(Hat) Das Ace hat Probleme mit bestimmten Speicherkarten!?

Mir hats auch die originale, beigelegte Samsung 2GB Karte unlängst "geschossen". Garantieersatz war dann eine SanDisk. ;) Habe dann nach dem Firmwareupdate (2.3.6 auf 2.3.6 Bugfix Update) via OTA (Kies wäre auch möglich) das Phone 2x mit einem Factory Reset und Cache wipe bedacht. Dann habe ich eine 8GB Samsung Class 10 eingesetzt, im Phone neu formatiert und das Phone neu eingerichtet mit allen Apps. Interessant ist auch, dass die Apps von Haus aus auf die SD Karte installiert werden. Brauche also dieses hier immer wieder empfohlene "Link2SD" gar nicht.
Seitdem teste ich das Teil sehr hart und intensiv. Immer wieder mit völlig leerwerden lassen des Akkus, sodaß es von selbst ausschaltet. Anschließende abgebrochene Neustartversuche extra mit leerem Akku. Aber nichts hat bisher meine neue Karte irgendwie beeinträchtigt oder geschädigt. Derweil läuft das Teil sehr zuverlässig, ohne Abstürze, ohne geschossene Karte(n).

Trotzdem ist das Phone ein Fehlkonzept mit dem kleinen internen Speicher. Denn gefühlsmäßig habe ich auch lieber die Apps im intenen Speicher, als auf einer (anfälligen) externen Speicherkarte.

Samsung weiß, dass das Phone im Prinzip ein Fehlkonzept ist und war, es wird auch offiziell auf der Website nicht mehr geführt...
Auch das SD-Kartenproblem ist bei Samsung bekannt, wie ich von der Samsung Hotline erfahren durfte. Ursache unbekannt. Forschung läuft. Sie gehen von "bedauerlichen Einzelfällen" aus...

Obwohl es im Moment stabil läuft, würde ich es trotzdem nicht mehr kaufen, aber als Reservehandy sollte es genügen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucy01
robomobile schrieb:
Samsung weiß, dass das Phone im Prinzip ein Fehlkonzept ist und war, es wird auch offiziell auf der Website nicht mehr geführt...
Auch das SD-Kartenproblem ist bei Samsung bekannt, wie ich von der Samsung Hotline erfahren durfte. Ursache unbekannt. Forschung läuft. Sie gehen von "bedauerlichen Einzelfällen" aus...

Ich habe soeben zum zweiten Mal mein Handy zum Umtausch in den Shop zurück gebracht, denn ich hatte den SD-Karten-Fehler im ersten und im zweiten Ace von Beginn an.
Im Shop wurde mir gesagt, dass das Handy im Test auf Platz 2 liege und dieses Handy keinerlei Probleme machen könnte. Der SD-Karten-Fehler tauche nur bei mir auf.
Ich würde etwas falsch machen. :cursing:
Ich habe allerdings keinerlei App´s auf mein Handy geladen und auch die Karte nicht entfernt.
Trotzdem bekam ich immer wieder die Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt" oder "SD-Karte ist beschädigt" oder "SD-Karte muss formatiert werden".

Aber scheinbar mache ich nichts falsch, denn das Problem tritt ja offensichtlich häufiger auf. (Wie gesagt, auch ich hatte es bereits bei 2 Handys diesen Typs) :razz:
Also weiter fröhlich umtauschen und den Shop-Mitarbeiter verärgern, denn der denkt scheinbar ich hätte Spaß daran jeden 3. Tag in seinem Shop aufzutauchen :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du es ja bald hinter dir, wenn du das möchtest... ;)


Nach dem 2. erfolglosen Mängelbeseitigungsversuch besteht das Recht, gemäß § 323 BGB, d.h. nach Ablauf einer (angemessen) bestimmten Frist den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären zu können.

Gemäß § 440 BGB kann nach fehlgeschlagener Mängelbeseitigung ohne Fristsetzung und weiteres Zuwarten sofort der Rücktritt erklärt werden.

Am besten schriftlich die Rückzahlung des Kaufpreises von ... abzüglich x% Nutzungsersatz bis zum ... (in drei Wochen) auf Konto ... fordern; die Geltendmachung von Verzugsschäden ( Verzugszinsen, Mahnkosten, Rechtsberatungskosten usw.) für den Fall nicht rechtzeitiger Rückerstattung in Aussicht stellen.

x% Nutzungsersatz nach eigenem Gefühl angemessenberechnen: zwischen 0% und 10 bis 50%. Bei 15-wöchiger Dauer einer nicht (mängelfreien) Benutzbarkeit im Zeitraum von ca. 5 Monaten könnte vielleicht nur ein sehr geringer Nutzungsersatz vom Verkäufer beansprucht werden. Die Differenz zu einem zu hohen Abzugsbetrag müßte ggf. einfach eingeklagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucy01
@Lucy01

versuch mal eine Karte von Sandisk das sollte deine Probleme beheben
 
  • Danke
Reaktionen: Lucy01
robomobile schrieb:
Na dann hast du es ja bald hinter dir, wenn du das möchtest... ;)

:rolleyes2:
Ich hoffe ja immer noch, dass beim nächsten Handy alles anders ist, aber sollte es so weiter gehen, hast du damit auf jeden Fall recht.

robomobile schrieb:
Am besten schriftlich die Rückzahlung des Kaufpreises von ... abzüglich x% Nutzungsersatz bis zum ... (in drei Wochen) auf Konto ... fordern; die Geltendmachung von Verzugsschäden ( Verzugszinsen, Mahnkosten, Rechtsberatungskosten usw.) für den Fall nicht rechtzeitiger Rückerstattung in Aussicht stellen.

Mit dem § 440 BGB habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Gut zu wissen, dass der Kaufpreis am besten schriftlich zurückgefordert werden sollte! Danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

@ red-orb:
Danke! Werde es versuchen, wenn die Probleme beim nächsten Phone wieder auftauchen!
 
Ich hab sorn ähnliches Problem, meine SD Karte ist gester bei mir angekommen. Soweit sogut dann hab ich sie in mein ace plus gesteckt und wolte ein Bild machen aber dann kam "Der Speicherplatz ist voll" aber wenn ich über Einstellungenreing
nachschau erkennt mein Handy sie aufeinmal und wenn ich sachen auf
die SD Karte verschieben will kommt "SD Karte ist voll" kann mir jemand helfen.
:bored:
 
Du musst die Karte erst formatierten

Gesendet vom ACE
 
Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem.

Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die SD-Karte unerwartet entfernt wurde. Das Handy lag meist ganz ruhig auf dem Tisch.

Dann wieder wird beim Einschalten die SD-Karte manchmal nicht erkannt. Oder das Ace hängt beim Media-Scan. Das gleiche passiert ab und zu beim Abspielen von Musik oder Videos von der Karte. Der Bildschirm wird schwarz und das Smartphone reagiert nicht oder erst nach über einer Stunde. Entweder bootet es dann neu oder ich muss den Akku entfernen.

Die Fehler treten sporadisch auf und sind nach einem Neustart erst einmal für einige Zeit verschwunden.

Die Fehler treten bei mir bei 2 SD-Karte mit 32 GB auf. Mit 16 GB hatte ich nie Probleme. Das Handy habe ich schon ein halbes Jahr und wollte ihm eine größere Karte spendieren.

red-orb schrieb:
versuch mal eine Karte von Sandisk das sollte deine Probleme beheben

Beide Karten bei denen der Fehler auftritt sind von SanDisk: 32 GB Class 6 und Class 10.

Die Karten habe ich intensiv getestet (h2testw, Linux, Windows, Canon EOS). Nirgendwo traten Probleme auf, immer nur im Ace.

Ich vermute, dass die Hard- oder Firmware des Ace irgendeine Macke haben muss und die Karten nicht ganz richtig ansteuert. Nicht ohne Grund wurde ja der Hinweis gegeben, dass man SanDisk-Karten einsetzen soll. Offensichtlich gibt es hier Inkompatibilitäten. Diese Fehler treten komischerweise auch bei vielen anderen Samsung-Smartphones auf.

Inwischen bin ich ziemlich ratlos. Die alte SD-Karte (auch SanDisk) mit 16 GB läuft seit Monaten fehlerlos???
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 32GB Karten SDHC oder SDXC Karten?
 
Beide sind SDHC-Karten. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Eine SanDisk Micro SDHC-UHS I 32GB Class 10 und eine SanDisk Micro SDHC 32 GB Class 4.
 
das andere Problem kann auch sein, dass das ACEi mit 32GB Karten Probleme hat
 
red-orb schrieb:
das andere Problem kann auch sein, dass das ACEi mit 32GB Karten Probleme hat
Das vermute ich auch. Aber laut Samsungs Webseite sind alle drei Versionen des ACE in der Lage, SD-Karten bis zu 32 GB zu nutzen.
 
Moin

ich habe mir vor einer Weile eine 64gb Karte von SONY zugelegt, und habe es bis jetzt nicht geschafft, diese zum laufen zu bekommen. Ich bin leider ein blutiger Anfänger was smartphones etc. angeht, was wohl auch die Problemlösung über google erschwert.

Also, ich habe Musik auf die Karte geladen, mit Doubletwist, und auch eine nomedia Datei in das Musikverzeichnis kopiert - was den Mediascanner ausschaltet. Ich kann auch per Poweramp Musik abspielen, allerdings wird nach einer Weile das Display schwarz und ich kann nur entweder das Handy Neustarten oder die Karte rausnhemen um es wieder zum laufen zu bekommen.

Hier komme ich einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Hey ...

Soweit Ich weiß kann das handy nur 32 GB Micro SD Karten verarbeiten ...

Ein versuch wäre die SD Karte mit einem Partitionierungsprogramm in 2 Partitionen aufzuteilen , je nach dem wie groß du die einzelnen Partitionen machst könntest du auch eine davon in ein Linux Format ändern damit du z.b. Link2Sd nutzen kannst ...

ist nur ein vorschlag ... Ob es beim Ace I genauso funktioniert hab Ich selbst noch nicht getestet ...
 
Die Größe ist eigentlich vollkommen egal.
Mehr als 32GB schreibt eine andere Formatierungen im Auslieferungsstand vor. Das ist eigentlich der Unterschied.

Ich vermute erstmal einen defekt der Karte oder minderwertige Qualität.
Oder das System hat nen Problem mit dem Dateisystem. Was ist denn da gerade drauf?

cu
 
Hallo nochmal

die Karte ist auf Fat32 32kb formatiert, ich kann auch musik und anderes drauf packen per doubletwist, sie wird auch in den Einstellungen unter Sd Karte angezeigt mit 58~gb. Den Mediascanner/speicher habe ich über die "Startup Manager" App deaktiviert. Das Handy funktioniert auch solange bis ich mit PowerAmp die Musik auf der Karte scannen lasse. Bei knapp 3/4 des Vorgangs friert das Handy ein, und ich kann nur die Karte rausnehmen oder das Handy direkt neustarten.

Bis hierher komme ich, googlen nützte mir auch nicht mehr weiter.
 
Es wäre mir neu, dass im Ace-I ein microSDXC-tauglicher Cardreader verbaut wäre.
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.462
kusselin
kusselin
kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.233
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
776
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten