Hardware und Verarbeitungsfehler

Die Folie habe ich natürlich entfernt, aber die Bilder sind nicht so scharf, dass sie z.B. für den Barcodescanner ausreichen. Auch Fotos von Texten sind nicht richtig scharf. Ich werde wohl auch ein Ersatzgerät ordern müssen oder kann man sie irgendwie einstellen?
 
Im Vergleich (z.B. zum Odys Xpress) hat die Kamera sogar recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, darunter ist aber (so glaube ich zumindest) nichts, was Deine Probleme beseitigen könnte. Ich fürchte einfach, dass die verbaute Kamera allgemein nur unterdurchschnittliche Bilder macht.
 
Ich habe zu der Kamera hier einen Thread eröffnet -> https://www.android-hilfe.de/forum/...r-lenovo-a1-kamera-s-viel-traffic.176571.html

Das Problem ist der fehlende Autofokus bzw eine Makrofunktion und der hohe Bedarf an Licht, die Striche der Barcodes können so kaum gelesen werden.

Normalerweise reicht selbst eine 1.0 Megapixel Kamera aus um alle Barcodes sauber zu scannen, dafür muss aber wenigstens eine Makrofunktion vorhanden sein was beim A1 nicht der Fall ist.
 
Crogge schrieb:
Das Problem ist der fehlende Autofokus bzw eine Makrofunktion und der hohe Bedarf an Licht, die Striche der Barcodes können so kaum gelesen werden.

Normalerweise reicht selbst eine 1.0 Megapixel Kamera aus um alle Barcodes sauber zu scannen, dafür muss aber wenigstens eine Makrofunktion vorhanden sein was beim A1 nicht der Fall ist.

Hmm. Ich habe es gerade mal mit der Anwendung "Barcode Scanner" mit dem Lenovo A1 sowie meinem alten Android-Handy (HTC) probiert.

Die Kamera des A1 stellt auf kurze Entfernungen nicht scharf. Als Resultat kann der Barcode nicht gelesen werden. Dagegen klappt es bei meinem alten Handy ohne Probleme. Wenn man nah an den Barcode herangeht, wird dieser scharfgestellt und erkannt. Bei dem Handy steht allerdings in der Spezifikation, dass die Kamera einen Autofocus hat.

Scheint als ob die Kamera des A1 keinen Autofocus, sondern nur Fixfocus hat.

@Realstue: Ein Ersatzgerät wird Dir vermutlich nicht helfen, wenn das bei anderen Usern auch so ist.

Gibt es irgendwo eine offizielle Spezifikation des Lenovo A1? Wenn Lenovo in der Spezifikatiion keinen Autofocus bewirbt, haben wir eben Pech gehabt...........
 
karl88 schrieb:
...

Gibt es irgendwo eine offizielle Spezifikation des Lenovo A1? Wenn Lenovo in der Spezifikatiion keinen Autofocus bewirbt, haben wir eben Pech gehabt...........

Meines Wissens nach hat da A1 keinen Autofokus, das ist in einem Tablet meiner Meinung nach auch nicht wirklich wichtig.

Die einzige Möglichkeit wäre ein kleiner Objektivaufsatz für Makroaufnahmen, so würde sich das A1 wahrscheinlich auch als Barcodescanner eigenen. Eventuell passen diverse Aufsätze vom iPhone 3G(S), die lassen sich zum Beispiel mit einem kleinen Klettband befestigen.
 
Ein Fixfocus würde mich nicht wundern - zum Fotografieren und Scannen ist das Ding doch viel zu unhandlich. Und Scannen benötige ich fast nur unterwegs und dann kann das das Handy.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen...
 
Habe leider auch das Soundproblem.
Es rauscht schon wenn ich die Kopfhörer (AKG 518) nur anschließe.
Ich höre beim ebook lesen gerne mal nebenbei Klassik und das auch eher leise.
Da fällt es nochmal extra auf.
Austauschgerät hat dieselbe Macke und auch dasselbe Herstellungsdatum 11/11/02.

Grüße :)
 
Was mich mal interessieren würde:
Hatte jemand auch Probleme auf dessen Verpackung NICHT Herstellungsdatum 11/11/02 steht?

Zur Info: meiner ist 11/11/02 und habe bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Deni84
 
Meiner ist auch 11/11 und bis auf die kleinen Dinge Verarbeitung Fehler läuft einwandfrei.
 
Deni84 schrieb:
Was mich mal interessieren würde:
Hatte jemand auch Probleme auf dessen Verpackung NICHT Herstellungsdatum 11/11/02 steht?

Zur Info: meiner ist 11/11/02 und habe bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Deni84

Ack, auch ich hab 11/11/02 und alles ok. :)

LG, Spica-Maus
 
Das Problem mit der SD Karte hatte ich auch. Ich dachte zuerst das etwas mit den Mountpoints nicht stimmt. Nach einem Factory Reset ließ sich Android nicht mehr einrichten. Zusätzlich konnte ich keine Firmware mehr einspielen. Das A1 ging zurück.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Dann lass ich lieber mal die Finger davon, da sonst alles funktioniert und die Anwendungen ja auf die SD-Karte zugreifen können.
 
Also bei meinem Pad musste ich leider feststellen, dass das Musikhören über Kopfhörer schlichtweg eine Qual ist: es hört sich eher wie eine Karaoke-Maschine an - die Singstimme ist fast weg, nur die Backgrounds und die Instrumente sind gut zu hören. Das ist beim Musik-Abspielen so, nicht bei normalen Videos u.a., sehr wohl aber bei Videos, in denen gesungen wird. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den internen Speaker benutze. Scheint aber unabhängig vom benutzten Musicplayer/Videoplayer zu sein. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Kopfhörer kann ich bestaetigen. Nur Instrumentalstücke kommen einwandfrei am Ohrstöpsel an. Alles andere klingt absolut bescheiden. YouTube klingt auch nicht besser.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Ich hab auch ein 11/11/02.
Aufgrund täglich zunehmender Multitouchprobleme ist das Gerät mittlerweile weitestgehend unbenutzbar. Andere Probleme gibt es nicht.
 
Mal ja, weitestgehend unbenutzbar reicht schon mal an Problemen, oder?
 
Kann als einzigen "Makel" bei mir feststellen, dass der Schalter zum Sperren der Bildschirmdrehung etwas Spiel hat...

Hat das noch jemand oder bin ich da ein Einzelfall ?
 

Ähnliche Themen

dawkon13
  • dawkon13
Antworten
0
Aufrufe
1.540
dawkon13
dawkon13
M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
J
  • Gesperrt
  • jadasb
Antworten
1
Aufrufe
3.032
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten