Hat jemand schon ein paar ROMs mit dem Odys Iron ausprobiert?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mit meinem ODYS Iron ein riesiges Problem.
Seit ich es auf CM12.1 build v1.1 - 20.09.2015 (Android 5.1.1) updatet habe, gibt mein Tablet keinen Ton von sich.
Weder am Lautsprecher noch über Kopfhörer. Da die Firmware an sich sehr flott und stabil läuft würde ich gerne dabei bleiben. Gibt es eine Möglichkeit dem Tablet wieder den Ton zu entlocken? Oder gibt es eine ähnliche Firmware die besser funktioniert?

Ich bin bereits am verzweifeln und wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Lg Fossibaer
 
@Astralix
Ich würde gern mein Iron auf den Gen 2 Loader flashen da ich noch kein Rom gefunden habe welches zufriedenstellend läuft. Wo bekommt man eine Anleitung und die nötigen Dateien um das Gerät unzuflashen?
 
Also die Gen2 Loader sind bei crewrktablets.de verfügbar, ebenso die Tools, um diese zu flashen. Allerdings ist es so, dass der Gen2 Loader einen anderen Algorithmus für das Wear-Leveling verwendet und dafür etwas mehr Platz am Ende des NAND reserviert. Das wiederum bedeutet, dass man die NAND Partitionen einiger ROMs erst ein wenig optimieren muss, damit user oder system Image nicht in diesen Bereich hineinragen.
Leider haben die Tools da keine Barriere, also einen wirklichen Hinweis, dass ein Image in den Bereich hinein laufen. Wenn man Glück hat, gibt es beim Verify einen Abbruch vom Typ CRC Fehler. Das verleitete in der Vergangenheit viele dazu, zu glauben, dass ihr NAND defekt sei. Oder es crasht bei booten irgendwann.

All das sieht man aber nur (und kann es reparieren) wenn man eine Serielle (zumindest vorübergehend) angelötet hat. Ansonsten verhält sich das Tab wie ein zukünftiger Briefbeschwerer. Das Iron kommt demnächst wieder auf meinen Tisch, wenn ich mal ein komplettes open-source u-boot darauf starte. Aber momentan bin ich beruflich etwas eingespannt und Urlaub steht auch noch an. Danach werde ich mal ein paar RK Boards mit open source ausprobieren...
 
@Astralix
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es ein Original Image vom Hersteller für 2 Gen Loader?
 
Sorry für die lange Stille, war im Urlaub und habe neben Geist und Seele auch das WiFi baumeln lassen :)

Mir ist für die älteren Produkte von Odys kein Gen2 Image bekannt. Die Gen2 Loader habe ich i.d.R. direkt von RK und wir haben sie testweise mal in ein paar Images ausprobiert. Leider folgen die Nutzer unserer ROMs nicht immer wirklich der Anleitung, was dann zu einer ganzen Reihe Bricks geführt hat. Selbst wenn man diese Tabs alle wiederbeleben kann, so muss man sie doch öffnen und zwei Pins kurzschließen und am besten noch eine Serielle anlöten ... Das sind alles Dinge, die den Horizont der allermeisten Nutzer dann doch übersteigen. Daher ist das alles nicht so einfach, manchmal haben wir daher dann auch ROMs nicht veröffentlicht, weil wir keine Lust hatten für Bricks verantwortlich gemacht zu werden, weil der User nicht Zeile für Zeile der Update-Anleitung folgt.

Daher, schau mal im Datei-Bereich der crewrktablets nach, dort sind auch die Original Images. Es gibt auch Tools, mit denen mal original Images auseinander pflücken, umbiegen, Partitionen verschieben und verkleinern oder umsortieren kann. Damit ist es dann auch möglich einen Gen1 gegen einen Gen2 Loader zu tauschen. Aber ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen schon eine ganze Weile nicht mehr viel für Odys Images gemacht. Ich müsste das alles mal erst zusammen suchen und dazu fehlt mir etwas die Zeit.
 
Was ist denn die beste auf dem Odys Iron verfügbare Software? Idealerweise Cyanogen/Lineage .

Auf der crk .. Seite hab ich zwei gerootete Stock Roms, ein paar Versionen CM11 und 12 gefunden.
Aber neu muss nicht immer besser sein. Von den Features würde ich allerdings CM bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.587
FA1969
F
F
Antworten
2
Aufrufe
2.401
fossibaer75
F
S
Antworten
2
Aufrufe
2.428
snaetsch
S
Zurück
Oben Unten