Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

also 30 grad Aussentemperatur meinte ich. Tja deswegen wundert es mich ja, dass es da schon abschmiert. Der Akku war bei mir auch schon öfters heisser als 35 Grad. Aber seit kurzem eben motzt es wenn es warm wird, zuvor ging es ja auch .
 
Also meins spinnt immer so nach 10min Surfen im Zug. Dann kann ich das Mini nur noch ausschalten und warten, bis es sich wieder beruhigt bzw. abgekühlt hat. Bislang waren immer so 38°C Grad nötig, heute ging es aber schon bei 33°C (gemessen am Akku) los. Hergestellt wurde meins (ST15i, SI 1248-8667) in China in der 11W30. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt es an den W-Support zu senden, aber wollte noch warten, bis es evtl. nen Fix seitens SE gibt. Mittlerweile glaube ich aber eher dass die das Thema nicht ernst nehmen und die Kunden lieber verprellen. So bleibt wohl nichts anderes über, als das Gerät nach den erfolglosen Reperaturversuchen (=Softwareeinspielungen) zu wandeln. Zum Glück bin ich auf das Gerät nicht angewiesen...
 
Meins welches noch nicht spinnt (hoffe das bleibt auch so) hat die Nummer SI 1248-8668.2 das Herstelldatum konnte ich nicht finden, wo steht das?
 
Auf dem Aufkleber steht sowas wie 11W30, also 30.Kalenderwoche 2011.
 
@kessiyean

mein defektes hat die gleiche Bezeichnung
 
Na super :sad: Hoffentlich bleibt meins heil :sad:
Auf meinem Aufkleber steht kein Datum... oder gibt es noch einen anderen Aufkleber?
 
also bei meinem steht da auch nichts weiter.
 
Der Aukleber ist auf der Rückseite des Gerätes. Dafür muss man den Akku rausnehmen. Dort steht dann was von 11W30 bei mir.
 
Jepp bei mir auch 11W30... ich editiere mal oben, damit das zusammen steht...
 
bei mir steht 11w31.....habe zum glück das problem noch nicht
 
Androiduser81 schrieb:
Hallo, du hast doch auch das überhitzungsproblem oder?

Wie oft hast du denn deins schon weggeschickt? wird wohl auf Rückgabe rauslaufen oder?

MFG Stefan

Lieber Stefan,

ich antworte hier auf Deine PN da ich denke, dass dies auch andere "Betroffene" interessiert.

Mein Xperia Mini ist nun zum 2. Mal beim w-support (offizieller SE Service).
Beim ersten Mal wurde lediglich ein Softwareupdate durchgeführt.
Bereits beim Einrichten des nun angeblich funktionierenden Gerätes trat der gleiche Fehler erneut auf.
Der Touchscreen spielte vollkommen verrückt - das Gerät war absolut unbenutzbar obwohl es laut beiliegenden Servicenachweis alle Tests bestanden hatte.
Nur wenn man beide Touchtasten zugleich berührt, beruhigt sich der Bildschirm und man kann das Gerät normal ausschalten.

Ich hatte w-support informiert, dass ich bereits ein Softwareupdate über SEUS und auch über PC Companion durchgeführt habe, welches das Problem nicht behoben hat.

Vergangenen Freitag habe ich das Xperia Mini erneut zu w-support eingesendet und harre nun der kommenden Dinge.

Sehr erschreckend finde ich, dass auch bei meinem jetzigen Xpreria Active der gleiche Fehler schon ein Mal aufgetreten ist.
Das Telefon hing am Ladegerät und ich habe ca. 10 min telefoniert - danach war alles zu spät.
Der Touchscreen war außer Kontrolle und das Gerät vibrierte permanent.
Es ließ sich, ebenso wie das Mini ST15i, nur durch Festhalten der beiden Touchtasten ausschalten.
Das Active verfügt bereits über die neuste Software 4.0.2.A.0.42 - welche auch für das Xperia Mini in Kürze verfügbar sein wird.
Es besteht also keine Hoffnung auf Abhilfe durch ein Software-Update.

Ich denke, dass Sony Ericsson leider größere Probleme hat und ich würde mich freuen, wenn sie dies langsam mal zugeben.
Sehr schade - ich mag SE und deren Produkte.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, das sind ja keine guten Nachrichten. Hatte gehofft, dass mit dem nächsten Update der Fehler weg sein könnte.

Im SE Forum scheinen ja nun einige Erfolg mit der Kalibrierung gehabt zu haben. Was dabei genau gemacht wird, ist noch nicht von offizieller Seite kommentiert worden. Ich vermute mal, dass sie Empfindlichkeit einfach reduziert wird. Ich bin kein Touchscreen Experte, könnte mit aber vorstellen, dass die Empfindlichkeit des Touchscreens temperaturabhängig ist. Somit müsste man also bei einer höheren Temperatur den Touchscreen kalibrieren. Ist denke ich mal dann eine Gradwanderung, weil er irgendwann bestimmt zu unempfindlich ist, wenn das Gerät wieder Raumtemperatur erreicht.
 
Oh man, mir bereitet das ebenfalls echt Sorgen. Mein Gerät ist zwar nicht betroffen, aber wer weiß wie lange noch... es ist ja scheinbar aus der selben Herstellerwoche, wo das Problem auftritt.
Es gibt eine neue Software fürs Mini über Compagnon... die 377. Hat schon jemand probiert, ob damit Besserung auftritt? Habe gestern übers Handy erst die Info auf dieses Update erhalten. Da ich gerooted habe und das Problem ja noch nicht habe, konnte ich sie noch nicht aufspielen...
 
SI15 1248-8668 11W30
meins spinnt auch, habe aber noch nicht genau eruiren können wann genau.
werd noch abwarten, nervt aber :cursing:
 
na toll ich hoff blos dass ich meines bald wieder bekomme und da nicht nur ein update (das nichts bringt) durchgeführt wurde, weil sonst kann ich es beim einrichten gleich wieder einschicken.
 
ich bezweifle dass das jemand von den "repair-centern" hierzulande weiss...
 
aber gut zu wissen das es wohl erkannt wurde u es eine lösung gibt.
ob es wohl d. ein normales software update 'repariert' werden kann ?:sleep:
 
Wer seins zurückbekommen hat und es funktioniert wieder richtig, bitte melden ;-)
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
490
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.040
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.891
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten