WiFi HERE App erkennt externe SD-Karte nicht

M

marcelluss

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
auf meinem CAT Helix wollte ich die Karten der HERE App auf der externen SD-Karte speichern. Deshalb habe ich unter den Einstellungen als Standard die SD-Karte gewählt:
screen-speicher.jpg

Wie man sieht, wird die Karte erkannt. Zur Vorsicht habe ich auch die Karte im Gerät selbst gelöscht, HERE neu installiert und das Gerät neu gestartet.
Wenn ich jetzt neue Karten laden will, sehe ich nur den internen Speicher:
screen-intern.jpg

und neue Karten werden auch nur dort gespeichert. Da der CAT nur 8GB Speicher hat, bleibt da nicht mehr viel über und beim Laden der Europakarte wird eine Fehlermeldung gezeigt, weil nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist.
screen-fehler.jpg

Selbst wenn ich nicht ganz Europa laden möchte, würde ich gerne die benötigten Karten auf die externe Karte speichern, um den sowieso knappen internen Speicher zu schonen. Ich habe auch schon gelesen, dass es für Programmierer trotz der restriktiven Handhabung der externen SD-Karte durch das Betriebssystem unter KitKat die Möglichkeit gibt Daten auf der externen Karte zu speichern.
Wer weiß eine Lösung? Wie kann ich das Problem umgehen?

Viele Grüße
Marcellus
 
Ist weniger ein Helix Problem denke ich. Hast du dich hier: Here
schon durchgearbeitet?
 
Habe natürlich schon im Netz gesucht und auch hier im Forum. Es hilft mir aber nicht weiter wenn ich weiß, dass ein anderes Gerät es kann. Ich hatte eher gehofft, dass ein Helix-User mir sagt "es geht, du hast nur den oder den Schritt übersehen..."

Gruß Marcellus
 
rooten will ich aber eigentlich gar nicht...und HERE schreibt auf der Website, dass es eigentlich möglich sei Karten auf externer SD-Karte zu speichern...
 
Unter 5.x auch kein Problem, da dort wieder die Rechte gelockert wurden. Aber unter KitKat ist das ohne root eben nicht möglich.
 
So ein Mist. Habe extra die Premium-Version vom Helix gekauft, weil da drei Jahre Garantie gewährt werden. Was werden die sagen, wenn ich da rumroote?
 
Ich kann da jetzt nicht offiziell sprechen, aber bei CAT hatte bisher noch niemand ein Problem mit Root, die stehen dem recht offen gegenüber, übernehmen dann allerdings keine Haftung für von dir und dem Root verursachte Schäden. Wenn jedoch ein grundsätzliches Problem (also unabhängig vom Root) vorliegt wird das zumeist problemlos behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcelluss
Ich habe letztes Wochenende mein Helix gerootet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die HERE-App zeigt immer noch nur die interne Speicherkarte an, wenn ich mir unter Einstellungen das Speichermedium anschaue. Ich kann da auch nix auswählen. Wenn ich Karten downloads werden die auch nur im internen Speicher abgelegt. Was soll ich nun machen?
Außerdem weiß ich nicht wirklich, was ich mit Kinguser anstellen muss, ich finde keine Beschreibung dafür.
 
Jetzt fragt die notbremse, ob ich die Anleitung [ROOT] Cat Helix ohne PC gesehen hätte – ja habe ich. Ich habe ja auch schon damit gerootet.
Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, da hier weder beschrieben wird, was der Kinguser eigentlich macht, noch wie man die SD-Karte für bestimmte Apps wie HERE unter KitKat wieder nutzen kann.
 
mrrbr schrieb:
Ich habe KitKat gelesen ;) -> [HowTo] SD-Fix für KitKat (root nötig!)

Das sollte es doch dann richten...
Ggf musst du Here auch danach erst noch mal deinstallieren/installieren damit die Änderunge wirksam werden.


Eventuell wurdest du drauf hingwiesen dir [ROOT] Cat Helix ohne PC
nochmal anzusehen weil da steht das man auf die "normale" SuperSU von Chainfire statt Kingroot wechseln kann. Die ist auf deutsch, sicher und verständlicher als Kingroot. Was man mit Root generell macht sollte ja wohl hoffentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen SD-Fix habe ich ausgeführt, der in deinem Zitat genannt wird -> Link
HERE hatte ich auch neu installiert. Allerdings weiß ich nicht mehr so genau ob das nach dem SD-Fix war. Das werde ich mal morgen ausprobieren. Ich werde berichten.

Natürlich habe ich mir den Thread von xminister angeguckt. Da hat sich aber einiges getan, siehe diesen Kommentar.
Der Kinguser ist bei mir auch auf deutsch, allerdings eben – für mich – nicht verständlich. Deshalb dachte ich, hier könnte mir mal einer beschreiben, wie das in groben Zügen funktioniert.
 
Das Thema lies mir keine Ruhe...
Jetzt wo mein Helix wieder da ist (war zu Reperatur) habe ich es ausprobiert, eigentlich ganz einfach.
Here Maps läßt dich trotz SD Karten Fix nie die externe SD auswählen. Da wird einfach einprogrammiert sein "Wenn Android 4.4. > Keine SD anbieten".
Also habe ich einfach mit der Pro Version von Link2SD (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.link2sdplus&hl=de)
die "Data (Ext.)" von Here Maps auf die SD Karte verlinkt. Er verschiebt dann die bisherigen Karten auf die SD Karte. Neu Karten werden sofort auf der SD Karte installiert. Alles obwohl in Here Maps immernoch nur intern angeboten wird. Problem gelöst.
 
Also ich kann auf meinem Moto G 3.Generation mit Android 6.0 auch nicht auf SD Karte installieren (die Karten).

Angeboten wird mir intern oder Eine Nummer (der SD Karte?). Der Download eird vorbereitet aber nicht ausgeführt.. Bei intern geht es. Habt ihr nun ne Lösung?

Gruß Jürgen
 
Lösung wäre sicherlich wieder der Trick mit der Link2SD App. Da gibt es auch kostenlose Varianten, ich empfehle Link2SD weil diese die gewünschte Funktion ohne Schmerzen und Fachwissen anbieten kann. Da sich das Verhalten von Android und SD Karten bisher bei jeder Version geändert hat (ich will es auch gar nicht mehr verstehen) macht sich solch ein App schnell bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Danke, werde ich mal versuchen
 
Komisch, Link2SD erkennt meine SD Karte nicht.. Was mache ich falsch?
Gruß Jürgen
Vor allem wird meine SD Karte immer in den Apps mit 2 vierstelligen Nummern bezeichnet
Für Link2SD muss Handy ja gerootet sein? Hab ich ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler Jürgen,
an Root hatte ich nicht gedacht, weil bei mir meist vorhanden :) Sorry, da muß dir jemand anderes weiterhelfen.

Gruß Thorsten
 
Trotzdem Danke Thorsten

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

L
  • lameslama
Antworten
1
Aufrufe
1.471
lameslama
L
ducky_boy
  • ducky_boy
Antworten
6
Aufrufe
4.882
Dr-Death
Dr-Death
D
Antworten
7
Aufrufe
2.181
Kipsta
K
Zurück
Oben Unten