Herstelleraufsätze / Custom Roms Untererschied

N

nefra

Fortgeschrittenes Mitglied
48
hallo Leute!

ich hab hier jetzt mal eine (vermutlich doofe) Frage, aber es lässt mir keine Ruhe und ich bin bisher net so richtig fündig geworden; so, und zwar würd mich interessieren:
wenn ich z.b. MIUI mit EMUI od. Touchwiz vergleiche...

MIUI ist ja wohl eine Custom Rom od. auch nur Aufsatz? , EMUI ein Herstelleraufsatz od. ebenfalls eigentlich Custom Rom
wo ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied?

hoffe, hab mich jetzt nicht zu sehr blamiert ;)

Thx für Info

l.g. Nefra
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind auch die Hersteller-ROMs Custom ROMs. Kaum ein Hersteller übernimmt das Original Android eins zu eins. Sie weichen also mindestens bei der Auswahl der vorinstallierten Apps vom Vanilla Android ab. Evtl sind auch tiefer im System Änderungen vorgenommen worden. Die Liste der existierenden ROMs für alle Geräte ist schier endlos. Zwei ROMs miteinander zu vergleichen wird sehr schwierig. Man bräuchte von beiden eine detaillierte Liste der Änderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: nefra
Hi,

alles was @steeven sagt ist natürlich richtig.
Dennoch gibt es m.M.n. einen großen Unterschied zwischen Hersteller-Aufsätzen und dem was man in der Regel unter einem Custom Rom versteht. Letztere werden nämlich in aller Regel nicht von irgendwelchen Herstellern mit kommerziellen Interessen angeboten, sondern von der Community entwickelt und meist kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dadurch entfällt in der Regel die Bloatware, und dadurch dass Hobby-Entwickler gerne mal rumspielen haben einige Custom Roms auch deutlich mehr Features als die von den Herstellern. Andererseits steckt natürlich, wenn man mal von den Flagships absieht, natürlich weniger Manpower hinter der Entwicklung, wodurch die Custom Roms tendenziell mehr Bugs haben.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
144
E4_
E4_
U
Antworten
4
Aufrufe
483
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten