Handyflat für Laptop. Kann der Provider das feststellen

So ich habe nun mit unserem Vertriebsleiter von Vodafone gesprochen...sie können es nachhalten und das auf legalem Wege.


regards Modjo
 
Die lange Diskussion ist imho überflüssig. Diejenigen, die davon überzeugt sind, daß der Provider es nicht prüfen kann oder darf, sollen doch einfach tethern, was das Zeug hält. Sind doch alle alt genug. Anschließend können sie ja dann hier berichten. ;)
 
Modjo schrieb:
So ich habe nun mit unserem Vertriebsleiter von Vodafone gesprochen...sie können es nachhalten und das auf legalem Wege.


regards Modjo

Cool, Du hast einen Draht zu Vodafone, dann - wenn es Dir nichts ausmacht - könntest Du ihn doch vielleicht nach ein paar mehr Details fragen. ;)

Z.B. woran sie es erkennen, wie es sein kann, dass hier fast alle N1-Nutzer tethern können, ohne dass was berechnet wird etc.
Hast Du ihn denn speziell nach dem N1 gefragt? Das wird ja wohl von VF-Mitarbeitern immer wieder gerne verwechselt, weil Tethering ja eigentlich etwas anderes ist und es im N1 ja streng genommen kein Tethering, sondern eine Internetfreigabe durch NAT-Routing ist. Technisch ja komplett verschieden. Und dass sie klassisches Tethering erkennen können, das ist ja klar.
 
Modjo schrieb:
So ich habe nun mit unserem Vertriebsleiter von Vodafone gesprochen...sie können es nachhalten und das auf legalem Wege.

In [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/36267-android-2-2-tethering-vodafone.html"]diesem Thread[/OFFURL] gibt es wohl - zumindest meiner Einschätzung nach - den Fall, daß Vodafone Tethering zusätzlich abgerechnet hat...
 
McDV schrieb:
Cool, Du hast einen Draht zu Vodafone, dann - wenn es Dir nichts ausmacht - könntest Du ihn doch vielleicht nach ein paar mehr Details fragen.

Ganz bestimmt nicht..und das ist hier das Desire Forum und nicht N1...sorry
 
Modjo schrieb:
Ganz bestimmt nicht..und das ist hier das Desire Forum und nicht N1...sorry

Wenn das Dein Verständnis von User helfen Usern ist, dann bitte - in Deutschland herrscht ja Meinungsfreiheit. ;)

Ich frage mich ja, wieso ich mir hier in manchen Themen die Finger wund getippt habe, um anderen zu erklären, wie sie ihr Handy umtauschen können statt eine Reparatur durchführen zu lassen und auf jede Frage eingegangen bin, wenn es offenbar gar nicht üblich ist, dass man sich für andere Mühe macht. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.
 
Lion13 schrieb:
In [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/36267-android-2-2-tethering-vodafone.html"]diesem Thread[/OFFURL] gibt es wohl - zumindest meiner Einschätzung nach - den Fall, daß Vodafone Tethering zusätzlich abgerechnet hat...

Sieht danach aus, auch wenn man die genauen Umstände natürlich nie kennt. Vielleicht hängt es einfach vom getetherten Gerät ab, was das in den TCP-Header schreibt.
Also ich habe - auch mak etwas ausgiebiger - das Tethering eines iPads und eines Linux-Netbooks getestet. Und das mehrfach in verschiedenen Wochen. In keinem der Fälle wurde etwas berechnet.

Das Risiko halte ich auch für vetretbar. Ich habe Vodafone bislang als recht kulant erlebt. Bevor ich die SuperFlat hatte, ist es mir auch schon passiert, dass ich versehentlich über den web-APN online gegangen bin, der in meiner damaligen Flat nicht drin war. Hat die Kundenbetreuung unproblematisch gelöscht. Sollte Tethering tatsächlich berechnet werden, wird Vodafone die Kosten vermutlich löschen, wenn man im Gegenzug dann für 10€ im Monat das entsprechende Zusatzpaket zur SuperFlat bucht. Davon haben sie im Endeffekt mehr, als einen langjährigen, guten Kunden zu verlieren. Und nur so denken die.
 
zu o2:
laut AGB nicht erlaubt ist die Nutzung des "neuen" Pack M und des Pack M+ mit einem PC. Eines Tages wird das auch nachgeprüft. In der Regel über eine Blacklist auf der Netbook Module und Datasticks landen. Ob/wie WIFI Tethering bemerkt wird weis ich nicht - auf jeden Fall gibt es keine Deep Packet Inspection (was auch immer das ist)

Was aber am wichtigesten ist: falls PC Nutzung bemerkt wird, wird weder nachberechnet noch gekappt sondern sehr stark runtergebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
McDV schrieb:
Wenn das Dein Verständnis von User helfen Usern ist, dann bitte - in Deutschland herrscht ja Meinungsfreiheit. ;)

Ich frage mich ja, wieso ich mir hier in manchen Themen die Finger wund getippt habe, um anderen zu erklären, wie sie ihr Handy umtauschen können statt eine Reparatur durchführen zu lassen und auf jede Frage eingegangen bin, wenn es offenbar gar nicht üblich ist, dass man sich für andere Mühe macht. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.

Es geht hier nur darum klar zu stellen das Vodafone in der Lage ist das Tethering nachzuweisen, und dies auf legalem Wege .

Ich werde nicht dazu beitragen die User dazu zu animieren gegen irgendwelche AGBs ihrer Provider zu verstossen .

Das ist nicht mein Verständnis von Hilfe...da hast du wohl recht .

regards Modjo
 
wow, da würde unsere Rechtsabteilung ja sowas von ausrasten :)
 
Modjo schrieb:
Es geht hier nur darum klar zu stellen das Vodafone in der Lage ist das Tethering nachzuweisen, und dies auf legalem Wege .

regards Modjo

Nimms mir nicht übel, aber das klingt ein bisschen so nach, wir sind die Guten, da müsst ihr uns einfach mal glauben. Auch wenn wir es nicht erklären können oder wollen.

Und ohne jemand zu irgend etwas rechtlich zweifelhaftem anzustacheln, könntest du klarstellen. Bis jetzt behauptest du nur etwas und bleibst den Nachweis schuldig.
 
erikai schrieb:
Und ohne jemand zu irgend etwas rechtlich zweifelhaftem anzustacheln, könntest du klarstellen. Bis jetzt behauptest du nur etwas und bleibst den Nachweis schuldig.

Da hast du wohl recht .

Aber wie bereits erwähnt werde ich nicht dazu beitragen die User dazu zu animieren gegen irgendwelche AGBs ihrer Provider zu verstossen .

Das ist nicht mein Verständnis von Hilfe...
 
Modjo schrieb:
Da hast du wohl recht .

Aber wie bereits erwähnt werde ich nicht dazu beitragen die User dazu zu animieren gegen irgendwelche AGBs ihrer Provider zu verstossen .

Da stimme ich dir absolut zu, schon auch um die Betreiber des Forums nicht in unnötige Schwierigkeiten zu bringen.

Deshalb benutze ich seit vielen Jahren Prepaidkarten und bin immer dort, wo AGB und sonstige Bedingungen stimmen. So regelt sich dann irgenwann auch das Verhalten der gaaaanz Großen. ;)
 
Modjo schrieb:
Da hast du wohl recht .

Aber wie bereits erwähnt werde ich nicht dazu beitragen die User dazu zu animieren gegen irgendwelche AGBs ihrer Provider zu verstossen .

Das ist nicht mein Verständnis von Hilfe...

Dann solltest Du Dir die AGB von Vodafone aber mal genauer ansehen, das Tethering ist nämlich nicht verboten, die meisten können nur nicht richtig lesen. Dort steht, dass das Inklusivevolumen nur mit dem Handy ohne Computer etc. genutzt werden darf. Daraus schließen die meisten, es dürfe nicht getethert werden. Das ist aber falsch, es darf nur nicht das Inklusivevolumen dafür genutzt werden. Stattdessen wird sogar explizit ein Preis von 49 Cent pro MB berechnet. Und da der Kunde keinen Einfluss auf die Abrechnung hat, ist es Sache von Vodafone zu unterscheiden, was unter das Inklusivevolumen fällt und was nicht. Ist ja nicht so, als könnte der Kunde das bestimmen. Verboten wird es, sobald der Kunde sein Handy speziell manipuliert, um unentdeckt zu tethern oder z.B. auch einen VPN nutzt, um die Überprüfung zu umgehen. Sich aber lediglich über die Technik zu informieren und sie dann so, wie sie ist, zu nutzen, das ist legal und verstößt auch nicht gegen die AGB.
 
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
McDV schrieb:
Verboten wird es, sobald der Kunde sein Handy speziell manipuliert, um unentdeckt zu tethern oder z.B. auch einen VPN nutzt, um die Überprüfung zu umgehen.

Dann hättest du mal den ganzen Beitrag lesen sollen und nicht nur Häppchenweise .

Denn ich habe im Vorfeld schon darauf hingewiesen das es hier letztendlich nur darum geht wie das ausgehebelt werden kann um NICHT zu zahlen .

Das ist für mich

1. Manipulation, unabhängig der Tatsache ob das Telefon dies aufgrund seiner technischen Möglichkeiten umgehen kann oder nicht (und man dafür sorgt das es das kann)

2. und damit ein Verstoss gegen die AGB's (AGb`s Vodafone 6.5)

3. hoffe ich das du es nun auch verstanden hast .


Ein legales nutzen dieser Funktion ist hier natürlich aussen vor und es steht jedem frei es zu nutzen .

regards Modjo
 
Als wenn AGBs Gesetze wären die uneingeschränkt gelten. Die Provider können vieles in die AGBs schreiben, auch das jeder ein rosa String tragen muss wenn er die Hotline anruft.

Die Tatsache das man kaum Urteile zu solchen Problematiken findet dürfte ganz einfach sein, ein Teil ist eingeschüchtert und zahlt und die die sich einen Anwalt nehmen kriegen dann ein Vergleichsangebot welches sehr wahrscheinlich sehr gut ist.

Den Anbietern dürfte es nämlich nicht recht sein das ein Gericht ihre Preise und die AGBs diskutiert. Also warum jemand der 200MB lädt ohne Flat 100 Euro und mit Flat 10 Euro(Beispiel) bezahlen soll. Denn 1 MB ist 1 MB egal welches Endgerät es kriegt.

Voreingestellt | law blog

Was dürfen 844 MB Daten kosten? | law blog

Ich persönlich habe noch einen alten Tarif und darf eh Tethern. Ich tether aber nicht weil ich es nicht brauche. Aber Flux hat ja schon mitgeteilt das es eher gedrosselt wird und nicht zusätzlich abgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
petzi0865 schrieb:
Hallo Users,

es liegt ja die Frage nahe ob ich mit meiner Handyflat und 1GB Volumen nicht auch meinen Laptop als Internetzugang nutzen kann?
Es geht hier nicht um die technische Frage der Nutzung, sondern um die Kontrolle durch den Provider.
Kann mein Provider nachvollziehen ob ich mit dem Handy oder dem Handy und Notebook das Internet nutze.
Möglich wären folgende Verbindungen:
Handy - Notebook mit Kabel
Handy - Notebook mit Bluetooth
Handy - Notebook mit Froyo über Wlan
Notebook wobei die Sim im Notebook eingelegt wird.

Da ich gelesen habe das die Provider in meinem Fall Vodafone die Verbindung ausserhalb der Zulässigen Bedingungen in den AGBs mit einer normalen KB-taktung berechnen kann da ja sehr teuer werden.

Ich glaube die Frage beschäftigt hier einige.

So nun sind die Experten mal gefragt.
Vieleicht hat ja auch jemand einen gute Idee wie es geht oder jemand kann mir mal erklären wie die Provider das nachhalten und woran sie das erkennen wenn ich mit dem Handy und nicht mit einer angeschlossenen Hardware online gehe.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das im Overhead des Signals Daten über die Hardware mit übertragen werden. Ob das aber auch für das angeschlossene Laptop gilt weis ich nicht.
Dann mal in die Tasten:)

Modjo schrieb:
Dann hättest du mal den ganzen Beitrag lesen sollen und nicht nur Häppchenweise .

Denn ich habe im Vorfeld schon darauf hingewiesen das es hier letztendlich nur darum geht wie das ausgehebelt werden kann um NICHT zu zahlen .

Das ist für mich

1. Manipulation, unabhängig der Tatsache ob das Telefon dies aufgrund seiner technischen Möglichkeiten umgehen kann oder nicht (und man dafür sorgt das es das kann)

2. und damit ein Verstoss gegen die AGB's (AGb`s Vodafone 6.5)

3. hoffe ich das du es nun auch verstanden hast .


Ein legales nutzen dieser Funktion ist hier natürlich aussen vor und es steht jedem frei es zu nutzen .

regards Modjo

wer lesen kann... der Thread wurde aus obigen Grund eröffnet, was dazwischen diskutiert wird ist doch nur Nebenschauplatz und war nicht die Frage...

Petzi schreibt, und ist sich dessen bewusst, dass er darüber bescheid weiß, dass es nachvollziehbar ist, die Frage ist auf welche Art und Weise.

Über die AGB´s - in meinem speziellen Falle Vodafone - habe ich schon einiges gepostet... Im Falle von Petzis Absicht diese Funktion zu nutzen geht nix aus den AGB´s hervor, was die Sache illegal macht. Und es geht ja wohl um die Eingangsfrage! Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann hättest du auch meine Posts zu den AGB´s gelesen.
 
Modjo schrieb:
Dann hättest du mal den ganzen Beitrag lesen sollen und nicht nur Häppchenweise .

Denn ich habe im Vorfeld schon darauf hingewiesen das es hier letztendlich nur darum geht wie das ausgehebelt werden kann um NICHT zu zahlen .

Das ist für mich

1. Manipulation, unabhängig der Tatsache ob das Telefon dies aufgrund seiner technischen Möglichkeiten umgehen kann oder nicht (und man dafür sorgt das es das kann)

2. und damit ein Verstoss gegen die AGB's (AGb`s Vodafone 6.5)

3. hoffe ich das du es nun auch verstanden hast .


Ein legales nutzen dieser Funktion ist hier natürlich aussen vor und es steht jedem frei es zu nutzen .

regards Modjo

Nimm doch mal Deine grüne Brille ab und bleib objektiv. ;) Wir sind uns hier doch alle einig, dass es unzulässig ist, wenn man irgendetwas manipuliert, um es dem Provider zu erschweren, das Tethering abzurechnen. Genauso sind wir uns darüber einig, dass Vodafone das nach seinen Verträgen abrechnen darf.

Allerdings muss ich Dir im Übrigen widersprechen. Jede Funktion, die Vodafone in seine Telefone einbaut (und VF liefert ja offenbar das Update mit Tethering aus) darf der Kunde auch nutzen. Auch nach den AGB darf der Kunde Tethering nutzen - für 49 Cent pro MB. Nun ist es Sache von Vodafone, ob sie das abrechnen können oder eben nicht. Und jeder hat das Recht Fragen zu stellen, wie was funktioniert. Wenn also Kunden hinterfragen, wie Vodafone das feststellen und abrechnen kann, dann ist das völlig legitim. Auch wenn der Kunde darauf spekuliert, dass sie es nicht können und er die Fragen stellt, um sein Risiko einer Berechnung abzuwägen, ist das nicht verboten.

Es ist nicht verboten, völlig ordnungsgemäß eine Leistung in Anspruch zu nehmen und zu hoffen, dass sie einem nicht berechnet wird. Das ändert sich nur dann, wenn man eine Pflicht hat, für die ordnungsgemäße Abrechnung zu sorgen, also z.B. wenn VF vorschreiben würde, einen speziellen APN zu nutzen und man macht das nicht, in der Hoffnung, sie würden es nicht merken. Aber hier hat man als Kunde nicht den geringsten Einfluss darauf. Ich weiß also nicht, was Du Dich so aufregst. Tethering zu benutzen ist vom Betreiber genau so vorgesehen, also liegt eine ordnungsgemäße Nutzung vor und das ist legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CL45HY und FriedHerz
Gibt es zwischenzeitlich zu der Thematik neue Erkenntnisse? Ich frage deswegen, weil Vodafone fürs Ausland eine 7tägige Datenflat anbietet, dort aber (natürlich) das Tethering verbietet.

Kann ein Provider nun technisch feststellen, ob ein Android-Tablet über ein Android-Handy online geht?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.958
cbpanther1
C
H
Antworten
7
Aufrufe
2.602
Thyrion
Thyrion
T
Antworten
2
Aufrufe
3.843
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten