Hardwarebeschleunigung - Android 2.0 - 4.0

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hallo,

meine App ist für die Android Versionen 2.0 bis 4.0 ausgelegt (Laut AndroidManifest.xml).
Die App enthält keine besonderen Zeichnungen oder schwer berechenbare Matrixen? - Sagt man das so? :D
Sie enthält lediglich ein paar Buttons, ImageViews, TextEdits und TextViews..

Das Thema Hardwarebeschleunigung wird seit ICS ja immer öfters aufgewirbelt.
Also meine Frage nun:
Benötigt so eine App Hardwarebeschleunigung? Hat es iwelche Nachteile für die Versionen 2.0? Können die z.B. gar keine HBS?

Also ich meine jetzt einfach mal JA - denn wenn ich etwas auslagern kann (CPU zu GPU) dann ist es doch "besser". Performencemäßig jetzt vielleicht nicht (Also bei der "einfachen" App), aber dennoch wird die CPU dadurch nicht durch meine App beansprucht...(Oder nur sehr wenig..)

Also macht es Sinn oder nicht? Warum? ;)

MfG Ice
 
AFAIK heißt Hardwarebeschleunigung nur, dass die GPU wird genutzt um die Views zu rendern. Du musst gar nichts machen und es wird automatisch beschleunigt.
 
ist wie bei allen manifest einträgen.

wenn eine version etwas nicht versteht, wird es ignoriert
 
Hallo,

@swordi: achso danke ;)

Habe ich meine Frage falsch gestellt? :sad:
Es ging nicht drum was Hardwarebeschleunigung macht, sondern ob es Sinnvoll ist diese zu benutzen. (In einer App die sowieso keine aufwendigen rechenleistung benötigt und auch ohne flüssig läuft).

AFAIK heißt Hardwarebeschleunigung nur, dass die GPU wird genutzt um die Views zu rendern. Du musst gar nichts machen und es wird automatisch beschleunigt.
Könnte mir jetzt also nur raus denken, dass du sagst ja, weil die GPU "gerne" die Areit für die CPu übernimmt. Das ist aber eig. schon sehr stark hergeholt xD...

Sinnvol? Nicht sinnvol?

MfG Ice
 
die gpu ist dafür da, die GUI zu rendern.

bis jetzt wurde das bei android immer von der CPU erledigt, weshalb es auch kein 100% flüssiges OS ist.

Jetzt wird aber die GUI von der GPU gerendert, sofern vorhanden. Was zu viel flüssigeren Apps führt. Auch wenn deine App nicht sehr viel rechenleistung braucht, es kann ja nicht schaden.

und ich bin mir sicher, dass mit hardwarebeschleunigung noch immer luft nach oben ist, was die flüssigkeit betrifft :D
 
  • Danke
Reaktionen: the_alien

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.168
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
469
bb321
B
Zurück
Oben Unten