Hat das Motorola ein Pentile-Matrix-Display?

mit der lupe bestimmt ;)
 
Also mit der Lupe auf jeden Fall.

Wenn ich im Alltag mein Display vom Nexus One anschaue (Amoled Display) sehe ich keine Fransen. Nur bei besonders keiner Schrift fällt auf das die Buchstaben leicht matschig sind. Allerdings stört das nicht.

Mein Transformer mir IPS LCD hat dieses nicht wirkt aber im Alltag nicht wirklich schärfer. Ich benutze beide Geräte nebeneinander und kann nicht sagen das ich einen störenden Unterschied bemerke.

Dazu kommt das ich gerade Vergleichsbilder gesehen habe wo das Galaxy Note mit Amoled das schärfste Display hatte.
Hier mal Bilder von aktueller Amoled Technik im Galaxy Note:
Up close and personal with HD SuperAMOLED | Android Central



Wie ich finde sehr scharf.

Bei Amoled gefällt mir sehr das man das Display im ausgeschalteten Zustand nicht sehen kann und die Schwarzwerte und Farben einfach klasse sind. Ein Gerät mit IPS LCD würde ich aber auch jederzeit wieder kaufen.

Gruß jato


Edit:
Hier noch der Thread mit den Vergleichsfotos :
https://www.android-hilfe.de/forum/...exus-samsung-galaxy-s2-htc-desire.163186.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie
Dawid111 schrieb:
Ist das eigentlich schlimm wenn da Pentile verbaut ist ? Sieht man da die Pixel ?

Das ist offengestanden das, was mich am meisten beim SGS-Display gestört hat, obwohl ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Aber da scheiden sich die Geister, wie man hier (auch in anderen Subforen immer wieder) lesen kann.
Einige nehmen das als störend wahr (ich), andere wiederum sehen den Unterschied nicht einmal, nur wenn sie genauer hinsehen.

So komisch die Formulierung klingt: Ich denke, ob man die Pixel sehen kann, ist echt Geschmackssache. :winki:
 
... konnte heute in den US das RAZR in Person sehen und kann nur sagen, pentile* or not,
shice drauf: RAZR FTW

*) nachdem ich auf den ersten Blick nix Negatives feststellen konnte,
wollte ich auch nix mehr genaueres darüber wissen,
es wird bei mir ab heute so oder so fix ein RAZR
 
@Meta

Kennst Du das Samsung Galaxy S i9000? Wenn ja, wie hast Du dieses Display empfunden?
 
Jedenfalls scheint es dann ein gutes Pentile Display zu sein, wenn alle irgendwie nur raten können. Also scheint man ja kein Unterschied groß feststellen können. Ist doch sehr Positiv.
 
Ich glaube, die Empfindlichkeit dafür, ob man die negativen Effekte einer Pentile-Matrix wahrnehmen kann, hat viel damit zu tun, mit was für Geräten bzw. Displays man sonst so arbeitet. Ich habe z.B. seit Jahren Notebooks mit eher hohen dpi-Zahlen. Wenn ich mal wieder vor einem 14"-Gerät mit einem 1024er Display sitze, habe ich das Gefühl, ich könnte meine Finger durch die Löcher zwischen den Pixeln stecken. :D

Bei den Pentile-Displays, die ich bisher gesehen habe, konnte ich insbes. die ausgefransten Buchstaben immer sofort und sehr deutlich erkennen, und zwar ohne Lupe und ohne dass ich mir das Teil direkt vor die Nase halten musste. Wenn jemand sagt, er sieht das nicht, dann kann das nur bedeuten, dass er entweder keine 100%ige Sehkraft hat, oder aber, er ist ein knackscharfes Display mit ebenso knackscharfer Schrift halt einfach nicht gewohnt und erkennt daher den Unterschied nicht. Also im Prinzip eher ein psychologisches als ein optisches Problem. :)

Das Razr wäre für mich vor allem wegen der verwendeten Materialien ein absolutes Must-Have gewesen, aber mit dem Display werde ich mit Sicherheit nicht warm.

Manchmal wünschte ich mir, diesbzgl. etwas weniger anspruchsvoll zu sein. Gelegentlich beneide ich Menschen, die nicht merken, wie schlecht z.B. ein SGS2-Display ist. :) Wobei das in diesem Fall auch ein Stückweit der "Samsung-Effekt" ist. Die Leute haben es ja auch im TV-Bereich geschafft, mit ihren völlig verkorksten Flachbild-TVs zum Marktführer zu werden. Millionen Fliegen können ja bekanntlich nicht irren. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Andy6325 und rookie
... die Diskussion über Pentile/oder nicht ist beim RAZR lächerlich, weil man es nur sieht, wenn man es wirklich sehen 'will'. Also war ohne direkten Vergleich vom Bildschirm begeistert, bin auch nicht auf 5-10 cm hin, um krampfhaft irgendwas negatives auszumachen (mein Auslands-iPhone 3Gs war ein schlechter Witz dagegen). Lesen von Internetseiten, super ... Filme, super. Also im täglichen Gebrauch glaube ich nicht, dass man beim RAZR Pentile als wirklich störend empfindet. Schwarz ist Schwarz und das ist gerade bei diesem flachen Gerät einfach cool, wenn die Icons einfach im Nichts stehen ...
... die Größe wird viele überraschen. Ich hätte es dem Nexus aber vorgezogen, wenn Moto sich an seine Aussagen bezüglich des Bootloaders (sprich Provider bestimmen) gehalten hätte ... so fcuk moto
 
meta96 schrieb:
... die Diskussion über Pentile/oder nicht ist beim RAZR lächerlich, weil man es nur sieht, wenn man es wirklich sehen 'will'.
Entschuldigung, aber exakt dasselbe kann ich auch x-fach z.B. im SGS2-Forum lesen. Und ich sehe das beim SGS2 wie gesagt auch so, ob ich will oder nicht. :)

Wenn das Razr-Display diesbzgl. deutlich besser sein sollte, bin ich der Letzte, den das nicht freuen würde. Leider fehlt mir der Glaube...
 
meta96 schrieb:
... die Diskussion über Pentile/oder nicht ist beim RAZR lächerlich, weil man es nur sieht, wenn man es wirklich sehen 'will'.

Ich verfüge noch nicht über das Vorzugswissen, was Du hast, da ich das Razr noch nicht gesehen habe. Ich weiß von meinem SGS nur, dass es mich anfänglich gestört hat. Und da wusste ich noch nichts von irgendwelchen Diskussionen. Ich wusste nicht mal, dass das was mit Pentile zu tun hat. Ich dachte, dass das wohl generell der Kompromiss organischer Displays im Tausch zu mehr Kontrast ist und hatte mich damit abgefunden.
Dass das auch anders geht, habe ich erst hier erfahren. ;)

Da das Razr aber höher als das SGS aufgelöst ist, gehe ich mal davon aus, dass auch die "Ausfransungen" kleiner sein werden und somit vielleicht tatsächlich nicht so auffallen. Das wäre echt toll! :cool2:
 
Mal was eher allgemeines zum Display: Hab grad auf Youtube folgendes Video entdeckt:
droid razr racing game - YouTube

Das Spiel scheint mir Raging Thunder (2) zu sein. Man sieht deutlich die schwarzen Ränder, da das Spiel offenbar nicht an qHD angepasst ist. Findet keine Anpassung seitens des Handys statt? Weill WVGA ja wohl immer noch die Standardauflösung der meisten Apps ist und ich mir den großen Screen ja sonst sparen kann, wenn die Apps eh nur so verkleinert dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Problem kann man normalerweise mit "Spare Parts" (Haken bei "Combatibility" rein) fixen. Erfordert aber root. Die meisten Apps skalieren aber korrekt auf qHD hoch. Es betrifft, wenn, dann noch am ehesten Games.
 
Also mein RAZR ist heute gekommen - falls jemand irgendwelche Infos zum Display braucht dann einfach fragen!
 
amorph schrieb:
Also mein RAZR ist heute gekommen - falls jemand irgendwelche Infos zum Display braucht dann einfach fragen!

Deine persönliche Meinung würde mir erstmal genügen :)
 
Ganz ehrlich? Das Display ist schrecklich! Ich kann die ganzen positiven Review darüber überhaupt nicht verstehen. Es sieht aus wie das des Galaxy S - ganz besonders fällt es bei kleinem Text wie beispielsweise in der Maps App oder im Browser. Das Galaxy S2 hat ein deutlich besseres Display!
 
  • Danke
Reaktionen: zaga und atarifreak73
Ups! :scared:
Eigentlich wollte ich den einzigen Kritikpunkt meines SGS (das Display) damit beseitigen. Gut zu wissen. :crying:
 
amorph schrieb:
Ganz ehrlich? Das Display ist schrecklich! Ich kann die ganzen positiven Review darüber überhaupt nicht verstehen. Es sieht aus wie das des Galaxy S - ganz besonders fällt es bei kleinem Text wie beispielsweise in der Maps App oder im Browser. Das Galaxy S2 hat ein deutlich besseres Display!

Hattest du auch mal ein Milestone? Der Vergleich mit einem Milestone Display würde mir am meisten bringen :)
 
Nein, ich hatte mal ein Milestone 2. Das Display war definitiv deutlich kleiner und soweit ich mich erinnern kann auch deutlich besser. Einfach weil es diesen "Ausgefranst"-Effekt nicht hatte. Ich habe hier auch noch ein Sensation, dass ja die gleiche Auflösung hat. Das Display des Sensation ist deutlich "schärfer" - dafür sind die Farben des Razr satter.
 
  • Danke
Reaktionen: umirin und Andy6325

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.335
CMue
C
S
  • steffenhellriegel
Antworten
0
Aufrufe
1.750
steffenhellriegel
S
Zurück
Oben Unten