Helligkeitssensor

B

Black Rider

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da ich vor kurzen das DHD gekauft habe, arbeite ich mich gerade in die Appentwicklung ein. (Java, Eclipse, SDK)

Da ich nun mein erstes kleines Projekt machen will (keine Übungen mehr), brauche ich jedoch noch ein wenig Hilfe.

Ich will:
-Den Helligkeitswert des Sensors abfragen.(Der der den Bildschirm deaktiviert wenn man am Telefonieren ist)
-Mein App als Dienst im Hintergrund laufen lassen.
-Den Bildschirm aktivieren können. (Wie wenn ich On/Off Knopf betätige)

Kann mir einer sagen wie die APIzugriffe dazu sind oder wie ich diese herausfinden kann?

MfG Black Rider
 
Willkommen im Forum! (Hier ist übrigens der falsche Bereich für den Thread, oder hast du einen Codeschnipsel den du mit uns teilen möchtest weil er so genial ist? :D)

Wie du sie herausfinden kannst: mit Google... und 5 Minuten Geduld :p

Accessing Android Sensors Marcus Noble

Um die App als Hintergrunddienst laufen zu lassen brauchst du einen Service, und solltest den Sensor nicht zu oft abrufen, aus Stromspar-Gründen. Vor allem wenn das Gerät schläft musst du aufpassen das du es nicht weckst.

Um den Bildschirm zu aktivieren:
PowerManager | Android Developers
Stichwort:
Flag Value ACQUIRE_CAUSES_WAKEUP

Aber da steht auch drüber:
Device battery life will be significantly affected by the use of this API.

Ich glaube nicht das du damit etwas sinnvolles machen kannst ohne die Laufzeit des Gerätes zu halbieren. Afaik schalten die HTC-Geräte ihre Sensoren sowieso aus sobald der Bildschirm aus ist. Was auch Sinn macht. Du wirst also wahrscheinlich keine Daten bekommen sobald der Bildschirm aus ist. Lass sie dir doch mal per Logcat ausgeben, ist auch ne gute Übung und du weißt ob es geht oder nicht.
 
Hi

Vielen Dank für die Antwort, tatsächlich hatte ich vorgestern die Auslesung des Lichtsensors über Google gefunden, aufwecken des Bildschirmes jedoch nicht.

Das mit der massiven Verkürzung der Akkulaufzeit ist auch meine Befürchtung, ich teste es einfach mal, und schaue was daraus wird. Wenn es nicht zu gebrauchen ist, war es eine gute Übung :)

MfG Black Rider

Edit: In diesem Fall wäre es nett wenn ein Mod den Thread verschieben könnte ^^ Danke :)
 

Ähnliche Themen

N
  • Nexus 7 2013
Antworten
1
Aufrufe
1.211
swa00
swa00
F
Antworten
0
Aufrufe
677
FarscapeOne
F
Zurück
Oben Unten