Herausforderung fuer Androidspezialisten /Onlinevorlesung aufs Tablet

K

kalleee

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich hab mir vorkurzem das Bein gebrochen und bin durch eine Leihgabe ein Androidtabletfan geworden. Jetzt hab ich mir das acer a 700 bestellt aber musste feststellen dass mein groesster Wunsch an das neue Geraet wohl unerfuellbar ist. Es hat mich schon gewundert, dass ich mir nich selber helfen konnte aber, dass
die Uni Tuebingen keine Chance sieht ihre grossartingen Vorlesungen auf den aktuellen Tablets darstellbar zu machen hat mich schon sehr verbluefft. Es geht um folgende Videos:


Vorlesungsvideos Physik

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx?path=%2fUniversit%c3%a4t+T%c3%bcbingen%2fMathematisch-Naturwissenschaftliche+Fakult%c3%a4t%2fPhysik%2f


Die technischen Nutzungsvorausetzungen findet ihr hier:

Nutzungsvoraussetzungen

http://timms.uni-tuebingen.de/Info/Technik.aspx

Die ueberaus nette Dame vom Zentrum fuer Datenverarbeitung schrieb auf meine Anfrage:

Leider ist uns bisher keine Möglichkeit bekannt timms-Videos auf einem Android-Betriebssystem abspielen lassen zu können. Dies könnte sich allerdings mit jedem Update ihres Betriebssystems ändern.

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat, wie dem Problem schon jetzt beizukommen ist.

Kalleee
 
Also den RealPlayer gibt es als APP für Android. Ansonsten sind die
Anforderungen ja nicht gerade großartig. Kann das A700 Flash?

Ich würde mir mal die App installieren und es mit den Einstellungen "standalone" und "RealPlayer" versuchen.

In welchen Format sind die Videos codiert? Evtl kann man ja auch nach einem Player suchen der den entsprechenden Codec abspielen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kalleee
Dice und MX Videoplayer könntest du auch noch ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kalleee
Noch nutz ich das Leihgeraet. Dabei handelt es sich um ein Sony Tablet S mit Android 3.2.1. Den Realplayer hatte ich schon ausprobiert. Mit dem MX-Player hab ichs grad versucht aber der spielt die Vids auch nich ab. Hat einer von euch den dice player? Hab jetzt schon alle mir bekannten player runtergelanden und wuerde auch gerne die 3€ ausgeben, wenn er schafft was den anderen versagt bleibt. Koennte vielleicht ein dice Besitzer vorher mal auf den Link klicken? Ich fuerchte aber der Hamster faengt an anderer Stelle an zu humpeln. Was koennte ich denn in einer erneuten Mail an die Uni in Erfahrung bringen, um das Problem weiter einzugrenzen? Nutzt vielleicht schon jemand Android 4.x und koennte mal auf einen Videolink klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MX Player kannst du auch noch die Codierung ändern!

Hardware
Software
Software (schnell)

Eins davon ging bisher immer

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: kalleee
Der Codec der Videos wäre mal interessant.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir Ubuntu darauf zu installieren. Hier kursiert irgendwo eine Anleitung um quasi parallel ein vollwertiges Ubuntu auf Tablets zu installieren. Allerdings kenne ich dazu das A700 zu wenig um dir sagen zu können ob das problemlos funktioniert. Bspw. ist dazu nämlich root nötig.
 
@ Palomino Die Video Codecs und noch einige weitere Details hab ich gefunden:

http://timms.uni-tuebingen.de/Info/EncodingParams.aspx

Es handelt sich um Wmv9 und rv200.

@ kolibree Mit dem Mx-player werd ich dann noch mal n bischen rumspielen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Die Idee mit Ubuntu koennte funktionieren. Das probier ich auf dem Leihtablet aber lieber mal nich aus. Klingt aber auch nach ausgepfeiltem Linux-Kung-Fu bis alles laeuft. :) Ich wollt ja eigentlich mit Android richtig warm werden.
 
Kannst du die Dateien nicht runterladen und am PC in ein anderes Format konvertieren? Das wäre wohl die leichtere Variante, denn diese zwei Formate sind bei mobilen Geräten kaum (gar nicht) verbreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: kalleee
Das war auch mein erster Gedanke aber leider ist das nich moeglich. Ich glaub ueber z.B. verwendete Bilder anderer entsteht eine Problematik die das geistige Eigentum dritter betrifft. Meine Meinung dazu fuehr ich hier mal nich aus sonst gerate ich noch im eigenenThread tief ins off. Der firefox-download helper kommt auf jedenfall nich ran. :) Vielleicht hat ja einer von euch n maechtigeres stream-download-tool-app-add-on-oder was-auch-immer im koecher. Das waer wohl tatsaechlich die beste Loesung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Von der Tuebinger Webseite:

timms - der Zugriff

Die Filmdokumente sind über dauerhafte Adressen abrufbar und sowohl formal über Autor und Titel als auch inhaltlich über Stichwörter und Zeitindizes erschlossen. Die Formalerschließung erfolgt nach Dublin Core. Die aktuelle Zahl von Dokumenten und weitere interessante Informationen (AutorInnenzahl, Zahl der Schlagworte usw.) finden Sie hier. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Datenübertragungsmöglichkeiten stehen die Filme in diversen Formaten zur Verfügung Eine Langzeitarchivierung der Filmdokumente wird gewährleistet. Die Filme sind als video on demand streams abrufbar, die Nutzer können sich innerhalb des Dokuments über Start, Pause und Stop oder mit Hilfe von Stichwortlinks bewegen. Diese Streamtechnologie ermöglicht die Nutzung des Dokuments, ohne dessen Download direkt zu gestatten. Dadurch bleiben die Rechte zur Publikation, zur Vervielfältigung und zur Weitergabe allein beim Autor.


Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

Auf gar keinen Fall werde ich das:

geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

ausprobieren wenn mir bald wieder n Windows Rechner zur Verfuegung steht. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

T
  • testerhans
Antworten
4
Aufrufe
941
testerhans
T
M
Antworten
6
Aufrufe
615
Masaihtt
M
D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
Zurück
Oben Unten