Helligkeitsreglung bei Wechsel von Apps

D

Dobermann

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe das leicht nervige Problem, dass die Helligkeitsreglung sich seltsam verhält: Z.B. befinde ich mich in der Google-Suche-App (gestartet über das Suchleisten-Widget). Wenn ich dann ein Ergebnis anklicke, öffnet sich dieses im ChromeBrowser und der Bildschirm wird automatisch etwas dunkler. Selbes Verhalten auch bei ausgeschalteter Auto-Funktion des Helligkeitsreglers.

Kennt das Verhalten jemand und hat evntl eine Lösung?

P9 Plus, Android 6.0
 
@Dobermann
Du musst unter Erweiterte Einstellungen - Akkumanager - Energieplan auf "Leistung" stellen. Vermutlich steht bei Dir "intelligent"...
 
Die funktion “Leistung“ macht diese sich im Akkuverbrauch bemerkbar?
 
@Wikosigns75
Wenn Du unter Energieplan guckst, siehst Du eine Hochrechnung der Laufzeiten in allen drei Modi. Der Unterschied zwischen Leistung und intelligent ist hier immer nur marginal wie ich finde. Also ich lasse es immer auf Leistung stehen...
 
Ab und zu habe ich auch das Problem.
Energie steht auf Leistung.
Meistens wenn ich das Gerät am laden bin, tritt das Problem auf.
 
Seitdem ich die neue Firmware VIE-L09C432B181 via OTA erhalten habe, habe ich das Problem auch:
Wenn ich Webseiten in Chrome öffne, verdunkelt sich der Bildschirm ein wenig (gut zu sehen z.B , wenn eine Webseite aus Google+ geöffnet wird, dann wird es etwas dunkler und wenn ich den Pfeil zurück klicke, um wieder zu Google+ zu kommen, wird es wieder heller).
Der Energieplan steht auf "Leistung". Mit dieser Einstellung war das Problem bei mir mit der alten Firmware nicht vorhanden.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Ich habe herausgefunden, dass dieses Problem auch bei GMail auftritt. Bei der Web.de-Mail-App jedoch nicht.
Sehr komisch.

Hat denn sonst niemand dieses Problem oder stört es Euch einfach nicht?

Ich finde es ziemlich störend und habe daher mal den Huawei Support per Mail kontaktiert. Mal sehen, was die antworten...
 
Ich habe dieses Phänomen nicht! Allerdings habe ich die geleakte Version aus dem Huawei Blog manuell geflasht. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
 
  • Danke
Reaktionen: toshiuser
Sehr mysteriös, ich hatte das Phänomen zunächst auch, obwohl es mich jetzt nicht allzu sehr gestört hat, aber aufgefallen ist es mir dennoch. Das war allerdings auf einem Gerät, das ich gebraucht von einem Händler erworben hatte. Dieses hab ich dann aber wieder zurückgeschickt, nachdem es kürzlich bei Saturn den Jubiläumsrabatt gab und ich im Zuge dessen ein neues Gerät erworben habe. Bei diesem nun erlebe ich das Verhalten nicht! Die einzigen Unterschiede zwischen den Geräten waren eigentlich nur, dass dasjenige, welches ich jetzt habe, logischerweise zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt wurde (das Gebrauchtgerät war glaube ich von Juni oder Juli vergangenen Jahres) und dass das jetzige schon ab Werk mit der neuesten Firmware ausgestattet war, bei dem anderen hatte ich das Update selbst durchgeführt. Energieplan steht auf Intelligent.
 
@DroydFreak
Ich glaube inzwischen, das liegt am OTA Update, das ich installiert habe. Ich warte jetzt auf Nougat. Wenn das Problem dann noch da ist, versuche ich es mit einem Werksreset.
 
hallo,
autohellikeit ist drin und funktioniert so weit auch gut.
nur ist mir aufgefallen dass wenn man zb eine app wie gmail aufmacht Helligkeit sofort dunkler wird, sprich bestimmte apps wenn man aufmacht ist das so... spinn ich oder ist das bei euch auch so?
wenn man dann zb in Einstellungen geht ist viel heller wieder oder zurück auf homescreen.

kann man das irgendwo einstellen dass das nicht so ist... es nervt.
gefunden hab ich diesbezüglich keine Option... hab alles erdenkliche durchforstet.

thx cu
 
mit autohelligkeit hat es nichts zu tun... wenn auf feste Helligkeit eingestellt isz genauso.
gerade nochmal probiert.... in gmail oder dolphin zb. wir dunkler, wenn man auf homescreen gejt wieder heller.... komisch.
 
Das hatte ich auch.
Stell mal im Akkumanager den Energieplan von Intelligent auf Leistung,
dann sollte das weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
hilft nichts... genauso.
 
Komisch...
Ich teste das gerade mit Firefox und Whatsapp und wenn ich auf Leistung stelle bleibt die Helligkeit gleich.
Welche Firmware hast du drauf? Auch die B181?
 
jo, 181
 
na toll... sind doch einige Kleinigkeiten wo mich stören. Hätte nicht gedacht dass der Umstieg von Samsung so krass wird.
es sind ein paar Sachen wo einfach gar nicht gehen....
hoffentlich ist das mit dem Helligkeitsproblem nicht hardwarebedingt.

irgendwie denke ich immer mehr... der Mehrpreis von Konkurrenz ist doch irgendwie berechtigt... obwohl das p9plus ja mehr kostet als das s7.
 
so, mittlerweile hab ich werksreset gemacht... bringt null!
ich hoffe nougat bringt Abhilfe....
 
toshiuser schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass dieses Problem auch bei GMail auftritt. Bei der Web.de-Mail-App jedoch nicht.
Sehr komisch.

Hat denn sonst niemand dieses Problem oder stört es Euch einfach nicht?

Ich finde es ziemlich störend und habe daher mal den Huawei Support per Mail kontaktiert. Mal sehen, was die antworten...

hast du antwort bekommen oder gar nicht angefragt?
 

Ähnliche Themen

Seavers11
  • Seavers11
Antworten
2
Aufrufe
861
DroydFreak
DroydFreak
RuebeRunkel
Antworten
4
Aufrufe
2.017
RuebeRunkel
RuebeRunkel
S
Antworten
2
Aufrufe
630
Steinling
S
Zurück
Oben Unten