HD-Voice(wb_amr codec) geht nur im (Vo)LTE nicht bei HSDPA?

@

@dgar

Stammgast
114
Kann mir jemand erkläre warum der HD-Voice codec nur über VoLTE geht und bei Samsung und Huawai(selbst getestet) sogar im HSDPA Netz?
 
@dgar schrieb:
... der HD-Voice codec nur über VoLTE geht ...
HD-Voice geht auch ohne VoLTE. Mein Z3c hat kein VoLTE (da brandingfrei) und ich kann (bei meiner "speziellen" Empfangslage) häufig wären eines Gespräches das Umschalten "hören", wenn mal wieder der Sendemast wechselt, von "glasklar" wie neben mir zur "Gieskanne" und auch wieder zurück gewechselt wird.
Entscheident ist nicht das "Trägermedium" (UMTS oder LTE) sondern, das alle Komponenten der Strecke das unterstützen und da der Codec lizenspflichtig ist gibt 's unterwegs noch 'ne Menge "Altmetal" was noch nicht auf-/umgerüstet bzw. lizensiert ist.

Gruß __W__
 
@__W__
Warum hab ich dann im Dialer das HD Zeichen, wenn ich im LTE bin und wenn ich manuell auf HSDPA umschalte nicht?
Habs heute getestet...mit dem Phone meines Chefs, der saß neben mir

Oder is das HD Zeichen zu vernachlässigen?
 
Und warum geht das nur wenn ich wie gesagt im LTE bin, aber bei meinem Gesprächspartner lediglich im HSDPA(getestet mit nem Huawai und Galaxy S5mini, natürlich beide im selben Netz wie ich)
 
@dgar schrieb:
... warum geht das nur wenn ich wie gesagt im LTE bin ...
K. A., denn ich habe "normales" HD-Voice unter UMTS und LTE. Wer weiß schon, was O2 dort im Brandig "geschaltet" und verknüpft hat.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.682
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.085
MultiWirth
MultiWirth
G
Antworten
2
Aufrufe
2.165
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten