Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

Ja der USB Treiber hat sich installiert und die einstellungen hab ich geback-uped
 
Ich hatte die Android Version 2.3.4 Build Nr. 4.0.2.A.0.62, und die habe ich jetzt auch wieder drauf. NICHT ANDROID 4.0, denn - und da hast Du ganz recht, Peter - die gibt es noch nicht für das Xperia Mini/Mini Pro...

Ich werde im Laufe der Woche gerne eine genaue Anleitung schreiben, Schritt für Schritt bis ins Detail, wie ich es gemacht habe, damit auch nix schiefgehen kann. Aber ihr müsst mir schon ein paar Tage Zeit dafür geben! ;)

Denn so hat es bei mir auch funktioniert, und wie ich schon mehrmals gesagt habe, mein Handy funktioniert jetzt wieder einwandfrei! Ich hab nun mehrfach getestet (Dauerspielen, Dauertelefonieren, Dauersurfen, Dauerchatten bei Facebook, und gestern auch mit der Navigation/GPS) und es geht wieder!

So long und gute Nacht ihr Lieben
 
  • Danke
Reaktionen: peterroesch
chief89x schrieb:
Ja der USB Treiber hat sich installiert und die einstellungen hab ich geback-uped

... dann warten wir auf die genaue Anleitung von Heike und sehen dann weiter.

Peter
 
Hallo! Kurzer Zwischenbericht: Die Anleitung ist zur Hälfte fertig, ich werde sie wohl heute im Laufe des Abends einstellen, wenn ich es noch schaffe. Ansonsten spätestens morgen im Laufe des Vormittags. Ich hoffe, das geht euch schnell genug. ;)

Und Peter, zu Deine Frage am Anfang des Threads hab ich auch eine genaue Antwort hier im Forum gefunden:

ADB Drivers steht für Android DeBugger Drivers, und diese Treiber installieren sich durch die Installation von PC Companion automatisch mit. ;)

Ergänzung: Peter, die Anleitung, die Du übersetzt hast, ist nur die Anleitung zum Rooten, und behebt nicht den Fehler. Das lässt sich aus meiner Anleitung ableiten. ;) Deshalb hat das bei Euch noch nicht so richtig geklappt. Das ist mir aber erst gerade aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den beschriebenen Überhitzungs-Fehler des Displays/der unteren beiden Touch-Buttons beheben zu können, sind vorher ein paar Dinge zu beachten:

1. Das Handy muss Root-Zugriff haben.
2. Vom Handy sollte ein Backup gemacht werden.
3. Auf dem PC/Laptop muss PC Companion 2.0 installiert sein.
4. Akku vollständig aufladen!
5. Diese Anleitung sollte aufmerksam gelesen werden!
6. ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN! Jeder benutzt diese Anleitung auf eigene Gefahr!

Vorbereitung: Anleitung aufmerksam lesen, und wenn irgendwas unklar ist, VORHER hier nachfragen, nicht im Nachhinein.
1. PC Companion installieren
Handy mit dem USB Kabel am Laptop anschliessen, und PC Companion installieren. Es müsste eigentlich eine Meldung auf dem Handy erscheinen, ob es installiert werden soll. Wenn es nicht erscheint, einfach im Handy auf Einstellungen/Sony Ericsson/Konnektivität gehen und das Häkchen hinter "PC Companion install." reinmachen.
2. USB Debugging erlauben
Im Handy Menü auf Einstellungen/Apps/Entwicklung hinter dem Eintrag "USB-Debugging" einen Haken reinmachen.
3. Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen
Wie im vorherigen Punkt ins Menü gehen, auf Einstellungen/Apps den Eintrag "Unbekannte Herkunft" aktivieren.
4. USB Verbindungsmodus einstellen
Wieder ins Menü, auf Einstellungen/Sony Ericsson/Konnektivität den USB Verbindungsmodus auf Massenspeichermodus stellen und das Häkchen bei "Autom. Verbind. in MSC" entfernen
5. Micro SD Karte entfernen
Die wird hierbei nicht gebraucht, und so seit ihr auf der sicheren Seite, dass die darauf befindlichen Dateien nicht gelöscht werden.


Da ich meine SMS und mein Telefonbuch, meine Kalendereinträge sowie Fotos und Videos behalten wollte, hab ich davon ein Backup gemacht. Dafür hab ich My Phone Explorer benutzt. Das geht mit ein paar Klicks, und hat alles gesichert. Wer das auch machen möchte, befolgt einfach
Schritt 1, wem das alles egal ist, der macht weiter bei Schritt 2.

Schritt 1: Telefonbuch, Kalender und Dateien sichern
1. My Phone Explorer auf den PC downloaden und installieren. Den Link gibt es bei Google oder einer anderen Suchmaschine eurer Wahl. Kostenlos.
2. My Phone Explorer Client vom Play Store (vorher Market) auf das Handy laden und installieren. Ebenfalls kostenlos.
3. My Phone Explorer auf dem Handy starten, Handy und PC mit dem USB Kabel verbinden und Daten sichern. Erklärt sich von selbst,
und das Programm ist auf deutsch.
4. Wenn das erledigt ist, aus dem Programm wieder raus und mit dem nächsten Schritt weitermachen.


Mein SE Mini hatte die Android Version 2.3.4 mit der Build Nummer 4.0.2.A.0.62. Diese Version kann man nicht rooten, weil vermutlich eine Sicherheitslücke gefixt wurde, die einen Root möglich macht. Das habe ich im Internet recherchiert. Welche Version ihr habt, könnt ihr im Handymenü unter Einstellungen/Telefoninfo unter den Punkten Android-Version und Build-Nummer nachgucken. Alles was UNTER der Build Nr 0.62 ist (das nächst niedrigere ist 0.42 beim Mini), könnt ihr ohne Downgrade rooten und bei Schritt 3 weitermachen. Alle, deren Handy bereits gerootet ist, können bei Schritt 4 fortfahren.

Wie bereits erwähnt hatte ich Version 0.62. Was also tun? Ich habe einen Downgrade gemacht, mit Wotanserver. Wie das geht, erkläre ich wie folgt:

Schritt 2: Downgraden mit Wotanserver
Mit einem Downgrade gehen ALLE persönlichen Daten auf dem Handy verloren!!
1. Auf der Seite wotanserver.com die benötigte Software runterladen. Einfach links auf der Startseite unter dem Punkt "Quick Search" Hersteller und Handymodell auswählen (also in unserem Fall "Sony Ericsson"
und "Xperia Mini"). Keine Panik, da steht was von 14,99 $, aber das könnt ihr ignorieren. Scrollt einfach weiter bis ans Ende der Seite, und downloadet die beiden Dateien "USB Flash Driver" und "Wotan Client 3".
2. USB Flash Driver installieren.
3. Neuen Ordner auf dem Desktop anlegen und die zweite Datei, "WotanClient.exe" darin ablegen.
4. Bei Wotanserver.com kostenlosen Account anlegen. Nutzernamen und Passwort merken. Dieser Schritt ist wichtig, da sonst das
Programm nicht verwendet werden kann. Und wichtig ist auch, dass der Account aktiviert wird, d. h. ihr erhaltet eine Aktivierungsmail an die
angegebene MAil-Adresse und das KANN manchmal ein paar Stunden dauern! Und keine Angst, das ist wirklich alles kostenlos.
5. Wotanclient.exe starten und den Anweisungen des Programms folgen. ACHTUNG: Das Programm ist in englischer Sprache! Aber es ist wirklich einfach beschrieben.
6. Sobald das Handy erkannt wurde, wählt ihr bei New Phone Settings/Language "German" und bei CDA "[4.0.A.2.377] Generic Trade Germany (2.3.3)". Die andere Version nehmt ihr besser nicht, da sie nicht gerootet werden kann.
7. Warten, bis alles fertig ist, und das Handy gestartet ist bzw. das Handy von Hand starten.
8. Herzlichen Glückwunsch, das Handy hat nun einen Downgrade auf Android 2.3.3 erhalten und kann nun gerootet werden. Also weiter zum nächsten Schritt.

Schritt 3: Handy rooten
Nun muss das Handy gerootet werden. Wer sein Handy bereits gerootet hat, der kann diesen Schritt überspringen und zu Schritt 4 übergehen. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Handy gerootet ist, der kann sich die App "Root Check Basic" aus dem Play Store runterladen und es testen. Ist der Test negativ, bitte mit Schritt 3 fortfahren. Ist der Test positiv, gehts auch direkt zu Schritt 4.
1. Sicherstellen, das PC Companion 2.0 und damit auch die erforderlichen adb Treiber installiert sind!
2. Das Handy einstellen wie in den Punkten 2 bis 5 im Vorbereitungsabschnitt in dieser Anleitung beschrieben
3. USB Kabel ins Telefon, dann in den PC stecken
4. Folgende Datei Downloaden:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726
(Danke an den Verfasser Doomlord)
5. Datei entpacken und die Datei "Runme.bat" ausführen
6. Ein paar Minuten warten,
bis das Telefon neu gestartet ist. Jetzt sollte das Handy gerootet sein. Im Menü Eures Telefons ist nun auch ein Icon dazugekommen, nämlich Superuser.
7. (optional) Um ganz sicher zu gehen, das kann vom Play Store die App "Root Check Basic" runterladen und ausführen. Dazu einfach auf "Verify Root Access" drücken. Wird es rot, hat das Rooten nicht funktioniert. Wird es grün, hab ihr Root-Zugriff, und könnt beim nächsten Schritt weitermachen.
DER BOOTLOADER BLEIBT BEI DIESER PROZEDUR UNBERÜHRT!

Schritt 4: Script ausführen
Um den beschriebenen Fehler nun endgültig zu beheben, muss ein kleines Script ausgeführt werden. Ihr geht wie folgt vor:
1. Aus dem Play Store die App "GScript lite" installieren und starten.
Vermutlich kommt dann - durch das Rooten begründet - eine Meldung, in der nach Rechten gefragt wird. Wie das genau aussieht oder was da genau steht, hab ich vergessen. Aber auf jeden Fall muss GScript root-Rechte erhalten, sonst funktioniert es nicht!
2. Sobald Gscript gestartet ist, unten rechts auf die Menütaste drücken. Es öffnet sich unten ein kleines Menü. Hier bitte "Add Script" wählen.
3. Im darauf folgenden Fenster bei "Name" einen Namen für das Script vergeben. Ich habs Button Fix genannt. Ihr könnt es allerdings auch Huppifluppi nennen, oder Spackipupsi, das bleibt Euch überlassen. ;)
4. Bei "Need SU?" muss ein Häkchen davor sein. SU steht hier für Superuser, also den Rootzugriff.
5. Im unteren, großen Fenster muss nun der Code eingegeben werden. Folgenden Code GENAU eingeben:
dev=/sys/devices/platform/spi_qsd.0/spi0.0
fw=touch_smultron_sony.hex
cyttsp_fwloader -dev $dev -fw /system/etc/firmware/$fw -verify_only
sleep 5
reboot -p
An dieser Stelle ein ganz großes Danke an den Verfasser dieses Scripts!
6. Nun einfach auf Save unten links drücken, und das Script sollte in der Liste ganz unten stehen. Jetzt muss das Script ausgeführt werden. Ein kleiner Hinweis: Es kann sein, dass es nicht gleich beim ersten mal klappt. Hat es bei mir auch nicht. Dass es geklappt hat, merkt ihr daran, dass GScript mehrmals hintereinander die Meldung bzw die Zeile "stderr:" anzeigt, und das Handy sich abstellt. Stellt das Handy einfach wieder an.
7. Herzlichen Glückwunsch! Nun sollte das Handy wieder einwandfrei funktionieren und nicht mehr rumspinnen, sobald es etwas wärmer wird!

Schritt 7: Update auf die neueste Android Version
Da wir ja in Schritt 2 einen Downgrade gemacht haben, ist logischerweise die Firmware des Handys nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das lässt sich auf zwei Wege ganz einfach beheben.
Wem der Root egal ist und ihn einfach nur brauchte, um den Hitzefehler zu beheben, der schliesst nun einfach sein Handy wieder per USB Kabel an den PC an, startet PC Companion und macht ein Update. Die Software führt Euch durch die Prozedur. Danach ist Eure Firmware wieder aktuell.
Wer seinen Root behalten möchte, der updatet nun OTA (Over the Air), d. h. Internetverbindung an, am besten wäre natürlich die WLAN Verbindung, öffnet das Menü, geht dann auf Einstellungen/Telefoninfo/ und wählt den Punkt "Softwareaktualisierungen" aus. Dauert ein paar Minuten, und nach dem Update habt ihr Euren Root behalten.

Schritt 8: Nachbereitung
Nun müsst ihr nur noch die Daten auf Euer Handy zurückbringen. Einfach nochmal Schritt 1 befolgen, mit dem Unterschied, dass ihr die Daten auf das Telefon überspielt, nicht auf den PC. Danach könnt ihr den Debugging Modus wieder abstellen, und Euch Eure Lieblingsapps wieder installieren usw. und das Handy wie gewohnt nutzen.

Viel Erfolg und ab jetzt auch viel mehr Spass! ;)

Stand dieser Anleitung: 13.03.2012
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix, labojack, matze94 und 3 andere
Oh, und ich hoffe, ich habe es verständlich genug aufgeschrieben. Und informiert mich bitte über Eure Erfolge! :)
 
Liebe Heike,

allerhöchste Anerkennung meinerseits für diese hervorragende Anleitung. Das sieht man selten. Da sitzt alles. Ich habe die Prozedur noch nicht gemacht. Mein Dank gilt aber global für diese mühevolle Arbeit. Großes, nein, größtes Kompliment.

Herbert
 
Oh, vielen Dank, Herbert. :D

Hast Du denn auch Probleme mit Deinem Mini?
 
HI Heike,

nein, überhaupt nicht, mir hat nur die Beschreibung klasse gefallen und wenn ich mal rooten will, nehme ich mit Sicherheit Deine Anleitung :thumbup:
 
Ach so, okay. Es gibt natürlich auch noch andere Wege, um das Handy zu rooten. Und - wer weiß - vielleicht bekommt Dein Mini auch mal diese Probleme (ich will es um Gottes Willen nicht heraufbeschwören, aber es liegt ja im Bereich des Möglichen!), dann weißt Du ja, wo Du suchen musst. :D

Ich wünsche allen, die das noch lesen, einen schönen Abend!
 
Also ich hab eines aus 11W36. ST15i CB5 AAAE. Hab auch das Problem, dass es bei (wahrscheinlich) Wärme andauern kurz vibriert und spinnt.
Hab die neueste Software 1.0.2.A.0.69 drauf.

Ist das Problem denn mittlereile behoben, wenn man es zum Support schickt?
 
Meins war im letzten Oktober ja auch betroffen, und wurde repariert.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenix2411
Alles klar, dann werde ich Meins wohl auch mal zu Rep schicken. Danke!
 
Ich hab es selbst repariert:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro-forum/212271-vibriert-drueckt-tasten-2.html[/OFFURL]
 
erst auch mal von mir ein Dankeschön für die Anleitung

hab es ausgeführt.aber leider ist heute bei mir der Fehler wieder aufgetreten.es hat also den Fehler nicht beseitigt.ich glaube nicht dass ich einen Fehler oder so gemacht habe.
 
Hey Leute,

also nach sehr langer Zeit, habe ich das Problem vollständig lösen können und habe auch gelesen, dass das gleiche Vorgehen vielen geholfen hat.

Ihr habt doch die Schutzfolie mitbekommen. Macht die mal drauf oder irgendeine andere. Ich habs gemacht und schwups, war wieder alles super :thumbup:

grüße
Q!
 
....bin mit meinem Xperia mini im Thailandurlaub und kann das Gerät nur in klimatisierten Räumen nutzen. Im Freien bei knapp 30 Grad ist das Gerät nach wenigen Minuten ohne vorherige Nutzung nahezu völlig unbrauchbar. Einen solchen Reinfall mit einem Handy habe ich noch nicht erlebt. Es ist die Charge 11W49!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meins beim w-Support und seit dem läuft es perfekt. Kann jedem nur dazu raten es einzuschicken. Ging auch sehr schnell.
 
meins haben sie ohne Reparatur zurück geschickt.angeblich haben sie trotz intensiver suche den Fehler nicht gefunden
 
Meine Zurück-Taste hat auch meistens Macken. Auf Einschicken hab ich keinen Bock (hätt ich mal machen sollen, als ich eh vor Kurzem einen Hardreset gemacht hatte :rolleyes: )

Die mitgelieferte Folie hab ich auch schon von Anfang an drauf, daran kann es also - bei mir - nicht liegen.

Rudroid schrieb:
Nach dem ich dieses geschrieben habe, kam mir in den Sinn, das ich in diesem Zeitraum vom ADW launcher auf den orginalen SE Launcher umgestellt hatte. Deshalb hab ich mich vor 2 Wochen entschieden, wieder den ADW zu nutzen und hab in dieser Zeit bisher keine Abstürze der Zurücktaste mehr gehabt. Daher schiebe ich dies, bis ich mich selber vom Gegenteil überzeugt hab, auf die Software des originalen SE Launcher, die dann doch fehlethaft sein muß. Da ich ja auch im ersten halben Jahr mit ADW keinen einzigen Fehler der Touchtaste verzeichnen konnte.
DAS wäre ja eine tolle Lösung! Ich würde nur vor der Installation von ADW gerne wissen, ob das auch sowas wie der SE Launcher kann mit den vier Ecken. Das gefällt mir am Originallauncher sehr gut und darauf würde ich ungerne verzichten!
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
487
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.036
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.889
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten