eine kopie des gesamten systems. Mit allem drum und dran, sofern der speicherplatz ausreicht.
 
Danke, wenn ich das richtig verstehe, wird mit FeaMode Recovery das originale Stock Recovery ersetzt. Die Installation benötigt Busybox und damit root-Rechte. Wie komme ich zurück, konnte ich aktuell noch nicht erkennen.

Die Fake flash Methode braucht kein root und erscheint mir für Einsteiger ideal, die mal eben oder gelegentlich ein Komplettes-System-Backup zum Neuflashen benötigen. Aber die gibt's für S+ wohl nicht?
 
@Sagarmatha:
Hi,
Zurzeit ist die 2.3.3 XXKG3 oben. Wie kann man eigentlich ein Backup der firmware machen? weiters. für das feamod CWM brauch man ja min 2.3.4.
oder geht das trotzdem? Oder soll ich die 1.1 version nehmen? gibts zwischen den 1.2 und 1.1 einen unterschied?
 
SnoPoX schrieb:
Google mal nach "Titanium Backup Anleitung", "Appmonster", "Android backup", "Android Einstellungen Backup", "Android Handy sichern"...
Wollte noch den MyPhoneExplorer für erfahrenere User mit aufzählen. Der half mir vor dem Werksreset schnell die SMS, Anwendungen und Dateien zu sichern um sie dann selektiv(!) wiederherzustellen.

Hilfreich sind auch interne Sicherungsmöglichkeiten der Apps selbst (whatsapp, go launcher, csipsimple, ...) man muss sich nur merken, wohin man die App-Konfigsicherungen nachher wieder zurückspielen muss. Beim SGS+ z.B.: unter \Memory Stick\
 
tomde schrieb:
Beim SGS+ z.B.: unter \Memory Stick\

Memory Stick? Also bei mir ist es entweder SDCard oder External_SD...
 
Mein MyPhoneExplorer 1.8.2 unter Windows meint in seiner Oberfläche unter dem Punkt Dateien "Memory Stick" den Ordner: \sdcard\
Die SGS+ Systemeinstellungen nennen das: "USB-Speicher"

Als 2. Ordner zeigt MyPhoneExplorer noch "Telefonspeicher" an und meint das Hauptverzeichnis: \
Die SGS+ Systemeinstellungen nennen das: "Systemspeicher"

Die externe sd-Karte führt MyPhoneExplorer nicht extra auf, sondern die findet man unter "Memory Stick\external_sd"
Die SGS+ Systemeinstellungen nennen sie: "SD-Karte", zu finden in: \sdcard\external_sd\
 
Zuletzt bearbeitet:
...nd bei MyPhoneExplorer steht dort eben Memory Stick... Ist nunmal so (kommt noch aus den SonyEricsson Zeiten, da gabs ja immer die Sony Memorysticks als Datenspeicher, das Programm war damals für SE Teleone).
Sicherungen auf die Systempartition lassen sich per MyPhoneExplorer übrigens nicht wiederherstellen (deswegen finde ich es gerade nicht für erfahrene User angebracht, da man ja nicht tiefgreifend sichern kann). Für normale Sicherungen und Syncs von Kontakten, SMS und Dateien aber geeignet und auch mein Favorit (und Titanium Backup eben für die Programmeinstellungen selbst).
 
  • Danke
Reaktionen: tomde
Ja SnopoX, wichtiger Hinweis. "Telefonspeicher" und "Memory Stick" kann MyPhoneExplorer zwar (teilweise) sichern, doch beim Restore sollte der Anwender Vorsicht walten lassen, falls es überhaupt geht.
Auch bei Kontakten, Terminen, Aufgaben muss jeder wissen wo sie gespeichert sind. (Für Einsteiger nicht immer einfach) Wenn sie im Netz bei Google liegen, reicht es beim Restore: SMS auszuwählen.
Wenn man unsicher ist lieber weniger Haken machen, wenn die Termine und Kontakte nach Einrichten des google-Kontos + sync noch nicht da sind, kann man immer nochmal im MyPhoneExplorer selectieren und restoren...

...und heut Abend lese ich mal den Titanium-Thread ;)
 
Nach zwei Tagen suchen und lesen habe ich trotzdem noch eine Frage:
Ich möchte von meinem Stock-Rom ein Nandroid-Backup machen. Wie ich gelesen habe, basiert FeaMod auf dem CWM-Recovery.
Habe den RomManager von ClockworkMod installiert. Um ein Backup zu machen müsste ich
ganz oben auf CWMRecovery installieren gehen und könnte das Backup dann machen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das funktioniert ?
Im Moment kommt es mir nur auf das Backup an, da ich (jedenfalls momentan) kein anderes Rom flashen möchte.
 
Klabusterbaer schrieb:
Wenn du vor hast ein Nandroid-Backup,also ein 1:1 Backup deines Systems zu erstellen, brauchst du aber erst einmal CWM-Recovery: FeaMod Recovery

Moin!
Ich wollte auch meine Stock ROM I9001XXKQ7 sichern, bevor ich mit Titanium backup Systemprogramme bzw Blowapps oder so ähnlich lösche, die nachher das ganze System instabil machen.

Ich habe also die Schritte nach der "FeaMod Recovery Neuinstallation" befolgt.
Also...

  1. Busybox installiert
  2. Mir Odin 4.43, FeaModRecovery_1.2.tar.md5 und AriesVE.ops besorgt.
  3. SD Card gesichert auf PC und im Handy formatiert
  4. Odin gestartet und die FeaMod und Aeries reingeladen, sowie das Häckchen gemacht
  5. USB Modus --> Kies und USB Debugging aktiviert
  6. Handy ausgemacht
  7. Den Download Modus gestartet und mit USB verbunden
  8. Odin hatte Handy erkannt, also COM Port leuchtete gelb
  9. Dann kurz in Task-Manager Kies Prozess beendet
  10. und bei Odin auf start gedrückt
  11. Dann lief alles durch und nach knapp 2 min kam Meldung "Close serial port and wait until rebooting" und das Handy startete sich schon neu
Ich also USB Kabel ab :thumbsup: Handy ausgemacht und wollte in den CWM Recovery Mode, kam aber wieder Meldung

ramdump mode
cause: Force upload


Ich dann bei Flash Anleitung gesehen, dass man läger warten muss mit Odin :blushing:


Naja konnte es zum Glück nochmal machen und habe Handy erst abgestöpselt, als bei Odin dann PASS in Blau stand.


Wollte dann in den CWM Recovery Mode bzw. FeaMod Recovery mit L+ + Power + Homebutton, da kam dann aber nur der Samsung Scrren und danach wieder

ramdump mode
cause: Force upload

Ich dacht das darf nicht wahr sein :crying:

Dann hab ich Lautstärke+ und Power gedrückt gehalten, bis Samsung Screen kam, dann losgelassen und dann ganze Zeit den Menü Button gedrückt gehalten. Es kam dann "Samsung Galaxy S Plus Screen" und danach erst der "FeaMod Recovery".

Weiss jemand, wieso das so ist, oder was ich falsch gemacht habe?
Hatte auch schon probelem gehabt in den Recovery Modus zu kommen, klappte bei mir nur über "Easy Reboot Recovery"


 
Hi, ich hab ja nur sehr wenig Ahnung, aber ich kam auch immer den Screen

ramdump mode
cause: Force upload

weil ich mich nicht exakt an die Anweisung gehalten hab!

Download Mode
- wird zum Handy flashen mit ODIN benötigt

  • Handy ausschalten
  • [Volume -] und [Home] und dann [Power]- drücken und gedrückt halten bis "Android Download" kommt

    Ich hatte auf die Volume-Taste gedrückt, nicht aber auf die Minustaste! Danach hat es anstandslos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.474
rl2664
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.473
linuxnutzer
L
G
  • geronimo2033
Antworten
1
Aufrufe
903
SebS23
SebS23
Zurück
Oben Unten