Hardwarebeschleunigte Videos und Ruckeln der UI

Hallo,

Dieser Thread richtet sich an erfahrene Benutzer, die auch auf kleine Details achten.
ich würde hier gerne über ein tiefergehendes Thema diskutieren, dass mich schon seit Anfang meiner Evo-Zeit beschäftigt. Ich schaue häufiger Videos am Handy, wozu hat man denn sonst den 1080p Videobeschleuniger?:wubwub:
Sowohl lokal gespeicherte als auch YT-Videos mit der App. Seit Anfang und Unabhängig von der ROM (Egal auf Stock, GB-Custom oder ICS) stört mich ein leichtes Ruckeln aber heftiges Nachziehen bei der Nutzung der UI während der Wiedergabe eines Videos. Sobald ein Video auf meinem Evo abgespielt wird (je höher die Auflösung desto schlimmer) tritt folgendes auf:

- Overlays wie Bedienelemente führen beim Ausfaden zu Rucklern im gerade laufenden Video (Beispiel MX Player)
- Spulen durch Videos geht nur mit teils heftigen Nachziehen, es wirkt sehr träge (MX Player)
- Sobald das Video loslegt wird das grade noch butterweiche Scrollen durch die Listen auf YT plötzlich ruckelig und äusserst träge, es hängt dem Finger viel zu stark nach. Auch das Wechseln zwischen den Tabs wird dann extrem träge und ruckelig.

Zusammenfassend kann man sagen, das vorallem die Reaktion auf den Fingertouch viel später eintrifft als üblich, es ensteht ein Nachzieh-Effekt der mich sehr stört, als wäre "die Liste sehr schwer und dadurch träge".:thumbdn:
Normal ist das nicht, ein 600Mhz-Huawei hat den Effekt garnicht. Am Desire HD sowieso nicht.
Ich werde beizeiten mal ein Video auf YT hochladen, dass den Effekt demonstriert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch das Videoabspielen irgendein Bus im Evo derart belastet wird, dass der Touch input kaum noch zum Zuge kommt bzw die CPU kaum noch was tun darf. Ich kann mir das nicht logisch erklären.

Was meint ihr? Könnt ihr das auch beobachten?
Mag ja eine Kleinigkeit für viele sein, aber viele Leute ärgern sich über Spaltmaße, was mich garnicht stört, aber die Hardware sollte schon perfekt funktionieren.
 
Das Phänomen in der YT-App kann ich nicht bestätigen.
Da fällt bei mir kein besonderes Nachziehen oder Ruckeln auf,
habe das gerade noch einmal gecheckt.

Die beiden anderen Punkte kann ich gerade nicht testen,
habe gerade keine 1080p Videos zur Hand.

Ich kann mit nicht erklären wie es bei dir zu solchen Problemen kommt,
im Forum wurde ja mehrmals angesprochen dass deine Probleme ein Einzelfall sind.

P.S. Könnte es vielleicht noch am Kernel liegen? Hast du da mal rumprobiert?
 
Ok, Danke für die Antwort. Ich finde das auch äusserst seltsam. Das Problem ist halt, dass der Fehler sehr spezifisch ist und ich deshalb nicht an ein Hardwarefehler an meinem Evo glauben kann. Wenn ich es nicht wieder verpenne, gibts heute Abend ein Video, in dem ich den Effekt mal zeige, speziell im Vergleich mit dem Huawei-Handy.

Am Kernel? Ich weiss nicht, hab da noch nie was geändert, aber der Fehler zieht sich schon durch die veschiedensten ROMs, und jede hat doch ihren eigenen, oder?
 
Nseries schrieb:
Am Kernel? Ich weiss nicht, hab da noch nie was geändert, aber der Fehler zieht sich schon durch die veschiedensten ROMs, und jede hat doch ihren eigenen, oder?

Ich weiß nicht ob alle nen eigenen haben, ich würde es einfach mal probieren. Bzw. schau einfach mal, was für einen du im Moment hast.
 
Hab mal die "Video-Ruckler-Threads" zusammegeführt. Nächstes Mal bitte einfach bestehende Threads nutzen! Wenn hier jeder seinen eigenen Thread aufmacht, dann wirds nur unnötig unübersichtlich!
 
@Objektschuetzer

Schön, dass du hier für Ordnung sorgen willst. Aber das hier ist ein ganz anderes Thema, bei mir gehts um die Wiedergabe von Videos und dabei entstehende Ruckler IN der Oberfläche des Telefons. Davor gings hier um Ruckler IN Videodateien, die beim Aufnehmen entstehen. Jetzt ist das Chaos sicher, weil der ursprüngliche Thread nichts damit zu tun hat
 
Das Phänomen, zumindest in YouTube, kann ich auch beobachten. Schlimm finde ich es jetzt nicht.
Habe das Gefühl, das hat mit der hohen Auflösung des Displays zutun, dass das die Apps nicht ganz hinbekommen. Keine Ahnung, beim Sensation XE kann ich das auch beobachten.

Machen kann man da nix, Thread irgendwie unnötig.
 
Ich hab hier zu Hause einen recht modernen Dualcore-Rechner stehen, mit genug Speicher um gleich drei Highend-Smartphones zu bestücken, mit einer Grafikkarte, die jedes Smartphone in die Ecke stellt und einer Datenleitung, die das Achtfache dessen beträgt, was eine HSDPA-Verbindung erreichen kann, und das stabil.

Trotzdem ruckeln auch auf diesem Rechner Youtube-Videos ab und an kurz, stabilisieren sich dann aber wieder.


Vielleicht solltet Ihr mal daran denken, was wir da an Technik verwenden...
Von einer eierlegenden Wollmilchsau sind wir im Bereich Smartphonewelt noch meilenweit entfernt!!!



Gruß
Markus
 
Dein Beitrag zeigt leider nur, dass du scheinbar keine Ahnung von Technik und schon garnicht von der die du in den Händen hälst hast. :-D

Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast Recht, ein IT-Systemelektroniker und Maschinenbautechniker hat per se keine Ahnung davon! :D



Gruß
Markus
 
Scheinbar nicht, sonst würde der Herr it-speziell nicht so einen Unsinn schreiben. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Scheinbar nicht, sonst würde der Herr it-speziell nicht so einen Unsinn schreiben. :) <br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen

Na dann erkläre das und schreib hier nicht nur Unsinn... Wenn du es besser weist, beweise es... Das hilft hier sonst nämlich niemandem...
 
@TSC Yoda

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich habe mehrere VERGLEICHSGERÄTE! Und das EVO ruckelt nicht "ab und zu" sondern zieht DURCHGÄNGIG heftig mit den Listen nach!
Sowohl das Galaxy Note als auch das Desire hd und sogar ein schwaches Videos x3 mit nur 600mhz scrollt bei YouTube während des Videos ruckelfrei. Beim EVO stimmt was nicht.
Vielleicht hast du ja Ahnung, aber etwas mehr Aufmerksamkeit beim lesen meines Post wäre auch ganz gut.
-.-

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheint aber kein generelles Problem des Evo zu sein. Ich kann Listen gut durchscrollen während YT läuft.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Also ich hab das jetzt mal getestet, bei mir ruckelt es nicht wie von Dir beschrieben...
Hast Du Stock oder Cust-ROM?

Und sollte ich was mal übersehen, ich lese täglich hunderte Posts hier, da kommt mal was durcheinander...sollte das hier der Fall gewesen sein, so bitte ich um Entschuldigung.



Gruß
Markus
 
@TSC Yoda

Dann ist ja gut ;)
Ich werde defnitiv morgen ein Video davon hochladen, war in den letzten Tagen noch zu gestresst.
Am schlimmsten war es mit stock Rom aber allgemein war es recht unabhängig von der genutzten Rom, Roms auf gb Basis waren sehr schlimm, mit ics würde es besser aber immer noch bemerkbar...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

jenss
Antworten
21
Aufrufe
18.872
Jackie78
J
Android19312
Antworten
0
Aufrufe
2.919
Android19312
Android19312
M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.094
Rixx
R
Zurück
Oben Unten