Hardware-Tastatur spinnt

Bei mi klappt es nicht...hab immer noch doppelte Buchstaben und h geht praktisch nicht bei normalem Drücken....
 
mj084 schrieb:
Bei mi klappt es nicht...hab immer noch doppelte Buchstaben und h geht praktisch nicht bei normalem Drücken....

Das hört sich dann aber leider doch nach einem größeren Hardware-Problem an. Nicht-funktionierende Tasten kann auch das jetzt aktive Entprellen nicht beheben. Also am besten unroot und dann zurück an Motorola.

Edit: Noch rein Interessehalber: Wie sah bei Dir die dmesg-Ausgabe aus, am wichtigsten wären die beiden flags- und debounce_delay-Werte?
 
Habs gerade bei mir getestet, schreibe diesen Beitrag mit dem MS2 und korrigiere nichts... Sieht doch schonmal ganz gut aus :)

Gibt's eine Chance, dass die Modifikation auch dauerhaft installiert werden kann und man es nicht nach jedem Neustart wieder neu machen muss?

Ich werde mal testen und berichten, ob es dauerhaft dabei bleibt, dass das Problem gelöst ist. Bisher wie ihr seht alles bestens.

Vielen Dank für das Tutorial!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1982 schrieb:
Habs gerade bei mir getestet, schreibe diesen Beitrag mit dem MS2 und korrigiere nichts... Sieht doch schonmal ganz gut aus :)

Gibt's eine Chance, dass die Modifikation auch dauerhaft installiert werden kann und man es nicht nach jedem Neustart wieder neu machen muss?

Schön zu hören, dass es funktioniert :)

Ich werde heute Abend mal ein Skript schreiben, dass das Modul dauerhaft installiert und dabei auf so viele Fehler wie möglich achtet (z.B. wird das Modul nicht dauerhaft installiert werden, wenn es das Telefon zum Absturz bringt).
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi1982
Und dann verkaufst du's an Motorola ;)
 
Bei mir wirkt auch die ganze Texteingabe irgendwie "knackiger", ich habe mehr den Eindruck, dass Tastendrücke (wie am PC) ohne Umwege direkt verarbeitet werden.

Ein Skript wäre natürlich Top, dann wären die Mehrfachbuchstaben wohl endlich Geschichte, zumindest so wie es bei mir bisher aussieht.
Verstehe nicht, dass Motorola das nicht selber gecheckt hat und lieber die Leute zum Einschicken bewegt...

Wenn es bei irgendjemandem jetzt noch nicht funktioniert, könnte eine noch weitere Erhöhung des Delays evtl. was bewirken?

Gruß
Tobi
 
erstmal danke für die mühe und fürs teilen mit den geschlagenen usern hier.
wenn ich eine bitte äußern darf: bastle ein script, daß auch ein ambitionierter anwender benutzen kann.
und ich glaube, daß es hier viele gibt, die so denken: wenn das als app funktioniert, wäre es ein pflichtkauf... ;-)
ich bin gespannt auf dein ergebnis.
 
@stargo

hatte mein ms2 direkt nach dem test mit deinem script platt gemacht und eingetütet...
bei mir ist es definitiv nen hardwarefehler, da im recoverymodus bei keytest h praktisch auch nixht funktioniert....
 
bei mir kommt nach dem insmod Befehl folgendes:
"insmod: init_module '/tmp/debounce.ko' failed (File exists)"
Hatte es zuvor mit dem Terminal Emulator versucht, hatte danach trotzdem doppelte Buchstaben. Jetzt habe ich es mit ConnectBot versucht. Kann es daran liegen, dass ich es bereits mit dem Terminal Emulator gemacht habe?
 
laienhaft verstehe ich das script so, daß die debounce in ein temp-verzeichnit geschoben und gestartet wird. wenn du das vorher per emulator gemacht hast, läuft das file bereits, daher die meldung, das file exisitert schon.

wie gesagt, nur laienhaftes verständnis...
 
  • Danke
Reaktionen: listener
albino schrieb:
bei mir kommt nach dem insmod Befehl folgendes:
"insmod: init_module '/tmp/debounce.ko' failed (File exists)"
Hatte es zuvor mit dem Terminal Emulator versucht, hatte danach trotzdem doppelte Buchstaben. Jetzt habe ich es mit ConnectBot versucht. Kann es daran liegen, dass ich es bereits mit dem Terminal Emulator gemacht habe?

Der Terminal-Emulator ist auch ok. Wenn Du das Modul einmal geladen hast, kannst Du es nicht einfach nochmal laden, es muss vorher entladen werden. Das passiert mit dem Befehl "rmmod debounce". Wenn Du nach dem insmod immer noch doppelte Buchstaben hast, dann ist das Delay bei Dir wohl zu klein.
Ich habe mal ein Modul mit 50ms Delay für Dich gebaut, probier das bitte mal aus: http://rmdir.de/~michael/ms2-fixes/for-albino/debounce.ko

Ich baue dann heute Abend neben dem Skript auch noch einen Parameter in das Modul, so dass man das Delay direkt beim insmod angeben kann und man kein neues Modul bauen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Tobi1982, albino und eine weitere Person
Danke stargo, ich konnte auf die schnelle jetzt keine doppelten Buchstaben produzieren.
Super arbeit. Freu mich schon auf dieses Skript. Dann ist mein Milestone 2 nahezu perfekt :D.
 
Ja, echt top!

Wenn man den Mod dauerhaft machen kann und dann auch noch die Delayzeit individuell einstellen, das ist echt traumhaft...
...und ein weiteres Armutszeugnis für Motorola, das hätte denen ja vielleicht auch mal auffallen können.

Gruß
Tobi
 
Bin noch unschlüssig, ob ich ess wirklich ausprobieren soll. Ich traue mir das ohhne weiteres zu, aber es kann ja doch immer irgendwas schief gehen. Wenn ich es nicht probiere, habe ich dann immerhin noch die Möglichkeit das Gerät zu ttauschen. Das große Manko ist aber auch, dass alle Hersteller so ihre Probleme haben und das Milestone abgesehen von der Tastatur schon zuffriedenstellend ist. Erst mal abwarten, was Vodafone als Lösung vorschlägt.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich denke, das ist relativ risikolos...
Hat ja schon bei ein paar Leuten funktioniert, ohne dass ihnen der Sten um die Ohren geflogen ist.

Gruß
Tobi
 
Wow ich glaube bei mir hat es was gebracht :) Also hab jetzt bisschen mehr geschrieben und war nur einmal ein Buchstabe doppelt, ich werde es beobachten und berichten.

Achso habe die debounce.ko von Seite 2 genommen da sollte das Delay bei 40ms sein oder?
 
So, das mit dem Skript wird nix :-(

Ich hab nämlich beschlossen es richtig zu machen und schreibe gerade meine erste Android App, das Grundgerüst ist fertig und sie wird auch beim Booten gestartet. Allerdings hänge ich gerade am auspacken des Moduls, was wohl noch bis morgen dauert.
Dann gibts allerdings eine (kostenlose) Anwendung, die ohne Terminalbefehle auskommt, man braucht nur ein gerootetes Telefon.
 
hey,
das hoert sich doch super an, also ich hole es mir bestimmt :)
man jetzt muss ich nur noch das mit der Kamera in Griff bekommen und dann bin ich mit meinem Milestone 2 zufrieden.
:)
 
stargo schrieb:
So, das mit dem Skript wird nix :-(

Ich hab nämlich beschlossen es richtig zu machen und schreibe gerade meine erste Android App, das Grundgerüst ist fertig und sie wird auch beim Booten gestartet. Allerdings hänge ich gerade am auspacken des Moduls, was wohl noch bis morgen dauert.
Dann gibts allerdings eine (kostenlose) Anwendung, die ohne Terminalbefehle auskommt, man braucht nur ein gerootetes Telefon.

Sehr cool! Und wenn's auch noch ne Woche oder zwei dauert, solang geht das schon, dann läuft das Handy halt solang durch :)

Bei mir bisher kein einziger doppelter Buchstaben mehr.

Bin ja gespannt, ob da von Moto noch was Offizielles nachkommt, jetzt wo sie's ja quasi vorgemacht bekommen. Wäre wohl wirtschaftlicher, als die Leute zum Einschicken aufzufordern und die Tastatur zu tauschen. Wer weiß wie lang das dann hilft, irgendwann sind die Tauschtastaturen dann wohl auch wieder runter...

Gruß
Tobi
 
So, eine erste Minimalversion ist soweit fertig. Nach der Installation der Anwendung muss diese (ohne vorher geladenes Modul) einmal gestartet und ihr root-Rechte gewährt werden. Wenn die Anwendung dann in der Lage war, das Modul erfolgreich (ohne Absturz des Steins) zu laden, wird dieses auch beim nächsten Neustart geladen. Sollte der Ladevorgang nicht erfolgreich sein, so wird das Modul beim Neustart nicht geladen. Dies gilt auch für den Ladevorgang beim Reboot, um einen Boot-Loop zu verhindern.

Die GUI der Anwendung ist im Augenblick noch absolut minimalistisch, nicht mal das Delay lässt sich einstellen (das Modul beherrscht es schon, im Augenblick sind aber fix 10ms eingestellt).
Bisher wird nur der aktuelle Zustand angezeigt:
Modul loaded: Ist das Modul geladen?
debounce_delay: Aktuell aktives delay in ms
safe_to_load: Das Modul wurde von der Anwendung beim letzten Ladevorgang erfolgreich geladen und wird deshalb beim nächsten Reboot automatisch geladen.

Das erste apk findet Ihr unter: http://rmdir.de/~michael/ms2-fixes/MS2Debounce-debug.apk
Den Sourcecode gibts unter: https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/ms2-fixes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Filo und ChrisH

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.576
Pieeep
P
T
  • treecode
Antworten
4
Aufrufe
2.555
treecode
T
M
  • marcin-bs
Antworten
13
Aufrufe
2.291
Stormbringer
Stormbringer
Zurück
Oben Unten