Handy startet sich selbst regelmäßig neu

T

themrjustus

Neues Mitglied
1
Hallo,
hat von euch auch jemand das Problem (oder mal gehabt), dass sich das X5+ manchmal selbst neu startet?
Das passiert immer nur, wenn der Bildschirm aus geht und man keine aktive App, wie Musik oder Navi, laufen hat (oder zumindest ist mir so noch nie passiert). Wenn es passiert ist das Handy aber dann auch gleich erst mal 5 bis 15 min tot und reagiert auf nichts, bis es irgendwann wieder an geht. Das tut es dann aber auch ohne Boot Pin.

Kennt von euch jemand das Problem, oder hat 'ne Idee woran das liegen kann? Bei mir wird das zur Zeit immer schlimmer. Mittlerweile hab ich das so 2-3 mal am Tag und das nervt dann doch etwas...
Hab heute endlich mal 'nen Werksreset gemacht, aber 3h später ist es wieder abgestürzt und neugestartet

System ist auch komplett auf dem neusten Stand.
 
Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus.
 
Hallo themrjustus, entferne mal die SIM Karte und teste dass ohne SIM, wenn du zwei SIM Karten in Verwendung hast, dann nimm beide raus.
 
Hardware defekt wäre irgendwie blöd...

Meint ihr das kann auch an der Spotify App liegen? Das ist nach dem Reset passiert nachdem ich Spotify installiert und mich angemeldet hab. Dann hab ich das wieder deinstalliert und seitdem keine Probleme gehabt.

Das mit der SIM Karte ist halt irgendwie schlecht zu testen, da das Handy ja dann quasi unbrauchbar ist, bzw. von mir dann halt nicht wirklich benutzt wird und das Problem immer nur auftritt direkt nach dem der Bildschirm wieder aus geht.

Ich werde jetzt erst mal weiter das Handy ohne Spotify nutzen und wenn es sich doch wieder neu startet werde ich die SIM Karte raus nehmen und dann weiter irgendwie am Handy rumspielen...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hi,

Sorry for not replying in German. I can read it, but writing is much more difficult.

I had the same issue after upgrading to Nougat. I noticed from the lockscreen that my phone often rebooted, in a few cases this happened after it froze while I was using it. This never happened with the previous firmware (Marshmallow), and the problem seemed to get worse by the day. At some point, it rebooted 6 times in one day!

I used adb logcat to inspect the system logs, where I found the following line for each reboot:
Watchdog: *** WATCHDOG KILLING SYSTEM PROCESS: Blocked in monitor com.android.server.Watchdog$BinderThreadMonitor on foreground thread (android.fg), Blocked in handler on main thread (main)

From other lines in the log, I suspected a particular app (SevenDigital), but the problem remained after I removed this app.

I was very close to flashing the old firmware back on my bq, but googling on the internet, I found that similar problems are reported for other phones (Samsung, Nexus) that received the Nougat firmware update. In one of the posts, it was recommended to start Android in safe mode (see How To Boot Your Android Phone or Tablet Into Safe Mode). I did that, and the random reboots efectively stopped, indicating that the problem must be due to one or more downloaded apps not playing nicely with Nougat.

To try resolving the issue further, I rebooted Android normally, and installed Greenify (see instructions to set it up here: How to Optimize Your Android Phone’s Battery Life with Greenify). Initially, I hibernated all my downloaded apps. I then gradually removed apps from the hibernation list that need to run in the background to be useful, each time verifying that my phone kept working without rebooting. It's been a week now, and I haven't experienced any random reboot, even though I still don't know which app was causing the problem. It could also have been solved because I updated all my apps in the process, so maybe that's the first thing you should try.

I hope you or other people reading this will be able to solve the random reboot problem. If somebody is interested, I can also post the system log recording 6 reboots (it's 2 MB).

Good luck!

Übersetzung von der Moderation:

Hallo,

Tut mir leid, dass ich nicht auf Deutsch antworte. Ich kann es lesen, aber das Schreiben ist viel schwieriger.

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Upgrade auf Nougat. Ich bemerkte von der Sperre, dass mein Telefon oft neu gestartet, in ein paar Fällen dies geschah, nachdem es gefroren, während ich es war. Das ist noch nie mit der vorherigen Firmware (Marshmallow) passiert, und das Problem schien sich schlimmer zu werden. Irgendwann hat es 6 mal an einem Tag neu gestartet!

Ich habe adb logcat verwendet, um die Systemprotokolle zu untersuchen, wo ich die folgende Zeile für jeden Neustart gefunden habe:
Watchdog: *** WATCHDOG KILLING SYSTEM PROCESS: Blockiert im Monitor com.android.server.Watchdog $ BinderThreadMonitor auf Vordergrund Thread (android.fg), Blocked in Handler auf Haupt-Thread (main)

Von anderen Zeilen in das Protokoll, vermutete ich eine bestimmte App (SevenDigital), aber das Problem blieb, nachdem ich diese App entfernt.

Ich war ganz in der Nähe zu blinken die alte Firmware zurück auf meinem bq, aber googeln auf dem Internet, fand ich, dass ähnliche Probleme für andere Telefone (Samsung, Nexus), die das Nougat Firmware-Update erhalten berichtet. In einem der Beiträge wurde empfohlen, Android im abgesicherten Modus zu starten (siehe Wie man dein Android Phone oder Tablet in den abgesicherten Modus bootet). Ich habe das getan, und die zufälligen Neustarts wurden gestoppt, was darauf hindeutet, dass das Problem auf eine oder mehrere heruntergeladene Apps zurückzuführen sein muss, die nicht mit Nougat gut spielen.

Um das Problem weiter zu beheben, habe ich Android normal neu gestartet und Greenify installiert (siehe Anleitung, um es hier einzurichten: So optimiere ich die Akkulaufzeit deines Android-Telefons mit Greenify). Zuerst habe ich alle meine heruntergeladenen Apps überwacht. Ich habe dann allmählich entfernt Apps aus der Winterschlaf-Liste, die im Hintergrund laufen müssen, um nützlich zu sein, jedes Mal zu überprüfen, dass mein Telefon arbeitete ohne Neustart. Es ist schon eine Woche, und ich habe keinen zufälligen Neustart erlebt, obwohl ich immer noch nicht weiß, welche App das Problem verursacht hat. Es könnte auch gelöst worden sein, weil ich alle meine apps in den Prozess aktualisiert habe, also vielleicht das ist das erste, was du versuchen solltest.

Ich hoffe, Sie oder andere Leute lesen dies wird in der Lage sein, die zufällige Reboot Problem zu lösen. Wenn jemand interessiert ist, kann ich auch die Systemprotokoll-Aufzeichnung 6 Neustarts (es ist 2 MB).

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: I added a google translation. We are a german board and put the german language ahead. B3nder
themrjustus schrieb:
Hab heute endlich mal 'nen Werksreset gemacht, aber 3h später ist es wieder abgestürzt und neugestartet
Bist du weiter gekommen, konntest du dein Problem lösen, hattest du nach dem Werksreset apps Installiert ??
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.516
termhidor
T
D
Antworten
3
Aufrufe
860
XShocker22
XShocker22
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
3.377
seraph815
S
Zurück
Oben Unten