Hero übertakten / overclocking

blackboro schrieb:
Vor allen Dingen, wenn man das Hero z.B. im Sommer als Navi benutzt, dann wird es brüllend heiss!
Hatte ich auch schon öfters. Im Stau war es dann zuviel. Wenn er zu warm wird, fängt die LED oben an zu blinken im Wechsel von orange und grün. Obwohl er nicht im direkten Licht war. Aber beruhigt, wenn man weiß, dass er eine Schutzabschaltung hat.

Daywalker_1904 schrieb:
Mein Intel lüppt schon von anfang an auf 2x 3,4Ghz :D !!! des passt schoo ...

Ich wollte mich hier nicht wegen 400Mhz streiten. Kann ja sein. Aber trotzdem sind wir in der Größe von 3Ghz. Es gibt auch ein paar CPUs, die etwas mehr haben, aber der Kern siedelt sich so bei 3Ghz an.
 
Ich habe heute mein G2 gerootet und natürlich gleich das Villain10 drauf geschubst. Aber auf einmal habe ich gemerkt dass die Hand so warm, fast schon heiss wird. Die Hosentasche übrigens auch. Jetzt habe ich das massiv runter getaktet auf circa 250 MHz. Wieviel ist denn das Minimum dass noch das Telefonieren korrekt funktioniert?
 
Bei 254Mhz im Sleep Modus kann es sein, dass dein Hero leicht violett erscheint, wenn du ihn weckst. Dann ist er untertaktet für den Sleep Modus. Normal sind 384Mhz - 528Mhz. Da stimmt was anderes nicht, wenn es heiß wird. Warm ist bei dem Wetter normal. Was sagt die Temperatur des Akkus?
 
Ich weiss nicht was die sagt. Wo seh ich die denn? :confused:
 
Hallo.

Ich habe das gerootete Standard-HTC-Rom auf meinem Hero.

Habe ich das richtig verstanden dass ich die CPU bei "Screen off" nicht auf 128Mhz runter bringen kann ohne einen neuen Kernel zu flashen?

Ich möchte (im Moment) noch nicht über 528Mhz takten, nur eben 128Mhz im Standby zum Batterie schonen...

Danke und Gruß,


sleepless
 
EqPO schrieb:
Ich weiss nicht was die sagt. Wo seh ich die denn? :confused:

Z.b Akku für - Android Apps und Tests - AndroidPIT

@sleepless

Runtertakten kannst du ohne bestimmten Kernel. Bei den neuen Kernel, die in 2.1 verwendet werden, kann man nicht unter 384Mhz, da sonst das Display violett wird und der Hero sich schlecht bedienen lässt (er taktet nicht hoch). Man könnte natürlich unter 384Mhz, macht aber kein Sinn.

Bei dem Kernel mit Android 1.5 sollte das keine Probleme machen, auf 128Mhz zu gehen, aber erhoffe dir keine zu hohe Laufzeitboost. Es kann auch sein, dass du MP3s nicht flüssig mit 128Mhz abspielen kannst. Dir würde Modaco 3.2 schon helfen. Da dort 245Mhz off und 528Mhz on fest eingestellt ist. Im normalen ROM taktet er nicht runter, bzw. unterscheidet er nicht zwischen on und off. Du solltest deswegen mit Spar Parts (market) auch die Option wählen, was passieren soll, wenn du den Auflegeknopf drückst. Bei 2.1 geht er standardmäßig in den Standby, bei Android 1.5 nicht.
 
Also die Batterie hat jetzt 38,9°C und wird nicht geladen.
Ist das ein normaler Wert?
 
Joa also würd sagen das liegt noch im Vertretbaren Wert, haste denn viele Widgets, Apps, oder OC laufen?
Edit: Hab meine Akku Temperatur geschaut, liegt im Standby bei ca. 25°, wie warm wird der Akku denn wenn du ihn lädst?
War das vorher auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
gado schrieb:
@sleepless

Runtertakten kannst du ohne bestimmten Kernel. Bei den neuen Kernel, die in 2.1 verwendet werden, kann man nicht unter 384Mhz, da sonst das Display violett wird und der Hero sich schlecht bedienen lässt (er taktet nicht hoch). Man könnte natürlich unter 384Mhz, macht aber kein Sinn.

Bei dem Kernel mit Android 1.5 sollte das keine Probleme machen, auf 128Mhz zu gehen, aber erhoffe dir keine zu hohe Laufzeitboost. Es kann auch sein, dass du MP3s nicht flüssig mit 128Mhz abspielen kannst. Dir würde Modaco 3.2 schon helfen. Da dort 245Mhz off und 528Mhz on fest eingestellt ist. Im normalen ROM taktet er nicht runter, bzw. unterscheidet er nicht zwischen on und off. Du solltest deswegen mit Spar Parts (market) auch die Option wählen, was passieren soll, wenn du den Auflegeknopf drückst. Bei 2.1 geht er standardmäßig in den Standby, bei Android 1.5 nicht.

Ich kenne das Untertakten schon vom Magic und fand man hat es schon am Akku gemerkt.Minimal reicht mir auch;)

Mein eigentliches Problem ist folgendes:
Wenn ich das Hero ausm Standby hole (bzw Bildschirm anmache) zeigt mir das OC Widget korrekt die eingestellten 528Mhz an.Nach kurzer Zeit wechselt die Anzeige jedoch auf 480Mhz, obwohl ich diese Stufe garnicht definiert habe (Screen on: 528, off: 248)!
Ob er wirklich bis 248 runtertaktet weiß ich leider nicht, weil ja quasi sofort auf 528 geswitcht wird sobald ich auch was sehe.

Könnte ja sein das es standardmäßig im HTC Rom nur 480 und 528 gibt und er das OC Widget komplett ignoriert, oder?
Das würde dagegen sprechen, dasd man einfach runtertakten kann...
Zu einem Custom-Rom will ich eig nicht wechseln, bin völlig zufrieden mit Standard-Rom + Root.
Erst ab 2.2 gehts auf Custom, wenn offiziell nichts mehr geht.

Ist standardmäßig nicht Auflegetaste = Standby?!

Gruß
 
Hm ich kann beim SetCPU irgendwie gar nicht genau bis 528 einstellen, da er immer von 518 auf 576 springt, dazwischen geht keine Einstellung? Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja jetzt gesagt da läuft nur das Batterie-Widget und Advanced Task Manager. Aber da ist noch einiges mehr aktiv.
VillainROM Updater - Den hab ich jetzt abgeschossen.
Java - Hab ich auch abgeschossen weil ich das nie brauche. Dalvik reicht. Deinstallieren wär irgendwie sinnvoll, aber ich finde keinen Eintrag.
Updater - Weiß leider nicht was das Ding macht, sonst würde ich das abschiessen.
Gallery - Abgeschossen. :)
Settings - Abgeschossen. :)
Smart Keyboard Pro - Schiesse ich nicht ab. :)


Jetzt läuft also fast garnichts.

Die Temperatur ist weiterhin bei 38,9°C
 
38,9°C ist noch ok. Leg den Hero mal mit abgeschalteten Display auf einen Tisch für ca. 20 min und sag dann nochmal welche Temp er hat.

Bei dem Wetter (Bielefeld) hat mein Hero ohne Overclocking 29.1°C. Was aber schon kühl ist. Bin auch so bei 34°C, wenn er in der Hosentasche war.

Ist standardmäßig nicht Auflegetaste = Standby?!
Bei Android 1.5 ist das noch nicht der Fall (kann mit Spareparts aber aktiviert werden). Habe seit Root nur Custom Roms, scheint, dass der Stock Kernel dann nicht veränderbar ist. Müsstest du mal den Lightspeed 0.1 Kernel flashen, dann klappt das mit den Einstellungen. Sonst ändert sich für dich nichts, außer, dass dein Hero vielleicht etwas flotter wird. Du brauchst kein Wipe, nur die Update.zip flashen und fertig.

Wie immer ein Nandroid Backup machen.
 
gado schrieb:
Bei Android 1.5 ist das noch nicht der Fall (kann mit Spareparts aber aktiviert werden). Habe seit Root nur Custom Roms, scheint, dass der Stock Kernel dann nicht veränderbar ist. Müsstest du mal den Lightspeed 0.1 Kernel flashen, dann klappt das mit den Einstellungen. Sonst ändert sich für dich nichts, außer, dass dein Hero vielleicht etwas flotter wird. Du brauchst kein Wipe, nur die Update.zip flashen und fertig.

Wie immer ein Nandroid Backup machen.

Spare Parts ist installiert und End Button Behaviour ist eingestellt!
Bin echt verwundert das Android 1.5 "nur das Licht ausmacht". Naja was solls...Danke für den Tipp!
Über versch. Kernel mach ich mich mal schlau, oder ist Lightspeed generell der Beste im Moment? Das 0.1 sieht so nach Beta-Stadium aus...

Die Erkenntnisse über den Stock-Kernel sind auch interessant...

Mal gucken was ich bis zum offiziellen Update noch so mache.

Danke erstmal.

Gruß,

Sleepless
 
Der Lightspeed baut auf den Teknologist kernel auf. Das ist der beste Kernel, nur ohne OC. Der Lightspeed fügt glaube Brainfuck und noch ein paar kleine Speedfixes ein und ist natürlich OC fähig.
 
  • Danke
Reaktionen: sleepless_bs
Also ich bin nach weiteren Versuchen wieder zu einem 1.5er runter gewechselt. Die 2.1 ist irgendwie einfach unrund und komisch anders. Alleine die Lautstärke beim MP3 hören ist lächerlich leise.
Und seither wird da auch nichts mehr warm. Ich denke dass ich die 2.1 garnicht mehr drauf mache. Lieber alt und rund als neu und hakelig. :)

Was mich jetzt interessieren würde, ob ich beispielsweise den aktuellen Browser da hinein bekomme. Momentan sagt er dass es nicht geht "Save usernames and passwords for Web sites could not be installed on this phone." Klingt wie ein zusätzliches App. Oder soll das Browser bedeuten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EqPO schrieb:
Also ich bin nach weiteren Versuchen wieder zu einem 1.5er runter gewechselt. Die 2.1 ist irgendwie einfach unrund und komisch anders. Alleine die Lautstärke beim MP3 hören ist lächerlich leise.
Und seither wird da auch nichts mehr warm. Ich denke dass ich die 2.1 garnicht mehr drauf mache. Lieber alt und rund als neu und hakelig. :)

Was mich jetzt interessieren würde, ob ich beispielsweise den aktuellen Browser da hinein bekomme. Momentan sagt er dass es nicht geht "Save usernames and passwords for Web sites could not be installed on this phone." Klingt wie ein zusätzliches App. Oder soll das Browser bedeuten? ^^

Detto, ... ich probier zwar gerne alle ktuellen Custom Roms aus, doch am Schluss kommt meist immer die 1.5er inkl. root rauf. Läuft am besten und mir fehlt überhaupt nichts ? Also wozu der ganze Stress, frag ich mich selbst oft *gg* :D
 
Und seither wird da auch nichts mehr warm. Ich denke dass ich die 2.1 garnicht mehr drauf mache. Lieber alt und rund als neu und hakelig.
Ihr dürft nicht vergessen, dass der Kernel immer noch komplett custom ist. Der ist immer noch aus einer geleakten Quelle. Modaco mit seinem Pre-Release ist glaube der Einzige, der den originalen Kernel drin gelassen hat. Mit dem werden ihr kein warmen Hero oder sonstiges bekommen (die ROM ist wirklich auf dem Originalen aufgebaut), aber ihr könnt ihn dafür auch nicht overclocken und hat auch sonst keine Optimierung im Kernel.

Der Originale kann halt noch nicht getweakt werden, da der Source Code erst noch von HTC freigegeben werden muss. Wenn die weltweite Version draußen ist und der Kernel offen liegt, kann man wieder mit hochwertigen custom Roms rechnen.
 
Ich habe jetzt das Modaco r5 ROM (basierend auf dem offiziellen 2.1) drauf und mit diesem Kernel (low Kernel 245 / 691)laufen. Bei ausgeschaltetem Display läuft der Prozessor bei ~245 Mhz, bei angeschalteten Display min ~345 und max ~691 Mhz.
Kann absolut nicht klagen. Zu den Durchschnittstemperaturen kann ich allerdings nicht groß was sagen. Aktuell liegt der Akku etwa 8 Grad über der Umgebungstemperatur (Wlan aktiv und normale Nutzung).

Bei den Umgebungstemperaturen in diesen Tagen kommt mir alles was ich an Technik besitze "zu warm" vor ;)
 
Ich hab jetzt Villain V12 drauf und mit OCwidget bei Screen off auf 352 und bei Screen on auf 691 MHz,

Ich beobachte aber dass es mitunter länger dauert bis der Hero "anspringt",

das heißt wenn ich das Display wieder aktiviere dann dauert es ca 1-2 Sekunden bis er schön rund läuft, das macht sich darin bemerkbar, dass z.B: das Handcent Popup eher träge reagiert und Singaltöne verzögert einsetzen, auch bei Kalendernotifications ist ein signifikanter Lag zu beobachten.

Kann das jemand bestätigen, und gibts hier vielleicht einen Workaround damit das etwas flüssiger läuft?

Sobald das Display dann aktiviert ist und er ein paar Sekunden an ist, läuft er ja wie am Schnürchen, auch 710 wären möglich da wird er mir aber zu warm in der Hand, das ist dann der Wintermoudus :D

Greetz
Joe
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.515
alfalette
alfalette
A
  • Androfan
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Androfan
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.948
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten