Hauptkamera geht nicht

F

ft_ft

Neues Mitglied
0
Hallo ich weis nicht so genau weiter und die Suche hilft mir auch nicht weiter.

Habe es erfolgreich geschafft mein S3 zu rooten und

die CyanogenMod 9 stable release drauf zu installieren, nur leider geht die Hauptkamera nicht.
Habe dann UltimaRom geflasht und siehe da, die Kamera geht auch nicht.

Das heist beim starten der Kamera app kommt die Meldung das die Kamer nicht erkannt wird.
Bei UltimaRom im Service Menü (*#0*#) funktioniert die front kamera und die Hauptkamera lässt sich nicht starten.

Leider habe ich nichts gefunden woran das liegen kann, mit dem Stockrom funktionert alles bestens.

Danke vielmals für die Hilfe
 
gewipet vor dem flashen?
wenn nicht ins recovery, wipen und rom erneut installieren
 
Habe gewiped, vor jeder installation.

Habe auch sowohl CM9 als auch UltimaRom zweimal installiert, daran kanns eigentlich nicht liegen.
 
dann nutze die cm10.1 nightlies, da funzt alles
und ultimarom machte bei mir auch immer solche probleme
 
Ich hatte das Problem auch mit etlichen ROM's und hatte nach langem Suchen einen link zur Lösung gefunden den ich aber nicht mehr habe. Es geht aber so: du musst von der Stock ROM die Datei "SlimISP_xx.bin" auf Deiner ext Festplatte sichern. Diese findest Du in data>cwf.
Also eine SAMMY-ROM, bei der die Cam funktioniert flashen. Die genannte Datei sichern und wenn Du dann ne andere ROM flasht, wo die Cam nicht läuft, einfach die gesicherte Datei wieder in data cwf einfügen und voilà..... Cam geht. Ah noch eins: s gibt verschiedene Varianten der Datei, deshalb hab ich "xx" bei der Datei geschrieben. Meine lautet zB SlimISP_BH. bin. S gibt auch SLIMISP_GH bin. Aber die findest Du. Denk vielleicht dran Deine aktuelle ROM vorher zu sichern bevor Du die Stock flasht. Sag mal Bescheid ob du bei Dir funktioniert hat. Bei mir perfekt, und ich hab das Problem auch öfters.
Gruß

Nachtrag: Bin nicht der große Guru und weiß deshalb nicht welche "bin" Datei Du benötigst. Wenn es die gleiche wäre wie bei mir, dann würd ich Dir die Arbeit auch wohl ersparen und die Datei hoch laden aber da kenn ich mich zu wenig aus:-(




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naderik
Dankeschön fur den Lösungsvorschlag. habe mein nandroid stock Image gerade drauf so dass ich die bin selber kopieren kann. werde aber erst nächstes we dazukommen umd dann mal berichten.
hoffentlich gehts. danke vielmals
 
Ja gerne:) bin mir zu 99% sicher dass es klappt und würde mich über ne Rückmeldung freuen. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hatte die SlimISP_BH.bin, habe sie kopiert und siehe da ----- es funktioniert (UltimaRom)!!

Danke vielmals.
 
Cool, freut mich:thumbup:
 
So viele wird es ja nicht davon geben. Da könnte ja jemand mal die Datei Hochladen der die Datei hat oder noch auf einer stockrom ist :)
 
es gibt davon so viele wie Firmware Versionen und das sind bestimmt 30-50.

Entweder du lädst dir die passend zu deiner Firmware runter oder du aktualisierst die Firmware und nimmst dann die neue.

aber aufpassen, falsche Firmware = Kamera kaputt
 
  • Danke
Reaktionen: Naderik
Habe 8 in dem Ordner...
Muss ich alle ersetzen?
 
Das ist merkwürdig. Ich hatte zumeist keine einzige Datei da drin und nach manchem Flashen genau eine.....Komisch. Du hast den Ordner Data>CWF geöffnet, oder?
Ich würde den Original-Ordner aud SD-Card sichern und dann die Datei einfach einfügen.....Ich hab sie auch stets bloss eingefügt. Ich musste weder die permissions ändern noch rebooten. Einfach einfügen und die Cam ging.

Gruß
 
Schon mal eine andere Kamera app ausprobiert?
 
Wenn er das selbe Problem hatte wie ich oft dann hilft da keine Camera App weil diese Datei fehlt und keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-fehler-unter-aokp-cm-roms.382358-page-2.html

Hab nochmal gesucht und in dem thread wird es ganz gut beschrieben. Vor allem post 13. Das Cam Problem ist weiter verbreitet. Man muss halt bloß aufpassen welches Kamera-Modul man hat.

P.S. wie gesagt, ich hab das öfters, mit verschiedenen Custom ROM's. Aber wenn man einmal seine SlimISP_XX.bin gesichert hat und diese dann immer beim Auftreten des Problems in Data>CWF einfügt ist das Problem beseitigt:smile:
 
richtig. die slimisp muss nur der Cam-firmware entsprechen. bei den XDAs gibt es ne Sammlung
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
nochmal eine Frage wo genau finde ich die datei
Data>CWF ist etwas zu ungenau für mich Sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

Hab eine firmware geflasht ,gerootet und rootexplorer drauf
beim öffnen auf data geklickt aber es öffnet sich nicht
 
Also ihr macht mir ja richtig Angst!!!
Dieses Problem mit dem Kamerafehler hatte ich auch. Ich habe es erst mal auf die für mich nachvollziehbare Weise, wieder hin bekommen (App, Cach u. Daten leeren, Stopp erzwingen ) und das Handy neu gestartet. Bis jetzt geht sie noch. Aber ich bin ja so ne Fotoverrückte, was sagen soll, ich habe natürlich paar mehr Kameraprogramme. Also die Standartkamere nicht mehr ging, hab ich Camera Zoom FX getestet und die ging.
 
Ich werd noch wahnsinnig: Ich bekomme die Kamera überhaupt nicht mehr zum Laufen: Weder Cache löschen, eine Neuinstallation von CM 11, Paranoid Android oder der deodexed Stock Rom 4.3 mit oder ohne Boeffla Kernel haben die Kamera wieder zum Leben erwecken können. Auch komme ich nicht in das Service-Menü per *#34971539#.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Ich möchte das Handy gerne in den nächsten Tagen verkaufen, daher eilt es etwas!

Vorhin hat die Hauptkamera mal kurz funktioniert, jetzt aber nicht mehr :-(
Die Display-Kamera geht ohne Probleme.

Würde es was bringen, eine ungerootete Stock-Rom per Odin zu flashen? Hätte ich da eher eine Chance?

Danke und Gruß
 
Wenn ich das Phänomen mit der Kamera hatte habe ich per odin eine stock geflasht und danach die custom rom... In meinem Fall wars miui wo ich die 4.1.2 Stockrom nehmen musste laute Tips die ich gegoogelt habe...

Ich denke das es die Lösung dafür ist

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: taxi2k

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.657
androidofdarkness
androidofdarkness
b0mb
Antworten
13
Aufrufe
3.080
b0mb
b0mb
D
Antworten
2
Aufrufe
1.995
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten