Heller Fleck auf Display

D

dduck

Ambitioniertes Mitglied
21
Moin!

Seit ein paar Tagen bemerkte ich einen hellen etwas gelblichen Fleck auf dem Display. Der Fleck befindet sich am rechten Rand, fast genau auf Höhe des Fingerabdruckscanners. Gegenüber am linken Rand kann man auch schon ganz leicht eine helle, gelbliche Verfärbung erkennen, allerdings nicht so ausgeprägt. Gerät ist 10 Monate alt...

Anbei 2 Fotos, welche allerdings keine sonderlich gute Qualität haben (altes Handy) - man erkennt aber deutlich was gemeint ist.

Das Gerät wird grade jetzt im Sommer öfter merklich warm. Habe irgendwo gelesen, dass der Akku aufs LCD drücken könnte. Tatsächlich sieht man, wenn man das ausgeschaltete Gerät gegen das Licht hält, dass das LCD Panel an den Stellen leicht gewellt ist.

Und nun? Einschicken? Wie kann sowas passieren? Tatsächlich der warme Akku?

IMG_20160721_210618_715.jpg IMG_20160721_210445_887.jpg
 
Wurde das Gerät möglicherweise mal etwas verbogen in der Mitte (horizontal)? Ist nur eine Idee..
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, kann es aber nicht ausschließen. Sichtbar, etwa am Rahmen ist nichts.

Ich bilde mir auch ein, dass es besser ist wenn das Ding abgekühlt ist bzw. eine Zeitlang nicht benutzt wird. Kann mich aber auch täuschen...

PS: Hatte in den letzten +/- 2 Wochen häufig das Navi (Maps) in Gebrauch und zeitgleich ein Akkupack angeschlossen. Dadurch war es wirklich oft sehr warm.
 
dduck schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, kann es aber nicht ausschließen. Sichtbar, etwa am Rahmen ist nichts.
Lineal oder etwas Ähnliches der Länge nach drunter halten, das sollte es zeigen. Merkwürdig finde ich halt, dass es offenbar beidseitig auftritt, das wäre ein seltenes Phänomen bei einem Display-Defekt..
 
Linealtest negativ. Vier Augen können keinerlei Krümmung des Geräts feststellen. Es gab in den letzten Tagen auch keine ungewöhnlich Krafteinwirkung oder so.

Ein leichter Druck aufs den Rahmen, das Display oder den Fingerabdruckscanner bringen keinerlei Veränderung. Lediglich im unbenutzten Zustand könnte eine kurzfristige Besserung eintreten, könnte aber auch Einbildung sein. Ich bin ratlos, außer eben die Vermutung bezüglich des, auf das Display drückenden Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hast Du mal einen Hardware-Test des Displays gemacht? Und als nächstes würde ich noch einen Test auf Bad Pixel machen (Apps dafür gibt es ja genügend). Ich denke jetzt gilt es alle möglichen Hinweise zu finden, die auf einen Hardware Defekt hindeuten könnten. Immerhin ist das Gerät ja noch unter Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: dduck
So Testlauf ist durch. Abgesehn von den beiden Stellen ist alles tip top.

Ich bekomme leider das wellige LCD Panel nicht fotografiert, dafür ist die Kamera zu schlecht. Die Frage ist nur wodurch hat es sich "gewellt"?

Ich werde mich am Wochenende nochmal informieren und im Zweifelsfall einschicken. Dann aber leider erst in ein paar Wochen, momentan brauch ich das Gerät. Dir auf jeden Fall schonmal Danke, melde dich gerne wenn dir noch was einfällt :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Habe den Fehler auch. Scheint ein Serienproblem des z5 compact zu sein. Wenn man danach googelt, findet man das Problem auch bei früheren Geräten von Sony.
 
Die gleiche Displayverfärbung (gelblicher Fleck bei weißem Hintergrund) habe ich bei meinem Z5 Compact auch feststellen müssen.

Ich habe das Gerät nun eingeschickt und hoffe darauf, dass dieser Defekt über Garantie abgewickelt wird.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Sony-Support sind durchaus positiv: Bei meinem Z3 Compact hat sich das Display gelöst (Leim?), worauf mir Sony ein Z5 Compact als Austauschgerät zur Verfügung stellte. War - obwohl mir das Design vom Z3 besser gefiel - durchaus zufrieden mit dem Ersatzgerät.

Mal sehen wie lange die Reparatur dauert...
Wurde der Displaydefekt bei Euch im Rahmen der Garantie repariert?
 
Hallo,

unter anderem wegen diesem Fehler hatte ich mein Z5 Compact zur Reparatur. Bei mir wurde das komplette Display inkl. Front auf Garantie gewechselt. Sony wirbt damit, dass man sein Hany innerhalb 5 - 10 Tagen wieder bekommt. Laut Support (und wie lange es bei mir auch gedauert hat) liegt man aktuell bei mindestens 15 (Werk)Tagen.

Hat sich bei dir auch die Dichtung zwischen Display und Rahmen etwas gelöst?
 
  • Danke
Reaktionen: rutokkan
alles klar - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ob sich die Dichtung beim z5c gelöst hat, kann ich nicht sagen. Es schien eigentlich bis auf die Verfärbung alles ok..

Allerdings hat sich beim z3c die Dichtung (Vermutung: Leim) gelöst, wodurch sich das Display leicht abhob (vielleicht 1mm).
 
Zur Info:
Habe das Gerät von Sony / w-Support zurückerhalten - alles bestens, Display wurde auf Garantie ausgetauscht.
Bin zufrieden mit dem Support.

Eingesendet am 12.11.16
Zurückerhalten am 23.11.16
 
Das ging ja echt schnell. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr beim Z2, da habe ich über sechs Wochen auf ein Austauschgerät gewartet, mit dem Argument dass für das damals ein Jahr alte Handy gerade keine Ersatzteile lieferbar und keine Austauschgeräte vorhanden seien...
 
Auch wenn der Fred jetzt schon etwas alt ist, möchte ich noch mal mein Senf dazugeben.
Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Z3C (das ich vor meinem Z5C hatte).
Es wurde ohne Probleme von Sony, auf Garantie, repariert.
Jetzt aber das eigentlich verrückte. GENAU DAS GLEICHE PROBLEM hatte ich mit meinem iPhone 4 damals 2 mal.
Entstanden ist das Problem damals, mit dem iPhone und dem Z3C, als ich das Telefon zum Navigieren benutzt habe.
Es wurde dabei auch geladen und SEHR warm.
Ich könnte mir also vorstellen, dass sich im Inneren etwas ausdehnt (Akku?) und dann von Innen das Display beschädigt.
Ich muss aber auch echt sagen das ich es keinem gelaubt hätte, wenn mir jemand gesagt hätte das er das gleiche Problem bei einem iPhone und einem Sony gehabt hat.
Soviel dazu, von mir.
 
Da der Fred letztes Jahr im Sommer erstellt wurde, tippe ich auch auf Überhitzung. Ich hab das gleiche bei meinem Tablet Z2 festgestellt. Schuld bin ich selbst gewesen, da ich es am heißesten Tag im Auto geladen hatte.
Das gleiche kann auch passieren, wenn das Gerät an der Windschutzscheibe hängt und während der Navigation noch geladen wird. Da wird jedes Handy heiß. Darum hab ich mein Z5c mit einer Brodit-Halterung vor die Lüftung geklemmt. Dann wird es im Sommer noch von der Klimaanlage gekühlt.
 
So Leute,
jetzt hat es mich auch WIEDER getroffen :angry:
Das gleiche Fehlerbild hatte ich ja auch schon beim Z3C und nun auch beim Z5C.
Habe das Telefon dieses mal auch NICHT zum Navigieren benutzt, es ist wirklich einfach so entstanden.
Das Telefon war schon recht warm (bin mir nicht sicher ob ich was gespielt habe oder nur im Internet gesurft) auf jeden Fall habe ich das Telefon ganz normal genutzt. Ich weiß das Sony das ohne Problem tauscht, aber es NERVT!
Wieder ein anderes Telefon die Zeit über nutzen, dann wieder alles einrichten....
Ich muss echt sagen ich habe langsam echt keine Lust mehr auf Sony.
Ich schicke jetzt innerhalb von 2 Jahren das 4. mal ein Telefon zur Reparatur (3x das Z3C und jetzt das erste mal das Z5C)
Ich bim mir SEHR sicher das mein nächstes Telefon kein Sony mehr wird.
 
Hallo. Dieser Beitrag ist ja doch schon etwas älter. Ich wollte nur anmerken, dass dieses Problem wirklich seriell zu scheinen scheint. Ich habe ein Xperia Z5 Compact als Zweitgerät, und mir ist aufgefallen, dass sich auf dem Display durch wenig Aufwand schon Druck gebildet hat. (So etwas über der Mitte an der rechten Oberseite) Ich dachte mir da erstmal nichts dabei, aber ein paar Stunden danach, als ich es aus meinen Rucksack holte, war das LCD schon Defekt, der Bruch Punkt? Die Stelle, wo sich Druck gebildet hat. Mittlerweile sind es bereits zwei große Striche. Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Display Glas leicht löst. Mein Xperia Z5 Compact ist zwar gebracht, aber ein Display Druck Problem scheint es schon zu geben...20231020_170126.jpg
 
Eventuell bläht sich der Akku auf?
 
@Professor-Berni Das wäre durchaus eine Möglichkeit, bisher sieht man zwar keine Wölbung, aber ich beobachte es weiter
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
390
Chris123459
C
O
Antworten
3
Aufrufe
1.388
Hangwire
Hangwire
Z
  • zaubertroll
Antworten
0
Aufrufe
1.044
zaubertroll
Z
Zurück
Oben Unten